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450 SL springt schlecht an und riecht nach Sprit

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20 Okt. 2014 16:56 #130930 von R107Hennes
Hallo an Euch,

wollte mal einen kurzen Zwischenbericht abgeben.
Ich habe die Einspritzventile reinigen lassen (hat mich nichts gekostet, war mir von daher einen Versuch wert).
Samstag eingebaut samt neuer Führungen und Dichtungen. Motor gestartet, sprang nach 2 mal orgeln auch an und hat nach ca.5 Sekunden auch sauber Gas angenommen. Motor abgestellt, nochmal gestartet, sprang sofort an und nahm Gas an. Nach einer Stunde habe ich es nochmal versucht und wieder Schlüssel rum und angesprungen. 1. HURRA.
Am Sonntag, also gestern, habe ich mir rote Nummern organisiert um mal länger zu fahren. Beim 1. Starten morgens musste ich schon wieder etwas orgeln, sprang aber dann an und nahm Gas an. ca. 20 km bis zur Tankstelle auch sauber gelaufen. Beim Starten an der Tankstelle schlecht angesprungen und unwillig Gas angenommen. War nach ein paar Sekunden aber auch ok. Wenn ich steiler bergauf fahre, fehlt ihm Leistung und hört sich an, als würden ein paar Zylinder fehlen. Auf ebener Strecke zieht er ab ca. 1.600 Touren sauber durch und lässt sich schön hochbeschleunigen bis
160 km/h, da habe ich aufgehört. Ich habe mir jetzt doch 8 neue Einspritzventile bestellt, wenn die drin sind fahre ich wieder in die Werkstatt und lass noch mal Zündung und Abgas einstellen. In dem Zuge dann wohl auch mal Drücke messen.

Liebe Grüße

Stefan

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07 Nov. 2014 22:02 #130931 von R107Hennes
Hallo wieder mal,

kurzer Zwischenbericht. Ich habe die neuen Einspritzventile eingebaut und danach springt er gar nicht mehr an. Kann es sein, dass er jetzt so fett ist, dass er direkt absäuft??
Habe jetzt auch das Gerät hier um die Drücke zu messen, aber wenn er nicht läuft, kann ich wohl nur den Druck der Benzinpumpe messen.
Ich habe gestern nochmal 2 Zündkerzen rausgedreht um nach dem Zündfunken zu sehen, Zündfunke ist da.
Das Kerzenbild ist jetzt schon sehr dunkel. Ich wollte morgen mal alle Zündkerzen rausmachen, säubern und dann an der CO-Schraube mit einer halben Drehung nach links etwas magerer stellen. Noch jemand eine Idee?

Liebe Grüße

Stefan

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08 Nov. 2014 04:11 #130932 von Johnny-1951
Fotografiere die Kerzen und stelle die hier ein, blöde Frage, stelle sie dennoch, kein Diesel getankt?

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

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08 Nov. 2014 10:17 #130933 von R107Hennes

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09 Nov. 2014 01:57 #130934 von Johnny-1951
Der Motor ist total überfettet, schaut ja aus wie ein Ölofen der zu wenig Abzug hat.

Mich wundert das viele Öl an den meisten Kerzen, das darf überhaupt nicht sein und da ist auch der Fehler zu suchen.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

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18 Nov. 2014 13:38 #130935 von Dr-DJet

Stefan schrieb mir per PN:

Hallo Volker,

der Sven aus Bad Marienberg meinte, es würde Sinn machen, Dich direkt anzusprechen, wegen eines Ablaufplanes zur Reparatur meines 450-er.
Ich habe jetzt die Einspritzventile auch noch getauscht und seitdem springt er gar nicht mehr an. Zündfunke ist da. Zündung an Stauscheibe gedrückt kommt bei geöffnetem Anschluß am Mengenteiler Sprit an. Bei Startvorgang nicht. Druck zwischen Mengenteiler und Kaltstartventil gemessen: 3,3 bar bei gezogenem Stecker am Mengenteiler, Stecker wieder drauf fällt er sofort auf Null. Habe mir jetzt eine neue Benzinpumpe geholt, will ich Donnerstag einbauen. Sinnvoll ??
Wie komme ich dann die Siebe, oder Filter im Mengenteiler und Warmlaufregler ran ?
Wäre Dir für Deine Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße

Hallo Stfan,

ich antworte hier, denn so haben alle etwas davon. Einen fertigen Ablaufplan in dem Sinne habe ich nicht, das Messen an der K-Jetronic ist aber einfacher als an der D-Jetronic (wo ich ihn habe). Ich will mich mal versuchen, nachlesen solltest Du das in der WIS . Katalysator vorher abziehen falls vorhanden.

1. Manometer zwischen Mengenteiler und Warmlaufregler hängen. Das Ventil schließen, das Kraftstoffpumpenrelais brücken und den Druck ablesen. Sollte 5,5 Bar sein. Das ist der Systemdruck. Der darf auch nach Abschalten der Kraftstoffpumpe nicht rapide fallen.

2. Bei KALTEM Motor das Ventil des Manometers öffnen. Das zeigt jetzt den Steuerdruck an. Entsprechend der Tabelle in der WIS ablesen, ob der zur momentanen Außentemperatur passt. Ist der Motor gelaufen, geht diese Messung nicht, da dann das Kühlwasser zu heiß ist. Messung bei voll wamem Motor wiederholen.

3. Kraftstoffpumpe weiter laufen lassen und die Stauscheibe leicht niederdrücken. Sofort muss der Sprit anfangen zu laufen (Schnarren der Einspirtzdüsen). Je weiter niedergedrückt, desto mehr müssen sie schnarren.

4. Einspritzdüsen ausbauen und an die Leitungen hängen sowie Gläser unterstellen. Jetzt wieder die Stauscheibe niederdrücken. Dabei auf die Spritzkegel und Nachtropfen achten. Bei genügend Sprit die Mengen in den Gläschen vergleichen. Die muss identisch sein.

5. Kaltstartventil prüfen, ob und wie lange das läuft

Wenn Du Druckprobleme mit dem Systemdruck hast, dann kann das sein:

- Tanksieb, Benzinfilter, Benzinpumpe, Druckspeicher (häufiger Fehler), Eingangssieb Mengenteiler (sitzt in der Zulaufleitung im Mengenteiler). Es gibt auch einen Druckegler im Mengenteiler, der ist aber fast nie das Problem.

Wenn der Steuerdruck falsch ist, dann kann das sein:

- Warmlaufregler verharzt (geht meistens nach Ultraschallreinigung wieder), Unterdruck falsch. Das Abziehen der Heizung verhindert nur, dass es sich selbst zu schnell aufwärmt. Aber Du sollst ja bei kaltem Motor sofort messen.

Wenn die Benzinmenge ungleich ist oder das Schnarren nicht gleichmäßig mit dem Niederdrücken mehr wird, dann ist es

- Der Mengenteiler, in dem die Gummis spröde sind

Wenn schon Benzin ohne Niederdrücken rauskommt, dann

- stimmt die Nulllage der Stauscheibe nicht. Beim Starten müsste diese übrigens ausgelenkt werden, denn der Motor zieht dann ja Luft.

Neben all dem hat man noch Probleme mit porösen, vertauschten oder abgezogenen Unterdruckschläuchen. Die K-Jetronic ist da sehr empfindlich. Alles, was die Stauscheibe an Luft nicht sieht, führt dazu, dass das Gemisch zu mager ist. Im Leerlauf sollte der Motor etwa einen Unterdruck von 530 mBar haben.

Wenn Zündkerzen erst einmal total verrußt sind, können sie davon defekt gehen. Das könnte der Grund sein, warum er jetzt gar nicht mehr anspringt.
________________________________
Viele Schraubergrüße, Dr-DJet Volker


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[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 18-11-2014 20:56 ]

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18 Nov. 2014 20:41 #130936 von R107Hennes
Hallo Volker,

Danke für die ausführliche Erklärung.
Nur zunächst eins noch. Hast Du unter Punkt 1 den Warmlaufregler, oder das Kaltstartventil gemeint?


Grüße aus der Heimat

Stefan

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18 Nov. 2014 20:51 #130937 von Dr-DJet
Hallo Stefan,

ich meinte natürlich den Warmlaufregler. Ich werde das korrigieren. Du brauchst ein Manometer mit einem Absperrventil für die Messung.

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19 Nov. 2014 06:41 #130938 von Johnny-1951
Hallo Volker, meine Respekt vor deinem Wissen,
aber bitte schaue dir das Kerzengewinde an (vergrößere die Bilder), da ist Öl in Massen, da braucht er nicht nach deinem Plan zu gehen, ist reines Öl.

--- Gruß Werner ---
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19 Nov. 2014 15:02 #130939 von SLover107
warum hat er auch 2-Takt-Öl ergänztz??

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21 Nov. 2014 19:08 #130940 von R107Hennes
Hallo,

zunächst @slover: 2 Taktöl habe ich beigemischt, weil ich schon öfter gelesen habe, dass es gut ist für Reinigung von Ablagerungen etc. Mache ich bei meinem 124-er Spider auch, ohne Probleme.

Volker,
das mit dem Brücken von 30 und 87 funktioniert nicht. Keine Reaktion der Pumpe. Wenn ich das Relais wieder einstecke und den Stecker vom Taktventil ziehe läuft die Pumpe an. Dann wie gehabt. ca. 3,5 bar bei geschlossenem Ventil, 2,8 bar bei geöffnetem Ventil, Stecker von Taktventil wieder drauf, fällt er auf Null. Was kann man denn beim Brücken falsch machen
Ich wollte morgen früh die neue Pumpe einbauen und dann noch mal von vorne. Ist die Messung mit gezogenem Stecker o.k., oder passt der Wert gar nicht.


Grüße aus der Garage

Stefan


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21 Nov. 2014 20:38 #130941 von agossi
Hallo Stefan,

das ist nicht das Taktventil, sondern die Sicherheitsschaltung, deren Stecker Du ausgezogen hast. Mit abgezogenem Stecker läuft die Pumpe immer, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Zur Druckprüfung ist das schon das richtige Vorgehen. Das Relais schaltet über den Ruhekontakt, also müsstest Du Klemme 30 (oder 88) und 87a (nicht 87) verbinden, dass die Pumpe einschaltet (das mittlere Bild ist das Benzinpumpenrelais):

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Die Drücke sind viel zu niedrig: mit geschlossenem Ventil sollte es ca. 5.6bar sein, bei geöffnetem beim warmen Warmlaufregler (nach ca. 5 Minuten) ca. 3.4 - 3.8bar. 2.8bar würde bedeuten, dass der Motor viel zu fett läuft, aber dann wenn Leistung gefordert wird, der Benzindruck an den Einspritzventilen zusammensackt. Die öffnen nämlich erst bei 3.5bar.

Die Pumpe musst Du ersetzen, wahrscheinlich hat da mal jemand eine L-Jetronic-Pumpe verbaut (max. Druck 4bar). Das kann kurzfristig gut gehen, aber der Mengendurchsatz wird viel zu klein. Du benötigst eine Pumpe, die 6bar schafft bei einem Durchsatz von min. 2L/min.

Gruss
Andi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 21-11-2014 20:50 ]

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21 Nov. 2014 20:56 #130942 von R107Hennes
Hallo Andi,

Danke für die Hilfe. Meine neue Pumpe hat 6 bar, Durchsatz müsste ich mal schauen, aber lt. Bosch ist es die richtige.
Das Szenario, dass Du beschreibst, passt ziemlich genau. Und zu fett müsse er schon aus dem Grund sein, dass wir die Zündung eingestellt haben, als er an den Ventilen noch jede Menge falsch gezogen hat, aber er lief in dem Zustand sauber und das wollten wir erst mal testen.


Gruß

Stefan

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22 Nov. 2014 09:52 #130943 von Dr-DJet
Hallo Stefan,

wenn der Systemdruck zu niedrig ist, wäre mein erster Verdächtiger der Druckspeicher. Wie Andi schon schrieb: Wenn Du einen Sicherheitsschalter hast, dann muss die Pumpe bei abgezogenem Schalter laufen. Die Brücke ist nur beim späteren Kraftstoffpumpenrelais nötig, wo drehzahlabhängig die Pumpe ein- und ausgeschaltet wird.

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22 Nov. 2014 12:22 #130944 von R107Hennes
Hallo,

die neue Pumpe ist drin. Systemdruck ca. 5,2 bar, allerdings geht er flüssig bis ca. 3 bar hoch, dann stockt es ein wenig und er geht mehr oder weniger flüssig bis 5,2 bar hoch.
Ventil öffnen, Druck fällt auf Null zurück und der Steuerdruck steigt auf 5 bar. Von hinten ist ein ständiges Gluckern zu hören. Benzinpumpe aus, Druck fällt auf Null.

Liebe Grüße

Stefan

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22 Nov. 2014 14:00 #130945 von Dr-DJet
Hallo Stefan,

der Systemdruck muss eigentlich sofort auf 5,5 Bar gehen und dort bleiben. Wenn Du den Eingangsfilter des Mengenteilers geprüft hast, dann kann es nur vom Pumpenpaket kommen. Ein schwankender Wert dürfte nicht vom Druckegler im Mengenteiler kommen.

Also kann der mangelnde Druck nur von Tank und Pumpenpaket kommen. Die Pumpe hast Du getauscht. Hast Du nachgesehen, ob der Tankfilter in Ordnung ist? Und ist vielleicht der Kraftstofffilter vielleicht zu? Wenn das alles okay ist, bleibt der von mir erwähnte Druckspeicher.

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22 Nov. 2014 14:36 #130946 von R107Hennes
Hallo Volker, Eingangssieb des Mengenteilers habe ich noch nicht geprüft. Muss ich dann morgen noch machen. Tanksieb und Benzinfilter sind neu. Komme ich an die Siebe im Mengenteiler und Warmlaufregler von aussen einfach so ran, wenn ich die Leitungen wegschraube ? Danke und Grüße. Stefan

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22 Nov. 2014 16:50 #130947 von agossi
Hallo Stefan,

Dein Druckspeicher (also der des Autos) hat ein Leck in der Membran, deshalb steigt der Druck ruckartig auf den Sollwert (5.2 bar ist in Ordnung) und fällt gleich ab. Wenn Du den dünnen Benzinschlauch vom Druckspeicher abziehst, wird da Benzin rauskommen...

Das Sieb im Warmlaufregler kannst Du nicht herausnehmen, Du musst den ausbauen (2 Schrauben und 2 Benzinleitungen, ein el. Anschluss und hoffentlich 2 Unterdruckanschlüsse) und von der Seite des kleineren Nippels mit Druckluft (min. 6 bar) durchblasen.

Eines der Siebe (es hat etwa 12 Stück) im Mengenteiler befindet sich im Anschlussnippel des Zulaufs (des linken Druckanschlusses).

Gruss
Andi

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22 Nov. 2014 17:29 #130948 von Dr-DJet
Hallo Stefan,

Andi hat es schon alles erklärt. Den Druckspeicher hatte ich ja schon weiter oben als Hauptverdächtigen genannt. Du musst beim Ersatz aufpassen, es gibt 2 Versionen: Die mit 2 und mit 3 Anschlüssen. Oft wurden die Pumpenpakte auch umgerüstet, so dass Du nicht nach Baujahr gehen kannst. Du musst Dir ansehen, welcher verbaut ist.

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23 Nov. 2014 19:55 #130949 von R107Hennes
Hallo,

so, habe heute folgendes gemacht:
Warmlaufregler ausgebaut, mit Druckluft (6 bar, zumindest laut Anzeige auf dem Kompressor) durch den kleinen Nippel geblasen. Kam etwas Sprit raus, aber kein nennenswerter Schmutz, habe ich zumindest nicht gesehen.
Vorlaufleitung Benzin abgeschraubt, kein Sieb gefunden. Dann habe ich den Nippel rausgeschraubt aus dem Mengenteiler, an dem die Vorlaufleitung angeschlossen ist, da habe ich auch kein Sieb gesehen, im Nippel ist nur sowas wie eine Düse zu sehen. Da habe ich aber nicht mit Druckluft reingehalten.
Wieder alles zusammengebaut, Zündung an, Stecker von Sicherheitsschaltung ab, Pumpe läuft, sehr viel Druck an der Stauscheibe, nach ca. 10 Sekunden hört man die Einspritzventile arbeiten, irgendein Geräusch zwischen quietschen und schnattern.
Stecker wieder aufgesteckt, Zündung angelassen, immer noch viel Druck auf der Stauscheibe, oder besser von unten an der Stauscheibe, Ventile öffnen nicht, ist ja auch ok. so, denke ich, dass sie nicht arbeiten.
Habe versucht zu starten, oder besser meine Tochter, die den guten ja auch mal erben soll, mit Startpilot ist er kurz angesprungen, aber sofort wieder ausgegangen. Habe zwei Zündkerzen rausgedreht, genau gesagt Zylinder 4 und 6, beide nass.
Ich habe einen Druckspeicher mit 2 Anschlüssen, scheint die Bosch Nummer 0438 170 004 zu sein. Kann das jemand bestätigen, oder mich korrigieren, wenn ich ihn morgen bestelle, kan ich ihn am Dienstag in Hilden abholen.

Danke und Gruß


Stefan

P.S.
Zu den Unterdruckschläuchen Warmlaufregler schreibe ich gleich noch was, muss aber erst Bilder hochladen.

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Das sind die Bilder: der Unterdruckschlauch unten am Warmlaufregler sieht nicht mehr so gut aus, zumindest das Übergangstück, in das der Schlauch eingesteckt ist, Sieht aus, wie ein vorgeformtes Teil. Habe es jetzt erst mal mit Panzerband geflickt, da es aufgeplatzt war. Wo bekommt man so was her ?
Auf dem anderen Bild ist der abgebrochene Anschluß der Leitung zu sehen, die vom Druckdämpfer ( zwischen Mengenteiler und Warmlaufregler ) kommt. Weiter oben habe ich ja schon geschrieben, dass die nirgends angeschlossen ist. Ich denke jetzt mal, dass sie an den abgebrochenen Nippel gehört. Wo bekommt man sowas her.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : R107Hennes am 23-11-2014 21:19 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : R107Hennes am 24-11-2014 04:38 ]

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23 Nov. 2014 23:28 #130950 von Dr-DJet
Hallo Stefan,

die fehlenden Schläuche solltest Du bei MB bekommen. Die Nummer des Duckspeichers passt.

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24 Nov. 2014 14:09 #130951 von agossi
Hallo Stefan,

die Einspritzventile dürfen nicht einspritzen, wenn die Stauklappe nicht heruntergedrückt wird. Dass der Druck nach Abschalten der Zündung noch da ist, deutet entgegen der ursprünglichen Meinung nicht auf einen defekten Druckspeicher hin, denn dann sollte auch der Druck an der Stauscheibe sofort abfallen.

Wie ist die Lage der Stauscheibe, wenn Druck da ist? Ist sie bündig zum zylindrischen Teil (ca. 1mm breit), etwas oberhalb, etwas unterhalb? Sie muss bündig sein, oder max. 0.5mm oberhalb, aber keinesfalls unterhalb.

Wenn die Lage stimmt, und die CO-Schraube nicht extrem auf fett eingestellt ist, liegt eine Undichtigkeit im Mengenteiler vor.

Gruss
Andi

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24 Nov. 2014 15:36 #130952 von Colt_Seavers
Hallo,

die neue Pumpe ist drin. Systemdruck ca. 5,2 bar, allerdings geht er flüssig bis ca. 3 bar hoch, dann stockt es ein wenig und er geht mehr oder weniger flüssig bis 5,2 bar hoch.
Ventil öffnen, Druck fällt auf Null zurück und der Steuerdruck steigt auf 5 bar. Von hinten ist ein ständiges Gluckern zu hören. Benzinpumpe aus, Druck fällt auf Null.

Liebe Grüße

Stefan

Sind die gemessenen Werte immer noch aktuell? Wenn ja, dann ist ja der Steuerdruck kalt mit 5 bar viel zu hoch und der Kahn wird nie anspringen können.

Gruß

Sven

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24 Nov. 2014 20:06 #130953 von R107Hennes

On 2014-11-24 14:09, agossi wrote:
Hallo Stefan,

die Einspritzventile dürfen nicht einspritzen, wenn die Stauklappe nicht heruntergedrückt wird. Dass der Druck nach Abschalten der Zündung noch da ist, deutet entgegen der ursprünglichen Meinung nicht auf einen defekten Druckspeicher hin, denn dann sollte auch der Druck an der Stauscheibe sofort abfallen.

Wie ist die Lage der Stauscheibe, wenn Druck da ist? Ist sie bündig zum zylindrischen Teil (ca. 1mm breit), etwas oberhalb, etwas unterhalb? Sie muss bündig sein, oder max. 0.5mm oberhalb, aber keinesfalls unterhalb.

Wenn die Lage stimmt, und die CO-Schraube nicht extrem auf fett eingestellt ist, liegt eine Undichtigkeit im Mengenteiler vor.

Gruss
Andi

Hallo Andi,

nein, wenn die Zündung aus ist, ist auch der Druck weg. Wenn die Zündung an ist und ich den Stecker vom Sicherheitsschalter wieder aufstecke, ist der Druck noch da, aber die Einspritzventile arbeiten nicht bei drücken der Stauscheibe.
Die Lage der Stauscheibe ist meiner Meinung nach ok. Minimal oberhalb, keinesfalls drunter.


Gruß Stefan

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24 Nov. 2014 20:10 #130954 von R107Hennes

On 2014-11-24 15:36, Colt_Seavers wrote:
Hallo,

die neue Pumpe ist drin. Systemdruck ca. 5,2 bar, allerdings geht er flüssig bis ca. 3 bar hoch, dann stockt es ein wenig und er geht mehr oder weniger flüssig bis 5,2 bar hoch.
Ventil öffnen, Druck fällt auf Null zurück und der Steuerdruck steigt auf 5 bar. Von hinten ist ein ständiges Gluckern zu hören. Benzinpumpe aus, Druck fällt auf Null.

Liebe Grüße

Stefan



Sind die gemessenen Werte immer noch aktuell? Wenn ja, dann ist ja der Steuerdruck kalt mit 5 bar viel zu hoch und der Kahn wird nie anspringen können.

Gruß

Sven


Hallo Sven,

habe die Drücke jetzt nicht mehr gemessen. Ich hole morgen meinen neuen Druckspeicher, wenn ich früh genug zu hause bin, baue ich ihn noch ein und werde dann nochmal messen und wieder laut geben.


Gruß Stefan

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24 Nov. 2014 21:12 #130955 von agossi
Hallo Stefan,

dass der Druck einfach so verschwindet, wenn Du die Zündung ausschaltest, kann nicht sein. Die Druckhaltung ist eine rein mechanische Sache und hat mit der Zündung nichts zu tun. Wenn die Pumpe nicht mehr läuft, ist entweder Druck da oder nicht, völlig unabhängig von der Zündung. Ausser das US-Modell hat ein elektromechanisches Rückschlagventil, aber davon habe ich nie was gesehen, gehört oder gelesen.

Und das die Pumpe ausschaltet, wenn der Sicherheitsstecker aufgesteckt wird, ist sicher, sonst würde er beim Niederdrücken der Stauscheibe weiter einspritzen.

Irgendwie ist da was völlig im Eimer, ich tippe aber völlig blind. Am Schluss wird es dann irgendeine blöde Wegfahrsperre oder ähnlich komisches sein...

Gruss
Andi

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26 Nov. 2014 01:51 #130956 von Johnny-1951
...so wird das nichts, keiner berücksichtigt das Kerzenbild, ZK 3. 5, und 6 sind besonder auffällig.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

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27 Nov. 2014 18:55 #130957 von R107Hennes
Hallo,

sooooo, gute Nachrichten, denke ich.
Der neue Druckspeicher ist drin. Messgerät wieder angeschlossen, Ventil zu, Kraftstoffpumpe durch ziehen des Sicherheitsstseckers laufen lassen. Der Druck steigt auf 5,2 bar. Ventil zu, Druck fällt kurz ab und steigt dann wiedr auf 5,2 bar (das verstehe ich nicht ganz ??? ).
Wenn ich dann den Sicherheiststsecker wieder aufstecke, fällt der Druck auf 3,2 bar und und bleibt dort konstant.
Irgendwann, aber nach mindestens 45 Minuten, war er dann auf 0,5 bar.
Die WIS-CD sagt zwar was von Steuerdruck abhängig von der Umgebungstemperatur, aber da kommen bei, 6 Grad ja nur 0,5 bar raus, also Mindestdruck. Bei 20 Grad 1,5 bar. Jeweils bei kaltem Motor, das wäre ja so weit o.k.
Bei betriebswarmem Motor für meinen M117 2,8 - 3,2 bar. Verstehe ich da was falsch? Habe ich jetzt zuviel Steuerdruck?

Ich habe dann versucht ihn zu starten, ist dann auch 3 mal kurz angesprungen, aber gleich wieder ausgegangen. Mehr ging nicht, da jetzt alles was ich an Batterien, Powerpack, oder sonstigem habe leer sind.



Grüße aus Hessen

Stefan

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27 Nov. 2014 19:49 #130958 von Dr-DJet
Hallo Stefan,

irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. Du hast ein Manometer zwischen Mengenteiler und Warmlaufegler geklemmt und das Ventil zum Warmlaufegler hin (!) angeschlossen. Nicht dass Du den Druck zum Warmlaufregler statt den im Mengenteiler misst. Der Systemdruck, der sich so bei Zündung AN und Sicherheitsschalter AB einstellt ist 5,2 Bar. Das ist etwas dürftig, er sollte 5,5 Bar sein.

Wenn Du jetzt den Sicherheitsschalter anklemmst, darf der Druck nicht fallen. Die Pumpe wird zwar abgeschaltet, aber der Druck sollte durch den Druckspeicher gehalten werden und darf nicht auf 3,5 Bar fallen. Edit: Falsch gedacht: Natürlich sinkt das auf den Öffnungsdriuck der Einspritzdüsen von 3,5 Bar.

Wenn Du den Sicherheitsschalter dran lässt und das Ventil am Manometer zum Warmlaufregler hin öffnest, sollte der Druck fallen, und zwar auf den Wert gemäß Tabelle WIS, der zur Motortemperatur passt. Da der wohl nicht gelaufen ist, ist es also wohl Umgebungstemperatur.

Passiert das nicht, ist was am Warmlaufregler faul.

Bitte sage uns, wie Du das Manometer und das Ventil anklemmst.

Viele Schraubergrüße, Dr-DJet Volker


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Fast alles über die D-Jetronic: jetronic.org [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 28-11-2014 00:00 ]

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27 Nov. 2014 20:01 #130959 von R107Hennes
Hallo Volker,

ich messe genauso wie es auf der WIS-CD unter "Kraftstoffdrücke und innere Dichtheit prüfen" auf Seite 07.3-120/4 abgebildet ist.
Nur das bei mir wohl noch der Druckdämpfer zwischen Mengenteiler und Warmlaufregler hängt.

Gruß

Stefan

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