Sprache auswählen

Regulierungsgestänge "gelbpassivieren"?

• jag_ev12
  • Autor
  • Senior
  • Senior
  • Ist die Katze gesund freut sich der Mensch
Mehr
15 Juli 2014 08:04 #128695 von jag_ev12
Regulierungsgestänge "gelbpassivieren"? wurde erstellt von jag_ev12
Hallo,
ich habe jetzt einen Betrieb gefunden der mir u.a. auch das Regulierungsgestänge "gelbpassiviert".

Nun habe ich hier im Forum einige Fotos von Motoren gesehen wo die Besitzer dies wahrscheinlich auch haben machen lassen.

Wie habt ihr das mit den Kugelpfannen gemacht, ich meine die Kunststoffeinsätze die da drin sind? Kann man die problemlos da drin lassen?
Oder gehen die beim "gelbpassivieren kaputt?

Gruss
Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juli 2014 09:21 #128696 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Regulierungsgestänge "gelbpassivieren"?
Was du meinst, ist wahrscheinlichnder letzte Schritt des galvanischen Verzinkens. Nach dem Verstinken wird das Teil noch einmal in ein Bad getauchtem in dem es Passiviert und Chromatiert wird getaucht, wobei es u.a. Farbe bekommt, die z.B. Gelb sein kann. Jetzt weiß ich nicht, welches Zinkelektolyt verwendet wird und um welche Kunsstoff es sich handelt und demnach auch nicht, wie sich das eine auf das andere auswirkt. Ich würde beim Galvaniker nachfragen. Auch weiß ich nicht wie die Teile vorbehandelt werden sollen, sandstrahlen oder Beizen. Ich würde den Kunststoff wegmachen.

Udo

• jag_ev12
  • Autor
  • Senior
  • Senior
Mehr
15 Juli 2014 17:57 #128697 von jag_ev12
Hallo Udo,
danke für deine Antwort.

Wie Du schon sagst, ich werde den Galvanomann mal fragen und wenn der mir dann sagt ich soll die Kunststoff-/Nylonpfannen raus nehmen - ok.
Nur weiß ich im Moment nicht wie die Dinger da raus gehen
Schaun mer mal....

Danke und Gruss
Ulli

Mehr
17 Juli 2014 06:24 #128698 von mikep500
Hallo Ulli,
die Kunststoffteile kannst du problemlos drinn lassen. Die Teile kommen erst in eine Säure zum evtl. entrosten aber das macht dem Kunststoff nichts.

Ciao Mike[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : mikep500 am 17-07-2014 06:25 ]

Mehr
17 Juli 2014 10:09 #128699 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Regulierungsgestänge "gelbpassivieren"?
Da wäre ich vorsichtig. Welche Säure, welcher Kunststoff? Entrostet und Entzundert wird mit allen möglichen Säuren, z.B. Phosphorsäure, Salzsäure, Schwefelsäure. Nicht alle Kunststoffe sind gegen alle Säuren beständig beständig. siehe hier: link
Ich verwende Phosphorsäure, der Galvaniker mit dem ich gestern gesprochen habe, Salzsäure.

Udo

Mehr
17 Juli 2014 21:47 #128700 von agossi
Hallo,

ich habe diese Teile vor Jahren einmal neu verzinken und gelbchromatieren lassen, war mir dem Kunststoff nicht bewusst, gemacht hat es gar nichts.

Gruss
Andi

Mehr
07 Aug. 2014 09:45 #128701 von steflinde
steflinde antwortete auf Regulierungsgestänge "gelbpassivieren"?
Lieber Ulli,

ich sehe Du kommst aus Neuss. Ich selbst schraube auf der anderen Rheinseite in Düsseldorf und suche gerade nach einem passenden Betrieb, der für mich u.a. das Chromatieren übernimmt. Hättest Du einen Tipp für mich?

Ich suche auch noch zuverlässige Betriebe, die

- Kleinteile entlacken können
- Verchromen
- Kunststoffbeschichten

Für Hinweise auf Betriebe in der Region (Nach Norden bis ca. Essen, nach Süden bis ca. Köln) wäre ich Euch sehr dankbar.

Schönen Tag & viele Grüße, Stefan

R107, 1978, 280

• jag_ev12
  • Autor
  • Senior
  • Senior
Mehr
09 Aug. 2014 22:00 #128702 von jag_ev12
Hallo Stefan,

der Galvanobetrieb ist in Neuss/Norf

NGT Neusser Galvanotechnik
41469 Neuss-Norf
Mainstr. 85, Halle 13
02137/91137

russ
Ulli

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden