- Dank erhalten: 0
Unrunder Lehrlauf
- Boulpy
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
26 Juni 2014 11:26 #128061
von Boulpy
Unrunder Lehrlauf wurde erstellt von Boulpy
Hallo
Ich schlage mich herum in meinem 300 SL mit einem unrundem Lehrlauf bei eingelegten Gang (Automatikgetriebe). Z.B an der Ampel vibriert das ganze Auto (nicht sehr stark) und der Lehrlauf steht gerade über 500 Umdrehungen, leicht schwankend aber man hat das Gefühl der Motor geht gleich aus !. Wenn ich auf N schalte gibt es fast keine Vibration.
Die Motorlager wurden schon ausgewechselt. Die Werkstatt meint es liegt am Lehrlaufregler, dass er einen zu niedrigen Lehrlauf einstellt. Hat vielleicht Jemand eine Idee ?
Danke
Gruß
Peter
Ich schlage mich herum in meinem 300 SL mit einem unrundem Lehrlauf bei eingelegten Gang (Automatikgetriebe). Z.B an der Ampel vibriert das ganze Auto (nicht sehr stark) und der Lehrlauf steht gerade über 500 Umdrehungen, leicht schwankend aber man hat das Gefühl der Motor geht gleich aus !. Wenn ich auf N schalte gibt es fast keine Vibration.
Die Motorlager wurden schon ausgewechselt. Die Werkstatt meint es liegt am Lehrlaufregler, dass er einen zu niedrigen Lehrlauf einstellt. Hat vielleicht Jemand eine Idee ?
Danke
Gruß
Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bluesmobil
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 13
26 Juni 2014 13:23 #128062
von bluesmobil
450 SE W116 for SALE
bluesmobil antwortete auf Unrunder Lehrlauf
Hallo Peter,
bevor Du einen Teileweitwurf startest: Beim M103 ist ein leichtes ruckeln im Leerlauf normal, bzw. es kommen viele Fehlerquellen in Frage. Verteilerkappe/Finger und Zündkabel sollten neu sein (Bosch), bereits leichte Korrosion macht sich bemerkbar.
Als nächstes würde ich das Tastverhältnis der KE Jetronic auslesen lassen und den Poti des LMM durchmessen lassen.
Viele Grüße Thomas
bevor Du einen Teileweitwurf startest: Beim M103 ist ein leichtes ruckeln im Leerlauf normal, bzw. es kommen viele Fehlerquellen in Frage. Verteilerkappe/Finger und Zündkabel sollten neu sein (Bosch), bereits leichte Korrosion macht sich bemerkbar.
Als nächstes würde ich das Tastverhältnis der KE Jetronic auslesen lassen und den Poti des LMM durchmessen lassen.
Viele Grüße Thomas
450 SE W116 for SALE
- poldi
-
- Elite
-
26 Juni 2014 14:46 #128063
von poldi
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
poldi antwortete auf Unrunder Lehrlauf
Wenn Lehrer laufen, ist es ein Lehrlauf. Sonst ist es so, wie Thomas schreibt.
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- Boulpy
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
26 Juni 2014 19:03 #128064
von Boulpy
Boulpy antwortete auf Unrunder Lehrlauf
Ach jeeee ja natürlich Leeeeerlauf !!
Danke schon einmal für die Antworten. Zündkabel wurden auch schon gewechselt vor 2 Jahren. Was heißt Poti von LM ?
Tastverhältnis - meinst Du ob die Mischung mehr oder weniger reich ist ? Da hat der MB Freund auch schon rumgedreht, hat aber keine Besserung gebracht.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Boulpy am 26-06-2014 19:08 ]
Danke schon einmal für die Antworten. Zündkabel wurden auch schon gewechselt vor 2 Jahren. Was heißt Poti von LM ?
Tastverhältnis - meinst Du ob die Mischung mehr oder weniger reich ist ? Da hat der MB Freund auch schon rumgedreht, hat aber keine Besserung gebracht.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Boulpy am 26-06-2014 19:08 ]
- wudi
-
- Elite
-
- 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 139
26 Juni 2014 19:36 #128065
von wudi
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
wudi antwortete auf Unrunder Lehrlauf
Hallo
nun die Stauscheibe der Einspritzung, der Luftmassemmesser ,
drückt nicht nur auf die Kraftstoffgemischregler der dann die Kraftstoffmenge erhöht bzw reduziert
sondern betätigt noch ein Poti ,welches die Information an das Steuergerät weitergibt.
dieses Poti verschleißt mechanisch , meist in der Standgasstellung
und gibt dann falsche Werte an das Steuergerät
ich denke dies zu überprüfen dürfte gemeint sein
mfg
Peter
P.S.
gugscht du
hier das Bild der Stauscheibe , der Poti sitzt links das schwarze Kästchen[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : wudi am 26-06-2014 19:40 ]
nun die Stauscheibe der Einspritzung, der Luftmassemmesser ,
drückt nicht nur auf die Kraftstoffgemischregler der dann die Kraftstoffmenge erhöht bzw reduziert
sondern betätigt noch ein Poti ,welches die Information an das Steuergerät weitergibt.
dieses Poti verschleißt mechanisch , meist in der Standgasstellung
und gibt dann falsche Werte an das Steuergerät
ich denke dies zu überprüfen dürfte gemeint sein
mfg
Peter
P.S.
gugscht du
hier das Bild der Stauscheibe , der Poti sitzt links das schwarze Kästchen[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : wudi am 26-06-2014 19:40 ]
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
- Ragetti
-
- Moderator
-
26 Juni 2014 20:28 #128066
von Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Ragetti antwortete auf Unrunder Lehrlauf
Leerlaufdrehzahl etwas höher drehen, die eingelegte Automatik senkt ja nochmals die Drehzahl gegenüber N-Stellung und 500 ist etwas wenig, gehe mal 100 1/min höher
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- Boulpy
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
26 Juni 2014 22:20 #128067
von Boulpy
Boulpy antwortete auf Unrunder Lehrlauf
Rolf
Wie ich verstehe kann man die Leerlauf Drehzahl nicht einstellen da dies über Leerlaufregler automatisch geht.
Gruß
Peter
Wie ich verstehe kann man die Leerlauf Drehzahl nicht einstellen da dies über Leerlaufregler automatisch geht.
Gruß
Peter
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden