Sprache auswählen

500 SL springt nicht an

Mehr
30 Mai 2014 22:45 #127071 von steve
500 SL springt nicht an wurde erstellt von steve
Hallo an alle und insbesondere an die Elektrik-Experten,

bin gestern von Berlin nach Stuttgart ohne Probleme gefahren. Heute dann nochmal 20 KM zum einkaufen und wieder zurück. Kurz vor Stuttgart ging dann die ABS leuchte an, nach ein paar weiteren Kilometern zuckte dann der Tachozeiger wild hin und her.
Vor der Garage habe ich den Wagen ausgemacht, anschließend sprang er nicht mehr an, es klackte nur der Anlasser.

Offensichtlich hat die Batterie nicht mehr genügend Saft, die Frage ist nur, WARUM?

Die Batterie war schon drin, als ich vor 4 Jahren den Wagen kaufte, zeichnete sich bislang aber durch extreme Zuverlässigkeit aus. Ich werde morgen mal Starthilfe geben, gehe auch davon aus, das er anspringt.

Da ich am Sonntag wieder zurück nach Berlin möchte, würde ich es begrüßen, wenn er auch unterwegs nach einer Pause wieder anspringt.

Danke schonmal für Eure Ideen!

Gruß
Steve

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2014 23:03 #127072 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf 500 SL springt nicht an
Du musst dich vertun, geh nochmal nach hinten und schau nach! Ist sicher ein 560!

Batterie laden und den Motor starten, dann mal die Ladespannung messen. Ein Multimeter kost 10-20 Euro und gibts so ziemlich überall in jedem Baumarkt oder Autozubehör.
Auf Verdacht losfahren würde ich damit nicht!

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
30 Mai 2014 23:46 #127073 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf 500 SL springt nicht an
Zunächst die Batterieansclüsse / -pole prüfen. Sollten fest sitzen und nicht korrodiert sein. Dann Massekabel der Batterie. Regler der LiMa könnte defekt sein. Kann man mit einem Multimeter messen (Willy schrieb es). Bosch-Dienste oder eine Werkstatt könnte einen Batterietest durchführen. Dann weiß man, ob die Batterie eine MAcke hat.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
31 Mai 2014 00:43 #127074 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf 500 SL springt nicht an
Hallo,
wenn die ABS Lampe brennt ist vermutlich Deine Lichtmschine/Regler/Kohlen defekt.(Brennt auch bei zuwenig Spannung)
Darum springt er jetzt nicht mehr an.....Batterie entladen...........
Grüsse Werni

Mehr
31 Mai 2014 08:41 #127075 von beni560
beni560 antwortete auf 500 SL springt nicht an

On 2014-05-31 00:43, gelberbenz wrote:
Hallo,
wenn die ABS Lampe brennt ist vermutlich Deine Lichtmschine/Regler/Kohlen defekt.(Brennt auch bei zuwenig Spannung)
Grüsse Werni

Bei mir würde in diesem Falle die rote Batteriekontrolleuchte brennen....

Gruss Beni

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

Mehr
31 Mai 2014 09:00 #127076 von makDrive
makDrive antwortete auf 500 SL springt nicht an
... bei mir hatte auch die ABS Leuchte geleuchtet bzw. geblinkt. Dann ist der SL auch gar nicht mehr angesprungen, hatte allerdings gar keinen Muchs mehr gemacht. Es war dann das Masse-Kabel kaputt...

Mehr
31 Mai 2014 10:03 #127077 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf 500 SL springt nicht an
Wenn bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor die Batterieleuchte NICHT brennt, haben die Kohlen des Lichtmaschinenreglers keinen Kontakt mehr.

Das Fehlerbild geht sehr stark in diese Richtung. Deshalb Regler der Lima ausbauen (geht binnen 10 Minuten) und Kontakte kontrollieren.

Im Zweifel den Regler (ca. 30 Euro) austauschen (gibts auch im Zubehör).

Viele Grüße

Oliver

Mehr
31 Mai 2014 10:29 #127078 von agossi
agossi antwortete auf 500 SL springt nicht an
Hallo,

genau ein solches Problem hatte ich vor 6 Wochen, da klackte aber nicht mal mehr der Anlasser. Es war dann ein nicht fest angezogener Poltrenner an der Batterie.

Wenn die Kohlen runter sind (wie Oliver schrieb, sichtbar an nicht mehr leuchtender Batteriekontrollleuchte bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung), gibt es die auch als Einzelteile zum Einlöten, für ca. 5€ beim Boschdienst.

Gruss
Andi

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
31 Mai 2014 19:20 #127079 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf 500 SL springt nicht an
... oder unser aller Liebling, das ÜSR.

Grüßle

Thomas

Mehr
31 Mai 2014 19:40 #127080 von steve
steve antwortete auf 500 SL springt nicht an
Hallo an alle Helfer,

die meisten von Euch haben (wie so oft) den Nagel auf den Kopf getroffen.

Es war der Schalter der Lichtmaschine!

Besten Dank an alle Tippgeber, die ihr so schnell geholfen habt.

Toll ist auch, daß ich tatsächlich in 2 KM Entfernung eine Werkstatt gefunden habe, die SOFORT den Schalter nicht nur vorrätig hatte, sondern auch getauscht hat - und das am Samstag und zu einem günstigen Preis. Vielen Dank an Herrn Thomas Trzebiatowski von der gleichnamigen Werkstatt in Stuttgart Zuffenhausen. Ich bin mit Herrn Trzebiatowski weder verwandt noch verschwägert, möchte mich aber wirklich bei Ihm bedanken, daß ich nun morgen wieder nach Berlin fahren kann.

Vielleicht eine Empfehlung für alle Stuttgarter.

Gruß

Steve

Mehr
01 Juni 2014 00:05 #127081 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf 500 SL springt nicht an
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 08-01-2017 16:18 ]

Mehr
01 Juni 2014 00:38 #127082 von Ulrich62
Ulrich62 antwortete auf 500 SL springt nicht an
Hallo Steve,

welcher "Schalter" war denn nun defekt? Hier wurde immer nur vom Regler, von den Kohlen oder vom ÜSR erzählt. Sag mir doch bitte, welchen Schalter Hr. Thomas Trzebiatowski auf Lager hatte und gewechselt hat. Falls ich auf der Leitung sitzt, bitte ich um Entschuldigung, aber ich kann den Schalter nicht zuordnen.

Gruß Uli.

Mehr
01 Juni 2014 01:03 #127083 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf 500 SL springt nicht an
Ich tippe auf Lima-Regler, der wird gemeint sein.

Grüße, Frank

Mehr
01 Juni 2014 20:57 #127084 von steve
steve antwortete auf 500 SL springt nicht an
Hallo Uli,

Frank hat recht, der Regler der Lima war kaputt. Für das Teil hat er mit überschaubare € 22.- + 58.- Montage berechnet. Für einen Spontanbesuch am Samstagnachmittag find ich das fair - meine Notsituation hat er definitiv nicht ausgenutzt. Zumal er nicht direkt an das Teil rankam und insgesamt rd. 2 Std. beschäftigt war.

Gruß
Steve

Mehr
01 Juni 2014 23:17 #127085 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf 500 SL springt nicht an
Hallo Beni,
wenn die Kohlen abgenutzt sind brennt keine Limakontrolle ....Aber die ABS Leuchte brennt ,da zuwenig Spanung vorhanden ist und das ABS System nicht mehr richtig arbeiten kann.

Schön das es noch solche Werkstätten gibt die das am Samstag ohne Termin reparieren........die strerben leider aus !!
Nur als TIP legt Euch einen Regler in den Kofferraum für alle Fälle. ( Nur bei Bosch Lima ist der Einbau einfach.)

Grüsse Werni

Mehr
02 Juni 2014 00:59 #127086 von Boulpy
Boulpy antwortete auf 500 SL springt nicht an

On 2014-05-31 08:41, beni560 wrote:

On 2014-05-31 00:43, gelberbenz wrote:
Hallo,
Grüsse Werni

Bei mir würde in diesem Falle die rote Batteriekontrolleuchte brennen....

Gruss Beni

Leider nein, mir es auch so passiert, LiMa war hin, manche Sachen haben verrückt gespielt, aber Batterielampe ist nie angegangen. Nur ist das Auto stehengeblieben, Batterie lehr.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.252 Sekunden