Sprache auswählen

450 SL springt schlecht an und riecht nach Sprit

Mehr
27 Nov. 2014 20:14 #130960 von agossi
Hallo zusammen,

nach Abschalten fällt der Druck, egal ob das Ventil geöffnet ist oder nicht, IMMER auf den Öffnungsdruck des schlechtesten Einspritzventils zurück. Alle Drücke gleichen sich aus, da das Benzin nicht mehr fliesst.

Der Druckregler hat ein integriertes Aufstossventil, das den Rücklauf des Warmlaufreglers mit dem Druckkreis kurzschliesst, sobald kein Benzin (=Druck von der Pumpe) mehr durchgepumpt wird.

Aber was ich nicht verstehe, der Steuerdruck darf NIE höher als 3.8bar sein! Das ist nur möglich, wenn der Warmlaufregler defekt, das Eingangssieb total versifft oder der Mengenteiler defekt ist.

Gruss
Andi

PS: um das komplett alles zu verstehen, liest auf der WIS-CD die über 20 Seiten unter "Motor - Verbrennung - Motor 116.96, 117.96 KA-Jet" durch, dort ist alles genau beschrieben (ist zwar der Alu-Motor, aber KA-Jet baugleich).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov. 2014 00:18 #130961 von Dr-DJet
Hallo Andi,

da hast Du natürlich Recht, dass der Systemdruck auf den Öffnungsdruck der Einspritzdüsen fällt, wenn die Pumpe abgeschaltet ist. Mein Fehler.

Aber wie Stefan den Steuerdruck misst und interpretiert ist mir immer noch nicht klar. Der Systemdruck dürfte eigentlich nicht so schnell absinken. 0,5 Bar in 45 Minuten ist schnell.

Der Steuerdruck bei 80° warmem Motor sollte 3,4 bis 3,8 Bar sein. Den erreicht er offensichtlich nicht so ganz. War der Motor wirklich warm? Denn ohne dass er läuft verstehe ich gar nicht, wie Du den Steuerdruck bei 80° misst.

Da die Werte bei 6° unjd +20° ja offensichtlich stimmen, würde ich mal die Zündkerzen wechseln. Die sind ja total verrußt und könnten so den Start verhindern.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
28 Nov. 2014 13:05 #130962 von agossi
Hallo Volker

Der Motor muss nicht laufen, nur die Pumpe und Zündung müssen eingeschaltet sein.

Der WLR wird von der Bimetallheizwicklung beheizt, mit warmem Kühlwasser geht es einfach ein wenig schneller.

Bei diesen Temperaturen sollte er ca. 1bar im Kaltzustand und nach 5 Minuten besagte 3.4-3.8 bar erreichen. Kaltmessung ohne Unterdruck, Warmessung mit. Dazu sollte eine kleine Handvakuumpumpe verwendet werden:

Gruss
Andi

PS: Solange die Drücke nicht einwandfrei gemessen sind und eingestellt werden, nützen neue Zündkerzen nicht viel...

Mehr
28 Nov. 2014 13:09 #130963 von Colt_Seavers

On 2014-11-27 18:55, R107Hennes wrote:
Hallo,

sooooo, gute Nachrichten, denke ich.
Der neue Druckspeicher ist drin. Messgerät wieder angeschlossen, Ventil zu, Kraftstoffpumpe durch ziehen des Sicherheitsstseckers laufen lassen. Der Druck steigt auf 5,2 bar. Ventil zu, Druck fällt kurz ab und steigt dann wiedr auf 5,2 bar (das verstehe ich nicht ganz ??? ).
Wenn ich dann den Sicherheiststsecker wieder aufstecke, fällt der Druck auf 3,2 bar und und bleibt dort konstant.
Irgendwann, aber nach mindestens 45 Minuten, war er dann auf 0,5 bar.
Die WIS-CD sagt zwar was von Steuerdruck abhängig von der Umgebungstemperatur, aber da kommen bei, 6 Grad ja nur 0,5 bar raus, also Mindestdruck. Bei 20 Grad 1,5 bar. Jeweils bei kaltem Motor, das wäre ja so weit o.k.
Bei betriebswarmem Motor für meinen M117 2,8 - 3,2 bar. Verstehe ich da was falsch? Habe ich jetzt zuviel Steuerdruck?

Ich habe dann versucht ihn zu starten, ist dann auch 3 mal kurz angesprungen, aber gleich wieder ausgegangen. Mehr ging nicht, da jetzt alles was ich an Batterien, Powerpack, oder sonstigem habe leer sind.

Grüße aus Hessen

Stefan

Moin Stefan,

um Missverständnisse vorzubeugen:
was passiert , wenn du bei laufender Benzinpumpe (und stehendem Motor, Stromkabel am Warmlaufregler abgezogen) das Ventil vom Manometer öffnest? Bei welchem Druck pendelt sich das Manometer ein? Das ist ganz entscheidend für die weiteren Diagnosen.

Gruß

Sven

P.S.: Andi war schneller [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Colt_Seavers am 28-11-2014 13:12 ]

Mehr
28 Nov. 2014 13:11 #130964 von agossi

Der Systemdruck dürfte eigentlich nicht so schnell absinken. 0,5 Bar in 45 Minuten ist schnell.

Wenn der Systemdruckregler die 2.0 bar Mindestdruck 30 Minuten hält, ist alles i.O.

Wenn dann aber der Benzinvorrat im Druckspeicher mal komplett schleichend durch den Kreislauf zurückgeflossen ist, sinkt der Druck ganz schnell auf Null. In der Praxis aus eigener Erfahrung geht das noch maximal ein paar Minuten.

Gruss
Andi [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 28-11-2014 13:12 ]

Mehr
28 Nov. 2014 13:30 #130965 von agossi
Sonst erklärt einem auch die absolut geniale Seite von Dr. Hans Hehl die Einzelschritte sehr gut.

Gruss
Andi

Mehr
28 Nov. 2014 22:21 #130966 von R107Hennes
Hallo, ich muss leider bis morgen Abend arbeiten. Kann mich erst am Sonntag wieder um meinen Gottlieb kümmern. Dann werde ich als erstes die Messung nochmal durchführen, wie Andi es beschrieben hat. Grüße Stefan

Mehr
29 Nov. 2014 21:05 #130967 von R107Hennes

On 2014-11-28 13:09, Colt_Seavers wrote:

On 2014-11-27 18:55, R107Hennes wrote:
Hallo,

sooooo, gute Nachrichten, denke ich.
Der neue Druckspeicher ist drin. Messgerät wieder angeschlossen, Ventil zu, Kraftstoffpumpe durch ziehen des Sicherheitsstseckers laufen lassen. Der Druck steigt auf 5,2 bar. Ventil zu, Druck fällt kurz ab und steigt dann wiedr auf 5,2 bar (das verstehe ich nicht ganz ??? ).
Wenn ich dann den Sicherheiststsecker wieder aufstecke, fällt der Druck auf 3,2 bar und und bleibt dort konstant.
Irgendwann, aber nach mindestens 45 Minuten, war er dann auf 0,5 bar.
Die WIS-CD sagt zwar was von Steuerdruck abhängig von der Umgebungstemperatur, aber da kommen bei, 6 Grad ja nur 0,5 bar raus, also Mindestdruck. Bei 20 Grad 1,5 bar. Jeweils bei kaltem Motor, das wäre ja so weit o.k.
Bei betriebswarmem Motor für meinen M117 2,8 - 3,2 bar. Verstehe ich da was falsch? Habe ich jetzt zuviel Steuerdruck?

Ich habe dann versucht ihn zu starten, ist dann auch 3 mal kurz angesprungen, aber gleich wieder ausgegangen. Mehr ging nicht, da jetzt alles was ich an Batterien, Powerpack, oder sonstigem habe leer sind.

Grüße aus Hessen

Stefan

Moin Stefan,

um Missverständnisse vorzubeugen:
was passiert , wenn du bei laufender Benzinpumpe (und stehendem Motor, Stromkabel am Warmlaufregler abgezogen) das Ventil vom Manometer öffnest? Bei welchem Druck pendelt sich das Manometer ein? Das ist ganz entscheidend für die weiteren Diagnosen.

Gruß

Sven

P.S.: Andi war schneller

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Colt_Seavers am 28-11-2014 13:12 ]

Hallo Sven,

habe gerade so gemessen, wie Du es beschrieben hast. Das Manometer pendelt sich bei 5,6 bar ein. Genauso wie bei geschlossenem Ventil. Stecker von WLR drauf, keine Veränderung.

Liebe Grüße

Stefan

Mehr
29 Nov. 2014 22:45 #130968 von agossi
Hallo Stefan,

ich verstehe langsam wirklich nichts mehr. Also nochmals:

Du bist der Meinung, dass Du richtig gemessen hast und der Steuerdruck permanent dem Systemdruck von ca. 5.6bar entspricht?? Völlig unabhängig von der Temperatur, ob Unterdruck oder nicht, ob der Stecker vom WLR angezogen oder angeschlossen ist?

Wenn das so wäre, kann der Motor nie und nimmer anspringen, vielleicht eine Sekunde ein paar Pfupfer von sich geben (wegen dem Kaltstartventil)...

Dann kommen nur zwei Dinge in Frage: Der WLR hat überhaupt keinen Durchgang, oder keinen Rücklauf zum Mengenteiler und damit zum Tank.

Jetzt machst Du bitte folgende weitere Tests: Du schraubst die Rücklaufleitung vom WLR (die Leitung mit dem dünneren Anschluss am WLR) am Mengenteiler ab und hältst die Stahlleitung in einen Becher. Nun nochmals das ganze von vorne und die Drücke messen. Achtung dass der Becher (wenn überhaupt Benzin kommt) nicht überläuft. Den Anschluss vom Mengenteiler auf irgendwie in das Gefäss führen, da kommt Benzin raus.

Wenn nun die Drücke i.O. sind, liegt es am Druckregler (Aufstossventil) des Mengenteilers. Wenn es nicht so ist, liegt es am WLR.

Gruss
Andi

Mehr
30 Nov. 2014 09:22 #130969 von R107Hennes

On 2014-11-29 22:45, agossi wrote:
Hallo Stefan,

ich verstehe langsam wirklich nichts mehr. Also nochmals:

Du bist der Meinung, dass Du richtig gemessen hast und der Steuerdruck permanent dem Systemdruck von ca. 5.6bar entspricht?? Völlig unabhängig von der Temperatur, ob Unterdruck oder nicht, ob der Stecker vom WLR angezogen oder angeschlossen ist?

Wenn das so wäre, kann der Motor nie und nimmer anspringen, vielleicht eine Sekunde ein paar Pfupfer von sich geben (wegen dem Kaltstartventil)...

Dann kommen nur zwei Dinge in Frage: Der WLR hat überhaupt keinen Durchgang, oder keinen Rücklauf zum Mengenteiler und damit zum Tank.

Jetzt machst Du bitte folgende weitere Tests: Du schraubst die Rücklaufleitung vom WLR (die Leitung mit dem dünneren Anschluss am WLR) am Mengenteiler ab und hältst die Stahlleitung in einen Becher. Nun nochmals das ganze von vorne und die Drücke messen. Achtung dass der Becher (wenn überhaupt Benzin kommt) nicht überläuft. Den Anschluss vom Mengenteiler auf irgendwie in das Gefäss führen, da kommt Benzin raus.

Wenn nun die Drücke i.O. sind, liegt es am Druckregler (Aufstossventil) des Mengenteilers. Wenn es nicht so ist, liegt es am WLR.

Gruss
Andi

Hallo Andi,

habe die Messung so gemacht, wie Du vorgeschlagen hast. Aus der Rücklaufleitung kommt so gut wie kein Sprit raus. Dann habe ich nochmal die Vorlaufleitung am WLR abgeschraubt, da kommen in 60 Sekunden ziemlich genau 200 ml Sprit raus. Ist das ok. so, oder stimmt da schon was nicht, oder ist dieser Versuch Blödsinn ??

Danke vorab und liebe Grüße

Stefan

P.S. Wenn mein Gottlieb irgendwann mal wieder läuft, nehm ich einen Kredit auf fürs Spritgeld und bring jedem, der mir hilft persönlich ein kleines Präsent vorbei

Mehr
30 Nov. 2014 16:34 #130970 von carstenBI
Hallo Stefan,

generell haben alle Vorredner sicher recht, gute Anleitungen.

Ich habe in den letzten Tagen zwei Autos mit kam jetronic bearbeitet, den mengenteiler überholt und danach wollten sie erst gar nicht anspringen.

Durch all die Veränderungen und Verbesserungen die jetzt auch du gemacht hast, kann es sein, dass deine Grundeinstellung so gar nicht mehr passt.

Mein tip:
- kraftstoffpumpe an
- mit 3 mm Imbus die CO Schraube ( in dem Röhrchen hinter der stauscheibe, du musst den Imbus leicht runterdrücken) so einstellen, dass die Ventile im Ruhezustand nicht einspritzen, aber bei ganz leichter Berührung der stauscheibe so langsam anfangen zu quietschen. Im Uhrzeigersinn fetter( fängt früher an zu quitschen, entgegen magerer. Wenn du diesen Punkt schön eingestellt hast, was sehr genau geht, und die Kerzen noch ok sind, sollte er zumindest anspringen und laufen..der Rest ist dann die Kür...

Viel Erfolg und beste Grüße

Carsten

Mehr
30 Nov. 2014 16:54 #130971 von R107Hennes

On 2014-11-30 16:34, carstenBI wrote:
Hallo Stefan,

generell haben alle Vorredner sicher recht, gute Anleitungen.

Ich habe in den letzten Tagen zwei Autos mit kam jetronic bearbeitet, den mengenteiler überholt und danach wollten sie erst gar nicht anspringen.

Durch all die Veränderungen und Verbesserungen die jetzt auch du gemacht hast, kann es sein, dass deine Grundeinstellung so gar nicht mehr passt.

Mein tip:
- kraftstoffpumpe an
- mit 3 mm Imbus die CO Schraube ( in dem Röhrchen hinter der stauscheibe, du musst den Imbus leicht runterdrücken) so einstellen, dass die Ventile im Ruhezustand nicht einspritzen, aber bei ganz leichter Berührung der stauscheibe so langsam anfangen zu quietschen. Im Uhrzeigersinn fetter( fängt früher an zu quitschen, entgegen magerer. Wenn du diesen Punkt schön eingestellt hast, was sehr genau geht, und die Kerzen noch ok sind, sollte er zumindest anspringen und laufen..der Rest ist dann die Kür...

Viel Erfolg und beste Grüße

Carsten

Hallo Carsten,

Danke für den Tip, die Einstellung, wie Du sie beschreibst, passt bei mir in etwa so. Aber es kommt so gut wie kein Sprit hinter dem Warmlaufregler an. Das bekomme ich doch auch nicht mit der CO-Schraube hin, oder ?

Liebe Grüße nach OWL

Stefan

Mehr
30 Nov. 2014 17:16 #130972 von carstenBI
hallo stefan, dein da hast du recht, das aendert am wlr nichts, sollte aber trotzdem laufen, wenn co grob stimmt, die esd zum richtigen zeitpunkt schnarren und sytemdruck stimmt. war der steuerdruck nicht anfangs auch mal bei 3,8?

gruss carsten

Mehr
30 Nov. 2014 17:32 #130973 von R107Hennes
Hallo Carsten,

ja, aber da war noch die alte Benzinpumpe drin. Da war der Steuerdruck auch gleich Systemdruck.
Ich kann ihn aber jetzt auch nicht mehr starten, da ich den WLR ausgebaut vor mir liegen habe und das Ding nicht aufbekomme.

Gruß Stefan

Mehr
30 Nov. 2014 20:50 #130974 von Hanso
Hallo Stefan,

Meine Kenntnisse der K-Jetronic sind bescheiden, aber 200 ml Sprit pro Minute erscheint mir nicht gerade viel....

Gruß
Henrik

Viele Grüße aus Nordfriesland

Henrik

Mehr
30 Nov. 2014 22:57 #130975 von R107Hennes
Hallo,

ich habe den WLR jetzt offen und eigentlich auch schon soweit zerlegt. Nur hinter der Metallmembran, die den Durchgang vom Benzin regelt, lacht mich noch mal eine Metallplatte an, die auf einer dickeren Platte liegt. Also quasi das gleiche von dem Aufbau wie er sein soll, nur umgekehrt. Ich komme so nicht an die Öffnungen von Benzinvor- und Rücklauf ran.
Da ist auch absolut keine Bewegung drin. wie festgeklebt. Wenn dem so ist, erklärt sich mir auch der hohe Steuerdruck und dass kein Sprit aus der Rücklaufleitung kommt. Hat jemand von euch schon mal einen WLR zerlegt und so was schon mal gesehen. Mein WLR hat die BOSCH Nr.: 0438 140 015.

Grüße

Stefan

Mehr
01 Dez. 2014 10:14 #130976 von SvenSLC
Hallo Stefan,

geh mal auf die Seite www.hanshehl.de und / oder www.ferrari400-parts.de .

Viel Erfolg

Sven

Gruß

Sven

Mehr
01 Dez. 2014 14:08 #130977 von agossi
Hier mal ein Bild (von Hans Hehl):

So und genau so sieht die Membran aus, inkl. dem nötigen O-Ring. Alles andere ist Gebastel oder Pfusch.

Gruss
Andi

Mehr
01 Dez. 2014 21:06 #130978 von R107Hennes
Hallo,

ich muss meine Aussage von gestern ein wenig revidiere. Da war nur eine zweite Metallplatte (Membran) unter der Membran, die ich ausgebaut hatte. Heute hat sie sich dann gelöst. Aber nichtsdestotrotz habe ich noch auf keiner Seite was von zwei Membranen gelesen, oder gesehen. Die, die ich gestern schon ausgebaut hatte, hat ein fünftes Loch, das genau über die Öffnung der Benzinzufuhr passt.

Also die Lage war von innen nach außen: Metallplatte, die verschraubt wird, Membran mit fünftem Loch, Membran ohne fünftes Loch. Im Anhang noch ein Bild, von den Teilen, die drinnen waren.

Liebe Grüße

Stefan

Mehr
06 Dez. 2014 17:35 #130979 von carstenBI
Stefan, was gibts neues?

Gruß carsten

Mehr
06 Dez. 2014 21:47 #130980 von R107Hennes
Hi Carsten,

hab einen anderen WLR eingebaut, springt jetzt sofort an, geht aber auch sofort wieder aus.
Werde morgen nochmal Durchgang prüfen, entlüften usw.
Mal schauen, was er dann so macht.

Liebe Grüße

Stefan

Mehr
07 Dez. 2014 08:46 #130981 von carstenBI
hallo stefan, prima, berichte mal, bin sehr gespannt. mein wlr im 380sl hat auch noch son eigenleben, überlege den mal zu überholen.

beste grüsse

carsten

Mehr
07 Dez. 2014 22:09 #130982 von R107Hennes

On 2014-12-07 08:46, carstenBI wrote:
hallo stefan, prima, berichte mal, bin sehr gespannt. mein wlr im 380sl hat auch noch son eigenleben, überlege den mal zu überholen.

beste grüsse

carsten

Hallo Carsten,

ich bin noch nicht so richtig weiter. Aber wegen der Überholung Deines WLR schau mal auf Ferrari400 parts. Der überholt die Dinger für 225,00 €, wenn ich das richtig verstanden habe.
Komischerweise ist die Tankanzeige fast bei null. Ich weiß nur nicht, wo die 30 l Sprit hingegangen sein sollen. Wäre natürlich schön, wenn er nicht anspringt, weil ihm Benzin fehlt. Aber wahrscheinlich doch zu einfach.

Liebe Grüße aus Hessen

Stefan
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : R107Hennes am 07-12-2014 22:13 ]

Mehr
08 Dez. 2014 13:23 #130983 von Colt_Seavers

On 2014-12-06 21:47, R107Hennes wrote:
Hi Carsten,

hab einen anderen WLR eingebaut, springt jetzt sofort an, geht aber auch sofort wieder aus.
Werde morgen nochmal Durchgang prüfen, entlüften usw.
Mal schauen, was er dann so macht.

Liebe Grüße

Stefan

Dann bitte mal mit dem anderen WLR den Steuerdruck kalt messen und berichten.

Gruß

Sven

Mehr
08 Dez. 2014 21:28 #130984 von R107Hennes
Hallo,

habe jetzt gerade nochmal den Druck gemessen. Systemduck 5,5 bar, Steuerdruck 5,2 bar, war gestern bei 5 Grad plus bei 4 bar. Kann es sein, dass es an der Leitung zwischen Mengenteiler und WLR liegt. Kann ich nicht auch direkt mal an den WLR gehen und schauen was passiert.
Ich muß noch dazu sagen, dass ich einen WLR mit der Endnummer 057 eingebaut habe, der alte hatte die Endnummer 015. Die Werte und Beschreibung aus der Bosch Liste sind allerdings identisch.

Gruß Stefan

Mehr
09 Dez. 2014 08:24 #130985 von R107Hennes
Hallo und guten Morgen,

war heute vor der Arbeit nochmal am Auto und habe die Benzinmenge direkt am Ausgang Mengenteiler zum WLR gemessen.
Volker schreibt in einem anderen thread, dass dort in 40 Sekunden mindestens 1 Liter Benzin rauskommen müssen, aber auch hier kamen nur ca. 200 ml raus, so wie am Anschluß zum WLR.
Ich denke, ich werde heute abend nochmal die Menge am Zulauf Mengenteiler messen, wenn dort auch so wenig ankommt, sollte es an verstopften Leitungen liegen, oder irre ich da ?

Gruß Stefan

Mehr
09 Dez. 2014 22:16 #130986 von R107Hennes
Hallo und guten Morgen,

war heute vor der Arbeit nochmal am Auto und habe die Benzinmenge direkt am Ausgang Mengenteiler zum WLR gemessen.
Volker schreibt in einem anderen thread, dass dort in 40 Sekunden mindestens 1 Liter Benzin rauskommen müssen, aber auch hier kamen nur ca. 200 ml raus, so wie am Anschluß zum WLR.
Ich denke, ich werde heute abend nochmal die Menge am Zulauf Mengenteiler messen, wenn dort auch so wenig ankommt, sollte es an verstopften Leitungen liegen, oder irre ich da ?

Gruß Stefan

Mehr
10 Dez. 2014 21:28 #130987 von R107Hennes
Hallo,

also, ich habe jetzt die Benzinmenge vor dem Mengenteiler gemessen, einmal ohne Sieb, einmal mit. In 20 sekunden ca. 1,25 l, das ist dann wohl o.k.
Hinter dem Mengenteiler kommt aber nach wie vor nur ca. 200 ml in 1 Minute an. Kann den Wert aber nicht einschätzen, ok., oder viel zu wenig. Weiß das jemand von euch?
Kaltstartventil habe ich auch getestet, so wie in der WIS CD beschrieben für Temperatur unter 15 °,also ausbauen Stecker vom Sicherheitsschalter ziehen. Da kommt kein Tropfen raus. Jemand noch einen Tip.

Gruß Stefan

Mehr
13 Dez. 2014 18:34 #130988 von R107Hennes
HAAAAAAALLLOOOOOOOO,

ER LEEEEEBT WIIIIEEEEDER,

so, ich hatte das Kaltstartventil ausgebaut, Widerstand überprüft, Spannung drauf und Luft drauf. Keine Ahnung, ob ihn das wieder gangbar gemacht hat. Jedenfalls Testmethode laut WIS bringt keine Funktion, beim zünden hingegen spritzt das Ventil.
Dann nochmal die Zündkerzen alle richtig sauber gemacht.

Dann habe ich die CO-Schraube wieder die zwei Umdrehungen, die ich vorher nach links gedreht habe, wieder nach rechts gedreht.
Sprang sofort an, qualmt wie Hölle und stinkt nach Sprit wie Sau, aber er lebt.

Begeisterte Grüße

Stefan [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : R107Hennes am 14-12-2014 04:25 ]

Mehr
13 Dez. 2014 22:10 #130989 von carstenBI
Stefan prima,

Jetzt dreh mal die CO Schraube ganz langsam Richtung mager, biss er gut klingt und bei gastössen nicht mehr qualmt...

2 Umdrehungen sind schon Welten..du wirst sehen, es sind nur 10tel Umdrehungen, die viel ausmachen!!

Beste Grüße u viel Erfolg , Carsten

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.210 Sekunden