Sprache auswählen

R107 Bj. 1988 / Japan-Version 560SL, Motor scheint zu heiß zu laufen

Mehr
19 Sep. 2014 23:55 #130667 von OlliMK
Hallo zusammen,

ich schreibe diesen Beitrag für einen Freund, der im Moment beruflich etwas Stress hat und sich noch nicht so um seinen jüngst erworbenen Schatz kümmern kann. Da ich selber mal eine Weile W123 gefahren bin (W123.123 von 1981, herrlich) und die Mercedes-Welt dadurch ein ganz kleines bisschen kenne, habe ich ihm angeboten, ihm bei der Fehlersuche an seinem 560SL von 1988 zu helfen durch Foren-Recherche.

Zur Sache: das betroffene Fahrzeug ist, wie schon angedeutet, eine Japan-Version mit Automatik (hatten das nicht alle 560er?), Leder und Klima. Der Gesamtzustand ist ordentlich (Gutachten Zustandsnote 3+), im Detail merkt man aber, dass einer oder mehrere der Vorbesitzer es nicht so genau genommen haben, z.B. wenn ich mir diese Basteleien mit Stromdieben im Radioschacht angucke...Radio geht natürlich nicht. Das ist aber jetzt auch nicht das Thema.

Wir haben vorgestern bei milder Witterung eine kleine Ausfahrt gemacht, und mir sind folgende Dinge aufgefallen:

- permanent leuchtet die "exhaust gas temperature" Warnleuchte

- permanent leuchtet die "check engine" Warnleuchte

- die AU wurde vor einigen Monaten ohne Probleme bestanden

- der Kühlerventilator läuft ständig mit voller Kraft mit. Bei einem Lüfter mit Visko-Kupplung, die hier offensichtlich vorliegt, würde ich das nicht erwarten. Die Geräuschkulisse übertönt den herrlichen V8 locker.

- am Ende der Fahrt war der Kühler gefühlt übermäßig heiß, das Instrument im Cockpit zeigte aber nur etwas mehr als 90° an

- die Zündkerzen sind an der Masseelektrode hellbraun bis fast weiß. Indikator für zu mageren Lauf?

- im Leerlauf zittert der Motorblock permanent. Während der Fahrt merkt man das nicht, nur im Leerlauf hört und merkt man Vibrationen. V8 kenne ich anders.

- an dem Stutzen, von dem aus der Kühlmittelschlauch zum oberen Anschluss des Kühlers geht, sind zwei Gerätschaften eingeschraubt, die ich für Kühlmittel-Temperaturfühler halte. An dem elektrischen Anschluss des kleineren von den beiden wurde schon rumgefummelt (Stromdieb....)

- das Auto hat ein Steuergerät von GAT-KAT. Mit dem Hersteller wurde noch nicht telefoniert, das sollte mein Freund sicherlich tun.

- im Moment haben wir keine Informationen, was der Vorbesitzer, der den Wagen seinerzeit mal importiert hat, alles umgerüstet und verändert hat.

Obendrein scheint die Automatik sehr spät zu schalten (nach dem Losfahren mit wenig Gas erst bei 3000 1/min), aber das ist ein anderes Thema.

Einiges scheint also mit der Motorsteuerung im Argen zu sein. Wo würdet Ihr mit der Fehlersuche beginnen? Was kann man noch mit Mitteln eines Hobby-Schraubers ermitteln und untersuchen? Was hat es mit den beiden Warnleuchten auf sich?

Dem Freund habe ich auf jeden Fall schon zur Anschaffung von Literatur geraten (WIS, EPC, originale Broschüre...), würde aber gern noch wissen, was ich ihm noch Gutes tun kann, bevor man mit einem Auftrag á la "mach mal fertig" zur Werkstatt gehen muss.

Danke vorab für alle Ratschläge.

Grüße

SpyderRyder

PS: bisschen Schrauber_Erfahrung habe ich....plage mich mit einem 1970er Austin 1100 herum... ihr wisst schon...Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos, die aus England sind...

früher war mehr Lametta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep. 2014 01:41 #130668 von NobelHobel
Wenn ein "Hobby-Schrauber" solch eine menge Fragen stellt (und eh keine Zeit hat), würde ich das Auto lieber in eine Werkstatt schaffen.
Das Zündkerzengesicht beurteilt man an der Farbe der Mittelelektrode und nicht an der Masseelektrode.

de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze

Gruß Helmut

Mehr
20 Sep. 2014 11:23 #130669 von poldi
Hey!

Fahr zu FRANK !!!

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
20 Sep. 2014 13:46 #130670 von wesoj55
Kann den Frank auch nur bestens empfehlen.

Gruß
Jürgen

Mehr
20 Sep. 2014 18:15 #130671 von Howie
Ich auch.....

Gruß Howie

Mehr
20 Sep. 2014 18:27 #130672 von Ragetti
Zum Getriebe würde ich zuerst mal Getriebeöl wechseln und auf richtigen Füllstand bringen.

Motorschütteln : Zündkerzen prüfen ggf ist eine defekt, dito Kabel prüfen auf Beschädigungen.
Motor heiss: Kühlwasserstand prüfen

am besten mal alle Flüssigkeiten wechseln

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
21 Sep. 2014 13:58 #130673 von OlliMK
Soweit vielen Dank erstmal. Ja stimmt, die Masseelektrode ist nicht der richtige Maßstab.

Ich möchte mit all den Schilderungen darauf hinaus, dass der Motor dem Anschein nach etwas zu heiß läuft und womöglich (als Ursache) etwas zu mager.

Kühlwasser ist aufgefüllt und sieht auch nicht schlecht aus (keine Trübung, kein Öl).

Diese Warnleuchte "exhaust temp" gab es nur wenige Versionen - von wo aus wird sie angesteuert?

Grüße
OlliMK

früher war mehr Lametta

Mehr
21 Sep. 2014 16:28 #130674 von Ragetti
dass die Exhaust Leuchte brennt kann schon mit dem zu heissen Motor zusammenhängen, die Lampe gab es nur in Ländern mit "Schlecht.Sprit" zu denen Japan auch gezählt hat. Benötigen tut man diese Lampe in D nicht, kann also auch abgeklemmt werden.
Ich würde mal an deiner Stelle auch den Widerstand zur Zündverstellung (im Kabelbaum entlang des Kotflügels vorne links auf Höhe der Klimabefüllung) einfach entfernen, jetzt schreiben wahrscheinlich einige dass man dann Superplus tanken muss, muss man aber nicht.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
21 Sep. 2014 22:57 #130675 von chund

On 2014-09-21 16:28, Ragetti wrote:
dass die Exhaust Leuchte brennt kann schon mit dem zu heissen Motor zusammenhängen, die Lampe gab es nur in Ländern mit "Schlecht.Sprit" zu denen Japan auch gezählt hat. Benötigen tut man diese Lampe in D nicht, kann also auch abgeklemmt werden.
Ich würde mal an deiner Stelle auch den Widerstand zur Zündverstellung (im Kabelbaum entlang des Kotflügels vorne links auf Höhe der Klimabefüllung) einfach entfernen, jetzt schreiben wahrscheinlich einige dass man dann Superplus tanken muss, muss man aber nicht.

Hi,

ein Auto mit derart vielen Baustellen gehört, wenn der Eigentümer von der Technik null Ahnung hat, in eine gute Werkstatt.

An der Zündverstellung rumzubasteln ist hier sicher nicht zielführend. solange der Hobel nicht ordentlich läuft. Mein 560er fährt ohne diesen Kodierstecker, geht auch ganz ordentlich die Kühlwassertemperatur hat sich aber seit dem überhaupt nicht verändert.

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
22 Sep. 2014 09:24 #130676 von jhwconsult
Die EXH-Lampe bekommt von einem Sensor vor dem japanischen ungeregelten Kat das Signal. Schmeiß den Japsenkat raus, der bringt eh nix. Vielleicht ist der KAT auch hin oder dicht und die Probs kommen daher.

. Hartmut aus Hessen .

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden