Sprache auswählen

450 SL springt schlecht an und riecht nach Sprit

Mehr
28 Sep. 2014 22:56 #130900 von R107Hennes
450 SL springt schlecht an und riecht nach Sprit wurde erstellt von R107Hennes
Hallo an Alle,

nachdem ich hier schon reichlich mitgelesen habe, habe ich mich jetzt angemeldet und stelle mich und mein Problem erst mal vor. Ich heiße Stefan, bin 46 Jahre alt, komme aus der Nähe von Limburg/Lahn und habe mir vor 4 Wochen meinen Jugendtraum erfüllt und mir einen R107 gekauft. 450 SL, US-Modell, Bj. 76 mit K-Jetronic. Silber mit schwarzem MB-Tex.
146.000,00 Meilen.
Der Wagen wurde von einem Kumpel von Rotterdam aus die ca. 300,00 km auf eigener Achse bis Limburg gefahren. Laut seiner Aussage lief er tadellos und sprang auch nach dem Tankstop sofort wieder an. Ich konnte leider nicht selbst fahren, da ich seinen SL per Anhänger transportiert habe.
Als ich ihn dann am selben Abend bei ihm abgeholt habe sprang er schon schlecht an und hatte meiner Meinung nach auch wenig Leistung.
Bis jetzt habe ich getauscht: Benzinfilter, Tanksieb, Schlauch vom Tanksieb, Zündkerzen (NGK BP6ES), Zündkabel. Aber keine Besserung. Benzinpumpe getestet an Batterie im ausgebauten Zustand-läuft. Wenn ich bei laufendem Motor Startpilot an die Einspritzdüsen spritze geht die Drehzahl bei mindestens 3 Stück hoch. Undichtigkeit ?? Hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen soll ?

Danke schon mal vorab und liebe Grüße

Stefan Schuy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : R107Hennes am 28-09-2014 22:58 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
29 Sep. 2014 08:55 #130901 von Turbothomas
Hm D-Jet, was sagt das Gebiß?

Grüßle

Thomas

Mehr
29 Sep. 2014 09:21 #130902 von Dr-DJet

On 2014-09-28 22:56, R107Hennes wrote:

R107 gekauft. 450 SL, US-Modell, Bj. 76 mit K-Jetronic. Silber mit schwarzem MB-Tex.
146.000,00 Meilen.

Nein Thomas,

es ist eine Kastrier-Jetronic .

wenn die Drehzahl bei 3 Einspritzdüsen hochgeht, heißt das, dass die Dichtungen unter den Einspirtzdüsen undicht sind. Die solltest Du dann alle 8 erneuern. Beim Herausnehmen kannst Du die auch mal alle 8 in 8 Gläschen sprühen lassen, ob die sauber sprühen und gleiche Menegen liefern. Ansonsten kann man die K-Jetronic nur beurteilen, wenn man den Systemdruck und den Steuerdruck misst. Dazu braucht man ein Manometer mit Absperrhahn, das man zwischen Mengenteiler und Warmlaufregler setzt.

Die häufigsten Fehler an der KA-Jetronic kommen nach der Zündung von Unterdruckschläuchen, dem Druckspeicher, defekten Einspritzdüsen und hängenden Steuerkolben im Mengenteiler.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Liebe MB Deutschland: Lernt von MB USA und stellt die WIS-CD der klassischen Modelle ins Internet[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 29-09-2014 09:22 ]

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Mehr
29 Sep. 2014 21:50 #130903 von R107Hennes
Danke schön schon mal, ich habe mir die Dichtungen für die Einspritzventile heute bestellt. Mal schauen wie es dann nach dem langen Wochenende aussieht !!!

Mehr
04 Okt. 2014 07:39 #130904 von R107Hennes
Hallo und guten Morgen,

ich habe die Dichtungen für die Einspritzdüsen leider nicht mehr bekommen vor dem Wochenende.
Da habe ich mich gestern noch mal mit dem Thema Benzinpumpe und Kraftstoffpumpenrelais beschäftigt.
Meine erste Frage: Würde der Motor (wenn auch erst nach längerem orgeln) starten, wenn die Benzinpumpe keinen
Strom bekommt? Dann läuft er aber trotzdem unrund und nimmt schlecht Gas an.
und zweitens: Wo sitzt das KPR? Ich weiß, eigentlich hinter dem Handschuhfach, aber da ist nichts: Ich habe dann weiter
gesucht und gelesen. Volker Du hast mal ein Bild im Juli 2011 eingestellt, auf dem, wenn ich es richtig verstehe, die Relais von einem R107 mit D-Jetronic zu sehen sind. So sieht es bei mir im Beifahrerfußraum auch aus. Kann das sein?
Ich habe doch eine K-Jetronic !!
Da ich auch beim Starten, oder bei Zündung ein, nichts von der Benzinpumpe höre, wollte ich gleich mal direkt Strom von der Batterie auf die Pumpe geben und dann starten. Was denkt Ihr: Ist das sinnvoll?
Mein Auto ist 1976 gebaut, Motornummer: 117985-12-010717, vielleicht hilft das ?!

Liebe Grüße aus Hessen

Stefan

Mehr
04 Okt. 2014 08:45 #130905 von gelberbenz
Hallo

wann 1976 ? Hast Du D Jetronic oder K Jetronic.??
D Jetronic ,,,,,ist ein elektrisches Kabel an der Einspritzdüse......
K Jetronik... kein Kabel.......

Grüsse Werni

Mehr
04 Okt. 2014 09:15 #130906 von R107Hennes
Hallo Werni,

den Monat kann ich nicht rauslesen, habe ja auch nur den California Title. Da steht aber Modell 1977.
An den Einspritzdüsen ist kein Kabel. Aber ein Mengenteiler ist vorhanden und den gibt es doch bei der D-Jet nicht, oder
habe ich da was falsch verstanden ?

Gruß Stefan

Mehr
04 Okt. 2014 10:04 #130907 von gelberbenz
Hallo
dann hast Du eine K Jetronik
Grüsse Werni

Mehr
04 Okt. 2014 11:05 #130908 von R107Hennes
Hallo,

ja, wie eigentlich schon vermutet, aber was ist mit dem Relais? Kann es sein, dass es eines von den sechs im Beifahrerfußraum ist?
Genauer gesagt, davon links oben, Nr. 1 ?

Gruß Stefan

Mehr
04 Okt. 2014 11:06 #130909 von agossi
Hallo,

ohne Benzinpumpe geht bei einer K-Jet nichts, der Wagen würde beim Starten nicht einmal zünden.

Dein Wagen hat einen geregelten Kat, das Gemisch wird neben dem Warmlaufregler auch noch von einem Taktventil beeinflusst. Das Taktventil befindet sich neben dem Mengenteiler.

Wenn der Motor mit ausgestecktem Taktventil (einfach den Stecker abziehen) besser läuft, liegt es an der Katregelung, defektem Taktventil, Lamddasonde oder schlussendlich doch dem Mengenteiler.

Verstopfte Filter machen sich übrigens nie durch zu fettes Gemisch bemerkbar.

Gruss
Andi

Mehr
04 Okt. 2014 13:48 #130910 von niar69
Hi Stefan,

ich hatte aehnliche Syptome bei meinem 450er K-jet 1978. Im Kaltstart hatte ich ca. 1600 U.p.M. , bei warmen Motor waren es immerhin 900 U.p.M. Dass Du mit einem Manometer schneller zur Lösung des Problems kommst ist kein Geheimnis.
Bei mir waren sowohl die Dichtringe an 4 der Eispritzdüsen defekt als auch der Dichring am Mengenteiler. Das Problem der fehlenden Leistung ( so ab 160km/h) habe ich mit der Reinigung der Eispritzdüsen hinbekommen.

Wenn der Wagen warm schlecht anspringt, könnte auch an dem Druckdämpfer liegen. Bei mir ist die Membran undicht geworden. Schau ob der Motorblock an der Stelle feucht ist (auch ein Grund weshalb es nach Sprit riechen kann). Ansonsten würde ich das Kraftstoffpaket nach spröden Leitungen untersuchen und auch den Bereich um den Tankdeckel inspizieren.

Viel Erfolg

Gruß, Niko

PS. Dein Wagen hat keinen Kat...oder?

Viele Grüße, Niko

Mehr
04 Okt. 2014 17:24 #130911 von R107Hennes
Hallo Niko,

aufgrund des 01 in der Motornummer sollte er wohl einen Kat haben. Aber wo ist dann das Taktventil, von dem Andi
geschrieben hat? Wo geht die Lambdasonde rein ? Unter dem Wagen sehe ich nichts.
Aber mich wundert immer mehr: Vom Gasgestänge geht ein Zug bis vorne in den Motorraum Fahrerseite und endet in einem schwarzen runden Kunststoffbehälter hinter dem Scheinwerfer, neben dem Gehäuse für den Aktivkohlefilter. Scheint aber am Gasgestänge ausgehängt zu sein, wenn ich das Gestänge betätige, passiert da genau null. Wofür ist dieser Zug

Liebe Grüße aus Hessen

Stefan[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : R107Hennes am 04-10-2014 17:26 ]

Mehr
04 Okt. 2014 18:01 #130912 von niar69
Hi Stefan
ich kenne mich mit der Kat-Anlage leider nicht aus. Meiner hat keinen Kat.
Die schwarze Dose die Du beschreibst ist der Stellmotor vom Tempomat.
Dein Tempomat sollte ein pneumatischer Tempomat sein. Mittels des Seilzuges
wird die Geschwindichkeit am Gasgestänge reguliert.
Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.
LG Niko

Viele Grüße, Niko

Mehr
04 Okt. 2014 18:05 #130913 von agossi
Hallo,

hat der Wagen einen Tempomat?

Dieses Teil

sollte sich irgendwo in der Nähe des Mengenteilers befinden.

Gruss
Andi

Mehr
04 Okt. 2014 18:57 #130914 von R107Hennes
Hallo,

nein das Teil habe ich nicht gefunden, aber beim inspizieren am Mengenteiler ist mir aufgefallen, dass am Zulauf ein Kunststoffschlauch nach unten weggeht, aber nirgends angeschlossen ist. Ist das korrekt so ?
Tempomat scheint er aber zu haben, zumindest den kleinen typischen Tempomathebel links am Lenkrad hat er.

Gruß Stefan

Mehr
04 Okt. 2014 19:47 #130915 von agossi
Hallo Stefan,

schon mal nicht gut. Da gibts in Original nirgends keine angeschlossenen Schläuche...

Kannst Du mal ein Foto der Gegend des Mengenteilers einstellen?

Gruss
Andi

Mehr
04 Okt. 2014 21:36 #130916 von R107Hennes
Hallo Andi,

das mit den Bildern hochladen funktioniert leider nicht. Der Schlauch geht vom Zulauf am Mengenteiler (sieht aus wie eine kleine Glocke) nach unten weg, läuft dann unter den Einspritzventilen Richtung Vorderwagen und endet nach ca. 25 cm im Nichts, hört einfach auf und liegt offen da.

Gruß Stefan

Mehr
04 Okt. 2014 22:04 #130917 von agossi
Ja, die Bildgrösse ist auf ca. 150kb beschränkt...

Für das gibt es abload.de und dann das Bild per Link (unten auf den Visage-Button drücken) einstellen. Skaliere es aber vorher auf ca. 1024 x 800 Punkte, sonst springt Dir der Admin an den Hals

Gruss
Andi

Mehr
04 Okt. 2014 23:16 #130918 von niar69
Hi Stefan
wie Andi bereits sagte, ein Bild würde sehr helfen.
Da ich selber die K-Jet habe, vermute ich, daß die "kleine Glocke " der Druckdämpfer ist.
In der Regel hat er 2 Anschlüsse für die Kraftstoffleitungen und eine Leckleitung (unten).
Da sitzt ein Gummischlauch bzw. Unterdruckschlauch der mit dem Entlüftungsschlauch der rechten KW verbunden ist.
Gruß, Niko

Viele Grüße, Niko

Mehr
05 Okt. 2014 08:38 #130920 von agossi
Hallo Stefan

Der Zulauf zum Mengenteiler ist das aber nicht, Niko hatte recht mit dem Entlüftungsschlauch. Dieser sollte am Saugrohr angeschlossen sein, ist aber nicht so wichtig.

Kannst Du mal noch ein Foto des Bereichs von der anderen Seite des Mengenteilers einstellen, wo man die ganze linke Zylinderbank sehen kann?

Gruss
Andi

Mehr
06 Okt. 2014 14:04 #130922 von niar69
Hallo Stefan
nur ein kleiner Beitrag zum Thema Druckdämpfer...
Dein WLR scheint ein Saugrohr oben zu haben.
Wenn mich nicht alles täuscht müsste da der Unterdruckschlauch zum
Unterdruckschlauch des Drückdämpfers passen bzw verbunden sein.
Aber wie Andi bereits sagte... das ist nicht ausschlaggebend.

Startet der Wagen schlecht nur wenn er warm ist?
Im Kaltstart müsstest du auch erhöhte RPMs haben... allein
wegen den alten O-Ringen der Einspritzventile. Ist das nun gefixt?

MfG
Niko

Viele Grüße, Niko

Mehr
06 Okt. 2014 14:49 #130923 von R107Hennes
Hallo Niko,

schön, dass Du Dich so intensiv damit beschäftigst.

Nein, der Wagen springt kalt sehr schlecht an. Wenn ich dann vorne am Gasgestänge Gas gebe, sieht
man wie die Stauscheibe ein bißchen aufmacht und dann begleitet von einem patschen wieder zuknallt.

Das mit den O-Ringen dauert wohl noch ein wenig, das hat aber private Gründe mit dem Meister, wo ich das Zeug bestellt habe, der hat privat Scheiße am Hacken.

Gruß Stefan

Mehr
06 Okt. 2014 20:50 #130924 von agossi
Mit der linken Seite meinte ich eigentlich in Fahrtrichtung links, also die Zylinderbank der Fahrerseite. Dort müsste dieses Taktventil verbaut sein, wenn es sich um ein US-Modell handelt. Gibt es das Taktventil nicht und hat er keinen Kat, ist es kein US-Modell...egal was der Tacho sagt.

Das Gewirr mit den Unterdruckschläuchen sagt mir, das war ein Profi am Werk, "denn sie wissen nicht, was sie tun".
Mercedes verbaute nie rote Schläuche.

Das Patschen im Kaltlauf sagt mir, dass der Motor, entgegen der ursprünglichen Aussage, viel zu mager läuft, das kommt i.d.R. von einem verstopften Eingangssieb des Warmlaufreglers, was nicht ungewöhnlich ist bei einem Fahrzeug, das sehr lange gestanden ist und dann plötzlich wieder eine längere Strecke bewegt wird.

Gruss
Andi

Mehr
07 Okt. 2014 19:26 #130925 von R107Hennes
Hallo Andi,

hier noch mal ein paar Bilder, ich hoffe Du siehst jetzt das was Du wolltest.

[img=http://abload.de/thumb/20141006_2144187csgg.jpg][/url][url=abload.de/image.php?img=20141006_2144312bsf2.jpg][img]http://abload.de/thumb/20141006_2144312bsf2.jpg[/img]

Ich habe mich vorhin nochmal mit einem Meister von Mercedes unterhalten und er meinte auch wenn die Benzinpumpe im ausgebauten Zustand läuft könnte es sein, dass sie nicht genügend fördert um den Motor ausreichend mit Sprit zu versorgen. Die Pumpe macht bei Zündung keinen Ton. Wenn ich 4-5 mal die Zündung an-und ausmache und dann starte springt er sofort an, läuft dann aber unsauber. Der Mercedes Meister hat mir den Tip gegeben. Dann habe ich das Relais 1 mal gegen Relais 6 getauscht (sind ja wohl alle gleich und sitzen bei mir seltsamer Weise im Fußraum rechts und nicht hinter dem Handschuhfach), aber da war dann keine Veränderung.
Ich habe auf jeder Seite mal zwei der neuen Zündkerzen raus gemacht, sind richtig weiß. Zu heiß, zu wenig Sprit?
Vielleicht sollte ich mir doch eine neue Kraftstoffpumpe einbauen ?!
Und Andi, der Mann von Mercedes versucht morgen mit Fahrgestell- und Motornummer rauszufinden, ob es sich um einen Ami handelt, oder nicht.

Liebe Grüße

Stefan

Mehr
13 Okt. 2014 05:03 #130926 von R107Hennes
Hallo,

ich wollte mal einen kurzen Zwischenstand melde. Ich war am Samstag in der Werkstatt mit dem Wagen. Wir haben die Zündung überprüft und eingestellt. Nachdem wir festgestellt hatten, dass zwei Zündkabel vertauscht waren und die Zündung eingestellt haben, läuft er jetzt wenigstens schon mal kurz nach dem Starten rund und das Patschen ist weg. Einspritzdüsen habe ich gestern alle ausgebaut und kommen jetzt ins Ultraschallbad. Mal sehen wie es dann mit neuen Dichtungen usw. aussieht.
Ich melde mich dann wieder.

Liebe Grüße

Stefan

Mehr
13 Okt. 2014 12:08 #130927 von Dr-DJet
Hallo Stefan,

na das war aber ein Kardinalfehler mit vertauschten Zündkabeln. Die Einspritzdüsen werden im Ultraschallbad nicht sauber, wenn Du sie nur so hineinlegst. So sind sie nämlich geschlossen und die Reinigung kann zwischen Nadel und Sitz nicht erfolgen. Neue Düsen kosten ab 25€ das Stück, da lohnt das professionelle Reinigen nicht. Beim Reinigen wird die Düse mit Druck und einer Reinigungsflüssigkeit beaufschlagt und dann ins Ultraschallbad gelegt. So hat das Bad die Chance, zwischen Nadel und Sitz zu kommen. Die Reinigungsflüssigkeit muss also vom Bad immer wieder zurück mit Hochdruck durch die Düsen gepumpt werden.

Mehr
14 Okt. 2014 05:10 #130928 von R107Hennes
Hallo Volker, danke für den Tip. Wo bekommt man die Düsen für den Preis? Da ich Kabel für Kabel getauscht habe, muss es ja schon vorher so gewesen sein ( was den Fehler natürlich nicht viel besser macht ), warum ist er dann von Rotterdam bis Limburg normal gelaufen ? Naja, jedenfalls bin ich jetzt schon mal einen Schritt weiter und das Stinken nach Sprit hat auch ein Ende. Das ist wichtig für eine friedliche Nachbarschaft!!! Liebe Grüße aus Hessen Stefan

Mehr
14 Okt. 2014 09:55 #130929 von Dr-DJet
Hallo Stefan,

suche mal nach 0437502047 in der Bucht, da wirst Du fündig.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.239 Sekunden