Projekt Vorderwagen - heraustrennen der Teile
- jag_ev12
- Autor
- Senior
-
- Ist die Katze gesund freut sich der Mensch
Weniger
Mehr
29 Aug. 2014 21:28 #130225
von jag_ev12
Projekt Vorderwagen - heraustrennen der Teile wurde erstellt von jag_ev12
Hallo,
diese Woche war es soweit, der 500SL kam auf die Richtbank mit dem speziellen Richtwinkelsatz für den W107 SL.
Der rechte Radeinbau, die vordere Versteifung und der vordere Querträger wurden herausgetrennt.
Die ersten Fotos sind da, leider nicht in Topqualität.
Der Karosseriebauer hat mir aufgrund des EMailversands die Fotos massiv verkleinert und ich habe sie wieder etwas vergrößert, na ja es gibt schlimmeres und es kommen ja noch die Originale
Fotos Vorderwagen - das heraustrennen der Teile
Schaun mer mal wie es weitergeht
Gruss
Ulli
diese Woche war es soweit, der 500SL kam auf die Richtbank mit dem speziellen Richtwinkelsatz für den W107 SL.
Der rechte Radeinbau, die vordere Versteifung und der vordere Querträger wurden herausgetrennt.
Die ersten Fotos sind da, leider nicht in Topqualität.
Der Karosseriebauer hat mir aufgrund des EMailversands die Fotos massiv verkleinert und ich habe sie wieder etwas vergrößert, na ja es gibt schlimmeres und es kommen ja noch die Originale
Fotos Vorderwagen - das heraustrennen der Teile
Schaun mer mal wie es weitergeht
Gruss
Ulli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Schachprofi
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
29 Aug. 2014 21:59 #130226
von Schachprofi
Schachprofi antwortete auf Projekt Vorderwagen - heraustrennen der Teile
Hallo Ulli,
schön, dass es nun endlich richtig losgeht! Das ist ja auch eine aufwendige Sache.
Eine Frage: Hast du vor auch vorne den Schlossträger zu tauschen? Es würde mich interessieren, wie das mit der Fahrgestellnummer läuft, die muss doch dann wieder
eingeschlagen werden?
Viel Erfolg!
Ich bin für meinen Teil auch schon mal etwas erleichtert, dass es nun bei meinem Projekt wirklich vorwärts geht. Die Probleme dabei sind nicht gering, aber ich bleibe dran.....
Berichte dann wieder davon.
Beste Grüße
Markus
schön, dass es nun endlich richtig losgeht! Das ist ja auch eine aufwendige Sache.
Eine Frage: Hast du vor auch vorne den Schlossträger zu tauschen? Es würde mich interessieren, wie das mit der Fahrgestellnummer läuft, die muss doch dann wieder
eingeschlagen werden?
Viel Erfolg!
Ich bin für meinen Teil auch schon mal etwas erleichtert, dass es nun bei meinem Projekt wirklich vorwärts geht. Die Probleme dabei sind nicht gering, aber ich bleibe dran.....
Berichte dann wieder davon.
Beste Grüße
Markus
- jag_ev12
- Autor
- Senior
-
29 Aug. 2014 22:45 #130227
von jag_ev12
jag_ev12 antwortete auf Projekt Vorderwagen - heraustrennen der Teile
Hallo Markus,
wenn bei einem KFZ das Teil mit der Fahrgestellnummer erneuert wird, dann muss der Karosseriebauer oder der der dieses Teil erneuert beim Straßenverkehrsamt zunächst einen s.g. Sicherungsauftrag beantragen.
Der Karosseriebauer darf erst dann die Fahrgestellnummer in das Neuteil schlagen und es einbauen.
In meinem Fall ist der TÜV direkt gegenüber der Werkstatt und der TÜV-Mann komm eben rüber.
Der schaut sich den Sicherungsauftrag an und vergleicht das mit dem Altteil und dem eingebauten Neuteil mit der eingeschlagenen Nummer. Wenn alles OK ist schlägt der TÜV-Mann vor und hinter der Nummer den Stern ein.
So hat es mir der Karosseriebauer erklärt
Gruss
Ulli
wenn bei einem KFZ das Teil mit der Fahrgestellnummer erneuert wird, dann muss der Karosseriebauer oder der der dieses Teil erneuert beim Straßenverkehrsamt zunächst einen s.g. Sicherungsauftrag beantragen.
Der Karosseriebauer darf erst dann die Fahrgestellnummer in das Neuteil schlagen und es einbauen.
In meinem Fall ist der TÜV direkt gegenüber der Werkstatt und der TÜV-Mann komm eben rüber.
Der schaut sich den Sicherungsauftrag an und vergleicht das mit dem Altteil und dem eingebauten Neuteil mit der eingeschlagenen Nummer. Wenn alles OK ist schlägt der TÜV-Mann vor und hinter der Nummer den Stern ein.
So hat es mir der Karosseriebauer erklärt
Gruss
Ulli
- red500sl
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
30 Aug. 2014 08:49 #130228
von red500sl
red500sl antwortete auf Projekt Vorderwagen - heraustrennen der Teile
Hallo guten Morgen,
na ihr beide habt euch da ja was richtiges vor die Brust genommen
@Markus
so wie ich deine Beiträge mal durchstöbert habe, machst Du diese Art Reparaturen selber, alle Achtung, da kann ich nur den Hut ziehen.
@Ulli
wo lässt Du deine Karosseriearbeiten machen?
Ich hoffe da kommen von dir ja noch ein paar bessere Fotos
Würde mich interessieren wo bei dir da die Gesamtkosten liegen, schätze mal so ca. €5K-6K plus alles das was Du ja noch am Motor machen willst. Denkst Du dass Du das Geld irgendwann mal beim Verkauf wieder heraus bekommst
Viele Grüße aus dem Norden
Konrad
na ihr beide habt euch da ja was richtiges vor die Brust genommen
@Markus
so wie ich deine Beiträge mal durchstöbert habe, machst Du diese Art Reparaturen selber, alle Achtung, da kann ich nur den Hut ziehen.
@Ulli
wo lässt Du deine Karosseriearbeiten machen?
Ich hoffe da kommen von dir ja noch ein paar bessere Fotos
Würde mich interessieren wo bei dir da die Gesamtkosten liegen, schätze mal so ca. €5K-6K plus alles das was Du ja noch am Motor machen willst. Denkst Du dass Du das Geld irgendwann mal beim Verkauf wieder heraus bekommst
Viele Grüße aus dem Norden
Konrad
- Nichtschwimmer
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 261
30 Aug. 2014 09:59 #130229
von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Projekt Vorderwagen - heraustrennen der Teile
Die Investitionen wird es so schnell nicht reinholen. Die Restaurationskosten sind sehr hoch. Ein Käufer, der bereit ist viel Geld hinzulegen, wird vom Umfang der Karosseriearbeiten eher abgeschreckt werden. Es gibt zu viele rostfreie und ungeschweißte Alternativen. Ich glaube, wenn man mit einem 107er Gled verdienen will, muss man sich auf die Aufarbeitung beschränken.
Udo
Udo
- jag_ev12
- Autor
- Senior
-
30 Aug. 2014 10:37 #130230
von jag_ev12
jag_ev12 antwortete auf Projekt Vorderwagen - heraustrennen der Teile
Hallo,
Thema Investitionen in Young- oder Oldtimer,
ich habe mich schon einige Zeit vor dieser Reparatur entschieden meinen 500SL so lange zu fahren bis ich es nicht mehr kann.
Ich mag meinen 500SL (meine Frau liebt ihn und das will bei ihr schon was heißen), wenn also Reparaturen anstehen dann werden sie gemacht, genau wie bei unseren anderen Autos.
Dieser 500SL ist für mich absolut kein Anlageobjekt, da gibt es sicher was ertragreicheres.
Ob irgendwann beim Verkauf meines 500SL sich ein potentieller Käufer durch fachgerecht ausgeführte Karosseriearbeiten am Fahrzeug abschrecken lässt - mir ist das jetzt schon und auch später gelinde gesagt Brause.
Ich habe bis Dato inklusive Kauf des 500SL in 2008 und danach mit allen Restaurierungsarbeiten inklusive der jetzigen Reparatur ca. 37.000 reingesteckt. Ich denke wir haben da ein schönes Auto, wir haben Spaß daran und machen uns beide keine Gedanken ob es richtig oder falsch war dies so zu tun.
Gruss
Ulli[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jag_ev12 am 30-08-2014 12:38 ]
Thema Investitionen in Young- oder Oldtimer,
ich habe mich schon einige Zeit vor dieser Reparatur entschieden meinen 500SL so lange zu fahren bis ich es nicht mehr kann.
Ich mag meinen 500SL (meine Frau liebt ihn und das will bei ihr schon was heißen), wenn also Reparaturen anstehen dann werden sie gemacht, genau wie bei unseren anderen Autos.
Dieser 500SL ist für mich absolut kein Anlageobjekt, da gibt es sicher was ertragreicheres.
Ob irgendwann beim Verkauf meines 500SL sich ein potentieller Käufer durch fachgerecht ausgeführte Karosseriearbeiten am Fahrzeug abschrecken lässt - mir ist das jetzt schon und auch später gelinde gesagt Brause.
Ich habe bis Dato inklusive Kauf des 500SL in 2008 und danach mit allen Restaurierungsarbeiten inklusive der jetzigen Reparatur ca. 37.000 reingesteckt. Ich denke wir haben da ein schönes Auto, wir haben Spaß daran und machen uns beide keine Gedanken ob es richtig oder falsch war dies so zu tun.
Gruss
Ulli[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jag_ev12 am 30-08-2014 12:38 ]
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden