- Dank erhalten: 0
Motor 380 nimmt bei 2000 U/min kein Gas mehr an
- R701
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
28 Aug. 2014 19:38 #130145
von R701
Motor 380 nimmt bei 2000 U/min kein Gas mehr an wurde erstellt von R701
Hallo zusammen!!
Ich fahre einen 380 SL BJ 1982 hatte heute das Problem..Motor sprang ohne Probleme aus dem Kaltstart sofort an ging allerdings ,ungewohnter Weise ,aus ..sprang aber sofort wieder an.
Nach ca 500 m beim Beschleunigen blieb die Drehzahl trotz Gasgebens bei ca 1800/2000 U/min hängen...nach einem neuen Start lief der Motor einwandfrei. Ich bin dann ca. 110 km gefahren ohne Probleme...kurz vor dem Ziel
nahm der Motor abermals kein Gas an ..die Drehzahlnadel zitterte um die 2000 U/min aber man konnte nicht mehr beschleunigen...das Ganze gab sich wieder und trat dann nach ca 4 km nochmals in gleicher Weise auf. Im Leerlauf dreht der Motor munter durch die Drehzahlen ohne irgendwelche Anzeichen von Drehzahl "Blockaden".
Kennt jemand zufällig dieses Problem oder kann er mir einen Tipp geben woran das liegen könnte??
Herzlichen Dank im Voraus Und Grüsse
Ich fahre einen 380 SL BJ 1982 hatte heute das Problem..Motor sprang ohne Probleme aus dem Kaltstart sofort an ging allerdings ,ungewohnter Weise ,aus ..sprang aber sofort wieder an.
Nach ca 500 m beim Beschleunigen blieb die Drehzahl trotz Gasgebens bei ca 1800/2000 U/min hängen...nach einem neuen Start lief der Motor einwandfrei. Ich bin dann ca. 110 km gefahren ohne Probleme...kurz vor dem Ziel
nahm der Motor abermals kein Gas an ..die Drehzahlnadel zitterte um die 2000 U/min aber man konnte nicht mehr beschleunigen...das Ganze gab sich wieder und trat dann nach ca 4 km nochmals in gleicher Weise auf. Im Leerlauf dreht der Motor munter durch die Drehzahlen ohne irgendwelche Anzeichen von Drehzahl "Blockaden".
Kennt jemand zufällig dieses Problem oder kann er mir einen Tipp geben woran das liegen könnte??
Herzlichen Dank im Voraus Und Grüsse
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- agossi
- Premium
-
28 Aug. 2014 21:42 #130146
von agossi
agossi antwortete auf Motor 380 nimmt bei 2000 U/min kein Gas mehr an
Hallo (namenlos?),
gibt einige Ursachen für so ein Problem, aber mit Sicherheit Zündung und/oder Einspritzung. Kann sein, dass das Zündkabel von der Spule zum Verteiler sporadisch durchschlägt, Zündspule schlägt intern durch, Zündsteuergerät defekt, kann aber auch sein, dass das Benzinpumpenrelais defekt ist, die Pumpe selbst, undichter Mengenteiler, verstopftes Tanksieb/Benzinfilter, Warmlaufregler verstopft u.s.w.
Solche einigermassen gut reproduzierbaren Effekte sollte eigentlich von jedem einigermassen begabten Automechaniker gefunden werden können. Ob er es dann auch reparieren kann, ist eine andere Frage...
Gruss
Andi
gibt einige Ursachen für so ein Problem, aber mit Sicherheit Zündung und/oder Einspritzung. Kann sein, dass das Zündkabel von der Spule zum Verteiler sporadisch durchschlägt, Zündspule schlägt intern durch, Zündsteuergerät defekt, kann aber auch sein, dass das Benzinpumpenrelais defekt ist, die Pumpe selbst, undichter Mengenteiler, verstopftes Tanksieb/Benzinfilter, Warmlaufregler verstopft u.s.w.
Solche einigermassen gut reproduzierbaren Effekte sollte eigentlich von jedem einigermassen begabten Automechaniker gefunden werden können. Ob er es dann auch reparieren kann, ist eine andere Frage...
Gruss
Andi
- R701
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
29 Aug. 2014 21:24 #130147
von R701
R701 antwortete auf Motor 380 nimmt bei 2000 U/min kein Gas mehr an
....sorry!! Namen gibt es ..viele Grüße Leo ...
- R701
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
10 Sep. 2014 21:08 #130148
von R701
R701 antwortete auf Motor 380 nimmt bei 2000 U/min kein Gas mehr an
....o.k. Problem gelöst !, ich habe nach meiner "Drehzahlinkontinenz" so um die 2000 U/min ohne Gasannahme und damit ohne Spaß einwenig die Tips analysiert (Danke!) bin dann recht früh auf das sogenannte KPR gestoßen laut der Infos .... der Ausfall Grund Nr. 1 ..das Silikon Valley des R107 befindet sich ,wie bekannt ,hinter dem Handschuhkasten Innenteil ..wenn das mal draußen ist befindet sich das KPR ..bei mir 380 SL ...hinten rechts dunkelgraue "Schachtel" im ca. Zigarettenschachtel Format ...abziehen..(ist nicht verclipst obwohl zwei Kunststoff "Nasen" am Gehäuse angespritzt sind) .. das Neue einsetzten ...und los gehts .....mir wurde der Tipp gegeben das dieses Teil ähnlich wie das Bordwerkzeug oder aber das Reserverad immer dabei sein sollte ......Viele Grüsse Leo
- agossi
- Premium
-
11 Sep. 2014 14:40 #130149
von agossi
agossi antwortete auf Motor 380 nimmt bei 2000 U/min kein Gas mehr an
Hallo Leo,
merci für die Rückmeldung. Dann scheint wohl das Bauteil (Eingangsverstärker) für das Drehzahlsignal defekt gewesen zu sein, somit riegelte das Relais bereits bei 2000/min ab, statt bei 6300/min.
Gruss
Andi
merci für die Rückmeldung. Dann scheint wohl das Bauteil (Eingangsverstärker) für das Drehzahlsignal defekt gewesen zu sein, somit riegelte das Relais bereits bei 2000/min ab, statt bei 6300/min.
Gruss
Andi
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden