- Dank erhalten: 2
Heulen aut getriebe in N
- Rangeboom
- Autor
- Junior
-
Jetzt, wo der 420SL im garagen steht, habe ich die erste probleme auch schon mitbekommen.
Erstens;
Leerlaufdrehzahl zu hoch, motortemp zu niedrig.
Da wird schon einiges untersucht/getauscht werden mussen.
Schlimmeres;
Wenn ich bei drehende motor der schalthebel von D nach N schiebe fangt das getriebe an leicht zu heulen.
Zuruck nach D und dass gerausch ist wieder verschwunden.
Vielleicht ist das hohe leerlaufdrehzahl auch die ursache fur die ziemlich harte schaltvorgang von N -D?
Das getriebe schaltet wahrend der fahrt ubrigens sehr sauber und leise.
Was wird da auf mich zu kommen?!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Turbothomas
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
hätte Deinen Beitrag Deinen Vornamen als Unterschrift, könnte ich Dich direkt ansprechen.
Am Besten Du wechselst erst einmal alle Flüssigkeiten und Filter, dann sind die meisten Probleme schon einmal verschwunden.
Beim Automatikgetriebe bitte die Füllstände nach MB-Vorgaben beachten. Ebenso sollte der Filter gewechselt werden.
Dein nicht korrekt temperierter Motor braucht wahrscheinlich einen neuen Thermostaten.
Beim Motor wäre die Motornummer, bzw. das Baujahr hilfreich um Dir weiterhelfen zu können.
Grüßle
Thomas, Hausmeister
- Rangeboom
- Autor
- Junior
-
Denkst du wirklich das frische getriebeöl und filter etwas bringen?
Es word schon geredet uber ein defektes lager im ölpumpe des getriebes.....
Gibt es irgenwo ein werkstatthandbuch zu kaufen wo auch der 420er drin steht?
Freundliche grusse,
Luuk
- Holger59
- Senior
-
- Dank erhalten: 11
Also zuerst mal zu deinem Problem mit der Drehzahl! Wieviel ist zu hoch?
Für die Motortemperatur gilt das gleiche, welche Temperatur zeigt dein Fernthermometer an?
Kann gut sein das beide Probleme zusammenhängen.
Also gib mal ein paar genaue Angaben zu Temperatur und Drehzahl, dann werden sie vielleicht geholfen.
Gruß Holger
- Rangeboom
- Autor
- Junior
-
Temp ist 65-70 grad, drehzahl 900 im "warmen" zustand.
Erstens werde ich der tempregler tauschen und sehen was mit das drehzahl passiert.
Aber auch kalt ist das drehzahl viel zu hoch, etwa 1500, also furchte ich dass es zwei probleme gibt.
Aber nochmals, das heulende gerausch macht mir grossere sorgen...
Fr grusse,
Luuk
- Holger59
- Senior
-
Das Drehzahlproblem kommt wahrscheinlich von einem verdrecktem Drehzahlregler.
Also, Drehzahlregler ausbauen, und auf der Luftseite mit Caramba, WD-40 oder gleichwertigem reinigen.
Eventuell mit einem dünnen Kunststoffteil, z.B. Sprühkopfverlängerung einer Sprühdose, die Ölablagerungen aus den Drehzahlregler entfernen.
Drehzahl sollte bei kaltem Motor in Fahrstufe "P" oder "N", max. 1000 U/min, und bei warmen Motor ca. 750 U/min sein.
Zu dem Geräusch rate ich dir zuerst mal den Füllstand des Getriebeöls zu prüfen. Mindestens 30km fahren, damit das Öl auch Betriebstemperatur hat. Und dann auf einer ebenen Fläche den Füllstand prüfen. Der Füllstand sollte jetzt an der oberen Markierung des Messtabes sein, maximal 2mm darunter, und keines Falls darüber.
Viel Glück
Holger
- Nichtschwimmer
- Premium
-
- Dank erhalten: 261
Udo
- agossi
- Premium
-
alle Mercedes-Automaten heulen in N oder P, noch nie aufgefallen? Das liegt an der Konstruktion mit 4 bzw. 6 Planetenrädern im 1. Radsatz. Völlig normal, kein Grund zur Sorge.
Der Schaltruck beim Gangeinlegen ist aber tatsächlich der zu hohen LL-Drehzahl geschuldet.
Gruss
Andi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 29-06-2014 21:01 ]
- Nichtschwimmer
- Premium
-
- Dank erhalten: 261
Wenn´s interessiert, das Problem kannst du auch so beheben. Ich habe mir vorne ein Paar Focal 2-Wege Coax 100 mm und hinten ein Paar Ampire 3-Wege 200 mm sowie einen Eton MA150.4 Amplifer eingebaut und zwar so dass man absolut nichts sieht und die Ablage auch belastbar ist.
Udo
- thoelz
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 322
die korrekte Leerlaufdrehzahl für alle M116 und M117 V8 ab Herbst 1981 beträgt bei betriebswarmem Motor und eingelegter Fahrstufe 500/min.
----
Gruß, Thomas
- Holger59
- Senior
-
Ich weiss ja nicht wo du diesen Wert her hast, aber Mercedes gibt nur den Wert in P oder Neutral an, und der ist für Motoren mit KA-Jetronic 700-750 U/min, und für KE-Jetronis 650 +100/-50 U/min.
Gruß Holger
- Rangeboom
- Autor
- Junior
-
Ich nehme an dass in die reglerelektronik dieser wert festgelegt worden ist.
- agossi
- Premium
-
Die Regelung funktioniert nicht immer einwandfrei, manchmal hängt der el. Zusatzluftschieber ("Zigarre"), oder auch im Notprogramm (Sicherung des Überspannungsschutzrelais) läuft der Motor im Leerlauf ca. 1200/min...
Gruss
Andi
- thoelz
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 322
On 2014-06-30 18:16, Holger59 wrote:
Hallo Thomas!
Ich weiss ja nicht wo du diesen Wert her hast, aber Mercedes gibt nur den Wert in P oder Neutral an, und der ist für Motoren mit KA-Jetronic 700-750 U/min, und für KE-Jetronis 650 +100/-50 U/min.
Gruß Holger
Hallo Holger,
im Rahmen des sogenannten Energiekonzeptes 81 war die Absenkung der Leerlaufdrehzahl auf 500/min eine der Maßnahmen zur Verbrauchsreduktion der V8-Modelle. Ermöglicht wurde diese äußerst niedrige Leerlaufdrehzahl u.a. durch sanftere Nockenwellen und elektronische Leerlaufstabilisierung.
Ging seinerzeit durch die Fachpresse und wurde auch im Verkaufsprospekt erwähnt.
----
Gruß, Thomas
- agossi
- Premium
-
Ausserdem wurde die Vorspannung der hydraulischen Ausgleichselemente um 0.5mm erhöht, was Klappern infolge des geringeren Öldrucks bei so niedrigen Drehzahlen verhindern sollte.
Gruss
Andi
- Howie
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 8
Gruß Howie
- Rangeboom
- Autor
- Junior
-
Neue kuhlwasserthermostat eingebaut, dann wieder 80 grad am tempmesser und ein viel niedrigere leerlauf (800)
Das ist naturlich immer noch zu hoch.
Dann fand ich, mit hilfe einer 500watt lampe, tief unten am mengveeteilergehause eine unterdruckanschluss, wo eine leitung fehlte!
Der leitung befand sich einige mm davon, also unangeschlossen.
Nach aufschieben der leitung, endlich ruhe und ca.650 rpm.
Habe dann der co schraube minimal ausgedreht damit ich 0.6% co bekam.
Jetzt erst mal probe fahren!