Sprache auswählen

Vorderachse MB107 Bj. 1976 - Aufhängung abgerissen

Mehr
03 Nov. 2014 20:36 #131797 von MB107PFA
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum.

Kürzlich ist bei meinem SL280, Bj. 1976 - zum Glück nur bei 20 kmh - die Aufhängung des Dreieckslenkers an der Vorderachsaufhängung abgerissen. In einigen Threads im Forum gibt es auch Bilder von vergleichbaren "Fällen".

1) Nun stehe ich vor der Entscheidung, ein Neuteil bei MB zu bestellen - ohne Lager ca 1.200 ohne Mwst - oder ein runderneuertes Teil von German SPOB inkl.Hauptlager zu ca. 690 Euro inkl.Versand und Mwst - zu kaufen.

2) Zusätzlich will ich einen Reparatursatz für die Lager vom Dreieckslenker, der an der Vorderachse befestigt ist ordern. Gibt es außer DB noch andere Quellen?

3) Wenn ich schon dabei bin: der MB hatte bisher keine auffälligen Fahr-/Lenkgeräusche. Was sollte ich, wenn schon alles draußen ist, bei der Gelegenheit noch erneuern?

4) Im Forum werden einzuschweißende Verstärkungen empfohlen. Taugen diese etwas? Und wo können diese geordert werden?

5) Hat jemand noch eine "brauchbare" und ggf. überholbare Vorderachse zu einem erschwinglichem Preis (kein Unfall, keine Risse an der Aufhängung etc.), nicht soweit von Darmstadt/Hessen?

Vielen Dank im voraus für Ihre/Eure Unterstützung.

Pierre Fauquet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov. 2014 21:08 #131798 von losgehts
Hi Pierre,
denke wenn du dabei bist machst du am besten alle Gummis, Radlager, Spurstangenköpfe, also alles was Verschleiß unterliegt, neu. Musst natürlich selber gucken was wie alt ist.
Eine Achse kannst du z.b bei ebay Kleinanzeigen bekommen.
Da sind 2 Stück drin such mal nach r107 Vorderachse.

Ein ist hier
kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige...-223-1379?ref=search

Aufarbeiten kannst du sie ja selber oder eben auch neu kaufen.

Gruß volker

Hobbyschrauber Jeep Cj 5 V8, verkauft, Ponton 180 Bj. 59, verkauft
Mercedes 350 SL 4.5 Bj 1972 fertig, Mercedes Ponton 220s Bj. 1956 mit Faltdach im Zulauf

Mehr
03 Nov. 2014 21:29 #131799 von carstenBI
hallo, kann man irgendwo, gar bei db die verstErkung einzeln kaufen und nachtraeglich anschweissen?

gruss carsten

Mehr
03 Nov. 2014 21:47 #131800 von Kfo-heli

On 2014-11-03 20:36, MB107PFA wrote:
5) Hat jemand noch eine "brauchbare" und ggf. überholbare Vorderachse zu einem erschwinglichem Preis (kein Unfall, keine Risse an der Aufhängung etc.), nicht soweit von Darmstadt/Hessen?

frag mal hier nach:

Uwe

Gruß Andreas

MfG Andreas

Mehr
03 Nov. 2014 22:37 #131801 von messerfloh
Carsten, die Verstärkung kann man sich auch selber aus 4mm Blech machen und anschweißen, hab ich bei meinem gemacht. Ist kein Hexenwerk, man sollte nur beim Schweißen gleich mit Druckluft abkühlen damits die Gummis nicht verbrutzelt Kann ja mal Fotos machen, die Schablone hab ich glaub ich auch noch rumliegen. Aber bei DB sollte es die Winkel auch geben.

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün

Mehr
03 Nov. 2014 23:58 #131802 von emanresu
Schau mal in diesen Thread: Vorderachsverstärkung

Sören

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : emanresu am 03-11-2014 23:59 ]

Mehr
04 Nov. 2014 03:58 #131803 von Wolfgang-Moser
Hallo Pierre,

einen Achskörper kannst Du gern von mir für 200€ haben.
Bei Bedarf schweisse ich gerne die Verstärkungsbleche ein (hatte der 280er aber nie original). Auch mache ich Dir auf Wunsch die Achse auch einbaufertig mit passenden Federn und neuen Gummis.
Melde dich einfach bei Bedarf bei mir unter moswol3@web.de oder von Montag bis Samstag von 8 bis 18 Uhr unter der Nummer 0172 6008033.

viele Grüsse aus Berlin

Wolfgang Moser

P.S.: Ein Versand, auch von grossen Teilen, ist kein Problem

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
04 Nov. 2014 06:15 #131804 von Turbothomas
Nach MB Richtlinie, durften damals nur speziell ausgebildete Mechaniker an der VA schweißen. Das ist heute noch nicht anders.

Wißt ihr was ihr da tut?

Grüßle

Thomas, Hausmeister.

Mehr
04 Nov. 2014 06:27 #131805 von emanresu

On 2014-11-04 06:15, Turbothomas wrote:
Nach MB Richtlinie, durften damals nur speziell ausgebildete Mechaniker an der VA schweißen. Das ist heute noch nicht anders.

Wißt ihr was ihr da tut?

Grüßle

Thomas, Hausmeister.

Welche Richtlinie sagt denn das?
Und welche Qualifikation ist gefordert?

Im Arbeitsvorgang im WIS habe ich keinen entsprechenden Hinweis gesehen.

Sören

Mehr
04 Nov. 2014 08:03 #131806 von messerfloh
Klasse Bilder, Sören! Ich wußte doch daß irgendwo hier Bilder rumgeistern...

Bezüglich Schweissen: Ja ich weiß was ich da tue. Erstens weil ausgebildet und zweitens weil auch noch mal in der WIS nachgelesen.

Laut WIS wird das im eingebauten Zustand gemacht, also keine nachträgliche Wärmebehandlung, sie schreiben sogar daß man die Schweißnaht mit Preßluft kühlen soll.
Das A und O sind gute Vorbereitung, also alles schön blankschleifen, gute Masseverbindung herstellen und das Schweißgerät optimal einstellen. Dann kann man zügig saubere Nähte setzen, die man meistens nicht mal mehr verputzen muß - so wie auf den Bildern von Sören zu sehen.

Probleme beim Schweißen ergeben sich meistens aus mangelnder Übung / Können und defekten oder ungeeigneten Geräten.

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silberdistel[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : messerfloh am 04-11-2014 08:05 ]

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün

Mehr
04 Nov. 2014 21:33 #131807 von Kiki
Hallo Pierre,

stelle mal ein Bild hier ein um zu sehen wie deine Dreieckslenkeraufnahme gerissen ist.

Und in welchen Zustand die Vorderachse wirklich ist.

Dann kann die geholfen werden.

Die revidierte VA auf den Bildern sieht bestens aus,leider ist aus meiner Sicht eine Schweissnaht von der falschen Seite gesetzt, somit lässt sich unter Umständen der Sturz nicht richtig einstellen weil die Schweissnaht aufträgt.

Der Meinung vom Hausmeister schließe ich mich zu 100% an

Die VA und die Verstärkung sollte WIG/ TIG geschweisst werden !!!!!

Gruß

Igor

Gruß
Igor

Mehr
04 Nov. 2014 22:35 #131808 von emanresu
Keine Sorge,
die Vorderachse fährt längst wieder und wurde bei der MB Niederlassung Hambur einwandfrei eingestellt

Ich habe in der Tat auf der Innenseite nach dem Foto noch minimal mit der Flex verputzt um die Einstellbarkeit zu gewährleisten.

Die Nahtführung und Technik (MAG) entspricht dem Arbeitsvorgang im WIS.

Wie Du auf meinen Bildern siehst ist die Achse auch schon ab Werk aus tiefgezogenen Blechteilen mit MAG Nähten von Hand zusammengebraten. Das Teil ist mehr Agrartechnik als Formel1...

Wer ein Wig Gerät hat kann das natürlich einsetzten - wer damit um kann, kann wirklich hübsche Nähte machen - aber wie gesagt, schau Dir die originalen Nähte an - die sehen sicher nicht wirklich eleganter oder solider aus als meine.

Robuster als die originale, unverstärkte Achse wird es so sicher sein. Und meiner ist auch nur ein 195R14 Bereifter 280SL. Und auch wenn der nie offiziell zurückgerufen wurde, ist dennoch die Querlenkeraufnahme gerissen - wie soviele andere 107er jeglicher Motorisierung auch.

So sah mein im Übrigen Abriss aus - und da reissen sie alle...

Sören

Mehr
05 Nov. 2014 04:32 #131809 von Wolfgang-Moser
Hallo Gemeinde,

ich habe es natürlich ganz vergessen....... ich habe natürlich keine offizielle Daimler Berechtigung an der Vorderachse zu schweissen.
Und natürlich bin ich nach 30 Jahren Erfahrung mit dem Schweißgerät auch viel zu doof das zu machen! Ob diese Äußerung jetzt jemand so versteht wie sie da steht oder die Ironie hinter der Ecke aufblitzen sieht bleibt jedem selbst überlassen.

viele Grüße

Wolfi

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
05 Nov. 2014 06:50 #131810 von Turbothomas
Als Hausmeister der Seite bin ich verpflichtet bei solchen Arbeiten zu intervenieren. Vor allem dann wenn es Vorgaben dazu vom Hersteller gibt.

Deswegen nicht maulen, sondern einfach als konstruktive Kritik verstehen. Wer welche Kenntnisse/Erfahrungen hat ist aus dem Userprofil nicht nachvollziehbar. Mein Restaurationsbericht über die VA enthält deswegen ja auch keine Text.

Grüßle

Thomas, Hausmeister

Mehr
05 Nov. 2014 08:40 #131811 von Uwe560
Hallo zusammen,

die WIG Schweissung ist bei solchen Reparaturen nicht die beste Methode, da das Werkstück gegenüber der MAG Methode mehr thermisch belastet wird und sich eventuell verzieht.

Jeder Schweißrobotor arbeitet mit MAG - die Methode dürfte schon passen.

Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
06 Nov. 2014 16:47 #131812 von MB107PFA
Hallo Igor,

Bilder findest Du unter
Post 9088
Bei User Sandokan (Eintrag vom 08.09.2011).

Bilder von meinem Abriß habe ich keine, sieht genauso aus sowohl auf dem ersten als auch auf dem zweiten Bild. Ist auch die gleiche Fahrzeugseite.

Viele Grüße

Pierre

Mehr
07 Nov. 2014 03:51 #131813 von Johnny-1951
Thomas ich schätze dich sehr für dein Arrangement, ja ich wüsste was ich da tät...

On 2014-11-04 06:15, Turbothomas wrote:

Wißt ihr was ihr da tut?

Grüßle

Thomas, Hausmeister.

Das galt doch nur für die 107er die in der Mercedes Werkstatt geschweißt wurden, sowie wegen der Garantie.
Jeder Volljährige ist für sich verantwortlich, wenn ich mir das zutrauen und dennoch nicht kann, habe ich die Konsequenzen zu tragen.
Ich denke wer sich daran macht diese Arbeit zu verrichten oder irgend jemanden damit beauftragt, der weiß auch genau was tut.

On 2014-11-05 06:50, Turbothomas wrote:
Als Hausmeister der Seite bin ich verpflichtet bei solchen Arbeiten zu intervenieren. Vor allem dann wenn es Vorgaben dazu vom Hersteller gibt.

Deswegen nicht maulen, sondern einfach als konstruktive Kritik verstehen. Wer welche Kenntnisse/Erfahrungen hat ist aus dem Userprofil nicht nachvollziehbar. Mein Restaurationsbericht über die VA enthält deswegen ja auch keine Text.

Grüßle

Thomas, Hausmeister

Sicher bist du für deine Seite verantwortlich, hast auch das Hausrecht mit allem drum und dran.
Die Vorgaben des Herstellers beziehen allerdings nur auf das Material und deren Maße, sowie wo und wie es eingeschweißt werden muss, auch was beim Schweißen zu beachten ist.

Immerhin hat Mercedes damals die aufzufangenden Kräfte falsch oder gar nicht berechnet, sowie keine Erschütterungen berücksichtigt, wenn also der Finger hoch gehalten wird, dann bitte diese Firma mit einbeziehen.

P.S.:
Sucht euch mal im Netz die 4 Staffeln aus den 70er Jahren "PS" glaube war ein Fiat an dem unsachgemäß geschweißt wurde, wer hatte damals die Schuld bekommen für den Murks der gemacht wurde, die Rechtsprechung "ist heute noch nicht anders"

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
07 Nov. 2014 09:13 #131814 von Nichtschwimmer
Die Nähte von Sören sehen besser aus als die vom Werk (vorne oben). An den Verstärkungsblechen kann ich keinen Schwieissfehler entdecken. Warum sollte das nicht halten? Ich glaube schon, dass er weiß was er tut.

Udo

Mehr
07 Nov. 2014 09:17 #131815 von Wolfgang-Moser
Hallo Thomas,

keine Bange Thomas, ich wollte dich nicht anmaulen. Du musst dich natürlich rechtlich absichern.
Aber bei dem Thema: "Das darf man aber nicht! " geht mir die German Angst schon gewaltig auf den Senkel.

viele Grüße

Wolfi

Mehr
07 Nov. 2014 12:52 #131816 von emanresu
Noch mal ein paar Gedanken zum Schweißen am Achskörper:

1. Das Risiko mit einem nicht verstärktem Achskörper zu verunfallen ist nicht zu vernachläßigen. Der Querlenker reißt halt plötzlich ab und das Fahrzeug schlägt einen abrupten Haken. Insofern erscheint mir persönlich auch eine suboptimal verstärkte Querlenkeraufnahme sicherer als die ab Werk unterdimensionierte.
Ich würde lieber mit schlecht verstärkten Achse fahren als mit dem Werksauslieferzustand.

2. Das WIS beschreibt den Arbeitsvorgang bei vollständig montierter Achse am Fahrzeug. Selbst ein sehr geübter Schweißer wird über Kopf, mit Lackresten, Öl und Fett in den Ecken kaum eine Bessere Verbindung schaffen, als ein minder begabter Schweißer an einer ordentlichen Werkbank. Der beschriebene Vorgang mit Druckluftkühlung um die Gummis nicht zu rösten erscheint mir geradezu abenteuerlich - schlagartiges Kühlen führt zu Härten und somit zum Verspröden - das ist das letzte was man an dieser Stelle will.

3. Die ausgebildeten Fachkräfte bei MB waren damals KFZ-Mechaniker, die im Rahmen Ihrer Ausbildung zwei Wochen in der Berufsschule Schweißen lernen und dabei den Dünnblechschein machen. Genau diesen habe ich als Student zusammen mit den KFZ Azubis gemacht. Die neben mir an der Werkbank stehenden minderjährigen Pickelgesichter waren i.d.R. mehr daran interessiert mit Acetylen eine möglichst spektakuläre Explosion hinzubekommen, sich gegenseitig aus der aufgedrehten Gasbuddel in den Nacken zu föhnen oder sich irgendwie zum Rauchen zu verpisssen...
Wir hatten den Unterricht zusammen mit einer Azubigruppe von Heizungsbauern. Die machten mehr Autogen, wir mehr MAG. Wir haben dann zusammen mit den Heizungsbauern auch deren Prüfaufgabe "Druckbehälter schweißen" durchgeführt. Aus einem Rohr und zwei Blechen und einem Stutzen für die Abdrückprüfung war ein Druckdichter Behälter zu Schweißen. Der beste Heizungsbauer war das einzige Mädel der Gruppe - ihr Behälter gab bei 80bar auf. Meiner hielt immerhin 30bar bis die erste Naht riss. Bei der Hälfte der KFZ Azubis war der Behälter nicht mal wasserdicht.... Diese ausgebildeten "Fachleute" durften danach dann in den Fachwerkstätten Schweißarbeiten ausführen.

4. Die Teile sind bei MB NML - man ist also auf Nachbauten angewiesen. Angeboten wird sowas z.B. von SL-edition oder baugleich von einem Englischen Teilehändler auf ebay . Meine Fotos auf 5mm Kästchenpapier zeigen solche Nachfertigungsteile. Aus Mangel an Zeichnung habe ich sie in England bestellt - heute würde ich sie lieber selber bauen um einen noch gleichmäßigeren Schweißspalt zu erzielen.

Sören

Mehr
22 Nov. 2014 20:40 #131817 von OG
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen was das hier für eine Ausführung der Achse ist, MOPF ??

Grüße
Olli

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : OG am 22-11-2014 20:41 ]

Mehr
23 Nov. 2014 09:53 #131818 von agossi
Hallo,

ja, MOPF, sieht man am "Knick" oben im Achskörper (für die Ölwanne des M103).

Aber die passen alle, es gab ausser diesem Knick keinen Unterschied. Als Ersatzteil wird nur noch die neue Achse geliefert.

Gruss
Andi

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.163 Sekunden