Sprache auswählen

wieder einen 107er stillgelegt, bitte um hilfe

Mehr
17 Okt. 2014 10:31 #131398 von carstenBI
wieder einen 107er stillgelegt, bitte um hilfe wurde erstellt von carstenBI
hallo kollegen,

jetzt steht auch der 380SL 1981 US.

Mein kumpel ist mit ihm letzte woche 3000km zum wolfgangsee gefahren, top urlaub, auto lief nahezu perfekt ( ja auch dazu sind unsere klassiker da, keine stehzeuge!!)

auf der rückfahrt 10km vor bielefeld lief er zusehends unrund und kam nicht mehr auf leistung, am flugplatz angekommen, lief er nur noch gefühlt auf vier pötten, liess sich nur noch mit vollgas anlassen. ein tag später startet er gar nicht mehr..

so nun alles durchgesehen, zündung nach wis und mit fremdkomponenten (kennen wa ja jetzt) geprüft, scheint alles top, 5 kerzen rehbraun aber nass, 3 kerzen eher etwas russig, aber nicht verölt. nass.

Alle sauber gemacht, noch immer kein erfolg.

öl ist über max und richt stark nach benzin, aus dem auspuff auch.

so, stutzig macht mich, das der wagen bei zündung an, kurz einpritzt, heisst nicht nur die pumpe kurz läuft an, das normale sss klack klack, sondern das deutliche schnarren der der düsen ist kurz zu höhren.

nun meine vermutung, dass evt. der steuerkolben des mengenteilers hängt? plausibel nach längerem gebrauch?

danke für eure meinung bevor ich jetzt den KMT ausbaue.

beste grüsse

carsten

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt. 2014 10:56 #131399 von Dr-DJet
Hallo Carsten,

an den hängenden Steuerkolben glaube ich nach langer Fahrt nicht, das ist eher ein Standproblem. Und dass Du die Zündung auf Funken und ZZP geprrüft hast, will ich auch glauben.

Du solltest Dir ein K-Jet Manometer kaufen oder basteln. Zu basteln wäre das ein 7 Bar Manometer mit Schlauchtülle, einem T-Stück und einem Absperrhahn sowie den Verschraubungen für die Leitung vom Mengenteiler zum Warmlaufregler.

Damit kannst Du dann den System- und den Steuerdruck messen.

Wenn das okay ist, wäre ein Test der Einspritzdüsen zu machen. Also Kraftstoffpumpenrelais brücken und ein oder alle Einspritzventile aus dem Ansaugohr herausziehen. Dann in ein Gläschen halten und die Stauscheibe niederdrücken. Dabei siehst Du die Zerstäubung, Nachtropfen und kannst die Mengen vergleichen. Ändet sich die Einspitzmenge beim Runterdrücken der Stauscheibe nicht, dann wäre es doch ein hängender Steuerkolben.

Viel Erfolg und mögen Deine Flugzeuge weniger anfällig sein!

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Mehr
17 Okt. 2014 11:06 #131400 von DB-Only

Hallo,

ich würde folgendermassen vorgehen.

Luftfilter abnehmen.
Zündung einschalten und sofort die Stauscheibe nach unten drücken und langsam zurücknehmen. Der Steuerkolben muss
kraftschlüssig folgen.

Ergibt dies keinen Hinweis dann

alle Einspritzdüsen lösen und 8 gleiche Schnapsgläschen unterstellen. KPR überbrücken und Stauscheibe nach unten drücken. Füllhöhe vergleichen.
Ergebnis hier melden.

Gruss

Reiner

Mehr
17 Okt. 2014 11:18 #131401 von carstenBI
danke erstmal, die frage ist doch, darf er schon einspritzen bei zündung an?

gruss carsten

Mehr
17 Okt. 2014 11:59 #131402 von Dr-DJet
Hallo Carsten,

nein bei Zündung AN darf er noch nicht einspritzen.

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Mehr
17 Okt. 2014 12:22 #131403 von carstenBI
ok, dann liegt da der hund begraben, welche pins muss ich bruecken, um das kpr kurz zuschliessen?

danke u gruss

Mehr
17 Okt. 2014 17:59 #131404 von carstenBI
Nabend, habe den kmt abgebaut, und der Kolben saß zwar nicht fest, aber hing ein wenig.. Als ich ihn dann herausgenommen hab, kamen mir ein paar schwarze dünne gummistücke entgegen, die den Kolben sicher ab und an schwergängig gemacht haben. Ohne diese ging der Kolben dann wiederstanslos hin und her..

Nur hab ich den mengenteiler dann mal zu Seite gelegt, denke da ist generell was im argen...

Nun meine Bitte, welchen Reparaturkit V8 könnt ihr empfehlen? Eine aus den USA? Oder habt ihr noch bessere und geprüfte Adressen?

Danke und Gruß Carsten

( Foto hab ich grad leider nicht )

Mehr
17 Okt. 2014 18:25 #131405 von messerfloh
Da gabs doch mal einen für Porsches 928, war hier schon mal irgendwo gepostet, find ich aber grad nicht. Vielleicht erinnert sich der Poster und meldet sich...
Viel Glück!

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün

Mehr
17 Okt. 2014 18:35 #131406 von Dr-DJet
Hallo Carsten,

dann schau doch mal bei Ferrari400 in NL vorbei.

Mehr
17 Okt. 2014 21:21 #131407 von carstenBI
Hallo Volker, perfekt, danke, hab den 8 Zyl. Kit mal,bestellt und werde berichten.

Gruß Carsten

Mehr
18 Okt. 2014 09:00 #131408 von perlhuhn
Der Bericht würde mich auch interessieren. Ich dachte immer der Mengenteiler sei benutzerseitig praktisch nicht wartbar und müsse für mindestens 50.000€ bei Bosch instandgesetzt werden.

Grüße,

Thomas

Mehr
18 Okt. 2014 12:47 #131409 von agossi
Hallo zusammen,

auf der von Volker verlinkten Seite hat es auch alle Wartungshandbücher zum Runterladen, ebenso Repanleitungen für Mengenteiler jeder Art (sogar die für mit der Gummimembran). Man muss nur die Dateien in Adobe Reader öffnen, oder die Dateiendung .pdf anhängen, dann geht das problemlos.

Vermutlich sind es Dateien für den Apple Mac, der braucht keine Dateiendungen, um das benötigte Programm zum Öffnen festzustellen.

Gruss
Andi

PS: sogar ich als alter K-Jet-Hase habe noch was lernen können...

Mehr
19 Okt. 2014 21:29 #131410 von Kiki
Hallo Volker,

danke für den Link, ich warte mal was Carsten berichtet und dann wage ich mich auch mal ran bei meinen

Gruß

Igor

Gruß
Igor

Mehr
19 Okt. 2014 21:47 #131411 von carstenBI
nabend, ich hoffe das set kommt im laufe der woche, dann will ichs naechsten sa tun..

gruss carsten

Mehr
19 Okt. 2014 23:00 #131412 von Dr-DJet
Hallo,

das Gute an der Ferrari-Seite ist, dass sich da jemand die Mühe gemacht hat, neue Membranen für den Mengenteiler zu machen. Nur damit bekommt man ihn beim Zusammenbau auch wieder dicht. Die O-Ringe könnte man ja auch so ausmessen und ersetzen. Aber die Membranen sind der Knackpunkt.

Mehr
19 Okt. 2014 23:06 #131413 von Dr-DJet
Hallo Carsten,

Dir klebt aber auch dieses Jahr das Pech an den Fingern wie dem Sebastian Vettel. Ich wünsche Dir, dass Deine beiden 107er danach immer heil laufen werden.

Hat sich Dein Kumpel vom Schock erholt? Wenn ich jemandes Schätzchen in den Urlaub fahren würde und es würde dann dabei hops gehen, würde ich ewig nicht schlafen können.

Mehr
19 Okt. 2014 23:10 #131414 von carstenBI
nabend volker,

ja ist schon ein ding..aber der fahre war in diesem fall auch miteigentümer, haben da sone nette haltergemeinschaft

gruss carsten

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.154 Sekunden