Unterdruckanschluss Leerlaufregler
- jag_ev12
- Autor
- Senior
-
- Ist die Katze gesund freut sich der Mensch
ich bin dabei alle Anbauteile am Motor abzubauen.
Beim Ausbau des LLR ist mir aufgefallen dass der Unterdruckschlauch vom LLR zu einem roten Unterdruckanschluss geht wo 2 UdrLuftanschlüsse sind, der 2. war jedoch nicht belegt.
Siehe Foto, der rote Doppelanschuss im roten Kreis:
gelber Pfeil - hier war der LLR angeschlossen,
grüner Pfeil - war frei
Foto hier
Ist es möglich dass ich die ganze Zeit mit Falschluft gefahrenen bin, obwohl der Motorlauf rund war und keine Anzeichen von Falschluft hatte?
Gruss
Ulli[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jag_ev12 am 13-07-2014 12:12 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Holger59
- Senior
-
- Dank erhalten: 11
Also eine Unterdruckleitung vom LLR zum Thermoventil gibt es nicht. Es gibt nur die Variante LLR zum Warmlaufregler, der müsste dann aber auf der Oberseite neben dem elektrischen Anschluss einen Anschluss für die Unterdruckleitung haben, hat deiner aber nicht, müsste er aber haben! Dann ist die Unterdruckleitung auch nicht direkt am LLR angeschlossen, sondern an dem Gummischlauch zwischen LLR und Saugrohr.
Mit dem zweiten Thermoventil wird normalerweise das Abgasrückführungsventil gesteuert. Das heisst eine Leitung geht ans AGR-Ventil, und die andere ans Drosselklappenteil.
Auf dem Bild zwischen dem Kraftstoffschlauch mit der roten Markierung der an den Warmlaufregler geht und dem Thermostatgehäuse sind 2 Unterdruckleitungen mit einem Gummischlauch verbunden, ich vermute mal das diese 2 Leitungen an den Thermoschalter gehören. Verfolg doch mal die 2 Leitungen, der eine muss wie gesagt ans Drosselklappenteil gehen, der andere ans AGR-Ventil.
Gruß Holger
- jag_ev12
- Autor
- Senior
-
hier mal ei Foto wo der Leerlaufregler/Leerlaufsteller noch eingebaut war.
Foto hier
Im grünen Kreis neben dem Leerlaufsteller ist das rote Thermoventil (50 Grad) zu sehen.
Der grüne Pfeil zeigt die UDr-Leitung vom Thermoventil zur Manschette des Leerlaufstellers.
Der rote Pfeil zeigt auf den freien Anschluss am Thermoventil.
Der Schlauch von da zum Abgasrückführungsventil hat schon immer gefehlt.
Also kann die Abgasrückführung so nicht funktioniert haben, ok, ich baue sie eh aus und mache am Saugrohr und am Abgaskrümmer dann Blindflansche drauf.
Muss ich dann auch auf dem jetzt schon freien Anschluss am Thermoventil ein Blindstück setzen?
Gruss
Ulli
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jag_ev12 am 14-07-2014 22:29 ]
- Holger59
- Senior
-
An den Thermoschalteranschluss (Pfeil rot) gehören die Schläuche die das AGR Ventil regeln. Der Schlauch der jetzt vom LLR dort angeschlossen ist, gehört normalerweise an den Warmlaufregler. Anscheinend wurde bei dir mal der Warmlaufregler ausgetauscht, und der falsche eingebaut. Wenn der Motor einwandfrei läuft würde ich den freien anschluss verschließen, und fertig.
Gruß Holger
- melmax
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 5
da ist aber pneumatisch einiges falsch oder nicht angeschlossen. Möglicherweise liegt es daran, dass dein Warmlaufregler mal gegen einen älteren eigentlich nicht passenden Typ ausgetauscht wurde, ggf. brauchst du einen neuen oder passenden gebrauchten WR.
Das Thermoventil im grünen Ring ist falsch angeschlossen und kann wegen AGR-Entfall demontiert werden. Bei meinem 84er SL habe ich die Öffnung auf der Ansaugbrücke mit einem Blindstopfen aus Alu verschlossen. Es besteht aber hier keine Verbindung zum Kühlwassersystem. Übrigens wurde über den kleinen freien Schlauchanschluss Luft angesaugt, die zu einer Leerlaufdrehzahlerhöhung führt, welche aber wohl vom Leerlaufregler ausgeglichen werden konnte. Der linke pneum. Schlauch, der hinter dem Leeraufreglersteller ("Zigarre") angeschlossen ist führt normalerweise zum Warmlaufregler, wenn es denn der korrekte WR wäre.
Ich sehe auf dem Foto noch ein Schlauchpärchen direkt über der Wasserpumpe, die mit einem Gummischlauchstück miteinander verbunden sind. Das ist der totale Quark, die Röhrchen kommen aus dem Bereich Drosselklappe und eins davon muss an den richtigen Warmlaufregler angeschlossen werden.
Ich denke, du kommst um die Anschaffung eines korrekten Warmlaufreglers nicht herum. Bei der Remontage bin ich dir gern mit Fotos, Plänen und Tipps behilflich, gemeinsam kriegen wir das hin, ich hab das alles schon hinter mir.
Grüsse
Johannes
- Holger59
- Senior
-
Wenn du meine Beiträge aufmerksam gelesen hättest, wäre dir aufgefallen das ich nichts anderes geschrieben habe als du. Nur mit dem Unterschied das ich auf einen Austausch des Warmlaufreglers erst mal verzichten würde, da der Motor ja wohl anstandslos läuft. Des weiteren gab es zwischen 1981 und 1985 vier verschiedene Varianten der Gemischaufbereitung und deren Perefherie, wenn, dann muss man erst mal anhand der Fahrgestell und Motornummer festrstellen welche Variante zu Ullis Fahrzeug gehöhrt.
Aber das sollten wir Ulli schon noch selbst entscheiden lassen.
Gruß Holger
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
On 2014-07-16 19:21, Holger59 wrote:
Hallo Johannes!
Wenn du meine Beiträge aufmerksam gelesen hättest, wäre dir aufgefallen das ich nichts anderes geschrieben habe als du. Nur mit dem Unterschied das ich auf einen Austausch des Warmlaufreglers erst mal verzichten würde, da der Motor ja wohl anstandslos läuft. Des weiteren gab es zwischen 1981 und 1985 vier verschiedene Varianten der Gemischaufbereitung und deren Perefherie, wenn, dann muss man erst mal anhand der Fahrgestell und Motornummer festrstellen welche Variante zu Ullis Fahrzeug gehöhrt.
Aber das sollten wir Ulli schon noch selbst entscheiden lassen.
Gruß Holger
...und ich sage der Motor lief anstandslos, bis jetzt läuft er noch nicht.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- jag_ev12
- Autor
- Senior
-
zunächst einmal danke für eure Unterstützung bei meinem “Problem“.
Wie Werner unten treffend sagt, der Motor ist vor dem Ausbau einwandfrei gelaufen, jetzt läuft er natürlich nicht – weil er ausgebaut ist. Da war mal ne Zeit wo der Motor Probleme mit der Leerlaufdrehzahl hatte, aber das ist seit der Reparatur des Steuergerätes erledigt und ist bis zum Ausbau des Motors ende letzten Jahres auch nicht mehr aufgetreten.
Am Warmlaufregler und an den Unterdruckleitungen habe ich nie was gemacht, vielleicht einer der Vorbesitzer, keine Ahnung.
Trotzdem ist der Motor einwandfrei gelaufen.
@Johannes
ich werde jetzt erst mal nach meinem Plan noch alle Einspritzleitungen und Einspritzdüsen ausbauen, danach noch den Mengenteiler und das Saugrohr.
Danach liegen sicher die restlichen Unterdruckleitungen frei und ich kann mit deiner Hilfe feststellen was da falsch angeschlossen ist oder nicht.
Zwischenzeitlich versuche ich mal anhand der Motornummer raus zu finden ob es da einen oder mehrere Unterdruckanschlussvarianten gibt und welcher WLR dazu erforderlich ist.
Ich werde die ganze Abgasrückführung ausbauen und wie Du sagst kann dann das Thermoventil 50 Grad mit Verschlussstopfen dicht gemacht werden.
Bezüglich dann weiterer Vorgehensweise werden wir uns dann sicher mal “zusammensetzen“.
@Holger
auch dir danke für deine Ausführungen hierzu.
Wie schon oben erwähnt werde ich anhand der VIN und Motornummer bei MB oder sonstigen “Experten“ versuchen herauszufinden, ob es für meinen 500SL, Produktionsdatum 1985, ein absolutes Schaltschema/Leitungsschema der Gemischaufbereitung und die dazugehörigen Regler, etc....finden kann.
Jetzt ist da eh nicht viel zu sehen
Foto Hier
Gruss
Ulli
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jag_ev12 am 16-07-2014 21:52 ]