- Dank erhalten: 0
126er Luftfiltertuning 560er
- Ferro
- Autor
- Junior
-
Ich habe es jetzt mal ausprobiert und bin begeistert!Vielleicht für den Ein oder Anderen Interessant.
Der 560er ist Untenrum viel Agiler und macht jetzt ab 3000U/min Richtig spass
Den rechten Schnorchel musste ich erstmal Ganz abmachen da kein Platz ist wegen Aussgleichb.etc!Da muss ich mir noch was Einfallen lassen,Ich habe in dem Originalen Lufikasten K+N Filter drin gehabt aber das war nicht so der Brüller aber mit dem
126er Kasten merkt man das er direkt Anspricht!Hat sich für die paar Euro Aufjedenfall gelohnt nur muss ich das noch Optisch
etwas Verfeinern!
MfG
Ferro
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1233
ich hatte beide Schnorchel gekürtzt, als ich später aber wieder, musste zur HU, auf "Normal" zurückgebaut habe, hatte ich den Eindruck, dass der Wagen um einiges besser ging. Zwar leiser aber druckvoller.
Ist wie bei Breitreifen, wenn man auf Normal zurückrüstet merkt man erst, wie schön der Wagen damit fährt, ohne schlechter zu liegen.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- DB-Only
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 1
Hallo,
die Schnorchel dienen der Ansaugung von kühler Luft. Werden sie gekürxt saugt der Motor warme Luft an wodurch die Leistung sinkt.
Insofern ist Dein Eindruck wohl richtig.
Gruss
Reiner
- basti_es
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 17
ok, vorne weg : Ich hab das Ding auch mal gekauft. AAAAAAber
Verschiedene Überlegungen lassen mich doch stark zweifeln ob diese Investition zumindest jetzt erst mal "Quatsch" war.
Ganz offensichtlich : Der rechte Schnorchel paßt ja nicht. Wird der gekürzt und nicht an "Kühlluft angeschlossen" saugt der nur warme Luft an. Zumal die Luft doof ist und den weg des geringsten Widerstandes geht wird wohl durch den linken Schnorchel kaum noch was angesaugt. Der Querschnitt des Luftmassenmessers ist eh nicht so groß, daß sollte normal mit dem linken Schnorchel ausreichend sein (beim 560er Mursi SL jedenfalls).
Der Grund warum die nur bei den W126 "Powerversionen" verbaut war belegt das wohl. Dort sind aber auch weitreichende andere Maßnahmen verwirklicht. Nockenwellen, Einspritzdüsen, evtl. geänderte Kennfelder für Zündung und Einspritzung und vor allem die Auspuffanlage und Verdichtung.
So wie ich es aus dem "Engelen" und anderer Literatur rauslese und mit professionellen "Veredlern" bequatscht habe, stellt sich das folgendermaßen dar : Die Auspuffanlage des 560SL sollte auf doppelflutig Metallkat geändert werden (wie unter anderem bei D.T.L. angeboten), für weiterhin leistungshungrige muß der Motor auf ECE Standard umgerüstet werden (Verdichtung, elektr. Motormanagement, Nockenwellen etc.). Jetzt wird dann langsam soviel Luft benötigt, daß der "korrekte" Einbau des großen Luftfilters leistungsfördernd wirkt und 300PS erreicht werden können. Eine deutliche Leistung- und/oder Drehmomentsteigerung im unteren Drehzahlbereich ist für mich bis jetzt nicht belegt.
Also wer Leistung obenrum braucht auf ECE umbauen (RÜF Version 300PS Kat Version 279PS). Sonst Katauspuff ändern und für die Psyche großen Luftfilter korrekt einbauen. Ob die Nockenwellen des RÜF 126er allein möglich und sinnvoll sind versuch ich nochmal rauszukriegen. Laut Engelen machen da vielleicht die Nockenwellen (Kennzahl 02/03) aus dem 500SLC/SL mit 245PS Sinn. Der 560 SL hätte dann mehr Hubraum und größere Ventile. Ich kenne noch keinen der daß einfach mal versucht hat.
Fazit : Bleibt alles wie es ist. Vielleicht mal irgendwann ein anderer Auspuff. Für die Psyche baue ich mir den Luftfilter mal irgendwann korrekt um (vielleicht )
Grüße Eckart______________450 SLC 5.0 (8/7 in Restauration______________SL 560______________Hubraum statt Wohnraum [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : basti_es am 14-10-2014 10:17 ]
Grüße Eckart___72er 450 SLC USA___78er 450 SLC 5.0 in Restauration___87er SL 560___alle Astralsilber/Leder blau______Hubraum statt Wohnraum_______87er 560 SEC ECE
- gerd
-
- Platin
-
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- DB-Only
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 1
Hallo,
ich fahre die NW 02u.03 im 5,6. Und ich werde wieder zurückrüsten.
Untenherum ab ca 2500 Umdr sehr gutes Drehmoment, ab ca 5000 die reine Langeweile.
Gruss
Reiner
- basti_es
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 17
ich nehme an du hast auch einen Ami 560er SL mit der Einrohr Keramik Katanlage die da ab Werk dran ist ?!.
Da könnten wir vielleicht ins Geschäft kommen. So wie ich das sehe machen die nur Sinn wenn auch die auspuffseitigen Vorraussetzungen geschaffen sind, daß er frei atmen kann. Aber so eine Anlage ist eh das erste was mir jetzt unterkommt.
Grüße Eckart___72er 450 SLC USA___78er 450 SLC 5.0 in Restauration___87er SL 560___alle Astralsilber/Leder blau______Hubraum statt Wohnraum_______87er 560 SEC ECE
- Nichtraucher
-
- Platin
-
On 2014-10-15 00:11, DB-Only wrote:
Hallo,
Untenherum ab ca 2500 Umdr sehr gutes Drehmoment, ab ca 5000 die reine Langeweile.
Gruss
Reiner
Wo, außer auf der Autobahn spaßt man denn mit 5000 Um/min, vor allem, weil die Leistung da schon wieder sinkt, herum?
Mit einem Fiat 850 Sport geht das ja noch einigermaßen ohne Gefahr für den Führerschein oder von der Bevölkerung als Irrer eingestuft zu werden, doch mit dem 107?
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 222
On 2014-10-15 08:38, Nichtraucher wrote:
On 2014-10-15 00:11, DB-Only wrote:
Hallo,
Gruss
Reiner
Wo, außer auf der Autobahn spaßt man denn mit 5000 Um/min, vor allem, weil die Leistung da schon wieder sinkt, herum?
Mit einem Fiat 850 Sport geht das ja noch einigermaßen ohne Gefahr für den Führerschein oder von der Bevölkerung als Irrer eingestuft zu werden, doch mit dem 107?
Willy
Auf der Landstraße beim Beschleunigen, Überholen, Kurvenheizen ...
Diese dem Fahrzeug angemessene Fortbewegungsart nimmt jedoch altersbedingt ab - nicht nur mit dme Alter des Fahrzeugs - öfters mit dem ALter des Fahrers ...
. Hartmut aus Hessen .
- Moosi
- Senior
-
- Dank erhalten: 13
Moosi
- Nichtraucher
-
- Platin
-
On 2014-10-15 09:21, Moosi wrote:
Ich fahr immer mit 5.000 u/min. Besonders, wenn er noch kalt ist. Wird die Heizung schneller warm
Moosi
Ja, das ist ok, so heizt man halbweg sinnvoll.
Unabhängig vom Alter, macht es nur Lärm und schwarze Striche, wenn ich im 1. Gang bis über 5000 beschleunige, im 2. bin ich dann schon über 100 Km/h und der 3. liegt irgendwo bei 170, das ist mir auf öffentlichen Straßen in der Tat zu schnell.
Damit die Automatik nennenswert über 5000 kommt, muss ich dazu noch den jeweiligen Gang blokieren oder standhaft bei Vollgas bleiben.
Das macht wirklich Spaß?
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- jhwconsult
-
- Platin
-
Keiner spricht hier von Dauervollgas oder Höchstgeschwindigkeiten.
Allerdings gibt es für erheblich weniger Aufwand erheblich schnellere und spassigere Fortbewegungsmittel ...
. Hartmut aus Hessen .
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Marcel
-
- Platin
-
da sieht man mal wieder die alter Männer und ihre Wünsche.
Der 107er wird erst auf Vordermann gebracht, die braune Pest entfernt, alles wieder auf Original gestellt. Und dann, dann beginnt man aus lauter Langeweile, weil am 107 ja selten was kaputt geht, mit einer Tuning Orgie.
Gruß
Marcel
Mein Tuning an den Röhrchen
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Marcel am 15-10-2014 14:35 ]
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- jhwconsult
-
- Platin
-
- alte Männer
- rote Pest beseitigen
- auf Originalumbauen
- Langeweile
- 107er geht nicht kaputt
Ich würde bei all den Punkten nicht dazupassen oder -gehören ...
. Hartmut aus Hessen .
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Hartmut ist eher der Golf-GTi-Typ....Domstrebe, tiefer, härter, verspoilert und mit geilem Ansaugsound!
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- jhwconsult
-
- Platin
-
Und mein 107er ist etwas breiter bereift - na und?
Härter und tiefer passt zu der Möhre nicht. Etwas mehr Emotionen durch Klangoptimeirung dürften jedoch schon sein
. Hartmut aus Hessen .
- watoo
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
Gruß Michael