Sprache auswählen

So muss das sein - ich bin glücklich

Mehr
25 Juli 2014 17:04 #129062 von Thomas2509
So muss das sein - ich bin glücklich wurde erstellt von Thomas2509
Vergangenen Oktober habe ich meinen SL in die Garage gestellt.
Weil ich zu dieser Zeit zuviel um die Ohren hatte, habe ich lediglich den Reifenluftdruck erhöht. Sonst nix.

Anfang dieser Woche habe ich dann mal wieder in die Garage geschaut, weil ich zum einen wieder Zeit hatte und zum anderen das Wetter schön war.

Erster kleiner Freudensprung: Der Wagen lief sofort sauber nach dem ersten Schlüsseldreh. Ich liebe Autos ohne Elektronik Schnick-Schnack

Doch den zweiten, richtig großen, Freudensprung machte ich gestern. Da der TÜV abgelaufen war bin ich zu selbigen. auf dem Weg dorthin bin ich noch geschwind über den CleanPark gefahren um das Auto vom Staub der letzten 9 Monate zu befreien.

Am Schalter 104,84 EUR für die HU nach §29StVZO bezahlt und dann kam auch schon der Prüfer, nahm meine Schlüssel und fuhr den SL in die Halle. Nie hätte ich gedacht das ich nach ca. 30 Minuten mit zugeteilter Plakette wieder vom Hof gefahren bin.

Beanstandet wurden:
- Nebellicht links einseitig ohne Funktion
- Umweltbelastung: Getriebe ölfeucht

Das Birnchen wechsel ich in den nächsten Tagen und das Getriebe bekommt eine neue Ölwannendichtung beim nächsten Getriebeölwechsel.

Der Prüfer war vom Zustand meines 79er angetan und prophezeite mir noch viele glückliche Tage mit dem Auto.

Warum ich das schreibe......

Zum einen, weil ich megaglücklich bin und zum anderen, weil man auch hier in D noch Schnäppchen machen kann. Gekauft habe ich den Wagen vergangenes Jahr für kleines Geld ca. 40km von meinem Wohnort entfernt. Verkäufer war ein älterer sehr seriöser Herr. Das Fzg. hatte kein Scheckheft und war nicht supergepflegt. Es war auch nicht aus erster, sondern dritter Hand und es ist EHRLICH!!!

Es grüßt herzlich
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2014 18:15 #129063 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf So muss das sein - ich bin glücklich
Hallo Thomas,

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Was mich nur erstaunt, ich war im letzten Monat mit 2 Oldies und dem alten Golf meiner Frau beim TÜV in Bayern (Alzenau, Herr Fleckenstein) und habe für die Prüfungen zwar teuer, aber weniger als Du bezahlt.

Laut Preisliste kostet die HU bis 3,5 to 53,50€ und die AU mit Endrohrmessung 41,00€. Das macht dann zusammen 94,50€ je Fahrzeug. Meine waren mängelfrei, aber das kann ja den Preisunterschied zu 104,84€ nicht ausmachen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
25 Juli 2014 19:20 #129064 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf So muss das sein - ich bin glücklich
Hi Thomas,

alles richtig gemacht! Freude am Auto ist schöner als einen Pokal für den drittschönsten Wagen bekommen und sich deshalb ärgern.

HU kost hier 95 Euro.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
25 Juli 2014 20:28 #129065 von steve
Hallo Thomas?

auch ich war letztes Jahr zur HU und auch bei mir wurde ein nicht funktionierendes Nebellicht bemängelt.

Im Gegensatz zu Dir habe ich die Plakette jedoch nicht erhalten, da der Prüfer meinte, daß dieser Mangel seit der letzten HU-Reform ein erheblicher sei und er mir deshalb die Plakette nicht geben könne.

Entweder Du hattest Glück oder ich Pech.

Gruß
Steve

Mehr
26 Juli 2014 00:32 #129066 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf So muss das sein - ich bin glücklich
Von mir aus könns auf mich einschlagen... aber wer zum TÜV oder sonst so nen Verein fährt, es vorher nicht fertig bringt mal alle Lampen zu kontrollieren, dem gehört von der Gleichgültigkeit keine Plakette.
TÜV mit AU bei GTÜ ganz aktuell, 94,- €

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
26 Juli 2014 00:53 #129067 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf So muss das sein - ich bin glücklich
Was spricht dagegen, den TÜVer checken zu lassen und danach alles zu richten?

Wenn man über dem Termin ist, kostet es etwas mehr. Man hat allerdings dann auch wieder 2 Jahre ab Prüfung.

Offensichtlich sind hier manche so aufs Sparen raus, dass sie kieber alles selbst machen und prüfen, dann noch wg 10 Pfennig höherer Gebühr fast nen Herzinfarkt kriegen und sich anschließend mit geschwollenem Hals hier im Forum abreagieren müssen ...

Ich finds obercool, dass Thomas so easy seinen SL Scluren eben mal durch die HU/ AU gebracht hat. Zeigt, dass der Wagen zumindest ausreichend gepflegt und in technisch ordentlichem Zustand ist!

So soll es sein! Und nun ab dafür und Spaß damit

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
26 Juli 2014 01:20 #129068 von Johnny-1951

On 2014-07-26 00:53, jhwconsult wrote:
Was spricht dagegen, den TÜVer checken zu lassen und danach alles zu richten?

Nichts, vorausgesetzt der Wagen ist auf eine blinde Person zugelassen...
Bei Verkehrsunfällen suchen gerade Versicherungsgesellschaften gerne nach Mängel oder abgelaufenem TÜV um Forderungen nicht im vollen Umfang nachzukommen, gell Hartmut

--- Gruß Werner --- [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 26-07-2014 01:22 ]

--- Gruß Werner ---

Mehr
26 Juli 2014 06:45 #129069 von monaco
Deine Freudensprünge in aller Ehren Thomas,

aber du kaufst dir die Kiste voriges Jahr, bist vorher Probe gefahren, hast ihn von oben bis unten durchgecheckt, oder lassen und für gut befunden.

Wieso sollte dich der TÜV-Onkel jetzt ohne Plakette vom Hof jagen, Birnchenwechsel hin oder her?

Oder hast du wissentlich eine Gurke geschossen und bist jetzt angenehm überrascht, weil du damit wieder zwei Jahre darauf rumreiten darfst?

Wie auch immer, wünsche dir viel Freude mit der Kiste.

Servus, da monaco.

Mehr
26 Juli 2014 08:25 #129070 von Thomas2509
Thomas2509 antwortete auf So muss das sein - ich bin glücklich
Natürlich habe ich vor dem TÜV-Termin kurz überprüft, ob meine Beleuchtungseinrichtung funktioniert. Der defekte Nebler vorne links war mir auch bekannt. Jedoch sehe ich darin keinen Groben Verstoß, da zu der damaligen Zeit nicht alle Fzg. Nebelleuchten vorne hatte und somit nicht TÜV-relevant sind. Gerne lasse ich mich eines besseren belehren. Alle anderen Beleuchtungseinrichtungen funktionieren, sogar alle Lämpchen im Kombiinstrument und sonstigen Schalterchen.

Nein, eine Gurke habe ich mir nicht gekauft. Den SL habe ich aber auch nicht nach irgendeinem "Jetzt hake ich mal Prüfpunkte ab und verärger den Verkäufer-System" gekauft. Gekauft habe ich ihn mit Sachverstand als in Urzeiten gelernter KFZler und mit einem Bauchgefühl. Dieses hat mir gesagt Verkäufer und Auto erscheinen mir ehrlich und ich muss noch das Ein oder andere richten, damit der Wagen meinen Ansprüchen genügt. Der jetzige TÜV hat mein gutes Bauchgefühl bestätigt.

Und mal ganz ehrlich...... Warum darf ich mich darüber nicht freuen und es hier im Forum kundtun?

Und weiter möchte ich nicht wissen, wie viele sich hier schon über ihre ach so glänzenden Mursis gefreut haben und wenn sie dann über den Teich auf den Hof geschippert wurden das böse Erwachen kam. Aber das ist eine andere Geschichte...

P.S.
Danke Volker und Willy........ Ihr habt die für mich passende Einstellung

Es grüßt herzlich
Thomas

Mehr
26 Juli 2014 08:28 #129071 von Thomas2509
Hartmut, Dich habe ich im P.S. vergessen. Hole ich hiermit nach.

Es grüßt herzlich
Thomas

Mehr
26 Juli 2014 09:14 #129072 von driver
Einige Menschen sind schon verdammt schnell glücklich zu machen .

Wolfgang

Mehr
26 Juli 2014 09:52 #129073 von Marcel
Moin zusammen,

hier in Leverkusen /NRW im Mai bei der DEKRA 95 Euronen gezahlt.

Grüße aus der Waschküche - Nebel 300 m Sicht -
Marcel

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Mehr
26 Juli 2014 10:08 #129074 von Nichtraucher
Diese Nebelfunzeln taugen, optisch und technisch, am besten für ein ruhiges Regalplätzchen im Keller oder der Garage.

Sie sind auch mein einziger schwarzer Fleck in der HU-Historie des SL.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
26 Juli 2014 13:02 #129075 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf So muss das sein - ich bin glücklich
Hallo,

und ich bekam mal vor Jahren einen geringen Mangel wegen nicht funktioniender NSW. Dabei habe ich ein Schweizer Fahrzeug und vergessen, dass da die NSW nur mit Standlicht funktionieren...

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Mehr
26 Juli 2014 14:29 #129076 von Thomas450
Thomas450 antwortete auf So muss das sein - ich bin glücklich

Und mal ganz ehrlich...... Warum darf ich mich darüber nicht freuen und es hier im Forum kundtun?

Weil es leider immer Leute gibt, welche einem diese Freude nicht gönnen bzw. sich selbst über nichts derartiges freuen können. (Es soll sich niemand angesprochen fühlen).

Auch ich als NICHT KFZler habe schon einige Autos aus dem Bauchgefühl heraus gekauft und es war nur eine Gurke dabei Namens Citroen, aber selbst mit der Zitrone hatte ich noch eine weile meinen Spaß
Ich kann mir vorstellen daß man mit einem nicht 1000 prozentigen Auto evtl. sogar entspannter seinen Spaß ausleben kann als mit einem Schmuckstück vom Juwelier.

Eine bestandene HU ist auf jeden Fall ein Anlass zur Freude.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem Sternchen

Gruß Thomas

Mehr
26 Juli 2014 16:21 #129077 von Nichtraucher
Freu dich einfach!

Griesgrämige Typen sind mir und vielen anderen Leuten ein Greuel. Aber es ist halt männlich sich ernst und skeptisch zu zeigen. Manchmal, wenn ich durch die Garage gehe um etwas zu machen oder zu holen, ziehe ich die Schutzhülle beiseite und setze mich für einige Minuten in den SL und freue mich, dass es ihn gibt.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
26 Juli 2014 17:33 #129078 von Johnny-1951
Wer sagt das du dich über die TÜV Plakette nicht freuen darfst

"Natürlich habe ich vor dem TÜV-Termin kurz überprüft, ob meine Beleuchtungseinrichtung funktioniert. Der defekte Nebler vorne links war mir auch bekannt. Jedoch sehe ich darin keinen Groben Verstoß, da zu der damaligen Zeit nicht alle Fzg. Nebelleuchten vorne hatte und somit nicht TÜV-relevant sind. Gerne lasse ich mich eines besseren belehren."

Versetze dich mal in den TÜV-Prüfer, da kommt jemand an um eine Plakette für 2 Jahre zubekommen, der einfachste Mangel ist nicht beseitigt... was geht wohl im Kopf des Prüfers vor
Jeder Leihe kann bevor er beim TÜV vorfährt seine Beleuchtung kontrollieren und diese in Ordnung bringen, wer das nicht mach, ist für mich ein Phlegma.

Wenn Nebel verbaut sind auch wenn zu damaligen Zeit nicht jedes Fahrzeug welche dran hatte, so heißt es doch, was montiert ist muss auch funktionieren!

Ich denke, das eine kaputte Birne nicht alleine Ausschlag gebend ist um die Plakette zu verweigern...

--- Gruß Werner ---

Mehr
26 Juli 2014 18:11 #129079 von Thomas2509
Werner, ich bin alles andere als phlegmatisch. Stehe mit beiden Beinen sicher im Leben. Bin beruflich erfolgreich, habe zwei zuckersüße Kinder und eine tolle Frau. Neben dem SL habe ich weitere zeit- und kostenintensive Hobbies.

Du willst mir doch nicht sagen, dass jeder SL hier mit TÜV 100% fit in der Elektrik und Elektronik ist. Wie oft lese ich hier von defekten Fensterhebern, Gebläse, die von Geisterhand an und aus gehen oder elektrischen Antennen, die ihren Dienst versagen. Ist alles an den Fahrzeugen verbaut und muss aus Deiner Sicht funktionieren.

Wenn nicht und wenn man dann noch wissentlich mit so einem Fehler zum Prüfer fährt hat man ein Phlegma. Ist gut.

Und was geht dann auch noch in dem Kopf des Prüfers vor, wenn ich mich in seine Lage versetze...

- der will wissen, welche Mängel am Auto sind, damit er sie beheben kann?
- der Arme kann sich nicht mal ein Birnchen leisten?
- hat der kein Vertrauen in seine Werkstatt und möchte erst einmal unabhängig nachschauen lassen was in der Werkstatt auf ihn zukommt!
- Super, endlich darf ich mal wieder nen hübschen Oldie prüfen?
- Die Frau bei meinem Kollegen auf Bahn 1 sieht echt scharf aus?

Ich kann es Dir nicht sagen.
Ich kann Dir nur sagen, dass er den Defekt mit Humor und dem Satz "der hat ja noch kein Kurvenlicht" abgetan hat. Auf der Bühne war er dann von dem Zustand des Wagens begeistert und auch hier kamen Sätze wie "das ist einer der besseren" oder "den Fahren Sie noch viele Jahre".

Bei der ASU kam dann noch der Kollege von Bahn 1 und wir, mittlerweile zu Dritt, führten dann noch Benzingespräche. Mit dem Tipp doch nach 15 Zöllern auf Stahl zu schauen, weil die dem Wagen stehen, habe ich dann die Halle mit TÜV-Dokumenten und einem weiteren A4-Blatt mit den Reifenfreigaben von DAI für diesen Typ verlassen.

Ach übrigens: es war nicht das Birnchen. Es war ein fehlender Massekontakt links. Ich habe es gerade repariert und ich freu mich jetzt auch noch über den nächsten Nebel.

Es grüßt herzlich
Thomas

Mehr
26 Juli 2014 18:23 #129080 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf So muss das sein - ich bin glücklich
Auch ich freue mich jedesmal, wenn unsere Fahrzeuge gut durch den TüV gekommen sind. Zumal ich alles dran selbst mache und Werkstätten meide wie der Teufel das Weihwasser

Gerade wieder mit dem 13 Jahre alten BMW (270.000 auf der Uhr) meiner Frau dort gewesen - auf Anhieb bestanden und gefreut drüber. O.K. Handbremse hatte minimal zuviel Spiel und leichter Rost an einer Dieselleitung. Wurde zwar nur als Anmerkung reingeschrieben, hab mich aber trotzdem geärgert, dass ichs nicht vorher selbst bemerkt hatte. Wurde zu Hause beides gleich in Ordnung gebracht.

Nächste Woche ist mein BMW (11 Jahre, 280.000 km) dran mit TüV. Hoffe, es klappt diesmal ohne jeglichen "Anmerkungen" im TüV-Bericht.

Ach ja, der SL ist im August auch wieder an der Reihe. Alle 500 - 800 km zum TüV... So ein Schmarrn

Grüße
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
27 Juli 2014 09:27 #129081 von monaco
Wenn ich zum TÜV fahre, gehe ich davon aus die Plakette zu erhalten.
"So muss das sein!"

Ich komme nicht mit einem Überraschungsei angegondelt, dafür ist mir meine Zeit zu kostbar.
Deshalb wird die Kiste vorher fachmännisch durchgecheckt und gut ist.

Da laufen auch nicht alle Prüfer der 5 Bahnen zusammen, zugegeben, man kennt sich.
Sind auch nur Menschen, die ihrer Arbeit nachgehen.

Schönen Sonntag an euch alle und

servus, da monaco.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.165 Sekunden