Sprache auswählen

Vorstellung 1971er

Mehr
08 Mai 2014 07:42 #126060 von Moosi
Vorstellung 1971er wurde erstellt von Moosi
Hallo zusammen 

bin zwar schon länger angemeldet, hatte hier aber noch nichts geschrieben. Kurze Vorstellung:

Mein Name ist Dietmar, bin Anfang 50, und wohne im nordbayerischen Raum (Mittelfranken). Hatte immer Geschäftswagen, nebenher meist noch ein ‚Spaßauto‘ in der Garage. Allerdings ärgerte mich schon lange die immer miesere Qualität neuerer Autos. So kam ich drauf, mir mal etwas Älteres zuzulegen, in der Hoffnung, damit ein solides, haltbares Hobbyauto zu haben …

Suchte damals vorwiegend nach 111ern und Pagoden, auch nach 911er G-Modellen. Brauchbare Exemplare waren aber damals außerhalb meines Budgets, und zum Restaurieren hatte ich weder Zeit noch ausreichend Anhnung. So kam ich dann auf den 107er. Zwar nicht ganz so reizvoll, aber vermeintlich solide, gute ET-Verfügbarkeit, und auch eine fähige Altbenz-Werkstatt in der Nähe. Obwohl ich den SLC auch gern mag, sollte es doch ein SL werden. Prioritäten waren frühes Baujahr, gute Karosserie/Unterboden, unverbastelt und komplett, möglichst Automatik, bevorzugt V8. Fand lange nichts wirklich Brauchbares; waren damals schon viele Blender im Angebot. Dann ging erstmal wieder Zeit ins Land.

Eher zufällig fand ich dann ein paar Jahre später einen 350 SL 4.5 aus 1971, moosgrün-met. (834), innen olivgrün (166). Originalzustand wie Datenkarte, ungeschweißt, Unterboden/ Lack/ Chrom gut, Dächer gut, keine Fehlteile, Fahreindruck positiv - also gekauft. Dann nach und nach durchrepariert (bzw. lassen), viel Kohle ausgegeben, und heute immer noch sehr zufrieden mit ‚Moosi‘.

Er hat noch den Dreigangautomaten (W3A), und einen M117 mit D-Jetronic. Dauerte auch etwas, bis ich durchgestiegen bin, warum mein 350er einen 117.982 hat. Klarheit brachte schließlich Volkers Excel-Tabelle (danke), und auch der Engelen bot einiges zum Thema. Die Ausstattung ist recht übersichtlich: Color, Grünkeil, ZV, Behr-Klimaanlage, Becker Grand Prix, el. Antenne vo.li., Außenspiegel re., Kopfstützen, Dreipunktgurte, und Hardtop. Weiter nichts, dafür aber schöne Erstserien-Details. Fahre mittlerweile wieder 14 Zoll Michelin XWX auf Stahl mit Blechdeckeln, weil‘s stimmig ist und gut funktioniert. Nachgerüstet habe ich nur die Staublende (die der 450er dann 1973 serienmäßig hatte), und einen Kofferraum-Teppichsatz vom MoPf (damit man auch mal saubere Klamotten reinlegen kann). Windschott kommt keins ins Auto, auch wenn Frauchen das gern hätte. Erklär ihr immer, dass das erst in den 80ern erfunden wurde, also für den 71er gar nicht zulässig ist laut Oldtimerverordnung 

Vom Fahren her kann ich sagen, dass weder die Automatik zu wenig Gänge hat, noch der Motor zu wenig Leistung. Finde, dass da zu viel Hype drum gemacht wird. Ein paar PS hin oder her, ist doch eigentlich wurscht, sind wir doch mal ehrlich. Und R6 oder V8 ist halt ne Glaubensfrage. Alles andere ist doch fürs Auto-Quartett. Im Alltag fahr ich auch nen modernen V8-Benziner, und da geht’s doch genauso ums entspannte Fahren, und nicht um irgendwelche Zehntelsekunden.

Jetzt ist der Beitrag etwas länger geworden, aber ich geb auch gern zu, dass die Sternzeit schon lang eins meiner Lieblingsforen ist. Bin ansonsten im VdH. In diesem Sinne - viel Spaß und beste Grüße.

Dietmar
(Moosi)

P.S.
Fotos folgen in Kürze (nach PC-Absturz leider alles weg) .. und falls ein paar von Euch im Raum Mittelfranken mal `ne Ausfahrt machen, sind wir gern dabei. 633 CSi /78 und Käfer Cabrio/75 sind auch im Angebot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2014 08:12 #126061 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Vorstellung 1971er
Hallo Dietmar,

schöne Vorstellung. Überhaupt nicht zu lang und doch alles gut nachvollziehbar dargestellt.

Viel Freude noch mit deinem Moosi!

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
08 Mai 2014 08:52 #126062 von SvenSLC
SvenSLC antwortete auf Vorstellung 1971er
Hallo Dietmar,

herzlich willkommen. Schöne Geschichte und viel Spaß mit "Moosi".

Gruß

Sven

Gruß

Sven

Mehr
08 Mai 2014 10:18 #126063 von Gerlie
Gerlie antwortete auf Vorstellung 1971er
Hallo Dietmar,

klasse geschrieben - schoens Auto! Viel Spass damit und immer guter Fahrt.

Gruss,

Norbert

Mehr
08 Mai 2014 11:19 #126064 von poldi
poldi antwortete auf Vorstellung 1971er
Am Samstag (10.5.) Mercedestreffen in Wertheim Bestenheid - Start ca. 10:00 Uhr auf dem Lidl-Parkplatz.

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
08 Mai 2014 20:02 #126065 von Moosi
Moosi antwortete auf Vorstellung 1971er
Danke Euch für den netten Empfang !

Hoffe, dass ich auch a bisserl was einbringen kann - obwohl ich noch meilenweit weg bin von Willys pragmatischer Lebenserfahrung, Gerds sagenhaften Franzosen-Netzwerkkontakten, Volkers wirklich grandiosen D-Jet-Kenntnissen, usw. ... hoffe, ich hab jetzt niemanden vergessen ...

Muss am Wochenende mal üben, wie man hier Fotos einstellt, die ich bei passendem Wetter baldmöglichst machen werde ... 670 Pixel waagrecht

@ Ulli

herzlichen Dank für das nette Angebot, aber blöderweise muss ich grad am Samstag meine Holde zum Airport bringen, und danach lohnt sichs nicht mehr. Ein andermal sehr gern!

Dietmar

• Doodoo
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
08 Mai 2014 20:26 #126066 von Doodoo
Doodoo antwortete auf Vorstellung 1971er
Hallo Dietmar, willkommen im Forum, sehr schöne Vorstellung.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Mehr
09 Mai 2014 07:24 #126067 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Vorstellung 1971er
Dietmar
Bilder einstellen geht am besten, wenn man einen upload-service nutzt. z.B. den hier:
bilder hochladen
Nach dem Hochladen den Link hier einstellen (das 3. Icon von links unter dem Editorfenster) und das Bild erscheint im Beitrag. Gut ist eine Bildgröße von 800 x 600, die man auch noch beim Hochladen einstellen kann.

. Hartmut aus Hessen .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 09-05-2014 07:28 ]

. Hartmut aus Hessen .

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden