Sprache auswählen

Öldruck "0"

Mehr
08 Juni 2014 01:32 #127345 von stoney70
Öldruck "0" wurde erstellt von stoney70
Liebe SL Freunde!

Seit heute bleibt die Öldruckanzeige meines 1980er 280SL auf Null.
Das Auto läuft sonst wunderbar und der Öldruck war immer in Ordnung.
Ich gehe davon aus, dass entweder der Geber die Leitung oder das Instrument defekt ist.
Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrung?
Für morgen ist eine Ausfahrt geplant. Ich würde nur sehr ungern zu Hause bleiben nur weil eine Anzeige spinnt.

L.G.

Gerold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juni 2014 02:45 #127346 von NobelHobel
NobelHobel antwortete auf Öldruck "0"
Am Öl hats nich gelegen, war ja keins drinne !

Gruß Helmut

Mehr
08 Juni 2014 05:58 #127347 von Ulrich62
Ulrich62 antwortete auf Öldruck "0"
Hallo, normalerweise merkt man recht schnell, wenn der Motor keinen Öldruck mehr aufbaut. Ich weiß leider nicht, wann beim 107er die Umstellung von der mechanischen Anzeige auf die elektrische Anzeige erfolgt ist. Sollte sie noch mechanisch angezeigt werden, dann würde ich mir Sorgen machen und erst der Sache auf den Grund gehen, bevor man in die Ausfahrt startet.

Gruß Uli.

Mehr
08 Juni 2014 07:06 #127348 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Öldruck "0"
Hi,

beim 1980 sollte es elektrisch sein und bei denen liegt der Fehler meist in der Elektrik. Wenn Öldruck völlig weg ist, dann hat das recht heftige, meist hörbare Ursachen, trotzdem wirst du keinen Spaß an der Tour haben, weil dein Blick dauernd auf dem Instrument hängt und der Motor, egal ob er nun Öldruck hat oder nicht, in deiner Wahrnehmung immer lauter wird.

Ich weiß nicht wo beim 110 der Fühler sitzt aber an deiner Stelle würde ich mich schlau machen und dort zumindest das Kabel prüfen.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
08 Juni 2014 08:50 #127349 von agossi
agossi antwortete auf Öldruck "0"
Hallo,

der Fühler sitzt oberhalb des Ölfiltergehäuses, man kommt relativ schlecht ran dort.

Ich würde nie nur wegen einer nicht funktionierenden Anzeige eine Ausfahrt ausfallen lassen, es ist technisch eigentlich fast unmöglich, keinen Öldruck zu haben, da müsste schon die Kette der Ölpumpe gerissen sein oder kein Öl mehr drin sein, was man bereits beim Anlassen des Motors hören kann...

Gruss
Andi

Mehr
09 Juni 2014 04:02 #127350 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Öldruck "0"

On 2014-06-08 07:06, Nichtraucher wrote:
Hi,

beim 1980 sollte es elektrisch sein und bei denen liegt der Fehler meist in der Elektrik. Wenn Öldruck völlig weg ist, dann hat das recht heftige, meist hörbare Ursachen, trotzdem wirst du keinen Spaß an der Tour haben, weil dein Blick dauernd auf dem Instrument hängt und der Motor, egal ob er nun Öldruck hat oder nicht, in deiner Wahrnehmung immer lauter wird.

Gruß
Willy

Ganz genauso würde es mir gehen!

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
09 Juni 2014 07:17 #127351 von thoelz
thoelz antwortete auf Öldruck "0"
Mit echtem Öldruck Null hätte jeder Motor in kürzester Zeit einen Kolbenfresser = ganz putt.

Ist ja offenbar nicht. Also, mach Deine Ausfahrt und Ursachenforschung danach.

----
Gruß, Thomas

Mehr
09 Juni 2014 12:06 #127352 von stoney70
stoney70 antwortete auf Öldruck "0"
Liebe SL Freunde!

Vielen Dank für die raschen Antworten und die guten Ratschläge.
Ich habe die Ausfahrt gemacht. Alles perfekt.
Es stellte sich bald heraus, dass die Anzeige (oder der Geber?) einen Wackelkontakt hat.
sie funktioniert nämlich meistens und fällt nur hin und wieder kurzfristig aus. Meistens beim Losfahren. So nach ca. 5-10 min. geht sie dann wieder.
Der Öldruck liegt dann bei Leerlaufdrehzahl bei 1,5 bar und ab ca. 1.500 U/min bei 3 Bar.
Also alles bestens.

Noch etwas: Die hinterherfahrenden Kollegen berichteten mir, dass beim heftigen Beschleunigen (Überholen und Passfahrten) schon recht viel Qualm aus meinem Auspuff kommt.
Mein km-Stand ist jetzt genau 160.000km. Der Zylinderkopf wurde schon überholt. Auf Grund einer Undichtigkeit beim Nockenwellenkasten (M110) hatte ich mich damals entschlossen gleich alles durchreparieren zu lassen. Die Schaftdichtungen sind also neu. Der Mechaniker sagte auch, dass der Motor von der Abnützung her (Zylinderlaufbahnen) in einem guten Zustand sei und dass kein weiterer Handlungsbedarf bestünde.
Der Ölverbrauch ist auch normal. (schätze ca. 0,5l/1000km)
Wie schätzt ihr das ein?

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe!

L.G.

Gerold

Mehr
09 Juni 2014 12:24 #127353 von driver
driver antwortete auf Öldruck "0"
Wenn der Kopf gemacht ist kann Ölqualm nur über die Kolbenringe kommen, normal ist das bei echten 160000 eigentlich nicht .

Wolfgang

Mehr
09 Juni 2014 18:01 #127354 von agossi
Hallo,

wahrscheinlich sind die Kolbenringe ein wenig verkockt, gibt es schon mal bei einem Saisonfahrzeug.

Fahr einfach mehr mit dem Wagen, dann löst sich dieses Problem mit der Zeit von selbst.

Gruss
Andi

Mehr
09 Juni 2014 19:40 #127355 von Nichtraucher
Hi,

wenn ich ruhig gefahren bin, was ich eigentlich immer mache und dann mal drauftrete, kommts auch blö hinten raus. Wegen dem bisschen blö lass ich aber meinen Motor nicht zerlegen und für zig Tausende überholen.

Im Übrigen meinen die meisten 107 Eigner ihrer ließe nur glasklare Abgase, was daran liegt, dass sie selbst nie hinter sich her fahren, wenn sie mal drauf treten.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
09 Juni 2014 23:10 #127356 von stoney70
Liebe SL Freunde!

Es ist tatsächlich so, dass ich meinen 280SL nur ca. 1000km pro Jahr fahre. Am liebsten bei 80km/h auf der Landstraße. Gestern musste ich ihn das erste Mal richtig fordern. (Passfahrten in den Dolomiten) Wir waren eine recht eigentümliche Truppe, meine zwei Freunde und ich. einer mit dem Motorrad (Honda Transalp) einer mit einem ATV und meine Frau und ich mit dem Mercedes. Ganz abhängen wollte ich mich auch nicht lassen, hab ihn in Stellung "L" die Pässe hochgejagt und auch mal den 1. und 2. Gang bis ca. 5.500 U/min ausgedreht. Das mache ich sonst nie. Ich finde das Auto animiert eher zum gemächlichen Gleiten.
Also gehe ich mal davon aus, dass der Motor mal "freigeblasen" werden sollte und mach mir weiter keine Sorgen zumal das Auto wirklich gut geht und ich wirklich sehr zufrieden bin. (Hab ihn seit 5 Jahren)

L.G.

Gerold

Mehr
10 Juni 2014 09:15 #127357 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Öldruck "0"
Wenn man immer nur schleicht und dann noch billichöl einfüllt, nimmt sich der Motor, wenn er mal gefordert wird, auch etwas von der billichen Brühe zum Verbrennen

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
10 Juni 2014 20:27 #127358 von agossi
Hallo Gerold,

wenn Du nur sowenig fährst, ist die leichte Rauchfahne kein Wunder. Ich empfehle Dir daher, bei 2jährigem Ölwechsel (mehr ist schlicht nicht nötig), einmal einen Zusatz mit einem Liter Neoval Rubin G8 zum Motorenöl, dann hast Du nach einer Saison keinen rauchenden Motor mehr.

Gruss
Andi

Mehr
11 Juni 2014 01:12 #127359 von NobelHobel
NobelHobel antwortete auf Öldruck "0"

Gruß Helmut

Mehr
13 Juni 2014 17:27 #127360 von stoney70
Liebe SL Freunde!

Bin gerade dabei meine Öldruckanzeige zu reparieren.
Zuletzt war es so dass sie beim Losfahren nicht ging und während der Fahrt irgendwann wieder anzeigte, während der Fahrt fiel sie dann nicht mehr aus. Erst wieder beim nächsten Start.
Das will ich so nicht lassen und hab mich heute drangemacht.
Habe als 1. den Stecker vom Geber abgezogen. Die Anzeige war weiter auf 0, Sollwert wäre max. Ausschlag - also 3 Bar. Die Leitung zum den Instrumenten scheint OK, also Kombiinstrument ausgebaut und zerlegt. Optisch konnte ich keinen Fehler erkennen. Habe dann das Kombi wieder zusammengebaut und mal schnell ohne restliche Tachoeinheit probiert. Und siehe da die Öldruckanzeige ging wieder. (bei den 3 oder 4 Versuchen die ich gemacht habe jedenfalls)
Offensichtlich hat das Instrument einen Wackelkontakt o.ä., was sich beim Zerlegen der Kombieinheit (wahrscheinlich nur kurzfristig) wieder gelegt hat.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Tankanzeige jetzt etwas mehr anzeigt. Ich habe alles äußerst vorsichtig behandelt, trotzdem habe ich wahrscheinlich was beschädigt oder zumindest verstellt.
Anzeige war vorher knapp unter halb voll und steht jetzt deutlich über halb voll.
Auch das will ich so nicht lassen.
Ehrlich gesagt wäre mir eine neue oder gute gebrauchte Kombieinheit am liebsten. Ich will mich wider auf meine Instrumente verlassen können. Ist mir schon klar, dass die nicht ganz billig sein wird.
Dafür habe ich meine defekte Zeituhr DANK EURER GENIALEN BEITRÄGE um genau 1,- Euro reparieren können. (2 Stk. neue Elkos) Vielen, vielen Dank für solche überaus wertvollen Beiträge.
Hat jemand noch Tipps bezüglich meines Kombiinstruments?
Ich werde jedenfalls noch einen abschließenden Bericht schreiben, wenn wieder alles funktioniert, damit andere auch was davon haben.

L.G.

Gerold

Mehr
13 Juni 2014 18:05 #127361 von stoney70
Noch was:
Mit Kombieinheit meinte ich natürlich Tank- Temperatur- Öldruck und Verbrauchsanzeige.
Der Rest soll original bleiben. Habe ich ja eben erst überholt.
Uhr repariert, alle Birnen getauscht, alles gesäubert und die Zeiger neu lackiert.
Sieht aus wie neu. (war davor staubig und die Zeiger verblichen)
Reparatur ist ca. 3 Monate her. Bis letzten Samstag gingen alle Instrumente fehlerfrei.
Ist aber doch nicht ganz auszuschließen, dass die Reparatur ursächlich für den Ausfall der Öldruckanzeige ist.
Weiß jemand ob ich das Kombiinstrument separat bekomme?
Auf Ebay habe ich schon eins gefunden. Ist aber leider ohne Verbrauchsanzeige. Auf die will ich nicht verzichten. Komplette Tachoeinheiten werden auch angeboten, ist für mich aber keine Option.

L.G.

Gerold

Mehr
13 Juni 2014 21:05 #127362 von agossi
Hallo Gerold,

Ja, das wird ein schlechter Massekontakt (hoher Übergangswiderstand) sein. Beim Instrument der Tankanzeige hat es hinten (jedenfalls die älteren Ausführungen haben das) so mehrere Gewindebolzen mit einer Mutter (runde Mutter mit Schlitzen oben) drauf, das ist der Masseanschluss des Instruments zur Platine. Wenn Du diese nachziehst, gehen zumindest Benzinanzeige und Temperaturanzeige besser/nun richtig. Und die Öldruckanzeige befindet sich ja auch dort.

Gruss
Andi

Mehr
13 Juni 2014 21:37 #127363 von stoney70
Hallo Andi!

Vielen Dank für die Info.
Also bei meiner Instrumenteneinheit (Bj. 04/80 - elektronischer Tacho) sind Temperatur-, Tank- und Öldruckanzeige sowie die Verbrauchsanzeige mit jeweils einer Mutter (M7 bzw. M auf der Platine befestigt. Nach dem Lösen dieser insgesamt also 4 Schrauben kann man ganz vorsichtig und schrittweise die Instrumente von der Platine hebeln. Kontakt mit der Platine bekommen sie nach meiner Auffassung aber nicht durch die Verschraubung sondern durch jeweils 2 Kontakte die im Instrumentenkorpus stecken. Deshalb muss man sie auch heraushebeln.
Die 4 Schrauben saßen übrigens ganz fest und waren mit Schraubensicherung (grün) verklebt.
Habe nun wieder alles zusammengebaut. Scheint vorerst zu funktionieren. Tankanzeige stimmt wieder genau. Ich habe übersehen, dass sie nicht nur mit dem Mehrfachstecker des Kombiinstruments angeschlossen ist, sonder auch über den Träger (Platine) Masse bekommt. Die liegt nur an wenn der Instrumententräger komplett zusammengebaut und angeschlossen ist.
Mal schauen wie lange es geht. sonst brauche ich halt wirklich ein neues Instrument. Wird, befürchte ich, schwer aufzutreiben sein.
Noch was: Beim Einschalten der Zündung brennt die Tank-Reserve-Kontrollleuchte nicht. Sollte sie aber oder nicht? Lampe ist OK. Lampe brannte bis jetzt auch immer wenn die Tankanzeige auf weniger als 1/4 stand. Kann mich aber nicht erinnern ob sie bisher auch bei Zündung ein brannte.
Bei meinem W123 - 230E, Bj. 1984 brennt sie jedenfalls wenn die Zündung an ist.

L.G.

Gerold

Mehr
13 Juni 2014 22:15 #127364 von Nichtraucher
Hi,

meine Reservelampe, 6/80, leuchtet nur, wenn der Pegel weit genug gesunken ist.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
13 Juni 2014 22:26 #127365 von stoney70
Hi Willy!

Interessant! Ist bei mir, glaube ich, auch so.
Könnte es aber nicht mehr 100%ig sagen.
Lt. Betriebsanleitung sollte sie aber auch bei "Zündung ein" leuchten.
(wie bei Batterie- und Bremsverschleiss-Kontrollleuchte)
Ich muss aber dazu sagen,dass meine Betriebsanleitung nicht original ist.
Obwohl genau für mein Baujahr bestellt, stimmt z.B. die Heizungsregelung nicht überein.
(senkrechte Drehregler in der Anleitung, ich habe aber noch die alten Schieberegler)
Na ja, beim nächsten leer gefahren Tank werde ich es ja sehen.

L.G.

Gerold

Mehr
13 Juni 2014 22:28 #127366 von Nichtraucher
Kann sein, dass es ab Mopf 82 oder erst 85 kam.
Habe grad extra das Deckchen gelüftet und einmal die Zündung aktiviert.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
13 Juni 2014 22:33 #127367 von stoney70
Hallo Willy!

Danke dir für die Info. Das wäre also geklärt.

L.G.

Gerold

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.174 Sekunden