Sprache auswählen

US SL mit NSW, HU nicht möglich?

Mehr
09 Sep. 2014 13:52 #130479 von Totti-Amun
US SL mit NSW, HU nicht möglich? wurde erstellt von Totti-Amun
Moin,

ist etwas bekannt darüber, dass die US SL mit verbauten serienmäßigen Nebelscheinwerfern nicht erfolgreich getüvt werden können?
Die Nebelscheinwerfer sind zu mittig vom Fahrzeug, die Entfernung von Aussenkante des Fahrzeugs bis zu den NSW darf 400mm nicht übersteigen...?...

Jegliche Mängel an der Beleuchtungsanlage haben als erheblicher Mangel eingestuft zu werden, -> keine Plakette.

Wundert mich jetzt sehr, da mein 560SL letztes Jahr nach Rückholung erfolgreich abgenommen wurde.

Hatte gerade ein Gespräch mit einem Dekra-Bekannten, der mich darauf aufmerksam machte.

Grüße

Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep. 2014 15:15 #130480 von basti_es
basti_es antwortete auf US SL mit NSW, HU nicht möglich?
Mein "erster" letztes Jahr hat anstandslos TÜV gekriegt, so wie er war. Ich habe auch noch nichts gegenteiliges gehört. Am 15./16.09 bin ich mit meinem jetzigen beim TÜV, dann werde ich berichten.

Grüße Eckart___72er 450 SLC USA___78er 450 SLC 5.0 in Restauration___87er SL 560___alle Astralsilber/Leder blau______Hubraum statt Wohnraum_______87er 560 SEC ECE

Mehr
09 Sep. 2014 17:35 #130481 von agossi
agossi antwortete auf US SL mit NSW, HU nicht möglich?
Hallo,

ich denke, dass diese Vorschrift nur für Neufahrzeuge bei der Typenzulassung und bei Nachrüstungen relevant ist.

Gruss
Andi

Mehr
09 Sep. 2014 23:58 #130482 von RickyBobby
RickyBobby antwortete auf US SL mit NSW, HU nicht möglich?
Hallo,
Also bei mir gabs null probleme, 560 im mai tuev und einzelabnahme.... Alles i. O. Mit den nebel

Gruss,rob

560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV

Mehr
10 Sep. 2014 00:13 #130483 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf US SL mit NSW, HU nicht möglich?
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 08-01-2017 13:31 ]

Mehr
10 Sep. 2014 07:46 #130484 von Howie
Howie antwortete auf US SL mit NSW, HU nicht möglich?
Ich war mit meinem in diesem Jahr zum 2. mal beim TÜV. Also erstmals 2012 und nun wieder 2014. Keinerlei Probleme.....

Gruß Howie

Mehr
10 Sep. 2014 08:24 #130485 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf US SL mit NSW, HU nicht möglich?
Zitat, siehe Link:
"Sind mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, dass sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können."
www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_52.php

Früher war es so üblich, Fern in die Mitte und Nebel außen daneben.

@ Frank
es traut sich sonst kauf einer. Bei SLC`s wird es, wenn noch eine schwarze Haube und diverse Aufkleber dazu kommen, sogar bejubelt.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
10 Sep. 2014 12:25 #130486 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf US SL mit NSW, HU nicht möglich?

On 2014-09-10 08:24, Nichtraucher wrote:
so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, dass sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können."

Hallo,

na das ist doch dann die Schweizer Schaltung der Nebelscheinwerfer, wie ich sie auch habe. In der WIS steht beschrieben, wie das geht.

Vor ein paar Jahren bekam ich mal einen geringen Mangel beim TÜV, weil ich die NSW deswegen nicht zum Leuchten bekam: Ich hatte das mit dem Abblendlicht schlicht vergessen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
11 Sep. 2014 14:35 #130487 von agossi
agossi antwortete auf US SL mit NSW, HU nicht möglich?
Hallo Volker

In der Schweiz war es umgekehrt: die Nebelscheinwerfer durften nur mit Standlicht brennen. Wenn man den Drehschalter auf Abblendlicht weiterdrehte, gingen die Nebels aus. Nebelrücklichter waren früher ganz verboten, heute ist nur ein Rücknebellicht links zugelassen. Deshalb haben Schweizer Rücklichter für Mercedes rechts gar kein Fassung für eine Birne drin.

Gruss
Andi

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden