Sprache auswählen

Blubbert ein D-Jet M116/M117 anders als ein K-Jet?

Mehr
07 Juli 2014 22:55 #128461 von Sternzeituser
Blubbert ein D-Jet M116/M117 anders als ein K-Jet? wurde erstellt von Sternzeituser
Moin,

ich hab in meinem 350SE einen M116 K-Jet mit Hydrostößel. Der Motor läuft sehr unauffällig. Kein typische 8-Zylinder-blubbern zu vernehmen, es könnte glatt ein sehr gut abgestimmter 6-Zylinder sein.

Schaut man sich im Netz ein wenig rum, schwören die "alten Haudeden" aber auf die D-Jet-Motoren. Aber warum?
Besserer Sound, besseres Ansprechverhalten? Ich dachte die K-Jet soll einen Verbrauchsvorteil gegenüber der D(urst)-Jetronic haben. Aber klingt ein D-Jet M116/m117 "bulliger" als ein K-Jet?

Vor einiger Zeit hatte ich hier auch von einem sogenannten "X-Rohr" gelesen. In irgend einem Forum/Bericht hatte ich allerdings gelesen, daß diese X-Verbindung (neben der mercedestypischen Zündreihenfolge) zwischen den Zylinderbänken, in erster Linie für einen mercedestypisch ausgelegten sanften und komfortbetonten Klang der 8-Zylinder-Motoren sorgen sollte.

Aber X-Rohr und Zündreihenfolge wurden ja nie verändert?! Also alles nur ein Gerücht mit dem besseren Sound beim D-Jet gegenüber dem K-Jet M116/M117?

Gruß
Manni

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juli 2014 01:05 #128462 von NobelHobel
Bei original belassenem Auspuff, bei welchem man ja nichts hört, wo soll da Sound entstehen ?
Metallische Reibung aus dem Motorraum, vermischt mit Ventilgeklapper, würde ich nicht als Sound bezeichnen.

Gruß Helmut

Mehr
08 Juli 2014 02:47 #128463 von Moosi
Beim Klang machts am Meisten der Hubraum, insofern "blubbert" der 4.5er D-Jet schon hörbarer als der 3.5er. Kannst mal bei YouTube schauen/hören, sind einige Aufnahmen von D-Jettern drin. Mag auch sein, dass neben der Zündfolge auch der Graugußblock etwas zum Klang beiträgt, ist aber eher ne subjektive Vermutung, belegt ist das nicht.

Moosi

Mehr
08 Juli 2014 05:33 #128464 von Wolfgang-Moser
Hallo Manni,
D-Jet Motoren haben ein besseres Ansprechverhalten als K-Jet Motoren. Der Motor hängt bei der D-Jet einfach viel besser am Gas. Das ist der Grund warum viele dieses Einspritzsystem bevorzugen.
Wenn es dir auch mehr Sound ankommt würde ich auf jeden Fall vom Interferenzrohr die Finger lassen. Wenn es entfernt wird, wird der Sound nicht besser aber die Leistung schlechter. Wenn der Klang des V8 etwas gröber sein soll, würde ich den Mitteltopf ersatzlos streichen.

viele Grüße

Wolfi

Mehr
08 Juli 2014 07:19 #128465 von Nichtraucher
Moin,

für Sound würde ich eine Corvette kaufen, einen Mustang, Firebird oder irgend ein anderes, altes Auto aus dem Amiland. Ich habe einmal beide nebeneinander gehört und gefahren, es sind verschiedene Welten.
Der SL fährt besser und die Corvette klingt besser, der SL ist völlig unaufgeregt, seriös und man fühlt sich behütet, die Corvette macht etwas unruhig, die Nackenhaare stellen sich auf und es ist anfangs sogar etwas peinlich.

Peinlich wird ein 107 wenn man versucht ihn auf jugendlich und laut zu trimmen, dann hat man ihn auch nicht verstanden.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
08 Juli 2014 07:31 #128466 von bluesmobil
Hallo Manni,
auch wenn es die technischen Experten hier nicht wahr haben wollen, ein D-Jet klingt schöner. Das Thema war hier schonmal welcher V8 blubbert am schönsten

Grüße Thomas

450 SE W116 for SALE

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden