- Dank erhalten: 1
Zündleitungssatz
- stoney70
- Autor
- Junior
-
Ich habe für meinen 280SL Bj. 1980 einen Zündleitungssatz bestellt und nun auch erhalten.
Nur leider habe ich jetzt erst gesehen, dass die Anschlusskontakte für die Verteiler nicht passen.
Meiner hat offensichtlich Sägezahn-Kontakte, der gelieferte Satz SAE-Anschlüsse.
Bin bei der Bestellung nach den Kabellängen und dem Baujahr gegangen.
Der Satz mit Sägezahnausführung ist, jedenfalls bei der Lieferfirma (Mister-Auto.at) auch nicht mehr lieferbar.
Nun meine Frage: Es könnte nicht schaden bei der Gelegenheit die Verteilerkappe auszutauschen.
Kann ich hier wahlweise die SAE- oder die Sägezahnausführung montieren?
Motornr.: 110 986 - 12 - 008 690
Vielen Dank für die Hilfe
L.G.
Gerold
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
beim 350/450 hängt das von der Befestigung der Verteilerkappe ab. Die mit den Klipsen hat DIN-Anschlüsse, die mit den mit dem Schraubenzieher verdrehbaren Haken hat Sägezahn. Ursprünglich gab es da mal eine Verteilerkappe mit DIN-Anschlüssen und Haken, die wurde aber durch eine mit Sägezahn ersetzt.
Das könnte beim 280 ähnlich sein.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- stoney70
- Autor
- Junior
-
Danke für die Antwort Volker.
Ich bin für jede schnelle Lösung dankbar.
Für nächste Woche habe ich eine Urlaubsfahrt mit dem SL geplant.
Alte Kabel vom Marder zerbissen. Neue passen wie gesagt nicht.
Vielleicht die passenden Stecker kaufen und aufmoppeln. Wie geht das?
Danke
L.G.
Gerold
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
wenn ja zurückschicken und anders wo richtig bestellen.
Zur Not kannst du mit einem guten Isolierband alle Kabeldefekte überisolieren ca. 3mm dick/stark isolieren, wird halt ein wenig dick, am Ende der Wicklung nen Tropfen Sekundenkleber, das es geht... und dein Urlaub ist gesichert.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1231
Wobei Werners Vorschlag durchaus taugt, auf die Schnelle einfacher und günstiger ist.
Willy
Klappt nicht mit dem Link, Gib bei google "Zündkabelverbinder" ein.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 04-07-2014 06:35 ]
500SL
Grand Cherokee WJ
- ralle450
-
- Senior
-
- Moin
- Dank erhalten: 12
warum nicht zu stahlgruber, wessels müller, europart, pv automative gehen????
die haben auswahl ohne ende, beru bosch ngk zb. der tresenmitarbeiter kennt die produkte, und bei denen ist zum nächsten morgen 99% zu beschaffen.......
undn kaffee gibts da häufig auch noch gratis,
gruß
ralf
MFG Ralf Bröker
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
das Problem ist, dass die Enden der Zündkabel meist verpresst sind. Wenn man Glück hat, dann ist das eine Presshülse, auf die der Stecker aufgeschraubt ist. Aber selbst dann bräuchte man ja Ersatz-Zündkabel, die wieder diese Hülse haben. Probiere doch mal, ob Deine alten und neuen Kabel diese Schraubhülse haben. Dann kannst Du tauschen. Aber aufpassen, denn es gibt auch solche ohne Verschraubung, da ist dann der Stecker unwiederbringlich ab.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Johnny-1951
-
- Premium
-
On 2014-07-04 06:33, Nichtraucher wrote:
Alternativ gibt es auch spezielle Kabelverbinder.
Wobei Werners Vorschlag durchaus taugt, auf die Schnelle einfacher und günstiger ist.
Willy
Klappt nicht mit dem Link, Gib bei google "Zündkabelverbinder" ein.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 04-07-2014 06:35 ]
Nun bin ich so alt wie eine Kuh,
lerne immer noch dazu...
Diese Kabelverbinder habe ich noch nicht gekannt
habe immer verlötet und isoliert
Er muss aber aufpassen, dass er 7 mm Verbinder nimmt.
--- Gruß Werner ---
- Nichtraucher
-
- Platin
-
als Motorradfahrer kennt man sowas.
Japanische Zündkabel und Spulen sind oft nicht trennbar, bei Außenbordern und Rasenmähern hat man das auch schon mal.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Johnny-1951
-
- Premium
-
Platz für Kabelverbinder, Zündkabel beim Rasenmäher sind sehr kurz gehalten,
da sonst die Gefahr besteht, dass das Zündkabel sich im Gestrüpp der Büsche
verhakelt und abgerissen wird, da passt so ein Kabelverbinder leider nicht unter das Lüftergehäuse.
Beim Motorrad schaut es bescheiden aus wenn da mit Kabelverbinder geflickt wird,
ist auch oft nicht unter zubringen.
Vielleicht ist das der Grund warum ich nie nach Kabelverbinder gesucht habe
Aber, jedem Tierchen sein Pläsierchen...
--- Gruß Werner ---
- stoney70
- Autor
- Junior
-
Vielen Dank für die Tipps!
Folgendes habe ich herausbekommen: Der von mir bestellte Zündleitungssatz von Beru hat die Nummer ZEF 501 und passt von den einzelnen Kabellängen her ganz genau. Nur hat er eben verteilerseitig SAE-Anschlüsse. Der richtige Satz wäre Nr. ZEF 487 gewesen. Der hat etwas andere Längen (alle etwa 4-5cm länger) - das würde glaube ich auch ganz gut passen - und eben die Sägezahnanschlüsse. Leider ist der aber, zumindest momentan, nicht mehr lieferbar. Ich habe das ganze Internet durchforstet und war bei allen örtlichen Teilehändlern. Die Fa.Derendinger hatte ihn schon bestellt und sagte, dass er morgen schon da sei. Eine Stunde später bekam ich auch von denen die Mitteilung, dass dieser Satz nicht mehr lieferbar sei.
Also bin ich zu Mercedes und hab mir die Stecker nochmal separat bestellt und werde dann eben den Satz 501 entsprechend umbauen. Kostenpunkt: 113,- + 13,- Versand für den Satz 501 zzgl. ca. 12,- x 7 Stk. für die Stecker bei Mercedes = 210,- Euro für einen popligen Zündleitungssatz.
Na ja, was solls! Einen Satz selbst zu bauen hätte bei den Preisen für die Einzelteile, glaube ich, auch keinen Sinn. Lustigerweise bekommt man bei Mercedes nur mehr Einzelteile (auf Wunsch natürlich auch von der Werkstatt zusammengebaute Sätze zu Höllenpreisen) die Leitung zwischen Verteiler und Zündspule ist aber fix und fertig erhältlich. (zum "Schleuderpreis" von deutlich über 100,- Euro)
Man hat schon das Gefühl, dass man für einfachste Ersatzteile unverhältnismässig teuer bezahlen muss.
Ein gutes Beispiel ist hier auch der Zusatzluftschieber, den ich früher oder später erneuern will.
L.G.
Gerold
- Nichtraucher
-
- Platin
-
was waren das noch Zeiten als man nach ATU ging, dem Regal die passenden Längen entnahm und daheim den Verteiler mit den Steckern verband.
@ Werner
ich empfehle MZ, BMW und eine alte Four, da ist Platz genug, wenn man seine Kabel mit diesen Verbindern verlängern möchte. Beim Wolf-Schiebmäher ist unter der Abdeckung noch etwas "Luft" und der B&S im Aufsitzmäher bietet auch noch etwas Platz. Lediglich die Motorsense ist da nicht geeignet....Bilder mach ich dir aber keine.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Johnny-1951
-
- Premium
-
ist OK mit den Bildern
--- Gruß Werner ---