Sprache auswählen

Zündanlage

Mehr
08 Aug. 2014 21:28 #129540 von Akkamann
Zündanlage wurde erstellt von Akkamann
Hallo zusammen
Ich möchte meinem SL einen neuen Zündkabelsatz, eine neue Zündspule, eine neue Verteilerkappe und einen neuen Verteilerfinger spendieren.
Mein SL: 450 er US Ausführung.Baujahr 1973 , D- Jet, 160 KW Motornummer: M 117.
Welche Komponenten soll ich am besten verbauen ?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug. 2014 21:44 #129541 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Zündanlage
Hallo Achim,

ja nuuun, das hängt davon ab! Eventuell hat Dein 450SL noch die originale Verteilerkappe mit DIN Anschlüssen statt M4 (Sägezahn genannt).

Ich empfehle komplett neu zu machen:

Bosch Verteilerkappe (jetzt nur noch mit Sägezahnanschluss lieferbar), Zündverteilerläufer, Kontakt
Bosch Zündspule nur, wenn Du da Probleme hast
Beru Zündkabelsatz, da kannst Du die Zündkerzenstecker abschrauben und die gelben Nummernringe wieder drüber schieben.
Zündkerzen NGK BP6ES

Dabei auch das Gebiss begutachten und Schließwinkel wie Zünzeitpunkt korrekt einstellen. Dann noch die Benzinleitungen über den Einsprizventilen begutachten und den Drosselklappenschalter einstellen sowie den Leerlauf-CO einstellen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
08 Aug. 2014 21:53 #129542 von Akkamann
Akkamann antwortete auf Zündanlage
Hallo Volker
Erst einmal Danke für deine schnelle Antwort.
Zum SL. Die Verteilerkappe hat noch die DIN Anschlüsse .
Das " Gebiss" sieht eigentlich noch sehr gut aus. zündzeitpunkt ließ sich gar nicht einstellen, würde nach Gehör gemacht. Der CO Wert konnte am Steuergerät nicht eingestellt werden.
Was der SL seit kurzen macht , er hat egal ob kalt oder warm beim konstanten Gas geben ein paar Leichte zündaussetzer, merkt man ganz eben so.
Kannst Du mir die Teilenummer nennen welche ich am besten bestellen sollte ???
Nochmals Danke für Deine / Eure Hilfe
Gruß
Achim

Mehr
08 Aug. 2014 22:15 #129543 von Dr-DJet
Hallo Achim,

hier meine Aufzeichnungen zu Deinem Modell:

Liebe MB Deutschland: Lernt von MB USA und stellt die WIS-CD der klassischen Modelle ins Internet[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 08-08-2014 22:16 ]

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Mehr
08 Aug. 2014 22:21 #129544 von Dr-DJet
Um das Ergebnis zu präzisieren:

Ganz frühe 450SL USA mit dem Zündverteiler 0 231 402 xxx haben auch im Ersatz noch die DIN Verteilerkappe mit Klipsen zur Befestigung. Die 0 231 403 xxx haben die Haken mit Kreuzschlitzschraube oben. Die bekommen die Sägezahn Erstaz-Verteilerkappe.

Der Verteilerfinger bei den ganz frühen istnoch ohne Drehzahlbegrenzung. Du kannst beide nehmen, wenn Du Deinen Motor nicht in den Begrenzer jagst.

Also jetzt musst Du erst mal nachsehen, welchen Zündverteiler Du hast. Auch die Einstellwerte sind da unterschiedlich.

Mehr
16 Aug. 2014 12:05 #129545 von Akkamann
Hallo Volker
Dank Deiner Hilfe hab ich alle Teile bestellt , eingebaut und heute getestet.( Zündsatz,Verteilerkappe, Verteilerfinger Zündkerzen)
Er läuft nun einfach besser.
Eine kleines Problem hab ich aber immer noch:
Während der Fahrt immer wieder kleine Aussetzer wie Zündaussetzer ( kommt meines Erachtens aber nicht von der Zündung).
Egal ob unter Last oder ohne.
Woran könnte das liegen ???

Vielen Dank für Deine / Eure Hilfe

Mit netten Grüßen

Achim

Mehr
16 Aug. 2014 12:31 #129546 von Dr-DJet
Hallo Achim,

das musst Du schon ein wenig mehr spezifizieren. Du hast also die Teile gewechselt und Schließwinkel wie Zündzeitpunkt bei 3000/min eingestellt. Hast Du den ZZP dann auch bei Leerlauf, 1500/min und die Unterdruckverstellung geprüft?

Wenn ja, wie tritt das Problem auf? Beim langsamen Dahingleiten, beim Beschleunigen ... ?

Mehr
17 Aug. 2014 10:01 #129547 von Akkamann
Hallo
Tja, was soll ich sagen....
Der Schließwinkel lässt sich einfach nicht einstellen, bleibt eigentlich immer bei ca 45 Grad stehen !
ZZP eingestellt . Wie kann ich nochmals die Unterdruckvertellung prüfen ?
Und ja, der Fehler tritt immer mal sporadisch auf, beim dahingleiten , bei Gas weg nehmen und Gas geben.
Als erstes werde ich mir mal eine Prüflampe und ein neues Messgrät zulegen und alles nochmals überprüfen.
Dann sehen wir mal weiter.

Danke und Gruß aus Nettetal
Achim

Mehr
17 Aug. 2014 10:17 #129548 von agossi
agossi antwortete auf Zündanlage
Hallo,

Wackelkontakt am Pluspol der Batterie des Kabels zum Einspritzsteuergerät? Wäre ein Klassiker...
Ich würde eher in der Umgebung der Einspritzanlage weitersuchen.

Gruss
Andi

Mehr
17 Aug. 2014 11:42 #129549 von Dr-DJet
Hallo Achim,

also ein Schließwinkel von 45° kann nicht sein, das wäre beim 8-Zylinder ein dauerhaftes Schließen des Kontakts: 8*45° = 360° . Dann würde er garantiert nicht laufen.

Den ZZP stellt man bei 3000/min ohne Unterdruck ein. Die Tabelle in der englische WIS gibt aber zusätzlich noch die Werte für Leerlauf und 1500/min an. Die überprüft man dann, um die Drehzahlverstellung des ZZP zu kontrollieren. Dann hat die Tabelle noch einen Wert für die Unterdruckverstellung im Leerlauf bzw. ab Zündverteiler 0 231 403 xxx je einen für Früh und Spätverstellung bei 3000/min bzw. Leerlauf. Dazu die Schläuche abziehen und prüfen, ob die jeweilige Verstellung passt.

Wenn das passt, widmest Du Dich der Einspritzung. Andis Tipp ist aber schon mal nicht schlecht. Bei losem Pluspol kommt erst das Stottern und dann das Aus mitten auf der Kreuzung oder Brücke oder ...

Die 160 kW (218 PS) sind für Deinen US 450er leider auch falsch: Er hat entweder 190 PS (160 kW) oder, falls es ein Kalifornienmodell ab August 73 ist, 180 PS (133kW).

Mehr
17 Aug. 2014 18:09 #129550 von althase
althase antwortete auf Zündanlage
Hallo Achim,

wo misst Du bei Schliesswinkel-Einstellung ???
Nicht an der Zündspule!!!
Wenn was nicht läuft; FRAGEN.
frohes schrauben
günterw

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden