Sprache auswählen

Barock

Mehr
30 Juli 2014 06:17 #129265 von Smarty
Barock wurde erstellt von Smarty
Hallo, kann mir jemand sagen ob es sich lohnt von Barock 14 " 185/60 auf 15" 195-205 ?? zu wechseln. ich hatte gestern das vergnügen eine weile hinter meinen 280 SLC herzufahren und die
185 Reifen haben mir nicht wirklich gefallen.
Habt ihr da Erfahrungen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Ich möchte auch nicht zuviel an der Orginalität verändern.

Danke im voraus für eure Tipp´s.

Grüsse Thomas

280 SLC in Signalrot, 1.Hd.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Juli 2014 06:52 #129266 von bluesmobil
bluesmobil antwortete auf Barock
Hi Thomas,
das war gleich das erste was ich an meinem Auto gemacht hatte: gewechselt auf 15 Barock mit 205/65/15. Die Optik ist schöner, das Fahrverhalten ist besser (durch die niedrigere Reifenflanke gegenüber 205/70/14) und neue Reifen sind in der 15-Größe günstig. Schöne Barockfelgen gibt es z. B. von ATS, ich würde immer mal wieder bei ebay usw. schauen.
Grüße Thomas

450 SE W116 for SALE

Mehr
30 Juli 2014 07:04 #129267 von Smarty
Smarty antwortete auf Barock
Hallo Thomas, danke für die Info. haben die 15 " auch eine ABE, bez. müssen die eingetragen
werden?

Gruss Thomas

Mehr
30 Juli 2014 07:40 #129268 von bluesmobil
bluesmobil antwortete auf Barock
Ja, sie haben eine ABE müssen nicht eingetragen werden, z. B. ATS 7x15 ET 23, KBA 40396. Gibt auch andere Hersteller, google ggf. nach der KBA-Nummer, falls Dir welche angeboten werden.
Viele Grüße
Thomas

450 SE W116 for SALE

Mehr
30 Juli 2014 09:19 #129269 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Barock
Hi,

der 280 kommt doch mit H-Reifen hin, oder nicht?

Die kosten auch als 14er nicht so teuer, 195 und Distanzscheiben schafft auch bessere Optik.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
30 Juli 2014 09:36 #129270 von Smarty
Hallo Willy, Problem ist das ich meine Füchse aufbereiten lassen muss. Kostet bei Fuchs 150 Euro pro Stück
(???) x 4 + Versand hin und zurück, Reifen demontieren (.

Da gibt´s in der Bucht bestimmt auch gute 15 Zöller und meine alten Füchse könnt ich verkaufen oder als Rollfelgen verwenden.

Oder stimmt bei meiner Kostenrechnung was nicht?

Gruss Thomas

Mehr
30 Juli 2014 09:46 #129271 von Nichtraucher
Habe meine BBS beschichten lassen, auch wenn einige hier dagegen wettern, ist die Beschichtung nicht ganz so edel wie eine Lackierung bei Fuchs, mit 65 Euro aber erheblich günsiger und dauerhafter dazu.

150€ Aufarbeitung würde ich für 14er Füchse auch nicht investieren, da bin ich ganz bei dir. Bei den 15er Nachbau gibt es erhebliche Unterschiede zu den Originalen. Erstmal haben sie die Bolzenverstärkungen nicht und auch optisch weichen sie von den Füchsen ab.

ABE habe sie aber fast alle, nur die Reifengröße muss, soweit ich weiß, natürlich eingetragen werden, die Felge dann nicht mehr.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
30 Juli 2014 14:33 #129272 von future101
future101 antwortete auf Barock
Also, die Aufarbeitung bei Fuchs für die Barockfelge kostet nach wie vor 94 Euro pro Stück inklusive Rücksendung und nicht 150 Euro. Man kann - glaube ich - 5 Euro pro Felge sparen, wenn man die Felgen dort selbst wieder abholt.

Ich habe mittlerweile meine Kanaldeckel (gleicher Preis für die Überarbeitung) zurückbekommen. Das hat bei mir gute acht Wochen gedauert. Die Qualität der Ausführung ist einwandfrei. Die Frage, ob der Farbton einigermaßen hinkommt, kann ich noch nicht beurteilen, weil ich die Felgen noch nicht montiert habe. Wenn man Fuchs lieb bittet, schicken sie auch etwas Farbe für die Lackierung der Nabendeckel mit. Diese werden - soweit aus Plastik - nicht mitlackiert. Die alten Nabendeckel aus Alu für die Barockfelgen werden wohl mitlackiert.

Man sollte vielleicht noch darauf hinweisen, dass Fuchs nur originale Fuchsfelgen aufarbeitet. Die Nachbauten von ATS, etc. nicht.

Ich halte den Preis für die gebotene Qualität für durchaus angemessen. Der Service sowie der Kontakt allgemein ist sehr angenehm. Die Aufbereitung eines Satzes von vier Felgen kostet also 376 Euro plus Versand hin. Ich würde sagen, dass man mit etwa 400 Euro alles inklusive hinkommen sollte.

Voraussetzung der Aufarbeitung bei Fuchs ist jedoch, dass die Felgenränder (-hörner ?) keine oder nur minimale Bordsteinschäden aufweisen. Es wird lediglich etwas beigeschliffen. Fuchs verwendet keinen Spachtel oä., um Kerben oder so auszubessern. Ich bin deshalb beim Abgeben persönlich dort gewesen, um meine Felgen zu zeigen. Ich hatte zwei Stück mit kleineren Bordsteinschäden. Die haben wir dann nach Begutachtung nicht genommen (ich hatte deshalb extra Ersatz dabei), weil Fuchs nicht garantieren konnte, dass nach der Aufarbeitung der Schaden komplett verschwunden ist.

Ansonsten spricht meiner Meinung nach nichts gegen 15 Zoll Barockfelgen, ob jetzt original Fuchs oder nicht. Ich denke nur, dass Du einen guten Satz 15er ATS Felgen auch nicht für weniger als 400 Euro bekommst. Ich würde dann lieber originalgentreu Aufarbeiten lassen; zumal Du auf das 15 Zoll Format aus formellen Gründen nicht angewiesen bist.

Wenn Dir die 14er zu sehr im Kotflügel verschwinden, würde ich vielleicht eher über Spurplatten nachdenken. Das suggeriert dann zumindest einen etwas breiteren Reifen.

Gruß
Andy

Mehr
30 Juli 2014 16:42 #129273 von Smarty
Hallo Andy, danke fuer deine Info, 94 Taler geht ja noch. Trotzdem brache ich aber dann
4 Rollreifen, vorausgesetzt der Fuchs akreptiert meine Felgen, wenn nicht muss ich mir wieder eine
dazukaufen. Naja eilt ja nicht. Evtl. Gibt ja einer aus dem Forum welche ab.

Bg Thomas

Mehr
31 Juli 2014 08:29 #129274 von future101
future101 antwortete auf Barock
Ein Hinweis noch, um Mißverständnissen vorzubeugen:

Fuchs lehnt die Überarbeitung von Felgen mit einfachen Bordsteinschäden nicht ab. Man bekommt im Zweifel aber eine überarbeitete Felge mit zwar überlackierten aber nach wie sichtbaren Schäden zurück. Ich wollte aber nach der Überarbeitung einen Satz neuwertige Felgen haben und habe so entschieden, die zweifelhaften Felgen nicht überarbeiten zu lassen.

Die Felgen werden wohl auch auf Rundlauf geprüft. Sollte sich hier ein Defekt zeigen wird man wohl informiert, dass eine Überarbeitung nicht möglich ist. Das war aber bei mir kein Problem.

Dass Fuchs keinerlei Reparaturen an den Felgen durchführt, hat wohl mit gewissen Sicherheitsbestimmungen zu tun - sicher auch mit dem damit verbundenen Aufwand, der von der Pauschale von 94 Euro nicht mehr gedeckt wäre. Darüber, ob, wann und wie Alufelgen repariert werden dürfen streiten sich die Geister im Internet. Es gibt aber genug Firmen, die das anbieten. Das kostet dann inklusive Lackierung aber sicher mehr als 94 Euro pro Felge.

Gruß
Andy

Mehr
04 Aug. 2014 08:37 #129275 von Smarty
Hallo, ich habe jetzt am WE ein paar Bilder gesichtet und habe da einen SLC mit Pentafelgen gesehen. Laut Netz sind da 225/50/16 montiert. Hat jemand Erfahrung mit dieser Grösse.
Die würden mir ja optisch besser als die Barockfelgen gefallen.

Grüsse Thomas

Mehr
04 Aug. 2014 08:50 #129276 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Barock
Hallo Thomas,

die Pentas sind echt schick (weswegen ich sie auch auf meinem Mopf drauf habe)

Mit der Reifenbreite insbesondere der Vorderräder leidet jedoch das Fahrverhalten. Der Geradeauslauf ist bei den 225ern sicher deutlich schlechter. Wenn Dich das nicht stört - nur zu. Ich habe auf den Pentas vorn 205er und hinten 225er Reifen. Sieht gut aus, fährt prima. Wohl gemerkt auf einem Mopf.

Ansonsten rate ich Dir auch zu 15 Zoll Barockfelgen. Die größeren Räder verbessern die Optik. Das Fahrverhalten sollte auch etwas präziser sein und die Auswahl an guten Reifen ist deutlich größer und die Reifen peiswerter.

. Hartmut aus Hessen .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 04-08-2014 09:02 ]

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
04 Aug. 2014 09:03 #129277 von Smarty
Hallo Hertmut, hört sich ja gut an. Hast Du eine ABE für die Felgen?

Wenn ja kannst Du mir die zukommen lassen. Dann kann ich gezielt nach dieser Felge suchen.

Also 205 vorne würden mir reichen, sogar hinten.

Aber die Felge ist optisch echt cool. Danke mal da wird die Barock den kürzeren ziehen.

Zumal ich ja dann die 14 Zoll Barockfelgen für den NOTFALL aufheben könnte.

BG Thomas

Mehr
04 Aug. 2014 09:09 #129278 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Barock
Links in der Navigation findest Du unter Technik in der Rubrik Downloads alle möglichen Gutachten/Freigaben.

Für den Vormopf müsste das hier die richtige Felge sein:

Penta Vormopf

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
04 Aug. 2014 09:24 #129279 von Smarty
Hallo Hartmut, danke. Wer lesen kann ist klar im Vorteil (

Dann mach ich mich mal auf die Suche.

Mehr
04 Aug. 2014 21:42 #129280 von Bernd500
Bernd500 antwortete auf Barock
Hallo,

seht mal hier: es gibt von Maxilite einen Barocknachbau in 7x15. Neupreis 190€ pro Felge, oder im angegeben Link etwas günstiger.

Bestimmt eine Alternative zu aufgearbeiteten ATS, ARC etc.

Maxilite

Gruß Bernd

viele Grüße,
Bernd

Mehr
05 Aug. 2014 06:53 #129281 von HGA
HGA antwortete auf Barock
Hallo,

sollte die Wahl doch auf Barockfelgen fallen, dann kannst Du mir eine Mail schreiben: h.adrian "at" t-online.de
Biete zum Kauf 4 Felgen ATS 7 x 15, Nabendeckel, 205er Reifen von Barum. Einzelheiten bei Interesse.

Gruß
Hans Günter

Mehr
05 Aug. 2014 08:55 #129282 von Kfo-heli
Kfo-heli antwortete auf Barock

On 2014-07-30 09:19, Nichtraucher wrote:
und Distanzscheiben schafft auch bessere Optik.
Gruß
Willy

das gilt aber nur für Autos ohne H-Kennzeichen.

Ansonsten wird der TÜV nicht mitmachen.

Gruß Andreas

MfG Andreas

Mehr
05 Aug. 2014 09:00 #129283 von Nichtraucher
Mich haben sie gefragt, ob sie alles was eingetragen ist, übernehmen sollen.

8x16 mit 225, 8 und 10x17 mit 235 und 255, sowie Distanzscheiben mit 7x15. Ich habe dann auf den ganzen Krempel verzichtet.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
05 Aug. 2014 10:15 #129284 von thoelz
thoelz antwortete auf Barock
Mit Distanzscheiben ändert sich die Achsgeometrie, vorne wird z.B. der Lenkrollradius positiv.
Das wirkt sich dann in der Praxis eher negativ auf Kurvenverhalten und Spurtreue aus.

----
Gruß, Thomas

Mehr
05 Aug. 2014 10:46 #129285 von Kfo-heli
Kfo-heli antwortete auf Barock

On 2014-08-05 10:15, thoelz wrote:
Mit Distanzscheiben ändert sich die Achsgeometrie, vorne wird z.B. der Lenkrollradius positiv.
Das wirkt sich dann in der Praxis eher negativ auf Kurvenverhalten und Spurtreue aus.

dann bin ja froh, das ich sowas wegen meinem H-Kennzeichen nicht gemacht habe.

Gruß Andreas

MfG Andreas

Mehr
05 Aug. 2014 11:43 #129286 von Nichtraucher
Hi,

der Normalo merkt es so gut wie nicht. Breitreifen sind bezüglich des Fahrverhaltens auffälliger.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
05 Aug. 2014 14:57 #129287 von michaelo
michaelo antwortete auf Barock
Hallo Thomas,

ich fahre auch die ATS mit 205-65R15V, Dunlop Sport, € 75.- pro Reifen und bin vollkommen zufrieden. Das ATS-Gutachten habe ich angehängt.

Grüße
Michael

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.175 Sekunden