Sprache auswählen

Leichter Überdruck im Tank

Mehr
30 Juli 2014 10:55 #129300 von Uwe560
Leichter Überdruck im Tank wurde erstellt von Uwe560
Hallo zusammen,

beim letzten Tanken - ich war schon auf Reserve - ist beim öffnen des Tankstutzens leichter Überdruck entwichen. Ich habe das sonst noch nie bemerkt.
Es funktioniert aber alles und stinkt auch nicht nach Benzin.

Sollte ich irgendwas beachten oder ist das bei fast leerem Tank normal ?

Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Juli 2014 11:14 #129301 von driver
driver antwortete auf Leichter Überdruck im Tank

On 2014-07-30 10:55, Uwe560 wrote:
Hallo zusammen,

beim letzten Tanken - ich war schon auf Reserve - ist beim öffnen des Tankstutzens leichter Überdruck entwichen. Ich habe das sonst noch nie bemerkt.
Es funktioniert aber alles und stinkt auch nicht nach Benzin.

Sollte ich irgendwas beachten oder ist das bei fast leerem Tank normal ?

Uwe

Das ist normal.

Wolfgang

Mehr
30 Juli 2014 12:57 #129302 von thoelz
thoelz antwortete auf Leichter Überdruck im Tank
Und woran liegt es?

----
Gruß, Thomas

Mehr
30 Juli 2014 13:23 #129303 von 107388
107388 antwortete auf Leichter Überdruck im Tank
Hallo,
habe auch das Phänomen - es zischt beim Öffnen des Tankverschlusses, insbesondere, wenn Tank fast leer. Vermute eher wegen Unterdruck. War schon immer so, denke also es ist normal. Warum das so ist würde mich allerdings auch interessieren, da der Tank ja eigentlich einen Druckausgleich für entnommenes Benzin haben sollte.

Gruß Bernd / Nähe Frankfurt a.M.

Mehr
30 Juli 2014 13:34 #129304 von leznew
leznew antwortete auf Leichter Überdruck im Tank
Moin

Ich habe in der WIS-CD gelsen , das beim 560 Tank kontrolliert be- und entlüftet wird .
Be- und Entlüftung geschieht , nicht über ein Ventil im Tankdeckel , sondern über verschiedene Ventile über den Aktivkohle Filter vorne links im Motorraum . Dabei ist ein Überdruck im Tank von ca. 0,38bar gewollt .

Es kann sein das zur Sicherheit im Tankdeckel ein Überdruckventiel eingebaut ist , welches dann aber bei höheren Druck rtst auslösen soll .

Wenzel

87 560SL

Mehr
30 Juli 2014 14:01 #129305 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Leichter Überdruck im Tank
Hallo Wenzel,

ja die Erklärung macht Sinn. Ich habe es leider in der WIS noch nicht gefunden.

Bei fast leerem Tank ist natürlich das Gasvolumen entsprechend höher - da pfeift bei knapp 0,4 bar schon merklich was raus (es ist definitiv Überdruck !).

Gruß Uwe[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Uwe560 am 30-07-2014 15:00 ]

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
30 Juli 2014 14:09 #129306 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Leichter Überdruck im Tank
Mahlzeit,

unter dem Wagenboden gibt es ein Ventil. Wenn das mal kaputt ist macht es unter Umständen Blonk!

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
30 Juli 2014 14:19 #129307 von leznew
leznew antwortete auf Leichter Überdruck im Tank

Das heisst ja das man zur Sicherhet einen Tankdeckel mit zwei Überdruckventilen braucht .
Eins für Unterdruck und eins für Überdruck :

Torsten das von dir erwähte Ventil soll hinter der Tankrückwand unter auf der Fahrerseite sein .

Das werde ich mir demnächst dann mal anschauen .

Wenzel

PS. Wie kann man den Prüfen ob der Aktivkohlefilter in Ordnung ist ?

87 560SL

Mehr
30 Juli 2014 14:21 #129308 von 107388
107388 antwortete auf Leichter Überdruck im Tank
Vielleicht bring dieser Linke etwas Licht ins Dunkel.
de.wikipedia.org/wiki/Kraftstoffverdunstung
Danach ist ein Über- / Unterdruckausgleich (weil wohl beides auftreten kann - ja nach Situation) Vorschrift.
Gruß Bernd

Mehr
30 Juli 2014 15:15 #129309 von future101
future101 antwortete auf Leichter Überdruck im Tank
Das mit dem Zischen bei fast leerem Tank ist bei mir auch so (300er MOPF). Das ist (bei mir) in jedem Fall Unterdruck. Beim Fahren macht sich das nicht bemerkbar.

Ich habe mich allerdings auch schon gefragt, ob das so sein muss, oder darf. Ich habe einen Freund mit einem 911er G-Modell. Dort ist der Tank wohl aufgrund Unterdrucks regelrecht zusammengedrückt. Da der aus Metall ist, kommt er auch nicht wieder in seine Urpsrungsform zurück. Es geht jetzt bedeutend weniger rein.

Unsere MOPF Tanks sind soweit ich weiß aus Plastik. Nicht, dass da dann mal was bricht und undicht wird, wenn der wegen Unterdrucks sich ständig zusammenzieht (so doll scheint mir der Unterdruck allerdings nicht zu sein, dann würde man den Deckel wahrscheinlich gar nicht mehr abbekommen).

Wo am Tank liegt denn die Entlüftung? Von wo kommt man da denn dran? Das wollte ich mir mal anschauen.

Gruß
Andy

Mehr
30 Juli 2014 17:40 #129310 von Holger59
Holger59 antwortete auf Leichter Überdruck im Tank
Hallo Andy!

Alle 107er haben Kraftstofftanks aus Stahlblech.
Bei den 107ern mit "Kraftstoffverdunstungsanlage" wird im Fahrbetrieb, ausser im Leerlauf, bei warmen Motor ständig aus dem Tank abgesaugt. Siehe auch WIS 47-300. Diese Fahrzeuge müssen auch einen Tankdeckel "ohne" Lüftung haben, steht auf dem Deckel drauf. Fahrzeuge ohne Kraftstoffverdunstungsanlage müssen einen Tankdeckel mit Lüftung haben.
Der Überdruck im Tank entsteht meistens bei hohen Aussentemperaturen, oder nach zügiger Autobahnfahrt, weil dann die Umgebung des Tanks den Kraftstoff stark erwärmt. Wenn dann durch den Motor auch nicht mehr abgesaugt wird, gast der Kraftstoff stark aus, und erzeugt einen mehr oder weniger grossen Überdruck. Wird der Überdruck zu gross, wird dieser über das Lüftungsventil, welches sich im Bereich der Hinterachse befindet, abgebaut.
Ist aber alles ganz normal.

Gruß Holger

Mehr
31 Juli 2014 08:18 #129311 von future101
future101 antwortete auf Leichter Überdruck im Tank
Uii, da habe ich wohl was falsch in Erinnerung gehabt!

Danke, Holger für die Richtigstellung.

Bei mir ist dieses Zischen beim Tanken unabhängig von der Außentemperatur. Je leerer der Tank ist umso mehr zischt es allerdings. Es ist auch bei mir mit Sicherheit kein Über- sonder Unterdruck.

Gruß
Andy

Mehr
31 Juli 2014 08:46 #129312 von Ulrich62
Ulrich62 antwortete auf Leichter Überdruck im Tank
Hallo Holger,

das ist so nicht ganz korrekt. Auch der 123er hat einen Tankdeckel "ohne Lüftung" und ohne Aktivkohlefilter. Bei dieser Kombination hat der Tank eine separate Be- und Entlüftung. Beim Tanken wird durch den Kraftstoff die Luft über die Entlüftung verdrängt und wenn der Kraftstoff beim Fahren verbraucht wird, dann wirkt dieselbe Leitung als Belüftung und Luft strömt in den Tank, dorthin wo vorher der Kraftstoff war. Wenn das nicht so wäre, dann würde der Tank von dem Luftdruck zusammengepresst werden, da ja innen der Druck viel kleiner ist.

Auf diese herkömmliche Art treten beim Tanken immer Kraftstoffdämpfe in die Umwelt. Diese werden über den Aktivkohlefilter teilweise aufgenommen, neutralisiert in die Umwelt abgegeben, oder wieder der Verbrennung zugeführt. Es ist also ein geschlossenes System, das unter Druck steht. Beim Tanken und somit beim Öffnen des Tankstutzens entweicht dann meist der Überdruck und macht sich durch ein Zischen bemerkbar.

Gruß Uli.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden