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CO - Wert einstellen
- Akkamann
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Nachdem ich mich vor knapp 5 Monaten hier bereits vorgestellt habe, muss ich heute mal eine Frage stellen.
Mein SL 450 ( US Modell- Umbau auf Euro) Baujahr 1973 hat einen sehr hohen CO Wert- 4 %.
Leider finde ich keine Einstellschraube um den Wert zu reduzieren ( ich/wir haben alles abgesucht, nichts gefunden)
Kann mir einer vielleicht mit einem Foto auf der die Schraube sichtbar ist helfen ?
Ich glaube ich werde in der nächsten Zeit sehr viele Fragen haben
Über Infos s würde ich mich sehr freuen . Sollten noch Fragen zum Fahrzeug offen sein, werde ich diese schnellst möglich beantworten.
Danke und Gruß
Achim
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- guellichs-erbe
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Du hast eine D-Jetronic, bei der Du, wenn sonst alles ok, den CO-Wert am Steuergerät einstellen kannst. Dieses befindet sich im Fußraum des Beifahrers und hat nur ein schwarzes Rädchen. Am besten, Du googlest mal ein Bild von dem Steuergerät, dann kannst Du es Dir vorstellen.
Wenn das Rädchen schon am Anschlag ist, dann wirds Fortgeschritten. Als erstes könntest Du dann mal prüfen, ob der Lufttemperaturfühler am Ansaugtrakt funtioniert. Solltest Du bei laufendem Motor mit und ohne merken können. Wenn das nix bringt, dann melde Dich nochmal.
Wenns ganz hart kommt, mußt Du warten, bis Volker wieder ausm Urlaub zurück ist
Viele Grüße ins Forum,
Uli
twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic
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- gerd
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Ein 74er sollte die D-jetronic sein, benutze mal die Suchfunktion nach dem Begriff, meiner Erinnerung nach wird direkt am Steuergerät (sitzt innen beim SL) eingestellt
Gerd
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- NobelHobel
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Gruß Helmut
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- Blaumann
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On 2014-05-10 19:11, NobelHobel wrote:
Auch wenn ich mich jezze zum Ei mache, wo ist eigentlich die Suchfunktion ?
Auf der Startseite!
Grüße,
Dirk
1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber
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- NobelHobel
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Oder gibt es noch eine andere Startseite ?
Hab 7x diese Seite von oben bis unten durch...nichts gefunden.
Gruß Helmut
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- Holger
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Grße aus dem echten Norden Holger
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- NobelHobel
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Manchmal stehen eben Bäume im Wald !
Gruß Helmut
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- Dr-DJet
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nur kurz aus dem Urlaub per GSM Internet:
Am Steuergerät im Beifahrerfußraum gibt es ein Poti. Das kannst Du sogar von unten ohne Abnehmen der Verkleidung durch einen Schlitz verdrehen.
Dazu muss aber auch der Leerlaufschalter im Drosselklappenschalter richtig schalten, sonst ist das Poti unwirksam.
Ich empfehle Dir, die WIS-CD in eBay oder die DVD "Informationen für Klassiker" mit den Schaltplänen bei MB für den 107 zu kaufen. Da stehen solche Details drin. Auch die Bosch Kundendienstanleitung bei partbob.de für M117/M117 ist zu empfehlen.
Der richtige Wert für den M117 ist übrigens 2,5 bis 3,5%. Vorher Zündzeitpunkt, Schließwinkel und Leerlaufdrehzahl einstellen.
Achtung: Ab 1974 gab es in manchen Bundesstaaten Sekundärlufteinspritzung. Das müsste aber dann per Aufklebern im Motorraum zu erkennen sein. Da wäre dann ein anderes Messen notwendig. Ist aber selten zu finden.
Grüße aus dem Urlaub!
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Viele Schraubergrüße, Volker
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Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
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- Akkamann
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Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken die mir geantwortet haben.
Jetzt bin ich um einiges schlauer
Ich werde mich nachher mal ins Auto legen um mir das Steuerteil genauer anzuschauen.
Nochmals Danke für die Infos
Mit netten Grüßen aus Nettetal
Achim
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