Sprache auswählen

Kennzeichenleuchte / 300 SL

Mehr
04 Sep. 2014 09:45 #130327 von Styrnol
Kennzeichenleuchte / 300 SL wurde erstellt von Styrnol
Guten Morgen in die Runde,
ich möchte die Kennzeichenleuchte (Gruppe: elektrische Anlage / Untergruppe Heck- und Kennzeichenleuchte, Nr. 23) erneuern. Wie gehe ich beim Ausbau vor? Gibt es hier im Forum eine Anleitung oder einen Thread (die/den ich bislang nicht gefunden habe)? Ist auf etwas besonders zu achten?

Danke für Eure Rückmeldungen,
Gruß Andreas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep. 2014 10:01 #130328 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Kennzeichenleuchte / 300 SL
Meinst Du das Wechseln des Leuchtmittels? (Siehe Anhang)

. Hartmut aus Hessen .

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
04 Sep. 2014 10:30 #130329 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Kennzeichenleuchte / 300 SL
Schön wenn es funktiniert und die Schrauben nicht festgerostet sind.

Grüßle

Thomas

Mehr
04 Sep. 2014 13:14 #130330 von Styrnol
Styrnol antwortete auf Kennzeichenleuchte / 300 SL
Hallo Hartmut,
nein, das ist ja relativ einfach. Ich habe mir die: "Kennzeichenleuchte" (Begriff so bei MB = Gruppe: elektrische Anlage / Untergruppe Heck- und Kennzeichenleuchte, Nr. 23) bei MB besorgt; dabei handelt es sich um das Teil, das im Zierstab (Chrom) Heck Mitte verläuft und die beiden Metallhalter beinhaltet, in die die beiden Leuchtmittel befestigt sind. Nach meiner Betrachtung von außen muss ich wohl hinter die drei Chromteile, also diese entfernen, um dann an die Hinterseite des Zierstabs zu gelangen und die neue Kennzeichenleuchte einzubauen. Die Dichtung / Unterlage (MB: Gruppe 69 / Untergruppe 060, Nr. 15, die über fast die ganze Seite seitlich der Chromstücke und hinter den Chromstücken verläuft, will ich dabei auch gleich erneuern.

Nur wie ist die richtige Vorgehensweise?

Hallo Thomas,
ja, natürlich waren die Schrauben festgerostet. Das habe ich aber schon erledigt (von außen und ohne Abbau der Chromteile)

In Hoffnung auf Antworten / Beschreibung Vorgehensweise,
Gruß Andreas.

Mehr
04 Sep. 2014 16:41 #130331 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Kennzeichenleuchte / 300 SL
Sieht eher einfach und selbsterklärend aus (siehe Anhang)

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
04 Sep. 2014 17:57 #130332 von Marcel
Marcel antwortete auf Kennzeichenleuchte / 300 SL
Hallo Andreas,

bevor Du mit der Demontage beginnt, stelle bitte fest ob der freundliche an der Teiletheke auch die Dichtung 107 698 0097 im EPC 69/060/158 hat welche unter den drei Chromteilen ist.
Nimm genug Euronen mit, die kostet ca. 80.

Hast Du auch die Plastikglässer neu gekauft, ist besser weil die Blind sind..

Im Kofferraum ist der Teppich mit einer, ich glaube 3-teiligen Schiene befestigt. Diese musst Du lösen, darunter findest Du denn die Schrauben für die Chromteile. Teppich ist geklebt, vorsichtig einwenig abziehen.

Aufpassen das Du keinen Kurzschluss produzierst wenn Du die Kennzeichenleuchten dann entfernst. Besser noch vorher die Batterie abklemmen.

Die Halterung für die Lampen und deren Kabelbaum, Teil 23, werden ja nicht mehr perfekt aussehen.

Bevor Du wieder alles festschraubst, erst prüfen ob die Dichtung auch perfekt sitzt. Nirgens von den Chromteilen eingeklemmt ist.

Gruß
Marcel

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Marcel am 04-09-2014 17:57 ]

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Marcel am 04-09-2014 17:58 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Marcel am 04-09-2014 18:00 ]

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
04 Sep. 2014 18:16 #130333 von Styrnol
Styrnol antwortete auf Kennzeichenleuchte / 300 SL
Hallo Hartmut,
bin nun auch in der Anleitung (deutsch) angekommen, mal schauen, ob es tatsächlich so einfach ist, wie es dort beschrieben wird,
Gruß Andreas

Hallo Marcel,
Dichtung bestellt, Nr. 23 bestellt - morgen wird es abgeholt und verbaut. Gläser sind noch in Ordnung, Dichtungen der Gläser habe ich mit ArmorAll wieder gut hinbekommen, Schrauben sind auch neu, bin gespannt, ob es mir gut gelingt,
Gruss Andreas.

P.S.: Marcel, "Projekt" KPR-Schalter - gelegentlich? Sag mir Bescheid, wenn es Dir passt,
Gruss Andreas.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden