- Dank erhalten: 0
Hilfe: Kombiinstrument Anzeige spinnt wenn Licht eingeschalten wird
- tr5
- Autor
- Junior
-
habe heute das Kombiinstrument ausgebaut, gereinigt und LED Leuchten für Blinker etc. eingesteckt. Alles wieder zusammengebaut und es gingen alle Anzeigen außer der Anzeige für das Aufblendlicht. Als ich aber das Licht eingeschalten habe, ging die Wassertemperatur, die Tankuhr, die Öldruckanzeige also das gesamte Linke Instrument auf Maximum. Den gleichen Effekt habe ich wenn ich die Lichthupe betätige. Was habe ich falsch gemacht?
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Wolfgang-Moser
- Senior
-
wahrscheinlich hatten Kombiinstrument eine schlechte Masseverbindung. Das heißt, das Ding muss nochmal raus und alle Kontakte müssen genau überprüft werden. Vor allem würde ich mein Augenmerk auf die Pins mit braunen Kabel, die Massekabel, wenden.
viel Erfolg
Wolfi
- Roadstar
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 2
na das Thema habe ich auch gerade durch und es ist ein häufiger Fehler
Klingt absolut nach schlechter Masse, wie Wolfi schon sagt.
Ich habe unter der Schraube der Massebrücke (welche vom linken zum rechten Instrument führt) , also in Höhe der Tankanzeige, eine Ersatzmasse in Richtung Karrosserie geführt (in Richtung Fahrzeugfront findest du Punkte, an denen du das Kabel sicher an einer Schraube befestigen kannst).
Dann: Alles gut!
Viel Erfolg
Henning
- tr5
- Autor
- Junior
-
damit ich nun nichts mehr falsch mache. Wie sieht denn die Massebrücke welche vom linken (Tankuhr etc.) zum rechten (Drehzahlmesser) Instrument führt aus, damit ich an der richtigen Schraube das Massekabel anbringe?
Gruß und Danke
Thomas
Viele Grüße
Thomas
- Blaumann
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
On 2014-08-03 21:02, tr5 wrote:
Hallo,
habe heute das Kombiinstrument ausgebaut, gereinigt und LED Leuchten für Blinker etc. eingesteckt. Alles wieder zusammengebaut und es gingen alle Anzeigen außer der Anzeige für das Aufblendlicht. Als ich aber das Licht eingeschalten habe, ging die Wassertemperatur, die Tankuhr, die Öldruckanzeige also das gesamte Linke Instrument auf Maximum. Den gleichen Effekt habe ich wenn ich die Lichthupe betätige. Was habe ich falsch gemacht?
Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
hast absolut sicher den mehrpoligen Zentralstecker auf der Rückseite in der richtigen Position eingesteckt?
Ein verdrehtes Aufstecken passiert schnell, vor allen wenn der Führungspin in der Mitte des Steckers wie bei so vielen inzwischen abgebrochen ist!
Bei meinem SL hatte das genau den von Dir beschriebenen Effekt ...
Grüße,
Dirk
- 81er 380 SLC, Zypressengrünmetallic
- 87er 420 SL, Blauschwarzmetallic
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Blaumann am 05-08-2014 20:28 ]
Grüße,
Dirk
1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber
- tr5
- Autor
- Junior
-
vielen Dank an alle. Ich habe nun ein Massekabel an die obere Befestigungsschraube des Tachos am Kombiinstrument und auf der anderen Seite an der Karosserie befestigt und alles funktioniert wieder. Leider eben nicht ganz original.
Es war wohl ein Masseproblem. Entweder ist der Masseleiter am Polstecker beschädigt oder es ist eine Leiterbahn auf einer der Platinen durchgeschmort, weil ich bei den Arbeiten am Kombiinstrument die Batterie nicht abgeklemmt hatte.
Hierzu habe ich einen Hinweis erhalten, dass durch das Dauerplus der Uhr ein Kurzschluss entstehen kann und hierdurch eine Leiterbahn auf einer der Platinen durchschmoren kann. Naja, nun ist es nicht mehr zu ändern und es funktioniert ja wieder.
Vielen Dank + viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas