Sprache auswählen

Wie kann ich diesen Stecker neu verkabeln?

Mehr
22 Juni 2014 21:58 #127921 von makakay
Wie kann ich diesen Stecker neu verkabeln? wurde erstellt von makakay
Hallo mal wieder,

Der Stecker zu einem der Temperaturfühler bei meinem M110 Motor hängt quasi am seidenen Faden. Wie ich heute bemerkt habe ist die äußere Isolierung gebrochen und die Kupferkabel sehen darunter auch nicht mehr so gut aus.

Wie kann den Stecker neu verkabeln? Oder muss ich einen neuen Stecker besorgen? Hat jemand von euch so einen ähnlichen Stecker mal neu verkabelt?

Und weiss jemand die Teilenummer der Gummitülle, welche über den Temeraturfuehler kommt? Es ist der vorderste in der Reihe.

Danke und Grüße
Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juni 2014 22:08 #127922 von messerfloh
messerfloh antwortete auf Wie kann ich diesen Stecker neu verkabeln?
Hi Sven, ich würde da einfach die Kabel sauber abschneiden und neue Flachsteckhülsen draufcrimpen oder löten. Dann bis ganz nach vorne Schrumpfschlauch über jedes einzelne Kabel und die Hülse drüber und wieder einstecken. Über beide Kabel und die restliche Schutzhülle kannst noch einen größeren Schlauch drüberschrumpfen, damits sauber aussieht. Zum Schutz vor Wasser danach noch mit Polschutzfett zuschmieren und gut ist.

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün

Mehr
22 Juni 2014 22:25 #127923 von makakay
Hallo Floh,
Das hoert sich ja im Prinzip ganz gut an. Ich haette zwar am Liebsten alles im Originalzustand, aber bei Steckern hoert es dann vielleicht doch auf
Aber wie verhinder ich das die beiden Stecker sich nicht beruehren und somit falsche Werte liefern - schliesslich werden die ja nebeneinander eingesteckt. Der originale Stecker verhindert ja genau das. Oder mache ich es mir jetzt zu kompliziert?

Gruesse
Sven

Mehr
22 Juni 2014 22:42 #127924 von nordfisch
Hallo,
sowohl die Stecker als auch Gummitüllen gibt es als Nachfertigung.
Siehe hier meine Info: www.kad-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=35&t=83#p117930

Wo du die Flachsteckhülsen 2,8x0,5 mm bestellen kannst, findest du weiter unten in dem Beitrag. Ist eine andere Firma.

Bloß keine 2,8x0,8 mm Hülsen verwenden, das gibt Kontaktprobleme!

Gruß

Norbert

Edit: Die Kabelschuhe haben Widerhaken, die du mit einem sehr schmalen Schraubenzieher durch die Öffnung von der Frontseite her lösen kannst.
Übrigens: Vertauschen der Kabel an den Fühlern ist nicht schlimm.

Besorg dir eine vernünftige Crimpzange für die Kontakte. Mit Kombizange oder so ist Murks. So was z.B.: www.ebay.de/itm/Crimpzange-fur-unisolier...&hash=item43b87a3b44

... statt der runden Gummitüllen mit Kugelkopf habe ich einfach auch die aus dem Link genommen. Würde mich aber trotzdem interessieren, wo es die Runden noch zu bezahlbarem Preis gibt.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : nordfisch am 22-06-2014 22:59 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : nordfisch am 22-06-2014 23:24 ]

Mehr
22 Juni 2014 23:22 #127925 von Dr-DJet
Hallo Leute,

den Stecker und die Kontakte gibt es noch neu bei MB zu erträglichem Preis. Nur die Gummitülle kostet:

A0045454828 Stecker 1,32€
A0005466940 Kabelschuh 0,51€

Die Gummitülle habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Die gibt es aber auch genau so nicht mehr. MB liefert da eine andere gebogene Tülle.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
23 Juni 2014 04:39 #127926 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Wie kann ich diesen Stecker neu verkabeln?
Diese Kabelschuhe haben einen Widerhaken (siehe Foto).
Nun besorgst du dir ein kleines Messerchen oder schleifst dir
ein altes Messer herunter. An den Stellen mit dem Pfeil das
Messerchen ansetzen (kann auch etwas anderes dünnes Teil sein) und hinein schieben,
somit wird der Widerhaken herunter gedrückt und du kannst den Schuh
ganz leicht aus der Kunststoffhalterung heraus ziehen.
Neuen Schuh kaufen, Kabel abschneiden und Verlängern, isolieren mit Schrumpfschlauch (gibt es in x Durchmesser), Schuh verlöten oder mit einer guten Crimpzange verbinden (eine gute Crimpzange, Profi ca. 80 Euro hat kaum einer, ich habe allerdings so eine, bin mehr oder weniger ein Werkzeug Fetischist... )

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
23 Juni 2014 07:13 #127927 von messerfloh
messerfloh antwortete auf Wie kann ich diesen Stecker neu verkabeln?
Deswegen meinte ich ja den Schrumpfschlauch bis ganz nach vorne über die Kontakte drüber, so daß dur noch der Schlitz der Hülse rausschaut quasi.
Aber wenns die Komponenten eh noch neu und günstig gibt, dann neue Hülsen und neuen Stecker drauf! Sauberste Lösung das. Trotzdem würd ich über die aufgeschnittene Schutzhülle weiter hinten noch nen Schrumpfschlauch ziehen.

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün

Mehr
23 Juni 2014 08:15 #127928 von Uwe560
Hallo Sven,

die neuen Stecker NICHT löten. Das ist nur eine absolute Notlösung, falls es die Kontakte nicht mehr gibt.
Das Zinn kriecht durch den Kapillareffekt an den Adern entlang und am Übergang vom starren in den flexiblen Zustand kriegst du rel. schnell einen Vibrationsbruch. Elektrisch gesehen, ist die Lötlösung natürlich optimal, aber im Fahrzeugbau nicht geeignet. Nur zur Info.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
23 Juni 2014 08:19 #127929 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Wie kann ich diesen Stecker neu verkabeln?
Moin,

an der Lötstelle muss ein Schrumpfschlauch drüber und das Kabel darf nicht frei schwingen können, beachtet man das, ist alles gut. Natürlich sollte man löten können, nicht zu heiß, nicht zu kalt, nicht zu lang, nicht zu kurz, grad passend halt, etwas Übung tut ganz gut damit es hält.
Ich löte fast immer und selbst an den Motorrädern, die erheblich mehr vibrieren als ein 107, ist mir noch nie eine Lötung gebrochen.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
23 Juni 2014 13:43 #127930 von Uwe560
Hallo Willy,

für den Privateinsatz hast du schon recht.
Aber die meisten beabsichtigen, dass alles nahe dem Original-Zustand bleibt.
Grundbedingung bei einem KFZ-Kabelbaum ist die perfekte Verkrimpung.
Im rauen Praxis-Alltag werden in der Kfz-Werkstatt die Kabel bei Fehlersuche und Reparatur grob hin- und her gebogen. Ein paar unsanfte Biegungen an einem verlöteten Stecker - schon brechen einige Adern weg.
Ich war mal in der Entwicklung für mobile Standheizungen, da haben wir genau diese Biegungen und Vibration simuliert. Ich war damals selbst erstaunt, wie schnell die Kabel an der Verlötung gebrochen sind.

Ein gelöteter Sensor wird also in unseren Hobbybereich schon halten, aber wer die Möglichkeit hat, sollte es besser machen.

p.s.: Werden hochstromführende Kabel verlötet, kann es bei einem oxid-bedingtem Kontaktwiderstand schon mal zur "Entlötung" kommen.

Uwe[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Uwe560 am 23-06-2014 13:44 ]

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
23 Juni 2014 14:22 #127931 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Wie kann ich diesen Stecker neu verkabeln?
was man hier alles erfährt, super.

Udo

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden