Sprache auswählen

Liste baugleicher Teile...

Mehr
22 Apr. 2004 13:28 #10563 von Arni
Liste baugleicher Teile... wurde erstellt von Arni
...da wir alle an unseren lieblingen schrauben, aber die preise von DC auch uns oft zum weinen bringen, wäre es doch hilfreich zu wissen, welche teile auch in anderen serien verbaut wurden: z.B. Benzinpumpe etc. eben verschleißteile aus dem baukasten.
vielleicht können das kosten gespart werden, weil man doch noch vom altteilehändler was bekommen kann. Wie wärs? Weiß jemand etwas?
Gruß Arni

280 SLC Bj. 79

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2004 13:33 #10564 von markus
markus antwortete auf Liste baugleicher Teile...
Auf jeden Fall eine Super Idee, wenn man eine Liste zusammengetragen bekäme, aus der man sich die baugleichen Teile aus anderen Fahrzeugtypen heraussuchen könnte.

Grüße,

markus

Mehr
22 Apr. 2004 13:36 #10565 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Liste baugleicher Teile...
Das ist nicht schwer. Baugleiche Teile haben meist eine 115/116/126/123/124er Nummer.
Daß nämliche baureihen Teile mit 107er Nummern verbaut haben, ist mir bislang nicht aufgefallen. Soweit ich weiß, legt MB gleiche Teile unter einer einzigen Nummer ab.

Wer die EPC besitzt kann überdies auch mal bei anderen Baureihen spicken, auf der 107er ist zumindest noch der 123 drauf, die 126 enthält z.B noch die 124 und die 201... (wobei es bei den EPC ja zig Versionen gibt, aber dafür gibts ja das EPC Forum, wo mit diesen Infos recht freizügig umgegangen wird)

Gruß Björn[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : bstaiger am 22-04-2004 13:37 ]

Mehr
22 Apr. 2004 13:39 #10566 von Arni
Arni antwortete auf Liste baugleicher Teile...
...also wäre es doch sinnvoll, die gleichen Teile rauszubekommen... wer was weiß, schreibt es rein. ich kann ja dann die liste erstellen und gesammelt wieder einstellen...

280 SLC Bj. 79

Mehr
22 Apr. 2004 15:32 #10567 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Liste baugleicher Teile...
ich will ja niemand in seinem Tatendrang bremsen Aber diese Liste gibt es ja quasi schon, eben in Form der EPC oder dem VdH Ersatzteilkatalog. Und im konkreten Fall, will sagen auf dem kaputten Teil selbst steht ja auch die Nummer drauf.

Aber trotzdem, nur zu...

Gruß Björn

Mehr
23 Apr. 2004 08:40 #10568 von Arni
Arni antwortete auf Liste baugleicher Teile...
...dann eben nicht. sucht sich eben jeder selbst kaputt...

280 SLC Bj. 79

Mehr
23 Apr. 2004 09:30 #10569 von Micha B.
Micha B. antwortete auf Liste baugleicher Teile...
Arni,

was genau meinst Du? Ob das Teil einer anderen (Mercedes-) Baureihe zum Einbau vorgesehen ist, erkennst Du an der Teilenummer (hat Björn bereits erklärt). Wenn es nur um das "passen" mit eventuellen Einschränkungen geht, muß eigentlich jeder für sich entscheiden, ob er mit diesen Einschränkungen leben kann. Dafür Empfehlungen zu geben ist aber eher heikel.

Viel interessanter (aus meiner Sicht) ist doch, ob Fahrzeugteile anderer Hersteller passen. Hier läßt sich unter Umständen viel Geld sparen. So soll zum Beispiel der Klima-Kompressor aus einem V12-XJ-Modell baugleich mit unseren KKs an den V8 sein und deutlich billiger obendrein (eine definitive Bestätigung habe ich bis heute allerdings nicht dafür). Auch sollen die Führungsgelenke der oberen Dreieckslenker (zum Schrauben) einiger Ford-Modelle identisch sein mit den vernieteten an den Vor-Mopfachsen. So läßt sich ein Austausch der Lager durchführen, wo Mercedes nur noch komplette Dreieckslenker vertreibt.

Für den ersten Fall, finde ich eine Liste auch überflüssig, wenn es Dir um den zweiten Fall geht, bin ich gern bereit etwas auf die Beine zu stellen (wenn Ihr mir verbindliche Daten liefert ). Übrigens gibt es eine US-Seite, auf der solche Teile aufgeführt sind. Da der Link auf der zerschossenen Festplatte meines alten Rechners gespeichert war, komm ich leider nicht mehr dran. Weiß eventuell Jemand, wo das eingestellt war?

Micha

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden