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wandler_ablasschraube drehen...

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15 Aug. 2014 11:09 #129723 von RickyBobby
wandler_ablasschraube drehen... wurde erstellt von RickyBobby
hallo alle Schrauber,
will heute das Automatiköl wechseln, und natürlich steht die Wandler_ölablassschraube nicht nach unten, nun also muss ich die Kurbelwelle dahin drehen...

aber wie bzw wo ansetzen? ( bei meinem 560) ist vor der Riemenscheibe der Kurbelwelle direkt der Lüfter und Kühler..
überhaupt kein Platz...(zumindest der kurze Blick von oben)

wie macht man das? wie kann ich einfach die Kurbelwelle drehen , damit ich die Ölablasssschraube unten habe?
besten dank

( hatte mal im Forum irgendwas mit enm 27er Gableschlüssel gelesen , aber nicht mehr gefunden)

danke für RÜ


grüsse aus der kalten Garage

Rob

560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV

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15 Aug. 2014 11:32 #129724 von mikep500
mikep500 antwortete auf wandler_ablasschraube drehen...
Hallo,
ich habe mit einem Schlitzschraubendreher durch eine der beiden Bohrungen in der Getriebeglocke den Anlasserkranz weitergedreht bis die Schraube passend stand.
Ciao Mike

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15 Aug. 2014 12:46 #129725 von althase
althase antwortete auf wandler_ablasschraube drehen...
Hallo Rob,

machs wie ich beim Ventileistellen.
Mit der linken Hand greife ich mir den Keilriemen welcher die Hydraulikpumpe antreibt, damit dieser Spannung hat und nicht durchdreht. Dann nehme ich mir ne Ratsche und dreh mir den Motor( nur Rechtsrum ) an der Hydraulikpumpe, in die Stellung die Brauche und gut ist.
Du brauchst natürlich jemanden der unten Guckt oder einen guten Spiegel.

frohes DREHEN
günterw
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : althase am 15-08-2014 15:06 ]

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15 Aug. 2014 22:06 #129726 von Ragetti
Ragetti antwortete auf wandler_ablasschraube drehen...
so wie Mike es beschrieben hat geht es einfachst, beachte aber dass es eine jenseitssauerei gibt , denn das Öl läuft genau über das Auspuffquerrohr.


Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

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16 Aug. 2014 08:59 #129727 von RickyBobby
RickyBobby antwortete auf wandler_ablasschraube drehen...
Besten dank euch allen.
So werd ichs machen...
Vg
Rob

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16 Aug. 2014 22:29 #129728 von michaelo
michaelo antwortete auf wandler_ablasschraube drehen...
Hallo,

ich war unter dem Wagen und meine Frau hat ein paar Mal den Anlasser kurz betätigt, nach dem dritten Mal stand die Schraube vom Wandler genau richtig, nämlich unten.

Gruß
Michael

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16 Aug. 2014 22:53 #129729 von RickyBobby
RickyBobby antwortete auf wandler_ablasschraube drehen...
auch ne gute Idee...
morgen früh bin ich dran, mal sehen welche Lösung die beste ist

gruß rob

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17 Aug. 2014 08:05 #129730 von EB107
EB107 antwortete auf wandler_ablasschraube drehen...
Hallo Rob,
ich verstehe die Ratschläge der Kollegen nicht ganz. Ich habe einfach einen Schraubenzieher durch das Gitter gegen den Wandler gedrückt und diesen Stück für Stück gedreht, bis die Schraube unten war. Geht ganz leicht. Zur Verdeutlichung, siehe beigefügtes Bild.
Schönen Sonntag
Eugen

Viele Grüße aus der Oberpfalz
Eugen

"Es gibt über 900 Millionen Autos auf der Welt, doch nur eine Hand voll Auto-Ikonen. Eine ist der SL" (Dieter Zetsche)

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17 Aug. 2014 08:16 #129731 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf wandler_ablasschraube drehen...
Moin

ich mach das auch mit dem anlasser

ist m. E. die schonedste methode

die benzinpumpe schalte ich vorher über die selbstgebaute diebstahlsicherung ab

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

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17 Aug. 2014 18:25 #129732 von RickyBobby
RickyBobby antwortete auf wandler_ablasschraube drehen...
so ... Öl gewechselt..... und ich muss sagen: sensationell..
mein Getriebe schaltet jetzt ganz schön weich und fein....

das sind Welten im vergleich zum alten Öl...!!!
hätte nicht gedacht, dass dies so ein unterschied sein kann...

aber die Wandlerschraube war ne Nummer:
1. wollte ich mit ratsche am Hydraulikpumpe die schraube drehen... ging gar nix.. ;(, die Kurbelwelle war fest und hat sich nicht drehen lassen.
2. die beiden Löcher an der Glocke hinter der riemenscheibe, keine chance! bei mir viel zu wenig Platz , da unmittelbar am Kühler...
3.mit Schraubenzieher gegen den Wandler...-> keine chance, da hatte ich keinen griff mit Dreher...viel zu shcwergängig...
4. Anlasser und meine Frau , achtundzwanzig mal kurz gejuckelt , dann hat sie einigermaßen gepasst und ich konnte sie tauschen...

ziemlich braune Brühe ....überall

aber in Summe: megaerfolg...

allerdings hab ich kleines bissel zu viel drinne, müsste also was raus ziehen..wie ists am einfachsten.?
mit schlauch durch das messstabrohr und dann hier rausziehen?
oder habt ihr noch ne gute Methode ?

noch einen schönen Sonntag

Rob


560 SL, BJ. 87,
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17 Aug. 2014 19:49 #129733 von bluesmobil
bluesmobil antwortete auf wandler_ablasschraube drehen...
Hi,
100 ml Spritze aus dem Apothekerbedarf mit Schlauch. Son Ding kann man immer wieder gebrauchen!
ebay
Grüße Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : bluesmobil am 17-08-2014 19:50 ]

450 SE W116 for SALE

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17 Aug. 2014 21:39 #129734 von CH

On 2014-08-17 18:25, RickyBobby wrote:
allerdings hab ich kleines bissel zu viel drinne, müsste also was raus ziehen..wie ists am einfachsten.?
mit schlauch durch das messstabrohr und dann hier rausziehen?
oder habt ihr noch ne gute Methode ?


Ein sehr schneller Ritt auf der Autobahn hilft auch.

Duck und weg...

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S211 220 CDI

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22 Aug. 2014 16:43 #129735 von RickyBobby
RickyBobby antwortete auf wandler_ablasschraube drehen...
also hab mittlerweile immer mal wieder bissel Öl rausgezogen, aber so ganz klar ists mir nicht.. und zwar folgendes :

wenns Getriebeöl warm ist ( 80Grad) steht das Öl zwischen der oberen und unteren Markierung des Ölmessstab..
wenns Getriebeöl kalt ist, steht das Öl genau auf der oberen Markierung ( also angeblich mehr Öl im kalten Zustand??? )


aber....

die WIS Anleitung zum Ölstand sagt:
10mm unter der unteren Markierung wenn kalt, und warm genau auf der oberen Markierung...

also genau umgedreht...

was ist hier falsch... was ist zu tun...?

danke für eine Rückmeldung

yours Rob

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22 Aug. 2014 18:42 #129736 von diskus
diskus antwortete auf wandler_ablasschraube drehen...
Hallo,

wenn das Auto länger steht, läuft das Öl vom Wandler zurück ins Getriebe, darum steigt der Ölstand an.
Wenn das Auto gestartet wird, der Motor noch kalt ist, ist der Ölstand geringer wie
im warmen Zustand.

Gruß, Michi.

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22 Aug. 2014 19:19 #129737 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf wandler_ablasschraube drehen...
Getriebeöl kalt und warm - sollte jedoch in beiden Fällen bei laufendem Motor gemessen werden!

. Hartmut aus Hessen .

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14 Okt. 2015 22:14 #129738 von US450SLC
US450SLC antwortete auf wandler_ablasschraube drehen...
Halli Hallo

habe heute beim Getriebeölwechsel die "Anlassermethode" benutzt.
War prima.


Andreas

450 SLC Automatik US-Modell Bj.1980

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