- Dank erhalten: 0
Steuergeräte
- althase
- Autor
- Gebannt
-
Hallo Mädels hallo Jungs ,
ich habe ne Sammlung von Steuergeräten erworben. In erster Linie wegen den Steckleisten am
Steuergerät weil ich einen neuen Kabelbaum für die Eispritzung D-Jetronnik bauen will.
Nun kann ich von 2 Steuergeräten nicht zuordnen zu welchem Fahrzeug diese gehören.
Ich denke Ihr könnt mir da weiterhelfen:
0280 002 004 ist 350er
0280 001 008 ???
0280 002 007 ???
Ich hoffe auf Euch. Vielen Dank bis neulich
günterw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SLKMOSS
- Senior
-
Bosch Nr. 0 280 002 004 = MB Teil-Nr. 000 545 15 32 für 107.023/043, 111.026/027, 108.057/058, 109.056 Einsatz in Serie März 1971
Bosch Nr. 0 280 002 007 = MB Teil-Nr. 000 545 57 32 für 116.028
Bosch Nr. 0 280 001 008 habe ich leider in meinen Unterlagen nicht gefunden, ist aber für den 114. bei mir geht es von 0 280 001 002 ab Juni69 über 004 ab Dez.69 bis 006 ab. Jan.71
Mit freundlichem Gruß
Günter
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SLKMOSS am 10-06-2014 14:36 ]
- SLKMOSS
- Senior
-
doch noch fündig geworden,
Bosch Nr. 0 280 001 008 = MB Teil-Nr. 000545 54 32 für 114.062/072 und 116.024
Mit liebem Gruß
Günter
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
ich hoffe, es geht Dir gesundheitlich wieder bestens! 0 280 002 007 und 0 280 002 004 haben identische Elektroniken (mit baujahresbedingten kleinen Änderungen). Das 0 280 002 004 ist für den M116 im R/C107, W108, W109, W111. Es hat am Gehäuse 3 kleine Bolzen, eine Lasche und ein Blech zur Befestigung mehr. Das 0 280 002 007 ist für den W116, kann man aber in den vorgenannten Wagen gut fahren, wenn man es z.B. mit Kabelbindern fest macht.
0 280 001 008 ist die Variante ohne Befestigungsbolzen etc. für den M110 im W114 und W116.
Ich habe übrigens vor Kurzem mal ein mit einem Bosch Reparatursatz überholtes Gebiss in die Finger bekommen. Die haben jetzt Schutzkappen über den 4 Kontakten. In dem Gebiss hat man aber den Einsatz etwas schief montiert, so dass sich der Besitzer dann gewundert hat, warum er total ungleichmäßige Öffnungszeiten an den Kontakten gemessen hat. Da wäre Deine Methode besser gewesen. Mit Norberts Messdorn konnte ich das aber wunderbar nachvollziehen, wie krumm das montiert war.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- althase
- Autor
- Gebannt
-
es geht mir zur Zeit Gesundheitlich etwas besser.Vielen Dank für Dein Interresse.
Hallo Mädels hallo Jungs.
Vielen Dank für die Infos Steuergeräte.
Volker hast Du für den Eigenbedarf, Steckerleisten für das Steuergerät ???
Tipp Am Rande : Gummitüllen für Einspritzventile (Grade), -Gebiss ( stecker 5-pol) und für Fühler
Wassertemp. bzw Lufttemperatur führt die Firma staufenbiel-berlin.de .
Einfach mal den Onlinekatalog, 16 Seiten durchblättern. Hab ich geordert, sind schön weich, schliessen Dicht ab und sind um ein vielfaches günstiger als bei DB.
Wenn Du mal Zeit hast könnte ich Dir die Steuergeräte zur Überprüfung zusenden??? Vielleicht hast Du ja auch an dem Einen oder Anderem interresse.
Ich wünsche Dir eine schöne Woche und ein noch schöneres Wochenende
bis dann
günter
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
schön, dass es Dir wieder besser geht .
Ja klar, ich kann Deine Steuergeräte testen und falls Du irgendwelche Stecker oder defekte Platinen mit Ersatzteilen drauf etc. übrig hast, kann ich die auch gebrauchen.
Inzwischen habe ich gelernt, die ZLS zu erneuern. Ist aber Fummelei. Wenn Du mir Deinen also mitschicken willst...
Vor Kurzem hat mich jemand kontaktiert, der hatte sein Gebiss mit dem teuren Bosch Reparatursatz erneuert. Anbei ein paar Fotos. Unglücklicherweise hat er den schief montiert und dadurch war der Spalt der Kontakte links und rechts stark unterschiedlich. Das hat er dann auch hinterher am Eingang des Gebisses zum Steuergerät gesehen. Ich wollte erst gar nicht glauben, dass die so stark unterschiedlich sein können. Interessanterweise hat er dann auch noch gemessen, dass seine Einspritzimpulse unterschiedlich lang sind. Das kann ich aber gar nicht glauben, da das Steuergerät nur auf das Schließen der Kontakte reagiert. Ich habe sogar sein Steuergerät durchgemessen, um sicher zu sein, dass das keine Macke hat.
Hätte er mir das doch früher erzählt, dann hätte ich ihm gleich Dich empfohlen. Dann wäre er viel billiger weggekommen und hätte noch dazu keinen solchen Ärger gehabt.
Anbei ein paar Bilder des schiefen Gebisses:
- nordfisch
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 36
hast du das Gebiss mal mit meiner Lehre kontrolliert?
Mich würde interessieren, wie groß die Abweichungen sind.
Bei einer mit eingesetzter Lehre gemessenen Kontaktöffnung über 1,5 mm können die Kontakte nicht mehr schließen.
Gruß
Norbert
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
klar habe ich Deine Lehre genutzt und gesehen, dass es einseitig um 1 mm weiter als auf der anderen Seite öffnet. Es schloss aber trotzdem im zugehörigen Zündverteiler noch. Der Besitze hatte aber stark unterschiedliche Schließzeiten gemessen.
Günter hätte das besser und billiger ersetzt und mit Norberts Lehre konnte ich den Fehler schöne nachweisen. Leider konnte ich das nicht exakt nachmessen, da die neuen Kontakte eine Abdeckung haben.
Liebe MB Deutschland: Lernt von MB USA und stellt die WIS-CD der klassischen Modelle ins Internet[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 11-06-2014 23:38 ]
- nordfisch
-
- Senior
-
vielen Dank für die Antwort und das Bild.
Man sieht ja deutlich, dass der Reparatur-Einsatz links nicht richtig in die Nut des Befestigungsblechs eingeschoben ist.
Einer Werkstatt sollte sowas nicht passieren... ich meine, Bosch ist hier kein Vorwurf zu machen. Wer an Feinmechanik schraubt, sollte kein Grobschmied sein.
Die abgedeckten Kontakte auf deinem Foto haben mich auf die Idee gebracht, dass zum Einstellen dieser Kontakte eine modifizierte Version meines Werkzeugs durchaus geeignet wäre. Da muss dann eben das Spiel der Nocken - nicht der Kontakte - gemessen und ggf. am Kontaktamboss korrigiert werden. Funktioniert also genauso (... obwohl das bei diesen neuen Kontakten in absehbarer Zeit nicht wirklich nötig sein sollte...).
Ich werde mir das modifizierte Werkzeug dennoch mal drehen. Habe jetzt eine Drehbank zur Verfügung. Wer Hinweise oder eine Skizze dazu braucht, soll sich per PN bei mir melden.
Viele Grüße
Norbert
- althase
- Autor
- Gebannt
-
danke für Dein Angebot mit den Steuergeräten. Ich werde sie Dir schicken !
Falls Du interresse und verwendung hast dann überlasse ich Dir das Steuergerät 0280 001 008
komplett mit der Steckerleiste.
Dann mal ne Frage zum SDF . Ich habe ein Unterdruck-Messgerät und wollte den SDF überprüfen
(soweit ich dass damit kann). Wieviel Unterdruck sollte bei im Standgas laufendem (800Upm) Motor anliegen bzw welchen Unterschied laufender Motor zum stehenden.
Danke auch für das Angebot mit dem ZLS, habe meinen auch auseinander und das Dehnelement überprüft. Zwischen lagerung im Eisschrank (minus ?? °) und im Wasser des Kochtopfs (80 °)geht Er 11 mm und dass sollte reichen um entsprechend zu regulieren.
Ich wünsche Dir einen schönen Freitag und ein ebensollches Wochenende
bis dann
günterw
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
klar immer her mit dem. was Du nicht brauchst. Beeile Dich mit dem Zusenden, damit ich das, was ich für Dich prüfen soll, noch vor dem Urlaub machen kann.
Im Leerlauf hat der Motor etwa -0,5 bis -0,6 Bar Unterdruck. Ich prüfe die SDF bis etwa 0,7 Bar in 0,05 Bar Schritten. Man muss halt eine größere Menge an Geräten testen, um sich seine Referenzen aufzubauen. Eine Weile bin ich immer an jedes greifbare Auto und habe da die Komponenten gemessen. MB habe ich ziemlich durch, jetzt will ich mir noch Opel, VW und BMW vornehmen. Um eine statistische Sicherheit zu erreichen, versuche ich, immer 5 Geräte einer Nummer zu messen, bevor ich das zu meiner Referenz mit den Toleranzen erkläre.
- althase
- Autor
- Gebannt
-
Steuergeräte sind unterwegs. Dass mit der Steckerleiste ist für Dich (persönlich), weil die Leisten ja mittlerweile dünn gesäät sind. Meinen ZLS habe ich getestet und wieder zusammen und nochmal getestet werde ich Ende der Woche einbauen.
Bin mal gespannt was mein Abgas dann sagt.
Schöne Woche und wenn es soweit ist, schönen Urlaub Dir
und den Deinen (welche Dich begleiten).
so long
günterw
- althase
- Autor
- Gebannt
-
ich hoffe Deine Adresse stimmt noch, hatte eben Post von DPD.
Günterw
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
wie gerade am Telefon bestätigt, ich wohne noch immer an der alten Adresse.
- ticktack51
-
- Senior
-
On 2014-06-10 14:35, SLKMOSS wrote:
Hallo Günter,
doch noch fündig geworden,
Bosch Nr. 0 280 001 008 = MB Teil-Nr. 000545 54 32 für 114.062/072 und 116.024
Mit liebem Gruß
Günter
Hallo Volker,
ich habe ein Steuergerät erworben mit der 0280 002 001. ist das für W116 Motor
Motorcode: MKB: 116983-12-013525 350SLC 1972 geeignet?
Denn Bosch hat den hier in der Liste der ich aber nicht so recht traue.
Boschliste
viele Grüße!
Ortwin
- nordfisch
-
- Senior
-
Volker hat auf seiner Seite www.jetronic.org insbesondere für Mercedes-Fahrzeuge sehr umfängliche Komponenten- und Vergleichslisten, mit denen Du das selbst leicht klären kannst.
Auch Besonderheiten wie z.B. abweichende Befestigungen, Länder- oder sonstige Varianten sind dort vermerkt.
Hier der Link: jetronic.org/index.php/de/autos/d-jetronic/12-steuergeraet (weit nach unten gehen)
Gruß
Norbert