- Dank erhalten: 1
passt das Getriebe vom 350er an den Motor von einem Ami 450er?
- 12krocko
- Autor
- Senior
-
ein Bekanter hat sein Getriebe verbogen und fragt mich um mein Getriebe. Das ist vom 350er Bj.72 - er hat aber einen Ami(Pothäßlich) 450er. Kann das passen? Und bei der Sache will er auch noch auf Europäer umrüsten, was braucht er da alles. Gut - Stoßstangen und Scheinwerfer, aber was noch?
Gruß
Heinrich
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
das sollte passen. Die beiden Motoren haben laut MB die gleiche Getriebeübersetzung, nur die Differentialübersetzung unterscheidet sich.
Ich bin mir nicht sicher, ob es 2 Getriebetypen oder nur eines ist. Der europäische 450er bringt zwar ein Drehmoment von 385 Nm, der 350 nur knapp 300 Nm. Für den US 450er sollte es aber passen, denn auch der bringt ab 73 California und 74 Rest USA nur 298 Nm. Bis dahin waren es auch nur 325 Nm. Das würde ich also wagen wollen. Die Anschlüsse des Getriebes sollte auch identisch sein.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- agossi
- Premium
-
der 350er hat einen kleineren Drehmomentwandler (ca. 290mm, der 450er 310mm) und andere Schaltpunkte im Schaltschiebergehäuse.
Wenn man also den 350er-Automat in der 450er einbaut, schaltet der zu spät in den nächsten Gang und die Schaltvorgänge sind härter, da der kleinere Drehmomentwandler die Schaltstösse nicht so gut dämpft.
Mechanisch etc. passt er natürlich 1:1, ist das gleiche Gehäuse.
Gruss
Andi
- agossi
- Premium
-
Das ist noch der 4-Gang mit hydraulicher Kupplung, der passt aber vom Charakter gar nicht zum 450er. Obwohl zur gleicher Zeit der 600er ja auch genau diesen Automat (verstärkt) hatte, vielleicht geht das ja.
Was ich eher bedenklich finde, ist dass der 350er Automat nur 4 Planetenräder im hinteren Getriebesatz hat und der 450er Automat hat 6 Räder (wegen des wesentlich höheren Drehmoments, vor allem beim Anfahren). Darum heult der 450er auch stärker im 2. Gang.
Gruss
Andi
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
gut, dass Du Dich da besser auskennst. Meinst Du, dass selbst der US 450er für das 350er Getriebe zu viel Drehmoment hat? Der hat doch maximal nur 10% mehr als der 350, ab 73/74 sogar fast das gleiche Drehmoment.
Aber wenn es das 4-Gang Getriebe im 350er wäre, wäre das wirklich ein Thema.
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
- 12krocko
- Autor
- Senior
-
Gruß
Heinrich
- Niederbrecher
- Senior
-
- Dank erhalten: 9
ich hab noch ein Getriebe von einem US 450er bei mir liegen wenn du Interesse aus, komplett mit Wandler müsste glaub ich von 77 sein.
Hat übrigens auch eine andere MB Teilenr. wie das fürn deutschen 450er
Gruß Martin
- DB-Only
- Gebannt
-
das 4-Gang Automatik Getriebe des frühen 3,5 trägt die Bezeichnung K 4 A 040. Es handelt sich hier um ein Getriebe mit Flüssigkeitskupplung und wie die Typenbez. sagt geeignet für Drehmomente bis 40 mkg.D.h. auch für die drehmomentstarcken Euro Motoren. Zu beachten ist,dass Getriebe und Flüssigkeitskupplung zusammengehören.Die Antriebswelle der Flüssigkeitskupplung ist einteilig während die Welle des Wandlergetriebes 2 teilig ist.
Bei Einbau des K- Automaten und gleichzeitiger Verlängerung der Achsübersetzung auf mind. 2,82-1. Vers. 500 SE-besser länger ergeben sich folgende Vorteileda dieFlu¨ssigkeitskupplung im Gegensatz zum Wandler nicht Kräftezehrend ist.
1. Wegen 4Gang deutich bessere Beschleunigung und höhere Spitze
2.Kein PS fressender Wandler plus längere Achse spürbar weniger Verbrauch.
Es ist zu beachtenm das der K-Automat bei Vollast einen Schlupf von bis zu 5 proz.hat während der Wandler schlupffrei arbeitet.
Wir haben vor Jahren den 4,5 SLC meines Sohnes so umgestellt mit gutem Ergebniss.
Gruss
Reiner
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
grundsätzlich gebe ich Dir da vollkommen Recht. Ich will nur 2 Dinge richtig stellen:
1. Eine Erhöhung der Spitzengeschwindigkeit ergibt sich mit der 4-Gang Automatik nicht, da diese im 4. Gang genau wie die 3-Gang Automatik 1:1 übersetzt. Okay die Schlupfverbesserung könnte sich geringfügig auswirken.
2. Die 3-Gang Automatik wurde nicht erst mit der K-Jetronic eingebaut, sondern schon mit der D-Jetronic in 72 .
Ansonsten hast Du vollkommen Recht.
- 12krocko
- Autor
- Senior
-
Was muß ich denn beim Umbau auf Europa noch so beachten, was nicht gleich offensichtlich ist?
Gruß
Heinrich[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : 12krocko am 14-05-2014 13:18 ]
- DB-Only
- Gebannt
-
Hallo,
Heinrich,
wir diskutieren hier zum Zwecke höherer Erkenntnisse.Ich hoffe, daß ich mich hier nie streite sondern vorher und frühzeitig den Stecker ziehe.
Volker,
zuerst ein paar Kegel wieder aufstellen. Wenn ich von K Automaten spreche so ist das Automatik Getriebe mit Flüssigkeitskupplung und 4 Schaltstufen gemeint. Nicht die K-Jet oder D-Jet Einspritzung. Ich vermute mal, daß es dem Getriebe einigermaßen wurscht ist ob der an der Antriebswelle zerrende Motor von einer K- oder D-Jet gefüttert wird.
Dieses Getriebe für den frühen 3,5 heißt K 4 A 040. Das später eingebaute Getriebe ist beim 3,5 das W 3 A 040 und beim 4,5 das W 3 A 050.(Europa)
Das K steht für Flüssigkeitskupplung, das W für Drehmomentwandler.
Das K Getriebe hat bis zu 5 % Schlupf bei Vollast.Es leitet die Kraft des Motors fast verlustfrei an die Hinterachse durch.
Das W Getriebe hat keinen Schlupf.Es arbeitet allerdings mit erheblichem Kraftverlust. D.h. weniger Leistung an der Hinterachse und mehr Verbrauch.
Richtig ist, daß beide Getriebearten im letzten Gang 1:1 durchgeschaltet sind.
Ich glaube, daß wir uns mühelos auf folgenden Satz einigen können: Mehr Leistung = bessere Beschleunigung und mehr Spitze. Das K Getriebe gibt deutlich mehr Leistung weiter als das W Getriebe.
Bleibt der Schlupf des K Getriebes. Daher mein Hinweis diesen durch eine längere Achse auszugleichen. Ich halte die Übersetzung 2,65( Ami 4,5 und 450 SEL 6,9) für geeignet.
Ein gutes Beispiel :
300 SEL 6,3 mit K 4 A Getriebe und 250 PS und
450 SEL 6,9 mit W 3 A Getriebe und 286 PS.
Trotz größerer und stärkerer Maschine konnte der 6,9 dem 6,3 in der Beschleunigung nie das Wasser reichen.
Gruß
Reiner
- DerMeerdorfer
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
bin gerade richtig was am lernen. Nur zum Verständnis:
Was bedeutet Schlupf beim Getriebe? Ich verbinde Schlupf beispielsweise mit einer rutschenden Kupplung. Das wäre aber auf die Dauer gerade im großen Gang alles andere als erstrebenswert. Ein durchrutschen von Zahnrädern kommt ja auch nicht in Frage.
Vielleicht kannst du das für mich (und vielleicht noch dem einen oder anderen, der es auch nicht weiß) kurz erläutern.
Vielen Dank und viele Grüße
Stefan
- DB-Only
- Gebannt
-
Hallo Stefan,
Deine Definition von Schlupf ist schon richtig in Bezug auf eine hydraulische Kupplung sind Deine Befürchtungen jedoch unbegründet.
Funktionsweise:
Die Hydraulische Kupplung besteht aus einem Schaufelrad, fest mit dem Motor verbunden, genannt Pumpenrad.Gegenüber ein weiteres Schaufelrad, genannt Turbinenrad und fest mit dem Getriebe verbunden.
Beide Schaufelräder befinden sich in einem mit Öl gefüllten Gehäuse, äußerlich aussehend wie ein Drehmomentwandler. Bei laufendem Motor wird das Öl vom Pumpenrad in Bewegung gesetzt und nimmt so das Turbinenrad mit. Ein gewisser Schlupf ist also völlig normal.
Der Drehmomentwandler ist ähnlich aufgebaut mit dem Unterschied, daß sich zwischen Pumpenrad und Turbinenrad ein Strömungskörper, genannt Leitrad befindet. Durch die Ausformung des Leitrades ist es möglich dem Drehmomentwandler gewisse Eigenschaften zu geben z. B. Drehmoment, Festbremsdrehzahl etc.
Sollten sich die im Inneren befindlichen Teile einmal berühren so ist das Teil gehimmelt und kann nur noch ersetzt werden.
Soweit so gut.
Gruß
Reiner
- agossi
- Premium
-
Hat nicht ein Kupplungsautomat insgesamt die höheren Verluste? Der Schlupf ist ja gerade der Ausdruck dieses Verlustes, denn ein Drehmoment wird ja nicht verstärkt. Da die Leistung ja Drehmoment x Drehzahl ist, kommt also das gleiche Drehmoment, aber durch die geringere Drehzahl weniger Leistung an der Hinterachse an.
Auch wird wegen dieses höheren Schlupfes (auch ein Wandler hat etwa 3% Endschlupf) das Öl wärmer. Das ist auch ein Grund, wieso später Wandlerüberbrückungskupplungen eingeführt wurden.
Der 6.3 hatte vor allem wegen der kürzeren Achse und des geringeren Gewichts deutliche Beschleunigungsvorteile, und auch wegen dem zusätzlichen 1. Gang (der tatsächlich ingesamt effizienter arbeitet, als ein Wandlergetriebe mit längerem 1. Gang).
Gruss
Andi
- 12krocko
- Autor
- Senior
-
On 2014-05-14 00:26, Niederbrecher wrote:
Hi Heinrich,
ich hab noch ein Getriebe von einem US 450er bei mir liegen wenn du Interesse aus, komplett mit Wandler müsste glaub ich von 77 sein.
Hat übrigens auch eine andere MB Teilenr. wie das fürn deutschen 450er
Gruß Martin
Hallo Martin,
für Dich ist eine PN im Fach
Gruß
Heinrich
- DerMeerdorfer
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
vielen Dank. Den Unterschied kannte ich so nicht. Wieder etwas schlauer.
Viele Grüße und schönes Wochenende
Stefan
- DB-Only
- Gebannt
-
sehr ungern, aber ich muß Dir widersprechen.
Zu Schlupf und Verlust,
Schlupf heißt keineswegs nur Verlust. Durch die höhere Drehzahl des Motors steht mehr Kraft für den Anfahrvorgang zu Verfügung. Daß eine K-Automatik verlustfreier arbeitet als eine Wandler Automatik ist Allgemeinplatz und sollte hier nicht mehr diskutiert werden.Auch nachlesbar überall wo über dieses Thema geschrieben wird.
Es liegt an der Konstruktion des Wandlers ob noch Schlupf auftritt oder nicht. Es ist bei entsprechender Ausformung der Räder sogar möglich dem Turbinenrad mehr Drehzahl zu geben als das Pumpenrad hat. Es handelt sich hier nun mal nicht um eine starre Verbindung.
Die Wandlerüberbrückung dient wohl in erster Linie der Effizienz. Wo keine Pumparbeit mehr zu leisten ist wird auch keine Kraft benötigt.
Übrigens, auch mech, Kupplungen haben immer einen geringen Schlupf.
Dein Vergleich 6,3 zu 6,9 ist nur auf den ersten Blick richtig.
Hier die zugrunde liegenden Daten laut Oswald.
300 SEL 6,3, 250 PS, Leergewicht 1830 kg, Leistungsgewicht 7,3 kg /PS
450 SEL 6,9, 286 PS, Leergewicht 1985 kg, Leistungsgewicht 6,9 kg/PS
(mein 300 SE Cabrio hat ein Leistungsgewicht von 5,3 kg/PS.)
Grundwert 6,3:
der 6,9 hat 9,5 % mehr Hubraum
der 6,9 hat 14,4 % mehr PS
dem steht eine Verlängerung der Übersetzung um 7 % gegenüber.
Auf dem Papier ist der 6,9 also dem 6,3 hoffnungslos überlegen. Aber Papier ist geduldig und einiges wurde wohl nicht berücksichtigt.
Genug für heute
Gruß
Reiner
PS Stefan. Danke für die Grüße - zurück. Und klapp das Verdeck runter es wird schön.