Sprache auswählen

ich habe mir einen slc gekauft

Mehr
06 Nov. 2014 06:16 #131863 von paul-linus
ich habe mir einen slc gekauft wurde erstellt von paul-linus
hallo liebe leute.
ich habe gestern einen 350 slc erstanden. der wagen läuft anscheinend sehr gut, aber ich habe noch nie einen wagen aus den 70ger jahren besessen, noch bin ich in den genuß eines V8 gekommen.
der wagen hat 4x el.fensterheber, anscheinend ein rostfreies schiebedach und eine congac fahrbende leder ausstattung.
ein wenig rost findet man unter der beifahrer tür, und am dach hinter den "regenrinnen".

jetzt zu meiner frage:
was muss ich bei diesem fahrzeug beachten? irgendwelche ratschläge ausser natürlich sämtliche flüssigkeiten des fahrzeuges
auszutauschen?

was mir (bis jetzt) aufgefallen ist:
tankanzeige funktoniert nicht
schiebedach hackt ein wenig
fenster haben es anscheinend schwer auf und zu zu gehen
und der v8 läuft ein wenig unruhig, ob das normal ist kann ich nicht sagen
altes radio läuchtet nicht wenn ich es anschalte

ansonsten ist der benz das schönste was ich bis jetzt in meinem leben besaß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
06 Nov. 2014 07:20 #131864 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf ich habe mir einen slc gekauft
Hallo Unbekannter,

die Nettiquette der Sternzeit-107 sieht vor, seine Beiträge mit seinem Vornamen zu unterschreiben.

Bei der Tankanzeige würde ich die Verkabelung prüfen.

Beim Radio ist wohl das Anzeigebirnchen defekt. Also ausbauen und an einen geeigneten Radioelektroniker abgeben, sofern Du es nicht selber machen kannst.

Für das Schiebedach gibt es bei MB ein spezielles sehr dünnflüssiges Fett. Das normale Gebinde ist zu groß und zu teuer. Wenn Du höflich fragst bekommst Du so 10 Gramm (vollkommen ausreichend) für einen Obulus in deren Kaffeekasse.

Bei schwer laufenden Fenstern wird es kniffelig. Die Innenverkleidung muß raus, das alte Fett runter und neues leichtlaufendes Maschinenfett gehört auf die Gleitbahnen. Ist aber machbar.

Bei dem unrunden Lauf empfehle ich den Gang zu einem der sich auskennt und die geeigneten Messgeräte hat. Was sicherlich hilft ist alles Gummiverbindungsstücke der Unterdruckleitungen am Motor zu tauschen. Nach über 40 Jahren werden die Teile spröde und der Motor zieht Falschluft.

Grüßle

Thomas

Mehr
06 Nov. 2014 10:04 #131865 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf ich habe mir einen slc gekauft
Hallo Paul-Linus,

erst Mal herzlich willkommen in der Sternzeit .

Du kaufst Dir am besten die CD / DVD mit dem Werkstatthandbuch, WIS genannt. Du findest den Link links im Menü, kannst sie aber auch direkt beim MB Händler bekommn. Dort fragst Du auch nach der Kopie einer Datenkarte Deines Fahrzeugs. In der steht, wann es produziert wurde und welche Ausstattung es hatte.

Das Werkstatthandbuch hibt es auch in der alten Version als CD in eBay, da kann man aber auf Raubkopien reinfallen und Post vom Staatsanwalt bekommen. Oder Du kannst Englisch, dann kannst Du Startekinfo von MB USA kostenlos nutzen.

In diesem Handbuch ist beschrieben, wie man die Tankuhr mit Kabeln und Geber prüft, wie man die Türverkleidung abbaut ...

Das mit der Schwergängigkeit der eFH solltest Du bald machen, mir ist einmal ein solches Hebekreuz gebrochen. Ersatz ist teuer.

Zu dem Motolauf können wir Dir erst etwas sagen, wenn wir das Baujahr wissen. Denn es gibt 2 verschiedene Einspritzungen im 350 SLC: D-Jetronic bis Herbst 75 und danach K-Jetronic. Außerdem müsstest Du ein wenig genauer das Problem beschreiben: Bei welcher Drehzahl und Last tritt es auf, wie äußert sich das Problem?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
06 Nov. 2014 17:29 #131866 von paul-linus
paul-linus antwortete auf ich habe mir einen slc gekauft
wow, vielen dank für diese konkreten und sofortigen antworten.
das problem mit dem unrunden lauf werde ich mal genauer beobachten. der wagen wurde 78 zum ersten mal zugelassen, also wird das wohl die k-jetronik sein?
kann ich den leck-such-trick mit dem bremsenreiniger einsetzen?
und das schiebedach ist das über einen zug, oder wie beim w126 mit einer schnecke?

wie ich die verkleidung rausbekomme steht hier bestimmt in einem eintrag hier und englisch kann ich auch.

wie dem auch sei, ich bedanke mich schon einmal für die tollen tips!

grüße
paul

Mehr
06 Nov. 2014 17:52 #131867 von SvenSLC
SvenSLC antwortete auf ich habe mir einen slc gekauft
Hallo Paul,

herzlichen Glückwunsch. Endlich mal wieder ein SLC.

Je nach dem, was Du mit Deinem Wagen vorhast - von einfach fahren wie er ist - rollende Restauration oder ggf. auch größere und längere Arbeiten, solltest Du karosserieseitig ein paar wesentliche Punkte der Erhaltung wegen z.B. durchführen. Auch sind die Teilepreise für z.B. Stoßstangen oder Scheinwerfer extrem gestiegen und schwer zu bekommen, oder Neuanfertigungen passen nicht.

-Stoßstangen zerlegen, reinigen ggf. entrosten, konservieren und mit V2A Schrauben neu zusammensetzen (in der Bucht werden z.B. komplette Schraubensätze angeboten)

- Scheinwerfer ausbauen, dahinter das Blech kontrollieren, die Dichtungen auffrischen ggf. ersetzen und die LWR prüfen und die Verstellschraube fetten (rostet gerne), konservieren und wieder einbauen

etc. etc.

Wenn Du Fragen hinsichtlich der Karosse hast, ruhig hier posten

Viel Spaß

Gruß

Sven

Gruß

Sven

Mehr
06 Nov. 2014 17:55 #131868 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf ich habe mir einen slc gekauft
Hallo Paul,

ja das ist die K-Jetronic. Zündung einstellen, bei Leerlauf, 1500/min und 3000/min Drehzahl- und Unterdruckverstellung des Zündverteilers kontrollieren, dann alle Unterdruckschläuche auf Risse kontrollieren. Das sind die häufigsten Probleme eines unrunden Motorlaufs.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
07 Nov. 2014 05:59 #131869 von paul-linus
perfekt.
ja also die rostvorbereitung wird er ausgedehnt nächstes jahr bekommen. fahre ihn jetzt nur noch 7 tage, dann kommt er in die garage in den winterschlaf.
ich wollte ja eigentlich mit meinem vater (w126) eine rostvorsorge machen, seine chromteile haben wir auch schon mit dem eben empfohlenen verfahren vor -weiter- rosten gesichert.

klappert, oder bzw. schlägt es auch bei euch wenn ihr mit euren gleitern über kopfsteinplaster fahrt? ich konnte die quelle noch nicht orten?

und der keilriemen zur lima fliegt bzw. dreht sich ständig um. gehört dieser mit der rifflung nach innen? werde mir sowieso einen neuen besorgen.

und der wagen, so kann man ja sagen, stammt ja aus einer ganz anderen zeit, sollte ich auch ein additiv mit ins benzin hinzumischen?

ich habe zwar gelesen das es nicht möglich ist dieses schiff unter 12L zu fahren, und das sich das in der stadt auch noch steigert, aber ich werde wohl bestandteil der letzten generation sein, die sich diesen traum noch erfüllen kann.

vielen dank
paul

Mehr
07 Nov. 2014 06:01 #131870 von paul-linus
wegen dem klappern: rechte seite unter dem beifahrer sits, das wummern in den verkleidungen ist ja "normal".

paul

Mehr
14 Nov. 2014 12:25 #131871 von PanTau
PanTau antwortete auf ich habe mir einen slc gekauft
Hallo Paul,
Die Querträger unter den Sitzen sind hohl und haben allerlei Öffnungen.
Nicht selten sind Teile wie z. B. Kinderspielzeug, Münzen und sogar Golfbälle dort eingedrungen und können solche Geräusche verursachen.
Weitere heiße Kandidaten:
-Reifen unrund oder überaltert
-Kardanwellen- Mittellager. Sowohl das Kugellager, als auch die Gummiführung
-Hardyscheiben
-Antriebswellen
-Bitumenanhaftungen auf Kardan- oder Antriebswelle
-Bestigungsgummis des Hinterachskörpers zur Karosserie

Gruß
Frank

VG
Frank

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden