- Dank erhalten: 9
500 SL springt nicht an
- steve
-
Autor
- Junior
-
bin gestern von Berlin nach Stuttgart ohne Probleme gefahren. Heute dann nochmal 20 KM zum einkaufen und wieder zurück. Kurz vor Stuttgart ging dann die ABS leuchte an, nach ein paar weiteren Kilometern zuckte dann der Tachozeiger wild hin und her.
Vor der Garage habe ich den Wagen ausgemacht, anschließend sprang er nicht mehr an, es klackte nur der Anlasser.
Offensichtlich hat die Batterie nicht mehr genügend Saft, die Frage ist nur, WARUM?
Die Batterie war schon drin, als ich vor 4 Jahren den Wagen kaufte, zeichnete sich bislang aber durch extreme Zuverlässigkeit aus. Ich werde morgen mal Starthilfe geben, gehe auch davon aus, das er anspringt.
Da ich am Sonntag wieder zurück nach Berlin möchte, würde ich es begrüßen, wenn er auch unterwegs nach einer Pause wieder anspringt.
Danke schonmal für Eure Ideen!
Gruß
Steve
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1094
Batterie laden und den Motor starten, dann mal die Ladespannung messen. Ein Multimeter kost 10-20 Euro und gibts so ziemlich überall in jedem Baumarkt oder Autozubehör.
Auf Verdacht losfahren würde ich damit nicht!
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 161
. Hartmut aus Hessen .
- gelberbenz
- Premium
-
- Dank erhalten: 372
wenn die ABS Lampe brennt ist vermutlich Deine Lichtmschine/Regler/Kohlen defekt.(Brennt auch bei zuwenig Spannung)
Darum springt er jetzt nicht mehr an.....Batterie entladen...........
Grüsse Werni
- beni560
-
- Senior
-
On 2014-05-31 00:43, gelberbenz wrote:
Hallo,
wenn die ABS Lampe brennt ist vermutlich Deine Lichtmschine/Regler/Kohlen defekt.(Brennt auch bei zuwenig Spannung)
Grüsse Werni
Bei mir würde in diesem Falle die rote Batteriekontrolleuchte brennen....
Gruss Beni
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
- makDrive
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 8
Das Fehlerbild geht sehr stark in diese Richtung. Deshalb Regler der Lima ausbauen (geht binnen 10 Minuten) und Kontakte kontrollieren.
Im Zweifel den Regler (ca. 30 Euro) austauschen (gibts auch im Zubehör).
Viele Grüße
Oliver
- agossi
- Premium
-
genau ein solches Problem hatte ich vor 6 Wochen, da klackte aber nicht mal mehr der Anlasser. Es war dann ein nicht fest angezogener Poltrenner an der Batterie.
Wenn die Kohlen runter sind (wie Oliver schrieb, sichtbar an nicht mehr leuchtender Batteriekontrollleuchte bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung), gibt es die auch als Einzelteile zum Einlöten, für ca. 5€ beim Boschdienst.
Gruss
Andi
- Turbothomas
- Frischling
-
Grüßle
Thomas
- steve
-
Autor
- Junior
-
die meisten von Euch haben (wie so oft) den Nagel auf den Kopf getroffen.
Es war der Schalter der Lichtmaschine!
Besten Dank an alle Tippgeber, die ihr so schnell geholfen habt.
Toll ist auch, daß ich tatsächlich in 2 KM Entfernung eine Werkstatt gefunden habe, die SOFORT den Schalter nicht nur vorrätig hatte, sondern auch getauscht hat - und das am Samstag und zu einem günstigen Preis. Vielen Dank an Herrn Thomas Trzebiatowski von der gleichnamigen Werkstatt in Stuttgart Zuffenhausen. Ich bin mit Herrn Trzebiatowski weder verwandt noch verschwägert, möchte mich aber wirklich bei Ihm bedanken, daß ich nun morgen wieder nach Berlin fahren kann.
Vielleicht eine Empfehlung für alle Stuttgarter.
Gruß
Steve
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
- Ulrich62
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
welcher "Schalter" war denn nun defekt? Hier wurde immer nur vom Regler, von den Kohlen oder vom ÜSR erzählt. Sag mir doch bitte, welchen Schalter Hr. Thomas Trzebiatowski auf Lager hatte und gewechselt hat. Falls ich auf der Leitung sitzt, bitte ich um Entschuldigung, aber ich kann den Schalter nicht zuordnen.
Gruß Uli.
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Grüße, Frank
- steve
-
Autor
- Junior
-
Frank hat recht, der Regler der Lima war kaputt. Für das Teil hat er mit überschaubare € 22.- + 58.- Montage berechnet. Für einen Spontanbesuch am Samstagnachmittag find ich das fair - meine Notsituation hat er definitiv nicht ausgenutzt. Zumal er nicht direkt an das Teil rankam und insgesamt rd. 2 Std. beschäftigt war.
Gruß
Steve
- gelberbenz
- Premium
-
- Dank erhalten: 372
wenn die Kohlen abgenutzt sind brennt keine Limakontrolle ....Aber die ABS Leuchte brennt ,da zuwenig Spanung vorhanden ist und das ABS System nicht mehr richtig arbeiten kann.
Schön das es noch solche Werkstätten gibt die das am Samstag ohne Termin reparieren........die strerben leider aus !!
Nur als TIP legt Euch einen Regler in den Kofferraum für alle Fälle. ( Nur bei Bosch Lima ist der Einbau einfach.)
Grüsse Werni
- Boulpy
- Senior
-
On 2014-05-31 08:41, beni560 wrote:
On 2014-05-31 00:43, gelberbenz wrote:
Hallo,
Grüsse Werni
Bei mir würde in diesem Falle die rote Batteriekontrolleuchte brennen....
Gruss Beni
Leider nein, mir es auch so passiert, LiMa war hin, manche Sachen haben verrückt gespielt, aber Batterielampe ist nie angegangen. Nur ist das Auto stehengeblieben, Batterie lehr.