Sprache auswählen

Quizfrage für K-Jetronic Experten

Mehr
01 Nov. 2014 18:34 #131730 von Mad_Eye_Moody
Quizfrage für K-Jetronic Experten wurde erstellt von Mad_Eye_Moody
Hallo Zusammen,

jeden Herbst das selbe Spiel mit meinem 280 SL: sinkt die Aussentemperatur unter ca. 12 Grad, stottert der Motor bei leicht untertourigem Beschleunigen. Mit jedem Grad kälter wird es etwas schlimmer, unter ca. 7 Grad wird es unangenehm. Heute bei knapp 12 Grad die wohl letzte Tour fūr dieses Jahr gemacht und das Stottern war wieder da - wie jeden Herbst.

Doch im Sommer läuft er immer wie am Schnūrchen, stottert nie und nimmer und hängt stets sauber am Gas.

Im August war bei sommerlichen Temperaturen die AU fällig und ich hin zum Boschdienst, wo mir ein Mitarbeiter als Experte für die K-Jetronic vorgestellt wurde. Ihm mein Problem geschildert mit der Bitte um Fehlerbehebung. Begonnen hat er mit der herkömmlichen AU, welche mein SL wie immer mit Bravour bestanden hat. Trotz nachgerūstetem Wurm-Kat, welcher bestens funktioniert.

Daraufhin meinte der Bosch-Mechaniker zu mir, er rät mir von einer weiteren Fehlersuche ab. Denn er kõnne mir einen Erfolg nicht garantieren, da das beschriebene Stottern im August ja gar nicht vorlag. Ich solle den SL im Winter bringen wenn der Fehler auftritt. Doch dann kõnne es womöglich teuer werden, da er den gesamten Wurm-Kat ausbauen mūsse, um den als Fehlerquelle auszuschließen. Ich werde dies bleibenlassen, da ich im Winter ja eh nicht fahre. Und im Frūhjahr ist eh alles wieder verschwunden, als sei nie was gewesen.

Trotzdem nervt mich das Stottern und ich wūrde es gerne abstellen. Habt Ihr einen guten Tipp fūr mich, was es sein könnte?

Viele Grūße
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov. 2014 19:59 #131731 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Quizfrage für K-Jetronic Experten
Hallo Michael,

da wäre mein este Tipp der Warmlaufregler. De misst zwar eigentlich nur die Kühlwassertempüeratur, aber ich würde den Steudruck mal prüfen. Das zumindest fällt mir bei Temperaturabhängigkeit ein.

Zweite Variante: Verharzter Zündverteiler. Könnte man über Kontrolle des Zündzeitpunktsbei ALLEN Werten der Tabelle heausfinden.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
01 Nov. 2014 20:54 #131732 von agossi
agossi antwortete auf Quizfrage für K-Jetronic Experten
Hallo Mad,

die K-Jet kennt keine Gemischveränderung durch kühlere Ansaugluft, nur der Kaltstart und die Warmlaufphase wird vom Warmlaufregler beeinflusst. Sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, ist der Steuerdruck konstant, d.h. nur noch von der Gaspedalstellung (Beschleunigungsanreicherung) abhängig. Ob die Aussentemperatur -10° oder 30° beträgt, der Steuerdruck ändert sich nicht. Die unterschiedliche Dichte der Ansaugluft wird über den Luftmengenmesser (die Auslenkung der Stauklappe ist sowohl vom Ansaugvolumen, wie auch von der Dichte des angesaugten Mediums abhängig) berücksichtigt.

Die Werkstatt vermutet korrekt, das es wohl was mit der Wurm-Kat-Regelung zu tun hat. Ob diese eine aussentemperaturabhängige Korrektur des Gemischs vorsieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Das Gemisch sollte aber eigentlich nur vom Restsauerstoffgehalt im Abgas über die Lambdasonde korrigiert werden.

Was Du mal probieren kannst, den Stecker des Taktventils beim Mengenteiler auszuziehen und dann nochmals eine Probefahrt machen. Dann ist die Regelung deaktiviert (auf diese simple Idee sollte eigentlich auch ein Boschdienst kommen).

Gruss
Andi

PS: Übrigens der Tipp von Volker ist sehr gut...eine verharzte Frühverstellung (Fliehkraft oder Unterdruck) hat auch zur Folge, dass der Motor nicht mehr hochdrehen will.

Mehr
01 Nov. 2014 21:45 #131733 von Dr-DJet
Hallo Michael und Andi,

bis zur Wurm-Regelung habe ich gar nicht gelesen.

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Mehr
02 Nov. 2014 07:27 #131734 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Quizfrage für K-Jetronic Experten
Ganz vielen Dank fūr Eure Tipps.

Die Zūndung hatte ich eingehend untersucht gehabt. Alle Gummiverbinder der Unterdrucksteuerung sind neu, sie funktioniert m.E. bestens. Den Zūndzeitpunkt hatte ich eingestellt auf 30 Grad, getestet jedoch nur mit abgeklemmten Unterdruckdosen. Der Boschmann schloss die Zūndanlage aber sofort aus, da der Motor immer sauber hochdreht und das Stottern dann auch im Sommer vorliegen mūsste, wie er meinte.

Was mir noch einfällt ist, dass der Motor bei niedrigen und hohen Aussentemperaturen kalt immer einwandfrei anspringt. Tritt bei kalten Aussentemperaturen das Stottern auf, springt er heißgefahren jedoch erst nach mehreren Startversuchen an, wenn man ihn bloß für wenige Minuten abstellt. Im Sommer tritt auch dieses Problem komischerweise nie auf.

Werde mich mal auf die Suche nach dem Stecker des Taktventils machen und diesen abziehen. Kenne mich an der Einspritzanlage leider nur wenig aus - ist das ein nachgerüstetes Teil des Wurm-Kats?

Viele Grüße
Michael

Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
02 Nov. 2014 08:33 #131735 von Dr-DJet
Hallo Michael,

ja das Taktventil ist nachgerüstet. Anders als die D-Jetronic hat die K-Jetronic keinen Luft-Temperatursensor, auch nicht mit nachgerüstetem Wurm-Kat. Wie ich schon schrieb, misst der Warmlaufregler nur die Kühlwassertemperatur.

Das mit dem Zündverteiler kann tückisch sein. Das Fett ist leicht verharzt und bei entsprechender Wärme geht alles gut. Nur bei Kälte reicht es eben genau nicht mehr, dass sich der Fliehkraft- oder Unterdruckregler frei bewegen kann. Dann fängt das Stottern an. Das hatte ich mal bei einem 350SLC, der sich warm fast sauber fuhr, aber kalt Zicken ohne Ende machte. Natürlich waren da noch ein paar mehr Macken dran.

Noch etwas unwahrscheinlicher wäre ein undichter Unterdruckanschluss, der halt bei Wärme dicht hält und bei Kälte genau nicht mehr. Solche Fehler sind saublöd und langwierig zu finden. Oder eben ein temperaturabhängiger Fehler im Wurm-Kat Steuergerät.

Mehr
02 Nov. 2014 09:42 #131736 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Quizfrage für K-Jetronic Experten
Hallo Volker,

da zum Stottern bei Kälte bei mir ja noch das Warmstartproblem nur bei Kälte hinzutritt, welches ja nichts mit der Unterdruckverstellung zu tun haben kann, sehe in den Fehler eher bei der Spritzufuhr.

Werde also bei nächster Gelegenheit diesen dubiosen Stecker mal abziehen und Euch weiter berichten...

Danke nochmals und schönen Sonntag
Michael

Michael

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
02 Nov. 2014 09:58 #131737 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Quizfrage für K-Jetronic Experten
Hallo Michael,

auf der in Fahrtrichtung linken Seite sitzt unter dem Ansaugtrakt ein Gummirohr. Dieses Gummirohr hat einn Abzweig zum Warmlaufregler. Im hohen Alter wird dieses Rohr spröde (es besteht aus zwei Teilen mit einem Kunststoffzwischenstück und ist bei MB noch erhältlich, allerdings nur im Ganzen) und der Motor kann dann dort Falschluft ziehen. Abgedichtet zum restlichen Luftsystem des Motors sitzt dort ebenfalls eine Unterdruckdose mit drei Anschlüssen. Auch diese gibt gern den Geist auf.

Beim Einbau der Gasanlage hatte ich ebenfalls unrunden Motorlauf in diversen Situationen ausprobiert. Nachdem wir erst den Schlauch und dann die Dose gepüft und anschließend wegen Fehler getauscht hatten schnurrte der 6-Zylinder wie ein Kätzchen.

Grüßle

Thomas

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden