Sprache auswählen

Neues Mitglied mit 280 SL und vielen Fragen

Mehr
09 Okt. 2014 10:16 #131255 von aquillo
Neues Mitglied mit 280 SL und vielen Fragen wurde erstellt von aquillo
Hallo in die Runde
bin seit heute neues Mitglied mit einem 280SL aus dem Baujahr 1975. Der Wagen hat vor 3Jahren eine Teileaustauschmotor bei 135000km erhalten, nachdem die Ölpumpe kaputt ging und eine Nocken gefressen hatte. Motor soll gelegentlich gerichtet werden. Da es sich um den Orginalmotor handelt, stellt sich die Frage , ob man dies jetzt macht, oder erst im Falle X der möglicherweise nie eintritt?
Nach der Reperatur lief das Fahrzeug sehr gut. Seit diesem Jahr habe ich aber ein Problem, was ich umgehend beheben möchte:
Sehr hoher Benzinverfbrauch beim 280LS mit CO-Wert 6,6-10%
Wer kann mir weiterhelfen??
Mit SL-Grüßen
Lutz aus 75239 Eisingen[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : aquillo am 09-10-2014 10:17 ]

Lutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
09 Okt. 2014 10:44 #131256 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Neues Mitglied mit 280 SL und vielen Fragen
Hallo Lutz,

da würde ich erst einmal die Umgebung des Motors prüfen. Bei den Unterdruckleitungen gehen die Gummiteile nach der Zeit gerne kaputt und dann zieht die Unterdruckverstellung Falschluft.

Grüßle

Thomas

Mehr
09 Okt. 2014 21:06 #131257 von Dr-DJet
Hallo Lutz,

ein 75er 280SL sollte eine D-Jetronic Einspirtzung haben. Der Austauschmotor könnte aber neuer sein und eine K-Jetronic haben. Deshalb vorab die Frage, ob die Leitungen von den Einspritzdüsen in einem Mengenteiler zusammenlaufen oder ob Du grüne Einspritzventile mit einer Sammelleitung darüber hast.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
10 Okt. 2014 12:17 #131258 von aquillo

Hallo Volker

Es wurde nur der Rumpfmotor gewechselt ( bei Do-Mobil) und alle andere Anbauteile wieder montiert.
Bin mir sehr sicher, dass dies eine D-Jetronic ist. Einen Mengenteiler kann ich nicht finden und es sind tatsächlich grüne Einspritzdüsen mit ein höherliegenden Sammelleitung verbaut.

Schläuche sind gut und sieht irgendwie alles top aus.
Danke für Deine Bemühungen und gespannt was Du mir schreiben wirt.
Mit SL Grüßen
Lutz

Lutz

Mehr
10 Okt. 2014 12:44 #131259 von Dr-DJet
Hallo Lutz,

erst mal die Basics an Deinem Fahrzeug prüfen:

1. Benzindruck in der Ringleitung 2.0 +0,1 Bar
2. Unterdruckschläuche alle dicht (zum Zündverteiler und zum Saugrohrdruckfühler)
3. Schließwinkel und Zündzeitpunkt bei Leerlauf, 1500/min und 3000/min und Unterdruckverstellung prüfen
4. Sind die Benzinschläuche insbesondere über den Einspritzventilen feucht und riechen nach Benzin
5. Leerlaufschalter im Drosselklappenschalter einstellen
6. Leerlaufdrehzahl einregeln und -CO am Poti des Steuergeräts einstellen

Danach sehen wir weiter.

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Mehr
12 Okt. 2014 11:49 #131260 von aquillo
Hallo in die Runde, hallo Volker

Danke für Deine genauen Anweisungen. Habe wohl zwei DVD`s über den 107er. Einen richtigen Plan für die diverse Prüfungen habe ich leider noch nicht. Traue mich aber und denke, dass ich bei ausreichenden Unterlagen/ Anleitung die Messungen hinbekomme. Die Ventile sind wohl nach 3000km ( neuer Motor ) auch nochmals zu kontrolieren.
Hoffe Ihr könnt mir Links oder Prüfungsunterlagen empfehlen, damit ich diese durchführen kann.
Mit freundlichen Schraubergrüßen
Lutz aus Eisingen

Lutz

Mehr
12 Okt. 2014 20:33 #131261 von Dr-DJet
Hallo Lutz,

wenn Du die Einspritzung selbst systematisch messen möchtest, dann solltest Du die Bosch Kundendienstanleitung M110/M114 besogen, ein Multimeter und ein 2,5 Bar Manometer mit 8mm Schlauchtülle. Vorher solltest Du die Komponentennummern, Zündung und das Ventilspiel geprüft haben.

Mehr
13 Okt. 2014 14:55 #131262 von aquillo

Hallo Volker
bin dabei mir das Werkzeug und die Boschanleitung zu besorgen. Melde mich sobald ich die Ventile kontroliert habe, usw.
Gruß lutz

Lutz

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden