Sprache auswählen

Frage zum Heckdeckelgriff beim 500SL

Mehr
19 Okt. 2014 01:02 #131470 von Filstaler
Frage zum Heckdeckelgriff beim 500SL wurde erstellt von Filstaler
Liebes Forum,

bisher ging ich immer davon aus, daß die Modelle 500SL und 450SLC 5.0 werkseitig immer ohne den Heckdeckelgriff A107 758 02 02 ausgeliefert wurden. Dies lese ich zumindest aus dem vdh Orginal-Teilekatalog (Gruppe 75) heraus.

Bei meinem USA grau-Reimport (siehe Anhang) fehlt der Griff und der Vorbesitzer lies darüber hinaus fachmännisch den Heckspoiler entfernen - wofür ich ihm ehrlich gesagt auch sehr dankbar bin.

Zu meiner Überraschung musste ich beim youtube-Stöbern auf dem offiziellen Mercedes Benz Museum Video Channel feststellen, daß beim ausgestellten 500SL der Griff verbaut ist (siehe Video bei 0:59)

www.youtube.com/watch?v=fdzvziBgks8&inde...jOg3vYp2vbFFeF85L9sg

Meine Frage: hat MB bei der Restaurierung des ausgestellten 500SL die Spoilerlippe entfernt und einen Griff verbaut der eigentlich bem 500er nicht Serie war?

Ich bereite übrigens meinen SL auf eine Komplettlackierung vor, finde das Heck ohne den Griff schöner und werde entprechend darauf verzichten.

Beste Grüße
Spiro

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Filstaler am 19-10-2014 03:31 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt. 2014 08:01 #131471 von butch8821
butch8821 antwortete auf Frage zum Heckdeckelgriff beim 500SL
Hallo Spiro,

Man konnte beim 500 SL mit Bestellcode

262 AB 01.01.1978 BIS 31.10.1989 WEGFALL HECKSPOILER

wählen.

Dann bekam man den Griff statt Spoiler.

Also beides ist original.

Wie dein Fahrzeug ausgeliefert wurde kann man anhand der Datenkarte sehen.
Oder wie stark dein Deckel aufschlägt. Da der Spoiler schwerer wie der Griff ist, wurden verschiedene Federn verwendet. Wenn dein Deckel also gefühlt zu stark bzw. schnell öffnet, ist wohl der Spoiler entfernt....

Wenn du deiner FIN hier postest kann man das nachschauen.

VG
Sven
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : butch8821 am 19-10-2014 08:10 ]

Mehr
19 Okt. 2014 08:15 #131472 von springter
springter antwortete auf Frage zum Heckdeckelgriff beim 500SL
Hallo,

Es gab ausschließlich die Kombination "entweder oder". Wenn Spoiler dann kein Griff oder umgekehrt. Als häufigste "Falschmontagen" gibt es entweder Griff mit Spoiler (wenn der Spoiler einfach nachgerüstet wurde) oder eben wir bei dir "ganz ohne" (wenn der Spoiler entfernt wurde).
Zumindest für den SL (SLC bin ich nicht sicher) gab es die verdeckte SA "Entfall Spolier" -dann eben Griff ab Werk.
Schau einfach mal von der Rückseite (besonders in den Ecken) ob da Reste der Löcher zu erkennen sind (gleiches wenn jmd. den Griff entfernt hat).
Häufig merkt man einen entfernten Spoiler auch daran, dass die kofferklappe mit zu viel Schwung aufspringt. Mit Spolier waren stärkere Drehstäbe verbaut um das zusätzliche Gewicht auszugleichen. Wenn die nicht gewechselt wurden können mitunter sogar die Ecken der aufspringende Klappe Dellen in der Karosserie hinterlassen! (Umgekehrt öffnet die Klappe eben zu lasch)
Grüße
Claus

Edit: ich war zu langsam und bin von SLC ausgegeangen. Nochmal etwas editiert.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : springter am 19-10-2014 08:27 ]

Mehr
19 Okt. 2014 09:00 #131473 von agossi
agossi antwortete auf Frage zum Heckdeckelgriff beim 500SL
Hallo,

beim SLC war der Heckdeckel aus Alu mit Spoiler, und bei Wegfall Spoiler war der normale Deckel aus Stahlblech mit dem Griff montiert.

So konnte beim SLC die gleiche Feder für beide Varianten verwendet werden.

Gruss
Andi

Mehr
19 Okt. 2014 13:49 #131474 von Filstaler
Filstaler antwortete auf Frage zum Heckdeckelgriff beim 500SL
Hallo zusammen,

jetzt ist mir einiges klar geworden:
Bei meinem Fahrzeug war erkennbar der Heckspoiler ab Werk montiert und wurde nachträglich entfernt. Da aber die ursprünglichen Drehstäbe nicht ausgetauscht wurden habe ich - wie von Claus beschrieben - mittlerweile zwei hübsche Dellen in der Karosserie.

Fazit:
werde im Zuge der Nachlackierung "softere" Drehstäbe/Federn montieren (A107 758 02 36 statt A107 758 12 36) und den Griff weglassen.

Wieder etwas gelernt und absehbare Dellen verhindert

Vielen Dank nochmals allen von meiner Seite,

Gruß
Spiro

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden