- Dank erhalten: 0
1979er SL450 zickt rum
- Fruchtzwerg
- Autor
- Frischling
-
mein Name ist Joachim, und ich komme aus der schönen Holledau (30km über München). Postleitzahl 85395.
Mein Spezel Franz hat einen wunderschönen 450SL BJ79 mit der einer tollen K-Jetronic.
Diese macht uns derzeit leider Probleme, die wir nicht so richtig in Griff bekommen.
Der Wagen hat gerademal 50k km runter, und ist eigentlich immer sehr gut angesprungen und gelaufen. Was aber aufgefallen ist, das der Kalt-und Warmlauf jedes Jahr immer minimal schlechter wurde.
Daraufhin wurden folgende Teile gegen neue getauscht: Benzinfilter, Benzinpumpe, Zündkerzen, Zündkabel, Zündverteiler....außerdem wurde der Tank auf Ablagerungen überprüft (was nicht der Fall war). Und sämtliche Schläuche auf Risse Überprüft.
Der Leerlauf im Kalten Zustand ist trotzdem katastrophal. Er läuft teilweise nur auf einigen Zylindern, beim fahren ebenso...er hat im Moment einen brutalen Leistungsverlust.
Ich habe mich schon bei zig Foren eingelesen (auch international), und fast alles auseinandergebaut und überprüft....aber was will man schon bei 50k km auf der Uhr an Verschleiss finden...nichts
Eine Sache ist uns dann doch noch aufgefallen, das an der Zu-und Rücklaufleitung des Warmlaufreglers winzige Luftblasen kommen, wenn man die Leitungen bei laufenden Motor leicht öffnet. Die Zulaufleitung zum Mengenteiler hat das nicht, wir haben auch kein Leck an der Druckdose oder am Mengenteiler (vor dem Warmlaufregler). Es müsste also irgendwas am Warmlaufregler sein, das es verursacht.
Also alles Untersucht und den Warmlaufregler demontiert. Der O-Ring im Warmlaufregler schaute aber normal aus....beim zusammenbau haben wir trotzdem nochmal alles gereinigt und siehe da....er lief wie er sollte....leider nur für 200m! Zefix!
Nochmal alles demontiert und einen neuen (leider bissl dickeren) O-Ring verbaut und getestet.....doch da wurde es nicht mehr besser. Wahrscheinlich weil der Ersatz O-Ring zu dick ist, und die Einstellung deswegen nicht mehr passt?? Blasen kahmen trotzdem wieder!
Unsere Frage: Haben wir das wahrscheinliche Problem trotzdem lokalisiert, oder ist es "normal" das es an den beiden Leitungen des Warmlaufreglers Luftblässchen gibt, wenn man diese beim laufenden Motor leicht lose schraubt??
Gibt es eventuell einen Experten mit einen weiteren 450er SL in unserer Nähe (Postleitzahl 85395)? Wir suchen auch leihweise einen Ersatz-Warmalufregler, um zu schauen ob es zu 100% an dem Warmlaufregler liegt.....natürlich gegen eine gewisse "Leihgebühr"
Für weitere Vorschläge sind wir natürlich jederzeit offen.
Vielen Dank schonmal vorab! Einen schönen Abend wünschen wir noch.
Joachim und Franz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
also die Bläschenbildung kann ja nur passieren, wenn da etwas ist, was eine entsprechende Oberflächenspannung aufbaut. Das ist also kein Benzin und damit kann ich es mir nicht erklären.
Habt Ihr denn schon mal Systemdruck und Steuerdruck direkt beim Kaltstart gemessen? Im Werkstatthandbuch (WIS-CD) steht genau, wie hoch der Steuerdruck vom Warmlaufregler bei welcher Kühlwassertemperatur sein muss. Deshalb ist der direkt bei kaltem Motor zu messen. Der Steuerdruck sollte ca. 5,5 Bar sein.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- agossi
- Premium
-
der Systemdruck beträgt 5.5 bar, aber doch nicht der Steuerdruck: der sollte bei 20° Motortemperatur 1.5bar, bei 85° nach 2 Minuten Ausregelzeit 3.4 - 3.8bar mit Unterdruck und ca. 2.8bar ohne Unterduck betragen.
So wie es für mich aussieht, liegt es zu 100% am WLR, da müsst Ihr gar nicht mehr weitersuchen. Wahrscheinlich ist es so, dass der Wagen zwar spontan anspringt, jedoch sich beim Gasgeben komplett verschluckt, spotzt usw...
Bei meinen Regler war das gleiche Problem, dann 2x komplett zerlegt und mehrmals gereinigt (von Auge war da absolut nichts zu sehen!), Steuerdruck am Haltebolzen des Bimetalls einjustiert, und dann lief die Kiste wieder wie neu.
Gruss
Andi
PS: ohne Druckprüfungen sind Diagnosen an der K-Jet absolut nicht möglich!
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
da habe ich mich natürlich verschrieben. Klar ist der Steuerdruck der vom Warmlaufregler und der Systemdruck der konstante.
Warmlaufregler kann man nach der Diagnose übrigens ins Ultraschallbad werfen. Da erwachen sie oft wieder zum Leben.
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
- Fruchtzwerg
- Autor
- Frischling
-
Ich habe mich auch schon gewundert, nachdem ich den Warmlaufregler 2mal auseinander gebaut hatte....und nix ungewöhnliches finden konnte.
Wie kann ich den Steuerdruck am Haltenbolzen des Bimetalls einjustieren? Was braucht man alles dazu?
Das mit dem Ultraschallbad werde ich mal machen. ...danke für den Tipp!
Der Steuer- und Systemdruck sowie Haltedruck, war übrigens im erlaubten Rahmen.
Benzinpumpe macht 6 - 6,5 bar. Hab das an der Zulaufleitung des Mengenteilers gemessen. Die steht also gut im Futter
Auch wenn es im Moment nervt, aber ich bin schon sehr angetan vom der K-Jetronic....ist ne feine Sache! .....wenn es funktioniert
Für weitere Tipps, sind wir jederzeit offen.
Grüße,
Joachim & Franz
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
wenn der Systemdruck stimmt und der Steuerdruck bei kaltem und warmem Motor daneben liegt, dann solltet Ihr prüfen, dass sein Unterdruckanschluss dicht ist. Ist das der Fall und eine Reinigung bringt auch nichts, dann werdet ihr den wohl tauschen müssen. Da lässt sich meines Wissens nichts einstellen.
- agossi
- Premium
-
Auch sehr beliebt sind verstopfte Einganssiebe, auch die lassen sowohl den Kalt- wie den Warmsteuerdruck ansteigen, in meinem Fall war es sogar so, dass der Kalt- wie Warmsteuerdruck irgendwo um 4.7bar lag. Der Motor sprang zwar spontan an, ging dann wegen Benzinmangels fast aus und ein Losfahren fast nicht mehr möglich. Ausserdem lief er auch warm viel zu mager, hatte elenden Leistungsverlust und die Kerzen waren fast weiss angelaufen.
Das ganze kam schleichend, irgendwann war der Wagen unfahrbar, so musste ich handeln.
Darum ist der Tipp mit dem Bad sehr hilfreich, weil wirklich reinigen kann man die Siebe nicht und das Verflixte daran ist, man kann es auch überhaupt nicht sehen. Das Sieb ist dermassen feinmaschig, da bleibt Dreck in der Grösse von einem Zentelmillimeter hängen.
Einstellen kann man nur den Kaltsteuerdruck: vor dem Zusammenbau schlägt man mit einer Zehnernuss als Anschlagauf den Bolzen des Bimetalls (ist eine M6-Mutter da drauf), so steigt der Steuerdruck erst einmal an. Nach dem Zusammenbau und Wiederanschliessen den Stecker für die Bimetallheizung erst mal weglassen. Dann Sicherheitsschaltung durch Ausstecken des blauen Steckers am Luftmengenmesser überbrücken. Dann läuft fie Pumpe sofort mit Einschalten der Zündung los.
Nun kann man in aller Ruhe den Kaltsteuerdruck am Manometer ablesen und durch gefühlvolles Runterklopfen des Bimetallbolzens auf den richtigen Wert einstellen. Dann Stecker einstecken und den Druckverlauf beobachten, sollte nach ca. 5 Minuten bei ca. 2.8bar zu liegen kommen. Dann mit einer Vakuumpumpe Unterdruck auf den oberen Anschluss geben und der Steuerdruck sollte auf 3.6bar steigen. Gibt man zuviel Unterdruck, sinkt der Steuerdruck wieder ab...
Gruss
Andi
PS: man kann auch den WRL modifizieren, so wie bei genialen Seite von Hans Hehl beschrieben!
- Fruchtzwerg
- Autor
- Frischling
-
Wir haben den Rat mit dem Ultraschallbad gleich umgesetzt, und geben den WLR heute zum Reinigen. ....mal sehen was es bringt.
Wenn er dann immer noch nicht sauber läuft, werde ich den WLR wie im Link modifizieren. Das ist übrigens eine echte tolle Idee!
Am Samstag geht es dann wieder zum testen. ...was will man auch sonst bei dem derzeitigen Wetter machen
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Ein echt Super Forum!
- Fruchtzwerg
- Autor
- Frischling
-
Wir haben den Rat mit dem Ultraschallbad gleich umgesetzt, und geben den WLR heute zum Reinigen. ....mal sehen was es bringt.
Wenn er dann immer noch nicht sauber läuft, werde ich den WLR wie im Link modifizieren. Das ist übrigens eine echte tolle Idee!
Am Samstag geht es dann wieder zum testen. ...was will man auch sonst bei dem derzeitigen Wetter machen
- Fruchtzwerg
- Autor
- Frischling
-
leider haben wir es immer noch nicht in den Griff bekommen...
Was bisher geschah:
Nachdem wir den WLR beim Ultraschall-Reinigen hatten, und wieder zusammengebaut haben, lief der SL für 300m mit voller Leistung......danach wurde es wieder richtig schlimm, sprich keine Leistung, Motor lief nicht auf alle Zylinder etc.
Das heißt, der Warmlaufregler hat was weg. Ich hatte ihn auch modifiziert und versucht es irgenwie nach zu regleln....vergebens.
Also neuen WLR besorgt (430 Euro, zefix). Vorhin eingebaut und schon gefreut...Pustekuchen, nicht viel besser. Außer das jetzt keine Luftblässchen mehr an den beiden Anschlüssen vom WLR kommen ist kaum was besser.
Sobald man die Automatik im Stand auf R oder D stellst, geht die Drehzahl jetzt soweit runter das er fast abstirbt, und er läuft noch schlechter.
Was uns jetzt noch aufgefallen ist, das wenn man die Anschlüsse der Druckdose (Zulauf zum WLR) öffnet, er auf einmal mit der Drehzahl hochgeht und er richtig gut im Leerlauf läuft (soweit ich das einschätzen kann).
Was regelt die Druckdose den? Wenn man den Unterdruckschlauch abzieht, ändert sich nichts. Regelt die nur die Druckschwankungen aus?? Ist die überhaupt notwendig?
Als nächste wollte ich die Einspritzdüsen ausbauen und zum Reinigen+Abdrücken schicken. Was ich nur wundert, ist das er ja kurzzeitig für 300m volle Leistung hatte...nachdem wir zum ersten mal den WLR nach dem Ultraschallbad verbaut hatten. Springt das dann überhaupt was??
Oder ist es was ganz anderes....z.B. die Zündspule....das die irgendwie zusammenbricht?? Wie kann ich diese ausmessen? Gibt es da eventuell eine Anleitung?
Sorry, aber wir stehen jetzt mal richtig im Dunkeln....brauchen irgendwelche Tipps, in welche Richtung wir noch gehen sollen.
Vielen Dank im voraus
Grüße von den Fruchtzwergen
- NobelHobel
- Senior
-
Oder beschreibe wenigstens, ob der Motor zu fett- oder zu mager läuft oder ob es Zündaussetzer sind ?
Läuft er mit schwacher Leistung auf allen Töpfen oder nur einzelne ?
Gruß Helmut
- Fruchtzwerg
- Autor
- Frischling
-
- agossi
- Premium
-
Was uns jetzt noch aufgefallen ist, das wenn man die Anschlüsse der Druckdose (Zulauf zum WLR) öffnet, er auf einmal mit der Drehzahl hochgeht und er richtig gut im Leerlauf läuft (soweit ich das einschätzen kann).
Was regelt die Druckdose den? Wenn man den Unterdruckschlauch abzieht, ändert sich nichts. Regelt die nur die Druckschwankungen aus?? Ist die überhaupt notwendig?
Hallo,
das mit dem Öffnen der Anschlüsse verstehe ich, ehrlich gesagt, überhaupt nicht. Soll das heissen, ihr schraubt die Anschlussnippel auf? Dann ist die ganze Chose extrem undicht und die Druckverhältnisse stimmen doch überhaupt nicht mehr.
Der Druckdämpfer (so heisst das Ding) dämpft wirklich nur Druckschwankungen, da ist eine federbelastete Membran drin. Der Unterdruckschlauch ist eine reine Leckleitung, falls die Membran undicht wird.
Was passiert nun eigentlich mit den Drücken, habr ihr die nun mal durchgemessen? Ändert sich der Motorlauf, wenn ihr statt den Leitungen die Druckmessvorrichtung angeschlossen habt?
Habt ihr mal überprüft, ob die Rücklaufleitung zum Tank durchgängig ist? Mit Druckluft mal durchgeblasen? Auch mal die Leitungen von/zum Warmlaufregler durchgeblasen?
Gruss
Andi
- Fruchtzwerg
- Autor
- Frischling
-
Sorry für die späte Antwort....komm zur Zeit leider kaum aus der Arbeit
Die Drücke passen alle soweit wir das messen konnten, wir haben auch keine Undichtigkeiten gefunden, alle Schläuche sich i.O. und wir haben die Leitungen alle durch geblasen.....nix.
Ein kurzes Video im kalten und warmen Leerlauf habe ich auch gemacht, da ich mich aber nicht mit dem Kram auskenne, habe ich das in "Auftrag" gegeben....sollte morgen online sein....ich verlinke es dann hier im Tread.
Elektrik sind wir auch bissl durchgegangen....und haben auch keine Besonderen Mängel gefunden.
Was man auch dann im Video sieht, ist das wenn man im Leerlauf nur gaaanz leicht die Stauscheibe runterdrückt.....er einen sehr schönen Lauf bekommt, und meines Erachtens auf allen Töpfen läuft. Kann es sein, das eventuell der CO Wert nicht stimmt??
Ich habe im Netz nach dem Einbauort dieser CO Schraube gesucht, aber nichts gefunden was wie bei uns aussieht. Vor dem Mengenteiler auf 6 Uhr Position haben wir dann den kleinen blauen Plastenippel entfernt und drunter eine Schlitzschraube gefunden....Handelt es sich hier um die CO Schraube? Ich hatte überall gelesen, das sollte eine Torx-Schraube sein? Die ist ziemlich fest, deswegen wollte ich vorher erstmal nachfragen
Video vom Leerlauf (Kalt-und Warmlauf) folgt noch.
Viele Grüße,
Joachim
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Fruchtzwerg am 27-05-2014 20:35 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Fruchtzwerg am 27-05-2014 20:39 ]
- agossi
- Premium
-
es wäre mal schön, wenn Du die gemessenen Drücke angeben würdest, denn ich glaube immer noch nicht daran, dass da alles stimmt.
Die CO Schraube befindet sich am Hebelarm des Luftmengenmessers unterhalb Deiner besagten Schraube. Das ist bloss eine Abdeckung. Du benötigst einen langen 3mm-Inbus dazu. Beim Einregeln dann immer schön das Loch mit Finger wieder zudecken, sonst verfälscht Falschluft die ganze Einstellerei.
Aber auf Deine im Eingangspost beschriebenen Symptome wird das CO im Leerlauf keinen Einfluss haben, da liegt an anderer Stelle was im Argen. Ist Attenkirchen in der Nähe zur Schweiz? Dann kannst Du ja mal in Bern vorbeikommen und wir sehen und das Problem gemeinsam an.
Gruss
Andi
- bluesmobil
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 13
Oder ist es was ganz anderes....z.B. die Zündspule....das die irgendwie zusammenbricht?? Wie kann ich diese ausmessen? Gibt es da eventuell eine Anleitung?
Hi, ich habe aktuell die Erfahrung gemacht, dass eine Zündspule auch teilweise im warmen Zustand ausfallen kann. Wenn es an der Benzinzufuhr nicht liegen sollte, würde ich einfach mal eine andere gebrauchte dranhängen - Zündspulen werden für ca. 20 Euro gehandelt (korrekte Teile-Nr. beachten!!). Die Messwerte stehen aber auch in der WIS-CD.
Viele Grüße und viel Erfolg
Thomas
450 SE W116 for SALE
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Dein gefundener Fehler mit der ausgefallenen Zündspule ist kein Allheilmitel, zumindestens wahrscheinlich nicht bei schlechtem Kaltlauf. Der Wagen läuft ja, halt nur schlecht. Und warm läuft er gut.
Andi hat vollkommen Recht: Wir müssen mal den Steuerdruck direkt nach dem Starten und den Systemdruck wissen.
- Fruchtzwerg
- Autor
- Frischling
-
hab nun endlich das Video vom Kalt-und Warmstart. Die Ton Qualität ist bescheiden...sorry.
Youtube Video
Das mit den Drücken können wir im Moment nicht messen, da wir das ganze Equipment wieder abgeben mussten. Soweit ich das aber in Erinnerung habe, sind die alle in der Toleranz gewesen.
Wir schauen das nochmal gemessen wird. CO-Wert haben wir auch noch nicht versucht einzustellen.
Was mich nur wundert ist, das die CO Schraube bei uns eine Schlitzschraube ist....kein Imbus wie überall geschrieben wird.
Viele Grüße,
Joachim
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Fruchtzwerg am 30-05-2014 19:40 ]
- agossi
- Premium
-
Diese Schlitzschraube ist nur eine Abdeckung, darunter befindet sich ein Loch, etwa 70mm (!!) weiter unten in Loch befindet sich der Hebel des Luftmengenmessers mit einer Madenschraube mit 3mm Inbus! Das ist die Einstellschraube, die kann man nicht sehen von aussen. Aber am CO wirds nicht liegen, da gehe ich jede Wette ein.
Gruss
Andi
- NobelHobel
- Senior
-
Gibt es keine Standgaseinstellschraube ?
Aussetzer einzelner Zylinder ist im Film nicht erkennbar.
Ist der Funke auf allen Zylindern vorhanden ?
Gruß Helmut
- Fruchtzwerg
- Autor
- Frischling
-
- agossi
- Premium
-
Ich habe das Video auch gesehen, da stimmt was fundamental nicht mit Einspritzanlage, wie auch mit der Zündung. Die zusammengeklebten Zündkabel kommen mir sehr verdächtig vor. Ich würde als nächstes einmal den Nachteulen-Test machen!
Gruss
Andi
PS: Für Nichtkenner: der Nachteulen-Test, in völliger Dunkelheit nachts die Zündkabel bei laufendem Motor abchecken, wenn da was blau schimmer oder funkelt, neue Zündkabel mit Steckern besorgen. Man kann noch zusätzlich mit einer Blumenspritze ein wenig Wasser zerstäuben, meist ist dann ein richtiges Feuerwerk zu sehen...
- Fruchtzwerg
- Autor
- Frischling
-
Ich habe mich auch schon gewundert, nachdem ich den Warmlaufregler 2mal auseinander gebaut hatte....und nix ungewöhnliches finden konnte.
Wie kann ich den Steuerdruck am Haltenbolzen des Bimetalls einjustieren? Was braucht man alles dazu?
Benzinpumpe macht 6 - 6,5 bar. Hab das an der Zulaufleitung des Mengenteilers gemessen. Die steht also gut im Futter
Auch wenn es im Moment nervt, aber ich bin schon sehr angetan vom der K-Jetronic....ist ne feine Sache! .....wenn es funktioniert
Grüße,
Joachim & Franz
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
habt Ihr denn den Steuerdruck direkt nach dem Start am kalten Motor gemessen? Sonst messt Ihr den bei warmem Kühlwasser und das wäre ziemlich witzlos.
Wie hoch war er denn dann? Wenn der stimmt, wieso wollt ihr dann noch was nachstellen?
- agossi
- Premium
-
Ist da an der Datenbank was faul? Ich denke nicht, dass sowohl Volker wie auch der Fruchtzwerg ihre Beiträge ständig selbst wiederholen und uns User damit ärgern wollen...
Gruss
Andi
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
ich sehe hier nichts dreifach.
- agossi
- Premium
-
Geschrieben 15.05.2014 09:29,
Geschrieben 16.05.2014 22:50,
Geschrieben 24.05.2014 14:19
Guten morgen zusammen
und diesen Beitrag lese ich 2x mal unverändert am:
Geschrieben 14.05.2014 10:29,
Geschrieben 31.05.2014 18:09
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Grüße,
Joachim & Franz
Bei Dir Volker habe ich mich geirrt, weil sinngemäss weiter oben ein ähnlicher Beitrag von Dir steht.
Aber Fruchtzwerg scheint einen Klemmer in der Tastatur zu haben, an meinem PC jedenfalls ist alles in Ordnung. Und am Browser (Firefox) wird es wohl kaum liegen.
Gruss
Andi
- Fruchtzwerg
- Autor
- Frischling
-
wegen den doppelten und dreifachen Beiträgen von uns.....da hab ich mich auch schon gewundert!??? Ich kann mir das leider nicht erklären, hatte ich bis jetzt noch nie gehabt. Ist auf jeden Fall keine Absicht von uns
Ein bis zwei Beiträge, hatte ich zwar mal vom Handy aus geschrieben....aber das sollte doch keinen Einfluss drauf haben?
Back to Topic....
Da uns die nötigen Anschlüsse fehlen, um die Drücke nochmal zu messen, verzögert sich das alles mal wieder....Sorry. Lediglich den Benzindruck zum Mengenteiler konnte ich nochmal messen.... die Benzinpumpe bringt kalt wie warm zwischen 6-6,5 Bar. Hat der Druckspeicher hinten bei der Benzinpumpe und dem Benzinfilter eigentlich einen Einfluss auf den Leerlauf im kalten und warmen Zustand??
Leider ist uns dann noch aufgefallen, das der Mittelschalldämpfer ein Loch bekommen hat....er jetzt blässt bissl raus.
Ich hatte dann die besagte Schlitzschraube unter den Plastiknippel ausgescchraubt, und siehe da....darunter habe ich den versteckt den CO-Imbus gefunden
Da es WE war und keine Werkstatt offen hatte, haben wir dann mal nach Gefühl den CO im Kalten und Warmen Zustand versucht einzustellen.....bringt leider nicht viel, ich weiß
Die Stauscheibe haben wir im Kaltzustand mit einer 1/4 Umdrehung weiter geöffnet.....dann lief er richtig schön. Kurz gefahren....alles gut gewesen. dann im Warmen Zustand auch nochmal nachgeregelt....eine 1/8 Umdrehung zugedreht. dann lief er da auch super. Nur beim Schalten auf D oder R ist die Drehzahl dann von 1000-1100 U/min auf 400-200 U/min runter....sprich er ist fast ausgegangen.
Als er dann aber beim Fahren mal 90 Grad Öltemp hatte, ist wieder alles in die Hose gegangen.....sprich keine Leistung, zu niedriger Leerlauf etc. Es hat ne halbe Ewigkeit gedauert bis wir die 600m wieder nach Hause gestottert waren
Daheim habe ich dann alles wieder auf Urzustand eingestellt. Wir versuchen die Woche mal einen Werkstattermin für die CO-Einstellung zu bekommen. Der Auspuff ist ja nun bissl undicht....hat das dann eventuell Einwirkung auf den Co-Wert? Sprich ist er dadurch erst garnicht richtig zum einzustellen?
Den "Nachteulen Test" haben wir übrigens auch gemacht....haben aber keine Übersprünge festellen können. Die Zündkabel sind jetzt weit auseinander verlegt, um das auszuschließen.
Wenns so weiter geht, ist der 450er für 1€ im Ebay

Sobald wir die Drücke nochmal messen konnten, werde ich euch informieren.
Grüße von den Freisinger Fruchtzwergen
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 223
. Hartmut aus Hessen .
- SimonSL
- Frischling
-