Sprache auswählen

Projekt Radeinbau Versteifung geht weiter...

• jag_ev12
  • Autor
  • Senior
  • Senior
  • Ist die Katze gesund freut sich der Mensch
Mehr
12 Aug. 2014 14:42 #129634 von jag_ev12
Projekt Radeinbau Versteifung geht weiter... wurde erstellt von jag_ev12
Hallo,
ich habe paar Monate an meinem Projekt nix gemacht, es gab einfach wichtigere Dinge zu tun.
Hinzu kommt auch noch dass bis auf den Motorausbau ich ja alles alleine gemacht habe, aber jetzt müssen erst mal die Fachleute ran.

So sieht alles heute aus und am Donnerstag geht der 500er erst mal zum Trockeneisstrahlen und danach zu Karosseriebauer.

Übermorgen geht es nach Minus79Grad

Hier geht es zum gesamten Projekt

Gruss
Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug. 2014 16:06 #129635 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Projekt Radeinbau Versteifung geht weiter...
Auf den Bildern kann ich die Substanz der Bleche natürlich nicht beurteilen. Mir scheint es aber, dass auch viel Substanz rausgeschnitten wird, die eigentlich noch in Ordnung ist. Warum hast du dich für eine so große OP entschieden? Die Kosten werden ziemlich happig sein.

Udo

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
12 Aug. 2014 18:34 #129636 von Turbothomas
Hallo Ulli,

ist der untere Querträger wirklich noch gut? Bei mir war der durch Streusalz so zerfressen, dass die Stabiltität des Vorderwagens nicht mehr gegeben war. Deswegen habe ich den kompletten Vorbau ersetzt. Ist bei Dir ja fast ebenfalls so.

Grüßle

Thomas

Mehr
12 Aug. 2014 19:26 #129637 von markus1971
Hallo Ulli,

klasse Dokumentation einer top Restauration! Muß ja leider feststellen, dass die Versteifung, die du raustrennen willst, besser ist als die aus dem Schlachter, die ich bei mir einsetzen will...Bin gerade dabei die Stoßstangenträger vorne zu überholen, denke, da ist nicht mehr viel Basis zum schweissen, muss wohl Ersatz her, zumindest, was die linke Seite angeht. Wie am Telefon schon mal angeregt, bitte in gewohnter Weise den Einsatz der Reparaturträger dokumentieren!! Ich hoffe, das Ergebnis entspricht deinen Erwartungen.

Viele Grüße Markus

• jag_ev12
  • Autor
  • Senior
  • Senior
Mehr
12 Aug. 2014 19:53 #129638 von jag_ev12
Hallo,
ja warum betreibe ich diesen Aufwand?

Der linke Radeinbau ist absolut rostfrei da muss gar nichts gemacht werden

Der rechte Radeinbau, er besteht wie der Linke aus 2 Teilen, dem Längsträger unten und dem Radeinbaublech oben. Der Längsträger hat vorne im aufsteigenden Bogen oben und seitlich starke Durchrostungen bis in den Stabihalter hinein. Das Radeinbaublech hat in der unteren Ausbuchtung da wo das ABS Regelgerät sitzt ebenfalls starke Durchrostungen. Hier war die Ablaufsicke (unten) wohl über Jahre verstopft, Resultat stetig fortschreitende Korrosion nach oben und unten.

Hier könnte man ja zunächst mal das halbe Radeinbaublech raus trennen. Dann alle korrodierten Bereiche am Längsträger großflächig raus trennen, spezielle Rep-Bleche passgenau anfertigen und einschweißen. Dann könnte man von einem neuen original MB Radeinbaublech die vordere Hälfte wieder passgenau einsetzen und einschweißen.

Ich mach hier Nägel mit Köpfen, geplant ist ein komplett neuer Radeinbau.

Die Vordere Versteifung ist Rostfrei, aber hier muss einer der beiden Vorbesitzer mal einen mittleren Auffahrunfall gehabt haben. Die Versteifung hat oben am Schlossblech rechts und links noch leichte Stauchungen, sowohl als auch im rechten senkrechten Leitblech. Die vordere Traverse wurde dabei erneuert, die ist also Ok.

Auch hier mache ich Nägel mit Köpfen, geplant ist eine komplett neue Versteifung.

Den Radeinbau und die Versteifung, beides neue originale MB Teile habe ich letztes Jahr in der Bucht für €700 geschossen, auch die Teilenummern passten exakt zu meinem 500er, heute kosten beide Teile beim Freundlichen an der Theke zusammen ca. €2.200

Für den Ausbau aller Teile, den Einbau aller Teile, alle Richtbankarbeiten, Versiegelungsarbeiten, Lackierung und Konservierung habe ich einen abgesprochenen KV von €2.700

Vielleicht gibst ja noc mal ne Rentenerhöhung

Gruss
Ulli

• jag_ev12
  • Autor
  • Senior
  • Senior
Mehr
12 Aug. 2014 20:07 #129639 von jag_ev12
Hallo,

hier mal zB der originale MB Radeinbau

Gruss
Ulli

• jag_ev12
  • Autor
  • Senior
  • Senior
Mehr
14 Aug. 2014 18:00 #129640 von jag_ev12
Hallo,

war heute Morgen bei Trockeneisstrahlen,
Resultat absolut mangelhaft, wir haben nach einer knappen Stunde abgebrochen.
Das schwarze Zeug war bei mir in den Radhäusern nachträglich vielleicht vor Jahren aufgetragen worden, das Dreckszeug ging ums Verrecken nicht runter, nach dieser Zeit war gerade mal ein Flecken so groß wie ein 12cm Quadrat von der schwarzen Pest befreit worden.

Der Trockeneismann der gestern noch bei einem Ponton den kompletten Unterboden und alle Radhäuser super vom Dreck befreit hatte, wir konnten uns selbst davon überzeugen, wusste sich keinen Rat mehr, sowas hatte er in den letzten Jahren noch nicht erlebt.

Wer weiss was da mal aufgetragen wurde irgendwas mit einem Härter oder sowas der sich bombenfest mit der werksseitigen PVC-Versiegelung verbunden hat.

Na ja, was soll es, eine Erfahrung mehr gemacht, funktioniert eben nicht bei jedem Fahrzeug.

Das Fahrzeug steht jetzt beim Karosseriebauer, dort wird dann mal mit konventionellen Mitteln ran gegangen, also Schruppscheibe, vielleicht Elektroschaber, was auch immer.....

Das gibt ne menge Spass

Gruss
Ulli

Mehr
14 Aug. 2014 23:46 #129641 von agossi
Hallo Ulli,

hast Du ein Foto von der Stelle? Es kann nämlich sein, dass dies nur der sogenannte Grundlack ist, der Lackauftrag vor dem Basislack zur Kontrastverstärkung des Metallikglanzes. In der Radkästen wurde bei Metalliklacken nicht überall gleichmässig deckend der Basislack aufgetragen, manchmal nur genebelt. Und Klarlack schon gar nicht, glänzen wird das nie dort.

Gruss
Andi

PS: es kann aber durchaus sein, dass einer Deiner Vorgänger es "gut" meinte, und diesen unsäglichen bitumenähnlichen Teerlack verarbeiten liess. Diesen gibt es auch als 2K-Epoxy-Lack (sog. Silolack).

Mehr
15 Aug. 2014 18:44 #129642 von Johnny-1951
Das geht wirklich nur mit konventionellen Mitteln, Elektroschaber und so genannten Negerkekse.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Trockeneisstrahlen ist um den alten Schmutz zu lösen, dafür ist es wirklich gut.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

• jag_ev12
  • Autor
  • Senior
  • Senior
Mehr
15 Aug. 2014 19:14 #129643 von jag_ev12
Hallo,

Werner genau die Dinger meinte ich,
weiss nur nicht ob man sie heute noch so nennen darf

Gruss
Ulli

Mehr
16 Aug. 2014 05:09 #129644 von Johnny-1951
Ja ja Ulli,
ich esse kein Zigeunerschnitzel, keinen Mohrenkopf, auch keinen Negerkuss...
nimm die Scheiben mit Migrationshintergrund oder Kekse für Farbige, das Lied 10 kleine Negerlein löscht die Alzheimer bei mir bald...

LINK

P.S.:
Ich beneide dich wirklich nicht um deine jetzige Aufgabe (eigentlich benötigst du dafür einen Neger ), noch nen Tipp, vielleicht hilft ein normaler Spachtel und dazu ein Heißluftfön (nicht zu heiß machen),

Hiermit wirst du auch viel Erfolg haben, ist so das beste was ich kenne.
Multischleifer, keine Drehbewegung, schwingt nur hin und her, du kommst damit unter die Masse.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

vielleicht kennst du einen der den hat oder einen der einen kennt der einen hat...
dieser ist wirklich gut, dafür gibt es Messer ohne Ende die man auch selber zurecht schleifen kann, sehr gut für die kleinsten Ecken und du kannst dich kaum verletzen.

--- Gruß Werner ---
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 16-08-2014 05:19 ]

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
16 Aug. 2014 22:14 #129645 von Kiki
Hallo Ulli

die alte PVC Versiegelung geht hervorragend mit einer Heissluftpistole und einen Multischleifer mit Messereinsatz weg.

Ich habe auch den ganzen Vorderbau von der PVC Versiegelung befreit.

Allein um die Lampentöpfe in den Kotflügeln war das Zeug bis zu 3cm dick

Ich habe mit der Heissluftpistole hervorragende Erfahrungen gemacht.

Ordendlich drauf halten dann fängt das PVC an Blasen zu werfen wenn es ein bischen abgeküht ist lässt sich es wie eine Haut abziehen.

Probiere und gib eine Info durch

vorher hatte ich mehrere Kekse mit Migrationshintergrund förmlich verbraten.

Beim Schleifen entsteht soviel Wärme das die Dinger richtig zukleben.

Gruß Igor

Gruß
Igor

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden