Sprache auswählen

Reparatur mechanischer Tachos

Mehr
01 Aug. 2014 15:52 #129353 von Hanso
Reparatur mechanischer Tachos wurde erstellt von Hanso
Hallo liebe Sternfreunde,

ich beschäftige mich gerade mit der Reparatur mechanischer Tachos aus den frühen Jahren. Es gibt ja schon genug Anleitungen, aber das Problem der stehengebliebenen KM-Zähler ist mir noch nicht überzeugend genug gelöst. Das verantwortliche Zahnrad aus weichem Metall (Zink?) das auf der 3mm Welle der KM Zahlen sitzt und durchrutscht, muss auch anders als mit Lötzinn oder sogar Sekundenkleber zu befestigen sein.

Ich arbeite an einer einfachen Prozedur, um den Durchmesser wieder etwas zu schrumpfen (stauchen). Zu gegebener Zeit werde ich weiter berichten.

Ein 2. Punkt ist die Umrüstung der KM-Zähler von Tachos z.B. 450er auf 350er. Das ist notwendig durch die unterschiedlichen Hinterachsübersetzungen. Es ist mir durch Tausch der Umlenkzahnräder bei den KM Zählern schon gelungen, aber wie ich die Geschwindigkeitsanzeige neu justiert bekomme, weiß ich zurzeit noch nicht. Hat auf jeden Fall mit Magnetisieren/Entmagnetisieren und Einstellung der Rückholfeder zu tun. Tipps wären sehr willkommen.

Jetzt meine Bitte: Hat jemand noch einen oder mehr Tachos vom 350er (z.B. 107 542 0901 aber auch jeder andere mechanische 350er, auch vom 116er) den er mir günstig überlassen würde. Ich brauche keine funktionierenden Geräte, da ich nur an den Innereien (Zahnrädern) zum Basteln interessiert bin. Vielleich hat jemand noch ein Altgerät rumliegen, das er nach Austausch nicht entsorgt hat?

Beste Grüße

Henrik

Viele Grüße aus Nordfriesland

Henrik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.090 Sekunden