Sprache auswählen

Es geht weiter im Innenraum

Mehr
11 Nov. 2014 20:35 #132003 von losgehts
Es geht weiter im Innenraum wurde erstellt von losgehts
Hi zusammen,
so nun bin ich im Unterboden fertig, der Wagen steht auf eigener Achse und die Leitungen sind angeschlossen.
Fußbremse ist auch angeschlossen und das war ein Akt.
Wenn man die hinteren beiden Winkel für die Aufnahme der Bowdenzüge falsch rum dreht, was bauseits passt, klappts erst nach einer Nach drüber schlafen.....(und dann umdrehen)

Tank habe ich eingebaut und vorher auch gleich gereinigt und innenbeschichtet, ohne diese Aktion war er auch nicht sauber zu bekommen. Ca. 15 Jahre alter Sprit der stinkt ganz schön....

Nun ist er von innen rot und sauber

Den Innenraum habe ich mit Aixofoam (Antidröhnmatte - - Akustikschwerfolie (SH0131))
komplett und etwas mehr also original ausgestattet. Technologisch ist dieses Material dem alten dann doch überlegen.

Lässt sich wirklich gut verarbeiten, und hilft akkustisch als auch gegen Beschädigungen im Innenraum am Blech.

Bilder wie immer unter:

Innenraum

Rückbau Unterwagen

Rückbau Motorraum

Ab Wochenende wird nun der Motor vom Bock genommen und wieder mit dem Getrieb zusammen gebaut. Dann kommt auch dieser wieder rein.

Gruss Volker

Hobbyschrauber Jeep Cj 5 V8, verkauft, Ponton 180 Bj. 59, verkauft
Mercedes 350 SL 4.5 Bj 1972 fertig, Mercedes Ponton 220s Bj. 1956 mit Faltdach im Zulauf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov. 2014 21:54 #132004 von guellichs-erbe
guellichs-erbe antwortete auf Es geht weiter im Innenraum
Hallo Volker,

meinem Respekt kannst Du Dir sicher sein!

Nach welchem Plan führst Du den Rückbau eigentlich durch?

Hast Du das Zerlegen gut dokumentiert? WIS? Andere Dokumentationen?

Gibt es viele Anzugsdrehmomente zu beachten?

Erzähl möglichst viel aus dem Nähkästchen bitte!!!!

Viele Grüße ims Forum,
Uli

twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic

Mehr
11 Nov. 2014 22:31 #132005 von losgehts
losgehts antwortete auf Es geht weiter im Innenraum
Hi Uli,
der Plan ist alles wieder so zusammen zu bauen wie es war.
Nee Spaß beiseite, habe auch dokumentiert, aber der Wagen war je schon teilzerlegt.
Also nutze ich dann auch das WIS und bei Bedarf das Forum.
Und ein bisschen Geschick und Verstand hilft auch mit.
Anzugsmomente ist ein gutes Thema.
Bei den Motorlagern und auch hinten den Achlagergummis habe ich das Drehmoment mit dem Schlüssel gemessen.
Andere normale Schrauben mache ich nach Gefühl.
Nun wird der eine oder ander schimpfen und auf die unbedingte Einhaltung hinweisen. Kann ich auch mit Leben, ich selber habe aber vor ca. 25 Jahren dazu meine Diplomarbeit geschrieben (Ermittlung von Schraubenvorspannkräften mit Hilfe der Ultraschalltechnik) und gleichzeitig im Studium auch Schraubverbindungen an Schraubenrüttelständen geprüft. Daraus und auch aus der Praxis ist das aus meiner Sicht alles ein bisschen überwertet. Alleine die verschiedenen Kombinationen von trocken, leicht geölt, Rost, Farbe etc. haben einen entscheidenden Einfluß auf das Drehmoment. Somit also auch immer ein eigenes Ergebnis.
So haben z.B. Sicherungsringe eher einen Nachteil bei Schrauben und diese lösen sich. Hier hilft nur eine Federscheibe, dann reißt die Schraube aber ab. Scheiben analog der Federscheibe.
Also mache ich abhängig vom Schraubendurchmesser nach Gefühl und alles ist gut. drehwinkelverfahren ist auch in Ordnung, aber kaum anwendbar da keine Werte angegeben...
So nun habe ich bestimmt was losgetreten, schaun wir mal auf die Meinungen zu meinem Auto und meiner Meinung zu Drehmomenten😝
Gruß volker

Mercedes 350 SL 4.5 Bj 1972 fertig, Mercedes Ponton 220s Bj. 1956 mit Faltdach im Zulauf

Mehr
11 Nov. 2014 22:46 #132006 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Es geht weiter im Innenraum
Hallo Volker
tolle Arbeit..........!!!!!!
Die Dämmatte an der Spritzwand ist doch silber ?

Grüsse Werni

Mehr
12 Nov. 2014 07:31 #132007 von losgehts
Hi Werni,
Bei mir war sie alles, nur nicht silber.
Und die wollte ich nicht neu kaufen, da habe ich sie entsprechend behandelt.
Und da ich eh viele Teile schwarz lackiere, Rostschutzfarbe, ist die Farbe schwarz bei mir dann dominierend.
Nicht original, aber durchgängig. Und ich finde auch Silber und "Gold" nicht passend.

Gruß volker

Mehr
12 Nov. 2014 11:33 #132008 von sepp450
sepp450 antwortete auf Es geht weiter im Innenraum
Beeindruckend. Wirklich toll. Durch Hauskauf in diesem Jahr ruht mein Projekt gerade etwas. Ich hoffe, zum Jahreswechsel durchstarten zu können. Deine Bilder machen auf jeden Fall Lust. Weiter so gutes Gelingen!

Sepp

Mehr
12 Nov. 2014 19:18 #132009 von losgehts
Hi Sepp,
Das mit dem Hauskauf habe ich auch hinter mir.
Aber bei mir hat es 10 Jahre gedauert bis alles fertig war.
War aber auch gebraucht mit 3 Umbauten, aber Arbeit bleibt immer.....

Gruß Volker der jetzt Zeit fürs Auto hat

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden