- Dank erhalten: 6
Fensterführungsprofil tauschen
- guellichs-erbe
-
Autor
- Senior
-
wie im anderen Thread schon beschrieben habe ich mir aktuell die Restauration der Fahrertür vorgenommen.
Nach Abnahme der Türinnenverkleidung fällt mir besonders das steinharte, zerbröselnde Fensterführungsprofil A1077250125 ins Auge.
Frage: Kann man das austauschen, ohne die gesamte Fensterschiene und damit das Fenster auszubauen?
Viele Grüße ins Forum,
Uli
twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- guellichs-erbe
-
Autor
- Senior
-
Wir sprechen von dem Gummi-Bauteil mit Nummer 21
Viele Grüße ins Forum,
Uli
- Uwe560
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 121
ich habe auch die Türe erst kürzlich zerlegt - bei mir war ein Gleitstück von der Scheibe abgefallen.
Zum Ankleben mußte ich die Scheibe rausnehmen. Wenn du dich an die WIS und eine Beschreibung aus dem Werkstattbereich hältst, ist es keine große Sache die Scheibe zu entnehmen.
Wenn du schon mal alles offen hast, bietet es sich an sämtliche Gleitführungen zu säubern und neu zu fetten. Dann ist es auch einfach dieses Profilstück zu wechseln.
Bei mir läuft die Scheibe jedenfalls wieder wie am ersten Tag.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
- guellichs-erbe
-
Autor
- Senior
-
vielen Dank für Deinen Rat.
Ich habs trotzdem mal ohne "Alles-Zerlegen" probiert --> geht auch !!!
(Wie man sieht hätte ich da meine Feuchtigkeits-Schutzfolie demontieren müssen ... das wollte ich vermeiden.)
Viele Grüße ins Forum,
Uli
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : guellichs-erbe am 27-08-2014 20:02 ]
- Uwe560
-
- Elite
-
perfekt - die Lösung ergibt sich oft, wenn man einfach zu schrauben anfängt und sich das Teil genauer ansieht.
Ich neige dazu - wenn ich schon mal was offen habe - alles zu zerlegen und zu kontrollieren.
Deine Folie scheint anders angeklebt zu sein wie die meine. Sie war relativ leicht abzuziehen und konnte sogar wieder verwendet warden.
Dein Türöffnergriff steht weit ab - hast du ihn hinten irgendwo blockiert ?
(Meiner sah ähnlich aus; da war eine Lasche abgebrochen)
Uwe
Gruß Uwe
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
- guellichs-erbe
-
Autor
- Senior
-
der Türöffner-Griff ist nicht blockiert und auch schon einigermaßen ausgenudelt, funktioniert aber noch gut.
Ich habe schon überlegt, einen neuen zu kaufen. Meine Erfahrung sagt mir aber, daß man damit nicht unbedingt immer alles besser macht. Erstens sind Nachbauteile oft nicht so passgenau und zweitens hat man heutzutage überhöhte Erwartungen und Qualitätsansprüche. Ein heutiger Neuwagen ist deutlich wertiger und passgenauer als die damaligen Neuwagen.
Was würdest Du machen?
Viele Grüße ins Forum,
Uli
- Uwe560
-
- Elite
-
also sehr passgenau war dieser Hebel eigentlich nie. Bei mir war die untere Lasche der Gabel abgebrochen, deshalb ging er nicht mehr ganz zurück. Die Tür konnte man aber trotzdem öffnen. Ich habe dann in der Bucht nach gebrauchten Teilen geschaut - an der Theke liegt das Teil irgendwo jenseite der 200 € Marke. Da mein Hebel an sich optisch völlig in Ordung war, habe ich die Lasche wieder mit viel Feinwerktechnik repariert.
Wenn die Schließ-/Öffner-Mechanik gut funktioniert, wirken auf das Teil ja kaum Kräfte.
Ich habe dann gleich noch eine neue Achse spendiert - so wenig Spiel wie jetzt hatte das Teil im Neuzustand nicht.
Auf alle Fälle - ob ausgenudelt oder nicht - sollte der Hebel in Ruheposition flach anliegen. Sonst ist was faul.
Der Hebel öffnet über einen weiteren Rotationshebel das Schloss. Es gibt ein paar Gleitführungen die man alle neu fetten kann.
Also ich würde zumindest den oberen Teil deiner Folie mal abziehen, den Öffnerhebel mal abschrauben und das Ganze begutachten und durchfetten.
Ich kann meine Tür jetzt mit dem kleinen Finger öffnen.
Gruß Uwe[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Uwe560 am 28-08-2014 21:25 ]
Gruß Uwe
- guellichs-erbe
-
Autor
- Senior
-
gut, daß Du mir ins Gewissen geredet hast. Hab den Türöffner-Griff abgebaut und genauer inspiziert. Zwei Probleme wie auf den Fotos zu sehen:
1. Die Achse/Splint geht nicht ganz durch und deshalb wackelt der Griff so in der Gegend rum. Ist das original so oder hat da jemand einen zu kurzen Splint reingemacht?
2. Haarriss wie auf Foto
/Frust on/
Kurze rhetorische Frage: Wie kriegen die Amis das eigentlich hin, daß Sie bei einem Auto gefühlte 1000 Macken/Kleinschäden so verteilen, daß das Auto zwar noch grob funktioniert, aber kein einziges ganzes Teil mehr zu finden ist?
/Frust off/
Was kann ich jetzt machen? Ganzes Teil neu kaufen? Längere Achse/Splint reinmachen und Haarriss ignorieren? Wo gibts denn diese Achsen/Splinte? Ist vermutllich kein MB-Ersatzteil ...
Viele Grüße ins Forum,
Uli
PS: Sehe gerade, Du kommst auch aus Oberbayern. Nähe München vielleicht? Dann könnte man sich ja mal treffen?
- guellichs-erbe
-
Autor
- Senior
-
- Uwe560
-
- Elite
-
dachte mir doch, dass da irgendwo der Wurm drin ist.
Den Stift hat mal wohl jemand mit grober Gewalt abgeschert - deshalb auch der Riss.
Da ist es schon fast ein Wunder , dass die Laschen noch dran sind.
Den Stift kann man ja ohne größere Probleme - wenn einigermaßen Werkzeug vorhanden - austauschen. Einfach im Eisenwarenhandel, Baumarkt, etc. Rundmaterial mit einem etwas größeren Durchmesser besorgen. Dann mit einen 1-2 Zehntel kleineren Bohrer das Ganze aufbohren. Den beweglichen Teil etwas größer als der neue Stift. Mit einem guten Bohrer kann man das Material auch etwas weiter "fräsen". So genau geht es da nicht. Nun kannst du den Stift mit sanfter Gewalt eintreiben - fertig.
Wegen dem Riss - vielleicht hält er aber auch noch ewig - würde ich aber eher zu einem Gebrauchtteil tendieren.
Hier ist mein alter Thread: Bedienhebel
Der "Frieder" hatte vor einiger Zeit noch einen gebrauchten Hebel rumliegen. Ich habe ihn dann nicht genommen, weil ich meinen Originalen perfekt reparieren konnte.
Schreib ihn doch an, vielleicht hat er das Ding noch.
Gruß Uwe[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Uwe560 am 02-09-2014 22:11 ]
Gruß Uwe
- messerfloh
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 195
Der Stift ist eigentlich eine Spannhülse (auch Spannstift genannt) aus Federstahl, die gibts im beim Schraubenkramer. Wenn du mir den Durchmesser und die Länge sagst kann ich mal im Sortiment in der Arbeit schaun ob so einer dabei ist und dir ein zwei davon schicken.
Der Haarriss ist natürlich fies. Müßte man aber mit dem Alu/Zinkweichlot hinkriegen, also den Riss ein wenig auffeilen und evtl. mit 1,5mm Bohrer das Rißende abbohren. Dann mit dem Lot auffüllen und sauber verputzen. Von dem Lot kann ich dir auch noch was mit beipacken.
Wie gehts deim hübschen 528er?
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
- messerfloh
-
- Senior
-
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
- guellichs-erbe
-
Autor
- Senior
-
wir sprechen hier von einem 628 CSI !!!! ... dem gehts gut, er wird nur zuwenig bewegt und jetzt kommt schon wieder die falsche Jahreszeit daher ...
Die Spannhülse ist 3mmx30mm. Würde Dir auch was geben dafür. Ich schick Dir einfach mal eine PN, pressieren tuts jedenfalls nicht. Auf jedenfall hab ich schonmal was dazugelernt, wie das Ding überhaupt anständig heisst. Vielen Dank dafür.
Bist Du demnächste auf dem Oldie-Wochenende in FFB? Ich habe mich angemeldet (sog. Fahrerlager) und werde auch hinfahren. Vielleicht sieht man sich ja wiedermal ...
Viele Grüße ins Forum,
Uli
- messerfloh
-
- Senior
-
Oldie WE in FFB muß ich mal gucken, kann leicht sein daß ich komm. Ist ja nicht so weit. Falls ja funk ich dich kurz an.
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
- Uwe560
-
- Elite
-
bei meinem 87er war kein Spannstift drinnen, sondern ein Bolzen mit Presspassung am Grundkörper.
Vielleicht gab es da mal eine Verbesserung. Eine Spannstiftverbindung zweier rotierender Teile ist keine optimale Lösung.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
- messerfloh
-
- Senior
-
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
- Uwe560
-
- Elite
-
der Verriegelungshebel hat bei mir auch einen Spannstift. Du hast schon recht - 45° Schwenkbereich ist nicht viel. Aber entweder hat das schwenkende Teil eine Bohrung mit hoher + - Toleranz oder es wird mit der Zeit von selbst größer und "nudelt" sich aus.
Mir gefällt es halt, wenn der Hebel nicht großartig wackelt. Die "Funktion" an sich, ist bei beiden Varianten vorhanden.
Uwe
Gruß Uwe
- thomastheo
- Senior
-
wann bist Du denn in FFB - Samstag oder Sonntag oder beide Tage?
Schönen Gruss
Thomas
Schönen Gruß, Thomas - 560SL/86 - 280SE/71 - XJ8 4.0/00