Sprache auswählen

Benzin in der Oelwanne

Mehr
07 Juli 2014 00:56 #128419 von vladek
Benzin in der Oelwanne wurde erstellt von vladek
Hallo SL-Gemeinde,
Nach laengerer Pause melde ich mich wieder mit der bitte um Hilfe oder ein kompetenter Tip bezueglich meines Problems. Mein 380-er ami- SL laeuft neulich (etwa 3 monate)viel zu fett,so dass sich der zu viel eingespritzter benzin in der Oelwanne einsammelt und das Oel gefaehrlich verdunnt.So dass nach ca.200 km steigt die verdunnte Bruhe am Oelmesstab um 1,5 cm!! Habe hier im Forum schon gelesen dass der Uebeltaeter der defekte temp.-Geber der in die Regeleinheit eingeht und eben dauernd "kalter motor"meldet, sein kann... Laut KE-einspritzung soll es ihn geben aber wo? Denn die 2 Geber vorne auf dem Thermostat Gehaeuse sind es nicht (der eine geht auf die Armaturenbret-Temp.Anzeige und der andere soll angeblich den Luefter bei 100°C schalten)-beide wurden ueberprueft.Will doch nicht den tollen Motor killen (erst 21000km) und auch nicht dauernd das Oel wechseln... Bei Warmstart muss ich lange "orgeln" u. es riecht nach Benzin,aber sonst laeuft er ganz ordentlich... Waere sehr dankbar fuer jeden Hinweis.
Danke
Vladek

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juli 2014 01:41 #128420 von NobelHobel
NobelHobel antwortete auf Benzin in der Oelwanne
Bei so einem fetten Gemisch, bei dem sich das Benzin in der Ölwanne sammelt,
kann der Motor nicht "ganz ordentlich" laufen !
Ich würde da nicht einen Meter damit rumtuckern.

Gruß Helmut

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
07 Juli 2014 06:09 #128421 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Benzin in der Oelwanne
Hallo Vladek,

hast Du schon die üblichen verdächtigen überprüft?

- Unterdruckleitungen, speziell die Abzweiggummis,
- Leerlaufeinstellschraube,
- Zündanlage

Grüßle

Thomas

Mehr
07 Juli 2014 10:12 #128422 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Benzin in der Oelwanne
Nicht ganz so drastisch, aber immerhin ähnlich hatte ich das mal bei einem M110 (280er).

Der lief eigentlich ganz ordentlich und hatte auch keinen übermäßigen Spritverbrauch. Sobald ich aber das Öl abgelassen hatte, stank es wie an ner Tankstelle.

Hab dann den Motor von einem echten Fachmann (Trompka Böblingen) einstellen lassen. Der meinte, dass "so ziemlich alles verstellt war, was man verstellen konnte". Daran hatten sicherlich auch meine Einstellversuche zuvor ihren Anteil dran. Defekt war nichts.

Jedenfalls läuft das Fahrzeug seither völlig problemlos und das Thema Benzin im Öl ist erledigt.

Also: Lass mal jemanden ran, der sich mit der Motoreinstellung wirklich (!) auskennt.

Viel Erfolg und viele Grüße

Oliver

Mehr
07 Juli 2014 22:10 #128423 von agossi
agossi antwortete auf Benzin in der Oelwanne
Hallo,

der wird ja sicher einen geregelten Dreiwege-Kat haben, da ist der erste Übeltäter eine defekte Lambada-Sonde.

Oder der Warmlaufregler ist hinüber, sodass die Katregelung gar nicht genug regeln kann. Auf jeden Fall sind alle Drücke der K-Jetronic zu überprüfen.

Gruss
Andi

Mehr
09 Juli 2014 00:47 #128424 von vladek
vladek antwortete auf Benzin in der Oelwanne
Vielen Dank liebe Leute fuer die Tips, habe halt die Oelwanne erneut von der Benzin-Oel- Bruhe entleert (nach erst zurueckgelegten 250Km!!!!) neues Oel rein und jetzt mache mich auf die Suche - systematisch Schritt fuer schritt.... Werde,hoffentlich bald, berichten woran es lag.Sollte jemand doch noch eine Idee haben dann bitte her damit um die Suche ein wenig einschrenken zu koennen oder wo am besten anzufangen waere. In die Oelwanne sind etwa 2 bis 2,5l Benzin reingelaufen ohne dass sich was besonderes oder bemerkbares tat!!!! Dar Wagen ist ganz normal gelaufen-ist mir ein Raetsel...
Danke u. Gruss an Alle
Vlado

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : vladek am 09-07-2014 00:48 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : vladek am 09-07-2014 00:50 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden