- Dank erhalten: 0
560SL geht nach 2Sec aus
- Saalewanderer
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
28 Mai 2014 21:58 #127017
von Saalewanderer
560SL geht nach 2Sec aus wurde erstellt von Saalewanderer
Hallo,
ich habe mit meinem 560SL ein Problem.
Nach einer Standzeit von Sept 2013 bis jetzt, konnte ich aus der Garage fahren.
Der Motor lief noch ca 4min im Stand, dann ging er aus.
Beim erneuten Starten läuft der Motor ca 3-4sec, genau bis die Drosselklappe sich absenkt, dan stirbt er ab.
Er nimmt kein Gas an, geht dann auch aus.
Gewechselt:
- Relais Kraftstoffpumpe
- Zündspule
- Kraftstofffilter
... im Ergebnis gleicher Zustand wie oben beschrieben.
Kennt jemand diesen Fehler?
Was müsste ich als nächstes Prüfen/Messen.
Vielen Dank im Vorraus
Schönen Feiertag!
Saalewanderer
ich habe mit meinem 560SL ein Problem.
Nach einer Standzeit von Sept 2013 bis jetzt, konnte ich aus der Garage fahren.
Der Motor lief noch ca 4min im Stand, dann ging er aus.
Beim erneuten Starten läuft der Motor ca 3-4sec, genau bis die Drosselklappe sich absenkt, dan stirbt er ab.
Er nimmt kein Gas an, geht dann auch aus.
Gewechselt:
- Relais Kraftstoffpumpe
- Zündspule
- Kraftstofffilter
... im Ergebnis gleicher Zustand wie oben beschrieben.
Kennt jemand diesen Fehler?
Was müsste ich als nächstes Prüfen/Messen.
Vielen Dank im Vorraus
Schönen Feiertag!
Saalewanderer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gerd
-
- Platin
-
28 Mai 2014 22:06 #127018
von gerd
gerd antwortete auf 560SL geht nach 2Sec aus
liegt auf jedem Fall am Sprit, da alles prüfen, (auch den Druckspeicher und die Benzinpumpe selbst)
Wenn die Drosselklappe sich senkt, gibts mehr Luft, ist zuwenig Sprit da, geht er halt aus. Wenn da nichts ist, Zulauf zur K-jet abschrauben, starten (also Anlasser orgeln lassen) da muss ordentlich Sprit kommen.
Gerd
Wenn die Drosselklappe sich senkt, gibts mehr Luft, ist zuwenig Sprit da, geht er halt aus. Wenn da nichts ist, Zulauf zur K-jet abschrauben, starten (also Anlasser orgeln lassen) da muss ordentlich Sprit kommen.
Gerd
- Saalewanderer
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
28 Mai 2014 22:18 #127019
von Saalewanderer
Saalewanderer antwortete auf 560SL geht nach 2Sec aus
vielen dank für die schnelle Antwort gerd,
ich versuche es morgen am Zulauf und berichte dann später.
Saalewanderer
ich versuche es morgen am Zulauf und berichte dann später.
Saalewanderer
- gerd
-
- Platin
-
28 Mai 2014 22:27 #127020
von gerd
gerd antwortete auf 560SL geht nach 2Sec aus
evtl. dann auch den Rücklauf prüfen, wir hatten da vor kurzem an einem 560er Motor ein solches Problem mit teuren Folgen. Der Druckspeicher war zu, der Druck war dann so hoch, dass es die Einspritzdüsen und den Mengenteiler zerschossen hat, da war halt das Problem umgekehrt.
- Saalewanderer
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
28 Mai 2014 22:39 #127021
von Saalewanderer
Habe gerade gegoogelt.
Druckspeicher scheint häufiger defekt zu sein.
Kann man den Druckspeicher im eingebauten Zustand prüfen?
Druckspeicher scheint häufiger defekt zu sein.
Kann man den Druckspeicher im eingebauten Zustand prüfen?
- agossi
- Premium
-
29 Mai 2014 08:25 #127022
von agossi
agossi antwortete auf 560SL geht nach 2Sec aus
Hallo,
nimm mal den Luftfilter ab und überprüfe, ob der Steuerkolben des Mengenteilers festhängt.
Einfach mal die Zündung einschalten, dann läuft die Pumpe kurz an und baut Druck auf, dann mit Vorsicht die Stauklappe des Luftmengenmessers ein wenig runterdücken. Nach dem Loslassen sollte zu spüren sein, wie der Kolben (Gegendruck auf der Stauscheibe) der Stauscheibenbewegung folgt. Liegt nach dem Runterdrücken kein Gegendruck mehr vor, hängt der Steuerkolben. Dann muss man den Mengenteiler ausbauen und den Kolben durch Einflössen eines Reinigers (Bremsenreiniger) wieder gangbar machen.
@Gerd: Du meinst wahrscheinlich den Druckregler im Mengenteiler, denn der Druckspeicher an der Hinterachse hat keinen Einfluss auf den Systemdruck, der ist als reiner Bypass im ganzen Druckkreis angeschlossen. Der Systemdruck kann leider bei den MOPF-Modellen mit 2 Pumpen in Serie bis 13 Bar ansteigen, wenn der Druckregler oder der Rücklauf zum Tank verstopft ist, was die Membran im Mengenteiler platzen lässt (Totalschaden). Die Brennräume laufen dann komplett mit Benzin voll, weil die Düsen ununterbochen voll einspritzen...
Gruss
Andi
nimm mal den Luftfilter ab und überprüfe, ob der Steuerkolben des Mengenteilers festhängt.
Einfach mal die Zündung einschalten, dann läuft die Pumpe kurz an und baut Druck auf, dann mit Vorsicht die Stauklappe des Luftmengenmessers ein wenig runterdücken. Nach dem Loslassen sollte zu spüren sein, wie der Kolben (Gegendruck auf der Stauscheibe) der Stauscheibenbewegung folgt. Liegt nach dem Runterdrücken kein Gegendruck mehr vor, hängt der Steuerkolben. Dann muss man den Mengenteiler ausbauen und den Kolben durch Einflössen eines Reinigers (Bremsenreiniger) wieder gangbar machen.
@Gerd: Du meinst wahrscheinlich den Druckregler im Mengenteiler, denn der Druckspeicher an der Hinterachse hat keinen Einfluss auf den Systemdruck, der ist als reiner Bypass im ganzen Druckkreis angeschlossen. Der Systemdruck kann leider bei den MOPF-Modellen mit 2 Pumpen in Serie bis 13 Bar ansteigen, wenn der Druckregler oder der Rücklauf zum Tank verstopft ist, was die Membran im Mengenteiler platzen lässt (Totalschaden). Die Brennräume laufen dann komplett mit Benzin voll, weil die Düsen ununterbochen voll einspritzen...
Gruss
Andi
- Ragetti
-
- Moderator
-
29 Mai 2014 10:44 #127023
von Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Ragetti antwortete auf 560SL geht nach 2Sec aus
könnte auch ein Unterdruckproblem durch verschlossene Tankentlüftung sein, das spricht für die Zeit , und dass es sich dann ganz langsam wieder abbaut. Mach mal den Tankdeckel auf und starte dann, wenn er dann nicht ausgeht , dann weisst du wo du zu suchen hast
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- Saalewanderer
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
29 Mai 2014 16:54 #127024
von Saalewanderer
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe mich noch ein wenig eingelesen, ist anscheinend ein Markenübergreifender Fehler der KE Jetronik. (Mengenteiler hängt)
Ich werde den Mercedes in eine Werkstatt bringen lassen und später hier berichten.
Vielen Dank!
Schönen Feiertag
Saalewanderer
Ich habe mich noch ein wenig eingelesen, ist anscheinend ein Markenübergreifender Fehler der KE Jetronik. (Mengenteiler hängt)
Ich werde den Mercedes in eine Werkstatt bringen lassen und später hier berichten.
Vielen Dank!
Schönen Feiertag
Saalewanderer
- Saalewanderer
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
21 Juni 2014 18:09 #127025
von Saalewanderer
Hallo,
also Problem war in meinem Fall ein kaputtes Zündschloss. (bzw die Schaltereinheit dahinter)
Zündschloss
also Problem war in meinem Fall ein kaputtes Zündschloss. (bzw die Schaltereinheit dahinter)
Zündschloss
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden