Sprache auswählen

Farben? Eure Meinung?

Mehr
19 Juli 2014 10:13 #128822 von guellichs-erbe
Farben? Eure Meinung? wurde erstellt von guellichs-erbe
Liebe Freunde des gute Geschmacks,

ich bin ja glücklicher Besitzer eines frühen US 350 SL 4.5 in original 862 Piniengrün und mit grüner Innenausstattung (so ähnlich wie Moosis .... wir müssen übrigens mal Twin Pics machen, hast Du eine gute Kamera?).

Jedenfalls muß ich sagen, daß diese Farbgestaltung schon wesentlich zur Freude am Auto beiträgt.

Ausserdem sehe ich bei einem bekannten Profi Restaurator, daß dieser oft Oldies in knalligen Farben wiederherstellt, z.B. Porsche F in Signalorange oder 2002tii in Gelb.

Meine Idee ist jetzt, einen runtergerockten Zwilling meines Fahzeugs in einer langweiligen Farbe günstig in US zu erwerben um ihn dann in 618 Mimosengelb mit schwarzer Innenausstattung umzumodeln.

Ich will jetzt nicht den gefühlt millionsten Farb Thread anstoßen, aber was haltet ihr von der Idee? Was zählt Originalität bei Autos, die sonst sowieso im Schrott landen würden? Bin ja eigentlich Originalitätsfan, deshalb etwas Gwissensbisse ...

Viele Grüße ins Forum,
Uli

twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juli 2014 11:18 #128823 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Farben? Eure Meinung?
Original ist, was gefällt!

So wie er aus dem Werk kam, hat er jemandem gefallen, nun aber muss er dir gefallen, es sei denn, du schaust auf dem Wiederverkauf.

Meiner CB 750Four schadet das, nicht originale, Mercedes-Astralsilber nicht im Geringsten, der Marktwert liegt auch so auf dem üblichen, recht ansehnlichem Niveau. Wobei sie wohltuend aus der Masse der Roten, Blauen und Goldenen hervorsticht.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
19 Juli 2014 11:53 #128824 von driver
driver antwortete auf Farben? Eure Meinung?
Wenn es ne abgerockte Gurke ist spricht nix dagegen, die wird mit ein bischen Lack auch kein Sammlerstück, bei guten Fahrzeugen würde ich bei der Originalfarbe bleiben, schon allein wegen dem besseren Werterhalt .

Wolfgang

Mehr
19 Juli 2014 12:10 #128825 von poldi
poldi antwortete auf Farben? Eure Meinung?
Gelb finde ich mutig und toll:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : poldi am 19-07-2014 12:11 ]

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
19 Juli 2014 12:28 #128826 von driver
driver antwortete auf Farben? Eure Meinung?
Mimosengelb ist ja dezent, die Pagode finde ich abgrundtief häßlich, habe ich schon live gesehen .

Wolfgang

Mehr
19 Juli 2014 20:39 #128827 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Farben? Eure Meinung?
Hallo Uli

624 Gelb ist meiner mit schwarzer MB Tex Ausstatttung .( Original)

Schau dir mal alte Mercedes Benz SL Kataloge an . Da siehst Du dieses 624 Gelb. Es war damals eine Sonderfarbe. Heute bin ich froh , daß ich Ihn in den 80er Jahren nicht umlackiert habe...............

Grüsse Werni

D Jetronik 280 SL

Mehr
19 Juli 2014 21:54 #128828 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Farben? Eure Meinung?
Diese Gefasele von Original ist oft dermaßen dämlich. Da werden Maßstäbe von heutigem Chic und Style auf olle Schluren angewendet. Kommt dann einer mit dem schrulligen Geschmack der damals herrschenden Gesellschaft, wird das als hässlich, geht gar nicht, kackfarben oder sonstwie abfällig bewertet.
Wenn Original bedeutet, sass es wie damals original verwendet wurde, würde ich das auch gut finden. Oft jedoch wird irgendein Auslieferungszustand dafür hergenommen, der ins Heute passen soll. ... Diese Sichtweise erschließt sich mir immer weniger

So sieht mein SL aus:
500er Mopf, weiß, blaues Leder, AMG Pentas ... Schweller und Lüftungsgitter vorn weiß... Ich find, das passt in die Zeit des Autos. Fuc. for factory condition ...

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
20 Juli 2014 00:09 #128829 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Farben? Eure Meinung?
Hallo Uli
Mimosengelb ist ein wenig blass...
schau Dir mal 624 Gelb an ..

und ein SL sollte einem Selber gefallen und so hergerichtet werden wie man will.
Keiner hat sein Auto früher so gefahren wie er das Werk verlassen hat , da wurde immer was verändert.

Grüsse Werni

Mehr
20 Juli 2014 07:20 #128830 von Moosi
Moosi antwortete auf Farben? Eure Meinung?
Wenn ich mich so an die 70er Jahre zurückerinnere (war damals 10 Jahre alt und schon autoverrückt), fuhren da eher wenige den SL in Knallfarben rum. Orange waren die 02er BMWs, gelb oft die A-Asconas und Mantas, manchmal war da auch himmelblau dabei, aber eben in der Mittelklasse. Ausnahme war allenfalls Porsche, oft in rot, gelb, auch orange, selten silber. Die sog. automobile Oberklasse, also BMW E3/ CSi, Mercedes 108/109-111-116-107, fuhren zumeist in Grün- bzw. Brauntönen, auch dunklem Bau, Silber, oder weiß.

In Gelb hab ich damals keinen SL gesehen, weder Pagode, noch 107er. Lag wohl daran, dass die teuren Autos damals (wie heute) eher auf die Firma liefen, also beruflich genutzt wurden, und das musste schon halbwegs seriös ausschauen. Und die Dame des Hauses, sofern sie SL fuhr, wählte dann auch eher eine zurückhaltende Farbe. Man/frau fiel ja schon alleine mit dem teueren Automodell auf, da wäre eine grelle Frabe dann schon too much gewesen. Ja, die Neidgesellschaft gabs damals schon.

Ich bin zwar durchaus ein Originalo, aber eine Farbkombi, die mir weder damals gefiel, noch heute gefällt, tue ich mir nicht an. Da ist mir der Zeitgeist egal. Mir muss das gefallen, und was die andern sagen, juckt mich da nicht, das ist und bleibt mein Privatvergnügen.

Moosi

Moosi

Mehr
20 Juli 2014 07:25 #128831 von Moosi
Moosi antwortete auf Farben? Eure Meinung?

On 2014-07-19 10:13, guellichs-erbe wrote:
Liebe Freunde des gute Geschmacks,
ich bin ja glücklicher Besitzer eines frühen US 350 SL 4.5 in original 862 Piniengrün und mit grüner Innenausstattung (so ähnlich wie Moosis .... wir müssen übrigens mal Twin Pics machen, hast Du eine gute Kamera?).
Uli

Hey Ulli,

dachte, Deiner wäre auch moosgrün. Aber 862 habe ich auch noch nicht gesehen, jeden falls nicht bewusst. Aber egal, grün/grün ist auch meine Lieblingskombi für den SL (neben Impala/Brasil).

Ne gute Kamera hab ich, und wenn Du mal Richtung Nürnberg düst, dann sach Bescheid, und wir machen paar Bilder zusammen

Moosi

Mehr
20 Juli 2014 08:44 #128832 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Farben? Eure Meinung?
Moin,

als ich vor, ich glaube 12 Jahre ist es nun her, unten herum neu lakieren ließ weil die Druckstellen von den Zierleisten, (Radlaufchrom) nicht anders zu beseitigen waren, hatte ich erst eine ganzlackierung in Dytona-Orange im Sinn. Leider fehlte mir der Mut....ich wollte ihn ja wieder verscherbeln, nur darum kamen die Chromleisten ab.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
20 Juli 2014 10:52 #128833 von poldi
Stolli´s 116er MIMOSE:

Innen grün!

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : poldi am 20-07-2014 10:54 ]

Mehr
20 Juli 2014 13:13 #128834 von sl-schlachthof
sl-schlachthof antwortete auf Farben? Eure Meinung?
hallo,

in der farbkombi hab ich zzt nen slc auf der schlachtbank. ich bin eigentlich auch ein freund ausgefallener farben. die farbe steht dem wagen finde ich.

mfg
andreas

andreas

Mehr
20 Juli 2014 16:58 #128835 von guellichs-erbe
guellichs-erbe antwortete auf Farben? Eure Meinung?
Hallo Jungs,

vielen Dank für die vielen Meinungen.

@Ulli: Die Pagode find ich furchtbar! Pagoden sollten keine knalligen Farbe tragen. 107er schon eher, aber auch grenzwertig, drum finde ich es ja so reizvoll, sowas passend zu gestalten. Stollis 116er Mimose ist schön, grüne Innenausstattung geht natürlich wieder garnicht.

@Andi: Schönes Gelb, weißt Du was für ein Code das ist? Vermutlich ausgeblichenes 624 Gelb.

@Werni: Hört sich vielleicht blöd an, aber 624 ist mir etwas zu gelb ... bissl ausgeblichen, wie auf Andis Foto geht schon wieder besser ...

@Moosi: Ja, ich wusste meine eigene Farbe bis vor einiger Zeit selber nicht exakt. Ein Lackierer hat mich jetzt aufgeklärt. Hat mich erstaunt, wie gut der über Mercedes-Farben Bescheid wusste ... bei Fiat wärs vermutlich schwieriger geworden ... harharhar Den mittelfränkischen Besuch streben ich ja schon seit Jahren an ... habe damals ja noch das Angebot in US verfolgt. Gebe Dir auf alle Fälle Bescheid, wenn das mal klappt.

Ansonsten würde ich für Fotos von einer 350 SL 4.5 Mimose mit den Sealed Beams gerade eine Niere spenden Weiße Coachlines (wie heisst das eigentlich auf deutsch?), so wie es in US oft bestellt wurde, wären natürlich auch toll. Ungelöst ist noch die Farbe der Schweller ... Dunkelgrau unter blassem Mimosengelb????? Ideen hierzu?

Viele Grüße ins Forum,
Uli

twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic

Mehr
20 Juli 2014 17:03 #128836 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Farben? Eure Meinung?
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 08-01-2017 16:25 ]

Mehr
20 Juli 2014 18:39 #128837 von agossi
agossi antwortete auf Farben? Eure Meinung?
Meine Frau bekamm fast einen Orga... beim Anblick der gelben Pagode, die steht total auf solche Signalfarben!

Gruss
Andi

Mehr
20 Juli 2014 19:48 #128838 von poldi
Grüß Deine Frau ...

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden