Sprache auswählen

Schiebedachzug defekt!

Mehr
06 Juni 2014 14:16 #127285 von Yannick
Schiebedachzug defekt! wurde erstellt von Yannick
Hallo zusammen,

ich war damit fertig mein Schiebedach und die Innenausstattung zu sanieren. Als ich das Schiebedach einstellen wollte traf mich der Schlag, der Zug lässt sich nicht mehr richtig bewegen... ein Stück habe ich ihn rausbekommen jetzt hängt er ganz! Mir ist leider unerklärlich wie das passieren konnte, zumal ich diese Problematik kannte. Vorher lief der Zug noch ohne Probleme! Der Zug samt Rohr sind nicht mehr gegeneinander verschiebbar.

Also habe ich alles wieder aus dem Innenraum rausgerissen (samt neuem Dachhimmel). Den Zug habe ich inzwischen auch ausgebaut und es geht wirklich gar nix mehr! Sch***e!

Ich habe alles was in der WIS dazu steht versucht! Keine Chance!

Die Teile sind bei MB NML!!!

Also brauche ich einen Tipp wie ich das Teil wieder in Ordnung bekommen oder einen Gebrauchtteil!

Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen oder hat sogar noch einen Zug und ein Rohr übrig?
Ich bin für jede Idee offen denn schlimmer werden kann es nicht mehr!

Vielen Dank!

Gruß aus Sindelfingen

Yannick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juni 2014 18:10 #127286 von louisB
louisB antwortete auf Schiebedachzug defekt!
Hallo Jannik,

Der Zug (die Sele) lässt sich herraus ziehen, wenn Du das Schiebedach (Deckel ausgebaut) ganz öffnest.
Beim öffnen, schalter bedienen, an der Sele ziehen. Der motor läuft dann und giebt die Sele frei.
Du solltest Dann die Sele komplett herraus ziehen können.
Wenn das nicht funktioniert, dann ist warscheinlich dein Motor defekt, oder der Schalter, wie bei mir.
Ich konnte mir nicht vorstellen, dass der Schalter defekt war, habe den schalter gereinigt, ohne Erfolg,
habe mir beim schrotteln 2 stück mitgebracht, ohne erfolg, bis ich mir beim freundlichen einen neuen bestellt habe.
Der funktionierte dann.
Also nicht aufgeben.

Grüsse Louis

Gruss Louis

450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes

Mehr
06 Juni 2014 18:26 #127287 von Yannick
Yannick antwortete auf Schiebedachzug defekt!
Hallo Louis,

ich hatte das schon versucht was du sagst. Die Seele war natürlich so weit mit dem Motor draußen wie geht. Dann habe ich das Getriebe zerlegt und das Rohr samt Seele ausgebaut. Selbst dann konnte ich die Seele nicht rausziehen/drehen. Ich mache an dem Thema schon seit 2 Wochenenden rum

Ich habe den ganzen Mittag damit zugebracht die Seele rauszubekommen. Diese ist jetzt sogar heil draußen! (letztendlich rohe Gewalt mit Schraubstock gepaart )

Allerdings geht sie nicht mehr rein... Aber schon mal etwas... ich habe die vermeintliche Engstelle jetzt identifiziert und werde mir jetzt mal ne Rohr-Biegezange besorgen und mein Glück versuchen!

Meine alternative Idee ist ein Rohr nach dieser Vorlage wie bei Bremsleitungen biegen zu lassen... hat jemand eine Idee wo man so etwas machen lassen kann im Raum Sindelfingen/Stuttgart oder Raum Ulm?

Gruß

Yannick

Mehr
06 Juni 2014 18:41 #127288 von louisB
louisB antwortete auf Schiebedachzug defekt!
Ein Knick oder eine Delle im Rohr sind warscheinlich schwer zu entfernen, ist wenig Spiel zwischen Sele und Rohr.
Ich würde mir gegebenen falls ein Rohr vom Schrott besorgen.
Du kannst es auch bei Andi aus dem Forum mal probieren.

Viel Glück Louis

Gruss Louis

450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes

Mehr
06 Juni 2014 18:43 #127289 von citroen
citroen antwortete auf Schiebedachzug defekt!
Hallo Yannick,
Kälteanlagenbauer haben Biegezangen für ihre Kupferrohre,
ab 10, 12, 15, manchmal auch noch für das alte Maß 16mm.
Vielleicht hilft Dir das.
Mit Ihnen kann man auch Stahlrohr biegen.
Gruß aus Hamburg, Rainer

Gruß aus Hamburg, Rainer

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden