- Dank erhalten: 1
Klopfendes Geräusch Rücklaufleitung
- stoney70
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
29 Okt. 2014 11:16 #131642
von stoney70
Klopfendes Geräusch Rücklaufleitung wurde erstellt von stoney70
Liebe SL-Freunde!
Seit bei meinem 280SL, Bj. 1980, M110.986 die Benzindrücke eingestellt wurden, habe ich nach dem abstellen des Motors für ca. 1/2 min. ein komisches "klopfendes" Geräusch. Es ist im Auto gut hörbar, kommt aber eher aus dem Bereich des Tanks und nicht aus dem Motorraum. Klingt irgendwie so als ob der Sprit über die Rücklaufleitung geräuschvoll in den Tank tropfen würde. Vor den Einstellarbeiten war das Geräusch mit Sicherheit noch nicht da.
Hat jemand eine Idee?
L.G.
Gerold
Seit bei meinem 280SL, Bj. 1980, M110.986 die Benzindrücke eingestellt wurden, habe ich nach dem abstellen des Motors für ca. 1/2 min. ein komisches "klopfendes" Geräusch. Es ist im Auto gut hörbar, kommt aber eher aus dem Bereich des Tanks und nicht aus dem Motorraum. Klingt irgendwie so als ob der Sprit über die Rücklaufleitung geräuschvoll in den Tank tropfen würde. Vor den Einstellarbeiten war das Geräusch mit Sicherheit noch nicht da.
Hat jemand eine Idee?
L.G.
Gerold
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Turbothomas
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
29 Okt. 2014 12:07 #131643
von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Klopfendes Geräusch Rücklaufleitung
Hallo Gerold,
vielleicht ist die Tankentlüftung verstopft.
Beim rechten Hinterrad mündet diese ins Freie und hat ein kleines Hütchen aufgesteckt. Ist dort alles schmutzfrei?
Grüßle
Thomas
vielleicht ist die Tankentlüftung verstopft.
Beim rechten Hinterrad mündet diese ins Freie und hat ein kleines Hütchen aufgesteckt. Ist dort alles schmutzfrei?
Grüßle
Thomas
- stoney70
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
01 Nov. 2014 21:08 #131644
von stoney70
stoney70 antwortete auf Klopfendes Geräusch Rücklaufleitung
Hallo Thomas!
Danke dir.
Die Entüftungsleitung scheint nicht verstopft zu sein.
Es baut sich auch kein Unterdruck im Tank auf. Ich denke dass es sonst ein Zischgeräusch geben müsste, wenn ich den Tankdeckel abnehme.
Das Geräusch kommt eindeutig aus dem Tank bzw. dem Ausgleichsbehälter und tritt nur auf wenn ich den Motor abstelle. Nach ca. 1/2 - 1 Minute ist es dann wieder weg.
Irgendwie muss das Geräusch im Zusammenhang mit der letzten Reparatur (Drücke kontrollieren bzw. einstellen) stehen, da es davor noch nicht da war.
Laufen tut er aber einwandfrei. Habe heute eine längere Testfahrt gemacht.
Nach dem einstellen der Drücke läuft er jetzt auch in der Warmlaufphase sehr sauber. (vorher etwas zu fett)
Ich habe noch nicht genau nachgerechnet aber der Verbrauch dürfte auch noch etwas gesunken sein.
Nur den Grund dieses Geräusches muss ich noch finden. So will ich das nicht lassen.
L.G.
Gerold
Danke dir.
Die Entüftungsleitung scheint nicht verstopft zu sein.
Es baut sich auch kein Unterdruck im Tank auf. Ich denke dass es sonst ein Zischgeräusch geben müsste, wenn ich den Tankdeckel abnehme.
Das Geräusch kommt eindeutig aus dem Tank bzw. dem Ausgleichsbehälter und tritt nur auf wenn ich den Motor abstelle. Nach ca. 1/2 - 1 Minute ist es dann wieder weg.
Irgendwie muss das Geräusch im Zusammenhang mit der letzten Reparatur (Drücke kontrollieren bzw. einstellen) stehen, da es davor noch nicht da war.
Laufen tut er aber einwandfrei. Habe heute eine längere Testfahrt gemacht.
Nach dem einstellen der Drücke läuft er jetzt auch in der Warmlaufphase sehr sauber. (vorher etwas zu fett)
Ich habe noch nicht genau nachgerechnet aber der Verbrauch dürfte auch noch etwas gesunken sein.
Nur den Grund dieses Geräusches muss ich noch finden. So will ich das nicht lassen.
L.G.
Gerold
- agossi
- Premium
-
01 Nov. 2014 21:29 #131645
von agossi
agossi antwortete auf Klopfendes Geräusch Rücklaufleitung
Hallo,
drück mal nach Abstellen des Motors die Stauscheibe runter. Spürst Du keinen Widerstand, ist das Aufstossventil des Systemdruckreglers defekt oder das Rückschlagventil der Benzinpumpe.
Nach dem Abstellen des Motors darf kein Benzin mehr in den Tank zurückfliessen.
Gruss
Andi
drück mal nach Abstellen des Motors die Stauscheibe runter. Spürst Du keinen Widerstand, ist das Aufstossventil des Systemdruckreglers defekt oder das Rückschlagventil der Benzinpumpe.
Nach dem Abstellen des Motors darf kein Benzin mehr in den Tank zurückfliessen.
Gruss
Andi
- stoney70
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
01 Nov. 2014 22:13 #131646
von stoney70
stoney70 antwortete auf Klopfendes Geräusch Rücklaufleitung
Hallo Andi!
Danke für deinen Tipp.
Das werde ich mir ansehen.
Allerdings habe ich keinerlei Start-Schwierigkeiten.
Der Motor springt in allen Lebenslagen sofort an.
Würde der Systemdruck abgebaut werden, müsste ich doch zumindest beim Heißstart Schwierigkeiten haben, oder?
Ist schon eine eigenartige Sache.
L.G.
Gerold
Danke für deinen Tipp.
Das werde ich mir ansehen.
Allerdings habe ich keinerlei Start-Schwierigkeiten.
Der Motor springt in allen Lebenslagen sofort an.
Würde der Systemdruck abgebaut werden, müsste ich doch zumindest beim Heißstart Schwierigkeiten haben, oder?
Ist schon eine eigenartige Sache.
L.G.
Gerold
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden