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Benzinpumpe laut
- stoney70
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Bei meinen 280SL, Automatik, Bj. 1980 war die originale Benzinpumpe schon immer recht laut.
Seit ich das Auto habe (5 Jahre, ca. 10.000km) wurde dies zwar nicht wesentlich schlechter, trotzdem habe ich mich heuer dazu entschieden das Benzinpumpen-Paket zu überholen. Ich will ja nicht irgend wann mal mit einer defekten Pumpe liegen bleiben oder einen 80l Benzinsee unter dem Auto haben. Also wurden alle Schläuche, der Filter und die Benzinpumpe ausgetauscht. Nachdem ich einige Berichte zu diesem Thema im Forum gelesen hatte, entschied ich mich für einen MAN-Filter und eine Pierburg-Benzinpumpe. Es war in einigen Berichten zu lesen, dass dies die besten seien.
Nun muss ich leider feststellen, dass diese neue Pumpe noch wesentlich lauter ist als die Alte. Sie macht auch nicht dieses typische Summ-Geräusch sondern "brummt" eher.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht. Was würdet ihr mir raten?
Vielen Dank im Voraus!
L.G.
Gerold
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wieso nicht original Bosch passend zum Baujahr?
Normalerweise hört man eine neue Benzinpumpe bei laufendem Motor nicht, außer wenn direkt davorkniet.
Grüße
Thomas
450 SE W116 for SALE
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- stoney70
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Wie schon gesagt wurde hier im Forum mehrfach zur Pierburg-Pumpe geraten.
In einem Beitrag stand, dass diese besonders leise sei. Das war für mich ausschlaggebend.
Mit dem etwas höheren Original-Teilepreis hätte ich kein Problem gehabt.
Soll kein Vorwurf sein. Jeder macht halt andere Erfahrungen.
L.G.
Gerold
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Wenn ich nicht extra darauf achte, ist nichts von ihr zu hören und tut was sie soll.
Gruß Helmut
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- agossi
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die Pierburg-Pumpe mit dem Gummimantel ist viel leiser als die originale Bosch, was ich bestätigen kann. Bei Dir muss irgendwo eine Engstelle in der Druckleitung zum Mengenteiler sein, oder der Systemdruck ist viel zu hoch (über 6 bar) eingestellt, dann wird sie lauter. Auch ein verstopftes Tanksieb kann dazu führen.
Wie einige Vorredner schon schrieben, normalerweise hört man eine Pumpe bei laufendem Motor nicht, ausser man steht neben einer Betonwand und hat das Fenster geöffnet.
Gruss
Andi
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Evtl. in weichere Gummis hängen, meist übertragen sich die Geräusche auf die Karosse und erst dann wird es laut.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
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ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben, dass man beim Zusammenbau des Benzimpumpenpakets irgendwelche Dämpfungen zwischen Pumpe und Schelle nicht vergessen darf, weil sonst sehr laut brummt.
Leider finde ich den Beitrag grad nicht.
Gruß, Rainer.
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- stoney70
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Die Benzindrücke werde ich kontrollieren lassen. Das wollte ich ohnehin mal machen.
Ärgerlich ist, das wir beim erneuern des Benzinpumpenpakets das Tanksieb vergessen haben.
Komme ich da auch von oben ran (zum Kontrollieren) oder muss ich nochmal den ganzen Tank ablassen?
L.G.
Gerold
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Grüßle
Thomas
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ich hatte das Benzinsieb vor ca. 2 Jahren ausgebaut bevor ich die Pumpe von Pierburg eingebaut habe. Das Sieb sah nach 27 Jahren Dienst aus wie neu. Daher habe ich es nicht durch ein Neues ersetzt. Die Pierburg-Pumpe ist wesentlich leiser als die Originale, aber mit geschlossenem Soft- oder Hard-Top noch deutlich, bzw. zu deutlich zu hören.
Ich würde erst mal Willis Tipp folgen und alle Schrauben der Schelle lockern, damit die Pumpe quasi frei hängt, nichts verklemmt ist und sich die Schwingungen nicht auf die Karosse übertragen können. Evt. auch die Muttern der 4 Gummipuffer lösen. Das teste ich nächstes Jahr auch mal. Leider ist unser SL schon eingemottet. Erst ab nächstes Jahr mit H.
Danach würde ich die Drücke prüfen lassen, das macht - wie du ja auch schon sagtest - sowieso mal Sinn. Und zuletzt das Sieb.
Ist es bei deinem Wagen auch so, dass die Pumpe etwas lauter wird, wenn etwas Gas gegeben wird und die Lichtmaschine mehr Spannung liefert?
Grüße
Michael
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- stoney70
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Vielen Dank für deinen Hinweis!
Nein, ich glaube nicht, dass meine Pumpe beim Gas geben lauter wird.
Sie läuft gleichmäßig aber wie gesagt recht brummig und laut.
Hat auch ganz einen anderen Ton als die originale Bosch-Pumpe.
Die summte eher, lief aber schon recht unregelmäßig. Gefühlsmäßig so als ob sie kürze eingehen würde.
Werde am WE mal unter das Auto sehen ob etwas verspannt ist und Geräusche überträgt.
L.G.
Gerold
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- stoney70
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Danke für eure Tipps!
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.
Die Rücklaufleitung vom Druckspeicher zum Dämpfer lag an der Karosserie an.
Das habe ich geändert. Nun ist es wesentlich ruhiger. Mit geschlossenem Verdeck hört man die Pumpe noch an der Ampel im Leerlauf. Ich glaube das ist normal. Bei geöffnetem Verdeck hört man gar nichts. Ich vermute, dass der Verdeckkasten im leeren Zustand ungünstig wie ein Resonanzkörper wirkt. Der ganze Fahrzeugboden ist mit zentimeterdicken Dämmplatten ausgelegt, im Verdeckkasten ist nur nacktes Blech. Eigentlich hätte hier ein Dämm-Matte reingehört.
L.G.
Gerold
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Ich höre meine Benzinpumpe bei laufendem Motor nicht mal, wenn ich daneben hocke.
Gruß Helmut
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