Sprache auswählen

D-Jetronic - meine Erfahrungen und was man leicht selber machen kann

Mehr
17 Aug. 2014 16:38 #129794 von makakay
Hallo zusammen,

ich fahre einen 280SLC von 75 mit D-Jetronic, welchen ich vor 5 Jahren hier in den Niederlande gekauft habe. Der Wagen lief von Beginn an nicht 100% rund und durch Beiträge hier im Forum und insbesondere den Artikel "Alles über die D-Jetronic" im Werkstattbereich fährt sich der Wagen mittlerweile phantastisch. Daher will ich hier nur mal kurz berichten, welche Arbeiten den meisten positiven Effekt hatten.
Gleich zu Beginn musste ich die Benzinpumpe und den Zusatzluftschieber tauschen - diese waren defekt.

Danach habe ich begonnen systematisch alle Gummiteile der Unterdruckleitungen im Motorraum zu tauschen. Also von den Einspritzventilen, und den dünnen Schläuchen die vorne an der Spritzwand entlanglaufen, vom Verteiler zur Drosselklappe, und dann noch die Gummiverbindungen bei den Kunststoffrohren zum Zusatzluftschieber. Danach lief der Wagen schon wesentlich ruhiger und nahm viel besser Gas an. Hier kann mal viel selber machen und die Teile waren auch noch erschwinglich. Das kann ich also nur empfehlen.

Danach habe ich alle Masseleitungen gereinigt, leicht mit Polfett eingeschmiert und neu befestigt. Das -Pol Kabel bei derBatterie erneuert (das alte was teilweise oxidiert). Auch hier habe ich eine Verbesserung feststellen können.

Da ich beabsichtige den Wagen noch lange zu fahren habe ich vor 3 Jahren begonnen viele Komponenten der D-Jetronic neu zu kaufen, wenn dies preislich attraktiv war. Viele Dinge findet man in der Bucht wenn man wartet. Und viele Dinge habe ich auch direkt bei Bosch bezogen, anstatt bei Mercedes - das ist auch immer ein Riesen Unterschied.

Also habe ich im Laufe der Zeit neue Druckspeicher, Membrandaempfer, Kaltstartventil, neues Gebissund die verschiedenen Temperatursensoren eingebaut. Das hat sich kaum bemerkbar gemacht, aber ich weiss das ich Teil habe die wieder mind. 30 Jahre mitmachen.

Selbstverständlich habe ich den Benzindruck geprueft, Zundzeitpunkt eingestellt, CO2, Zündkabel geprüft,

Als nächstes habe ich den Verteiler überholen und gleichzeitig einen elektronischen Zündsteuerung von der Fa. Laubersheimer einbauen lassen - Nun brauche ich mich auch nicht mehr um richtig justierte Zündkontakte zu kümmern. Ich habe hier wieder eine deutliche Verbesserung im Beschleunigungsverhalten des Wagens feststellen können.

Als letztes habe ich mir die Drosselklappe vorgenommen. In dem oben erwähnten Bericht steht das man den Drosselklappenschalter reinigen sollte. Ich den also ausgebaut und geöffnet - und oh Schreck er war teilweise verrostet!! Keine Ahnung wie das kann aber ein Wunder das der Wagen mit dem Teil noch so gut lief. Mit viel Glück habe ich in der Bucht eine komplett neue Drosselklappe ergattert - die eingebaut und nur noch gestaunt. Es war mit Abstand die Größte Verbesserung im Motorlauf. Endlich fährt der Wagen in jedem Lastbereich - Vollgas bis Leerlauf völlig problemlos. Also schaut mal bei euch nach und reinigt das Teil zumindest.

Beim Steuergerät und SaugrohrDruckfehler gehe ich von aus das die noch tadellos funktionieren.
Ich weiss das einige nichts davon halten einfach neue Teile einzubauen, wenn nichts kaputt ist. Im Fall der D-Jetronic kann man froh sein wenn man nun noch die originalen Teile bekommt und billiger werden die auch nicht mehr (die meisten Teile sind nun 50-100% teuer als zu dem Zeitpunkt wo ich sie gekauft habe) und es sind nun einmal teilweise Verschleissteile.

Im Oktober mache ich nun noch eine Schulung bei Bosch speziell zum Thema D-Jetronic. Da lerne ich hoffentlich in Zukunft systematisch Fehler . bin schon gespannt.

Gruesse
Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
17 Aug. 2014 17:52 #129795 von Turbothomas
Hallo Sven,

Danke für den kurzen Erfahrungsbericht. Der wird - neben Volkers sehr guten Ratschlägen - sicher dem einen oder anderen bei der Lösungssuche helfen.

Der Austausch der Unterdruckgummiteile ist nach 30 Jahren und nicht mehr akzeptablen Motorlauf generell zu empfehlen, nicht nur bei der D-Jetronic.

Grüßle

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.092 Sekunden