Sprache auswählen

Klimaautomatik Bj.1980

Mehr
12 Juli 2014 11:49 #128595 von eh500c
Klimaautomatik Bj.1980 wurde erstellt von eh500c
Hallo zusammen,

die Klimaautomatik in meinem 1980er 500 SLC hat neuerdings eine Macke:

Klimaanlage (Kühlung) und beide Gebläsestufen funktionieren einwandfrei, aber die Innenraumtemperatur lässt sich nicht mehr einstellen bzw. regeln, egal ob mit oder ohne eingeschaltete Klimaanlage.

Woran kann das liegen und wie kann man es beheben?

Danke für alle guten Ratschläge!

Erich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juli 2014 18:43 #128596 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Klimaautomatik Bj.1980
Hallo Erich,

wenn Du eine Stufe gewählt hast, verändert sich dann die Gebläsegeschwindigkeit in dieser, wenn Du am Temperaturwählrad drehst?

Es gibt einen guten WIS-Test und einen Artikel hier in der Sternzeit von mir.

Gruß,
Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
12 Juli 2014 21:55 #128597 von eh500c
eh500c antwortete auf Klimaautomatik Bj.1980
Hallo Volker,

das werde ich morgen mal checken und melde mich dann nochmal, in der Zwischenzeit schau ich mir den Bericht an.

Bis dahin vielen Dank und schöne Grüße!

Erich

Mehr
13 Juli 2014 20:10 #128598 von eh500c
Hallo Volker,

die Gebläsegeschwindigkeit verändert sich tatsächlich, ich hoffe, das hilft weiter!

Leider kann ich selbst mit deinem Artikel nicht sehr viel anfangen, weil ich zugegebenermaßen technisch ziemlich unbeschlagen bin. Deine netten "Schraubergrüße" kann ich daher guten Gewissens nicht erwidern.

Ich werde den Artikel jedoch an meinen (Allround-) Werkstattmeister weiterleiten; der wird hoffentlich mehr daraus machen können, auch wenn er kein Benz-Fachmann ist.

Für weitere Tipps und Anregungen schon mal vielen Dank!

Erich
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : eh500c am 13-07-2014 20:11 ]

Mehr
14 Juli 2014 10:34 #128599 von Dr-DJet
Hallo Erich,

wenn sich die Gebläsegeschwindigkeit mit Verdrehen des Einstellrads verändert, müssen Verstärker und Regulierventil prinzipiell funktionieren.

Wenn Du jetzt davon sprichst, dass sich die Innenraumtemperatur nicht ändert, was heißt das genau? Heizt Du oder kühlst Du? Verändert sich die Temperatur der Luft aus den Luftausströmern an der A-Säule?

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Mehr
14 Juli 2014 10:58 #128600 von SLC500-Fan
SLC500-Fan antwortete auf Klimaautomatik Bj.1980
Erich,
vielleicht ist ja der Temperatur-Schalter kaputt, das Teil ,das oben mittig im Armaturenbrett kurz vor der Windschutzscheibe sitzt. So ein Teil habe ich noch, neu, ovp im Karton
Gruß Hanshermann

Mehr
15 Juli 2014 00:50 #128601 von eh500c

@ Volker: ist eigentlich immer zu kalt, unabhängig von der Aussentemperatur, auch wenn der Regler auf Anschlag im Roten ist.

@ Hanshermann: ich werd das überprüfen, bei Bedarf komm ich auf dich zurück, danke!

Gruß Erich

Mehr
15 Juli 2014 08:44 #128602 von Dr-DJet
Hallo Erich,

wenn da gar keine warme Luft kommt, gibt es bei den beschriebenen Symptomen 2 Möglichkeiten:

1. Die Heißwasserpumpe neben dem Regulierventil bekommt keinen Strom oder ist defekt
2. Das Ventil im Unterteil des Regulierventils hat sich ausgehängt / abgebrochen etc.

Da das Gebläse die Geschwindigkeit mit der Vorwahl am Temperaturrad ändert, sollte die Elektrik des Regulierventils und der Verstärker funktionieren. Die Luftaustritte scheinen auch aufzugehen, also muss der Heißwasserzufluss am Wärmetauscher fehlen.

Mehr
08 Aug. 2014 15:50 #128603 von eh500c

Hallo Volker,

jetzt ist es vollbracht!

Es war tatsächlich die Umwälzpumpe fest, ausserdem war der Programmstecker (?) an der Heizungsregelung nicht mehr funktionstüchtig.
Mein Meisterlein hat beide Fehler beheben können, jetzt heizt es wieder, Gott sei Dank!

Vielen Dank für die guten Tipps, die nächste Baustelle wartet schon.

Schöne Grüße Erich

Mehr
09 Aug. 2014 16:31 #128604 von Dr-DJet
Hallo Erich,

ich finde das lustig, dass ich in letzter Zeit viele Fragen bekomme, wo Besitzer nachfragen und dann eine Werkstatt schrauben lassen.

Findet Ihr keine kompetenten Werkstätten mehr oder trauen die sich nicht direkt fragen?

Mehr
10 Aug. 2014 04:03 #128605 von johannes
johannes antwortete auf Klimaautomatik Bj.1980
ich finde das lustig, dass ich in letzter Zeit viele Fragen bekomme, wo Besitzer nachfragen und dann eine Werkstatt schrauben lassen.

Das Problem ist, dass heute immer weniger Mechaniker mit unseren alten Autos umgehen können. Und wenn, dann geht es nur im Ex-und-Hopp-Austausch.

johannes/españa

Mehr
10 Aug. 2014 11:03 #128606 von daimlerbenzschrauber
daimlerbenzschrauber antwortete auf Klimaautomatik Bj.1980
Hallo,

das ist leider der Trend im Werkstattbereich:
Diagnose per OBD , (OBD ist bei Oldi´s schon mal Fehlanzeige -> und dann viele Große ???? ))
angezeigte Komponenten austauschen, (wobei nicht unbedingt auch alle immer fehlerhaft sind...)
evtl. noch Testen ! (auch schon ohne Test erlebt!)
und dann nach AW die stolze Rechnung lächelnd & freundlich dem Kunden überreichen,
und erst nach erfolgter Bar-Zahlung das Fahrzeug dem "Kunden" übergeben.....
(und der Kunde übergibt sich evtl. dann auch ()
Dieses Verhalten habe ich leider mit verschiedenen Fzg.-Marken und Werkstätten so kennengelernt.
Und das Beste daran war dann, wenn die eigenen Fehler als Folgefehler vom Kunden noch bezahlt werden sollten ! (elektr. Kontaktierung vergessen ... das kann ja mal vorkommen , aber dann wäre eine Entschuldigung fällig, und keine Rechnung oder der Versuch dazu !!! Tja, auch das ist ein Service, auf den ich seither in diesem Betrieb gerne verzichte.

Früher kannten Sie das Wort Fahrzeug-Analyse und Fehlersuche auch praktisch noch, das erforderte auch noch etwas Kenntnis der einzelnen Komponenten und das Wissen wann sollte was+ wie funktionieren. (Danke Volker deine Info´s sind TOP)
Bekommen heutige Azubi´s dieses Wissen noch übermittelt und persönlich honoriert ? (Anerkennung vom Chef / Meister & Kunden ??? )
Oder: heute ist wohl nur noch ZDF (Zahlen Daten Fakten) also der Profit das oberste Ziel einer Werkstatt ?
dann bleibt der Kunde als zahlendes Medium so nebenbei auf der Moneten-Strecke.

Die einen bemerken das früher, und andere sehen das nie....

Jedoch ist nicht jede Werkstatt so !
und nicht alle Mitarbeiter sind gleich moti-viert und engagiert unterwegs,
glücklich wer einen guten Betrieb kennt, und diesen auch in der Nähe hat !

einen schönen SL-Sonntag* wünscht
Siegfried

SL* = Sonnigen +Langen Sonntag , was denn sonst

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden