Sprache auswählen

Glasbruch?

Mehr
06 Okt. 2014 13:00 #131156 von johannes
Glasbruch? wurde erstellt von johannes
Wie siehts denn bei "Glasbruch" einer 27-jährigen Seitenscheibe, die plötzlich eingerissen ist?

Bei einem Artikel von Poldi/Ulli habe ich folgende Zeilen abgekupfert:

Glasversicherung: Schäden durch Glasbruch sind in der Teilkasko mitversichert. Ein Glas-bruchschaden liegt dann vor, wenn die Verglasung des Fahrzeugs zerbrochen oder zumindest beschädigt ist. Zur Fahrzeugverglasung werden neben der Windschutz- und Heckscheibe auch die Seitenfenster, Scheinwerfergläser, Innen- und Außenspiegel, Leuchteinheiten für Blink- und Stopplicht, Hauben und Schutzblenden aus Plexiglas sowie elektrisches bzw. manuelles Glas-/Hebedach gezählt. Hohlglaskörper wie z.B. Glühbirnen gehören dagegen nicht zur Fahrzeugverglasung.

Nach einer Anfrage bei meinem Versicherungsmakler habe ich folgende Vorinformation bekommen:

Grundsätzlich sind Schäden an der Heckscheibe mitversichert, sofern es sich um einen tatsächlichen Bruch handelt und nicht altersbedingt, durch Verschleiß, die Scheibe zu Bruch gegangen ist. Bei älteren Fahrzeugen ist das leider oft der Fall, deswegen wird zur Prüfung immer ein Sachverständiger beauftragt. Somit kann nicht im Vorfeld beurteilt werden ob der Schaden an Ihrer Heckscheibe mitversichert ist, erst nach einer eingehenden Prüfung, durch einen Sachverständiger.

Die "Scheibe" welche nicht mehr die jüngste ist, ist bestimmt nicht durch Steinschlag zu "Bruch" gegangen. Was meint ihr und welche Erfahrung habt ihr? Auch enn kein Glasbruch vorliegt, ist das zumindest eine Beschädigung, da der Riss ganz plötzlich auftrat (kaltes Wetter beim Öffnen).
Sachverständige werden ja erst ab 800,-- EUR dazugezogen. Da wird es der Versicherung mit dem Sachverständigen teurer als der "Glasbruch" kommen.

johannes/españa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt. 2014 15:18 #131157 von poldi
poldi antwortete auf Glasbruch?
" Beim Überholen (Gegenverkehr ist auch gut) eines mit Bauschutt beladenen Kleintransporters, lösten sich Teile seiner Ladung und knallten gegen meine Seitenscheibe. Ich bremste sofort ab, um das Kennzeichen des Kleintransporters zu entziffern, aber dies war so verschmutzt, dass ich nur die letzten Zahlen - 664 - erkennen konnte usw. usw. ..."

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : poldi am 06-10-2014 15:19 ]

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
06 Okt. 2014 16:56 #131158 von johannes
johannes antwortete auf Glasbruch?
So ein Zufall, Ulli, ist dir das auch passiert?

johannes/españa

Mehr
06 Okt. 2014 19:38 #131159 von sl-schlachthof
sl-schlachthof antwortete auf Glasbruch?
hallo,

also ich hatte das schon desöfteren gehabt bei kundenfahrzeugen, dass das verdeck über die kasko abgerechnet wurde wegen der defekten seitenscheiben.
da hat noch keiner irgendwelche geschichten erfinden müssen. scheibe kaputt - versicherung zahlt. is eventuell davon abhängig, wie viele schäden man abrtechnet p.a. .

mfg
andreas

andreas

Mehr
07 Okt. 2014 00:06 #131160 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Glasbruch?
Genau daran arbeiten die Versicherungen...bei welcher Temperatur würde denn ein neues Verdeck mit neuen Scheiben brechen, so einfach ist das nicht mehr und das ist auch richtig so.
Wo kommen wir den hin wenn aller alter Gammel von der Allgemeinheit bezahlt werden soll.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
07 Okt. 2014 09:06 #131161 von poldi
poldi antwortete auf Glasbruch?

On 2014-10-06 16:56, johannes wrote:
So ein Zufall, Ulli, ist dir das auch passiert?

johannes/españa

Nö.

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
07 Okt. 2014 12:07 #131162 von johannes
johannes antwortete auf Glasbruch?
Nö.

johannes/españa

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden