Sprache auswählen

Bereifung 300er

Mehr
07 Mai 2014 09:35 #125941 von C3PO
Bereifung 300er wurde erstellt von C3PO
Hallo,

habe aktuell an meinem 300er 225/60 VR15 Pnös.

Da die DOT-Nummer anzeigt, daß die Reifen schon 14 Lenze auf dem Buckel haben,
glaube ich das es Zeit für eine Wechsel ist.

Was könnt ihr denn so empfehlen?

Gruß Walter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2014 10:00 #125942 von Marcel
Marcel antwortete auf Bereifung 300er
Hallo Walter,

auch ich habe im letzten Jahre meine sehr alten, wenig gefahrenen Holzräder entsorgt.
Den Bridgestone Turanza in der Größe 205/65 15 kann ich sehr empfehlen; sehr laufruhig.

Marcel

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
07 Mai 2014 10:01 #125943 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Bereifung 300er
Alle Markenreifen. Wenn Du nur ab und an cruist, auch günstige Marken.

225/60r15v
Kumho - ca. 80,-€
Falken - ca. 85,- €
Conti - ca. 115,- €
Bridgestone - ca. 120,-€

Wanli und chengshen kämen bei mir nicht drauf. Alles andere ist Geschmacksache

. Hartmut aus Hessen .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 07-05-2014 10:03 ]

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
07 Mai 2014 10:07 #125944 von C3PO
C3PO antwortete auf Bereifung 300er
Irgendwo habe ich gehört, daß Michelin 10 Jahre Ganantie auf ... ja auf was gibt?
Währen Reifen von Michelin generell zu empfehlen?

@Marcel: warum sollte ich auf 205er downgreaden?

Gruß Walter

Mehr
07 Mai 2014 10:16 #125945 von beni560
beni560 antwortete auf Bereifung 300er
Hallo zusammen

Habe auf meinem SL Michelin Energy Saver 205/65 R 15 94 V montiert.
Preis; vor 2 Jahren Pro Stück Sfr. 127.20.

Kann ich nur empfehlen.

Gruss Beni

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

Mehr
07 Mai 2014 10:17 #125946 von jhwconsult
Wenn auf Deinem Fahrzeug Reifen nach 14 Jahren noch nicht abgefahren sind, ist ein Reifen, der besonders langlebig ist m.M.n. nicht sinnvoll. Michelin ist eine der Premiummarken neben Conti, Dunlop, Goodyear, Pirelli, Bridgestone und zeichnete sich als besonders langlebig aus.

Ich würde die Reifen nehmen, die den geringsten Rollwiderstand bei bestmöglicher Nässehaftung haben. Wären im Falle der für Dich in Frage kommenden Reifengröße Bridgestone oder Conti

Zur Preisfindung in Deiner Nähe guckst Du hier:

Reifen vor Ort

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
07 Mai 2014 10:22 #125947 von C3PO
Sollte ich beim 225/60/15 bleiben oder auf den 205/65/15 downgreaden?

Gruß Walter

Mehr
07 Mai 2014 10:26 #125948 von jhwconsult
Liebst Du Komfort und schwammigeres Fahrverhalten - Originalreifen
Liebst Du gute Optik, sichereres Fahrverhalten und etws härteres Abrollen - bei 225er bleiben

* ich find die originalen Trennscheiben im Format 205 grässlich...

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
07 Mai 2014 10:27 #125949 von thoelz
thoelz antwortete auf Bereifung 300er

Die, natürlich besonders gerne seitens der Reifenhersteller betonte Notwendigkeit Reifen nach sieben Jahren auszutauschen, halte ich so pauschal für Unfug.

Die Reifen altern, wie andere Gummis und Kunststoffe auch, besonders durch UV-Einstrahlung.

Das zeigt sich wunderbar an den Inneneinrichtungen kalifornischer Autos, die oft von der Sonne zerschossen sind.

Bei Fahrzeugen die fast nur in der Garage stehen gelten da natürlich ganz andere Regeln.

Bei aller Pingeligkeit würde ich die Reifen, solange sie in äußerlich gutem Zustand und nicht ausgehärtet sind nicht tauschen.

Aber wenn tatsächlich neu, dann müßten für den 300er doch H-Reifen genügen, da langsamer als 210km/h.

Das wäre dann endlich einmal ein, zumindest minimaler, Vorteil des kleinen Motors.

Ansonsten Markenreifen.

Ein Downgraden auf 205/65 hat wahrscheinlich sogar Vorteile (weniger Längsrillenempfindlichkeit).

Da ich nur das Serienformat kenne, kann da vielleicht jemand anderes seine Erfahrungen schildern.

----
Gruß, Thomas

Mehr
07 Mai 2014 10:36 #125950 von C3PO
Da ich nicht mehr die original Gullideckel drauf habe, sonderm diese Felgen von Intra habe

weiß ich natürlich nicht, wie das dann optisch mit 205er Puschen aussieht [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : C3PO am 07-05-2014 10:36 ]

Gruß Walter

Mehr
07 Mai 2014 10:42 #125951 von Gerlie
Gerlie antwortete auf Bereifung 300er
Hallo Walter,

ich habe bei meinem 300er vor 14 Tagen neue Bridgestone T001, 205/65 VR15 94 drauf ziehen lassen. Guter, laufruhiger und komfortabler Reifen. Preis : 76,50 €. Auf meinen anderen Autos war ich bisher mit Bridgestone (oder Michelin - ist aber teurer) immer zufrieden.

Gruss,

Norbert[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Gerlie am 07-05-2014 10:44 ]

Mehr
07 Mai 2014 10:49 #125952 von gerd
gerd antwortete auf Bereifung 300er

On 2014-05-07 10:26, jhwconsult wrote:
Liebst Du Komfort und schwammigeres Fahrverhalten - Originalreifen
Liebst Du gute Optik, sichereres Fahrverhalten und etws härteres Abrollen - bei 225er bleiben

* ich find die originalen Trennscheiben im Format 205 grässlich...

wenn Du mit 205ern einn schwammiges Fahrverhalten hast, liegts garantiert nicht an den Reifen!

Im Fahrgefühl gibts es keinerlei Unterschied zu den 225ern, hab beides oft genug gefahren um das beurteilen zu können. /60 oder /65 ist ja absolut marginal im Unterschied, das merkt kein Normalfahrer. Ob die Optik "gut" ist, muss jeder selbst entscheiden. Die 2cm Mehrbreite sind optisch auch nicht sehr unterschiedlich

Ich hab auf dem SLC 225/60 auf 15" Fuchs drauf, das nächste Mal gibts wieder 205/65.

Also Walter - mach drauf, was Dir besser gefällt!

Gerd

Mehr
07 Mai 2014 11:36 #125953 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Bereifung 300er
Moin,

205 sind viel ausgewogener als das Breitzeugs. Meinen gekauft mit 235/45 17 und 255/40 17, gewechselt auf 225/50 16 und dann auf 205/65 15.
Der Unterschied ist gewaltig, wenn man abrüstet, ein völlig neues und viel fahrbareres Auto erwartet den, der nicht auf jugendlichen Breitkrempel steht.

Das Reifenalter wird oft überbewertet, die Tage war ein Freund mit einem Reibwert oder Härtemessgerät hier. Selbst die Reifen auf einem Krad, von 1987, lagen sehr dicht bei den angeblich so tollen fast neuen Dridgestone. Erst wollte ich sie entsorgen, nun fahre ich sie in den Kuven Stück für Stück weiter an.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
07 Mai 2014 12:09 #125954 von jhwconsult
@ Gerd und @ Willy

Bitte beachten, dass das Mopf-Fahrwerk deutlich anders ist als das des Vormopf. Auf dem Vormopf würde ich höchstwahrscheinlich auch eher schmale Trennscheiben fahren wollen. Auf den Mopf passen die 225er ganz gut.

Ich fahre übrigens vorn 205/55R16 und hinten 225/50R16 und finde diese Kombination perfekt auf dem Mopf

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
07 Mai 2014 12:47 #125955 von gerd

On 2014-05-07 12:09, jhwconsult wrote:
@ Gerd und @ Willy

Bitte beachten, dass das Mopf-Fahrwerk deutlich anders ist als das des Vormopf. Auf dem Vormopf würde ich höchstwahrscheinlich auch eher schmale Trennscheiben fahren wollen. Auf den Mopf passen die 225er ganz gut.

Ich fahre übrigens vorn 205/55R16 und hinten 225/50R16 und finde diese Kombination perfekt auf dem Mopf

Ob Mopf oder nicht, der Unterschied ist nicht "erfahrbar" die Flanken (für "schwammiges" Fahrevberhalten mit verantwortlich) von 205/65 sind gleich hoch wie die der 225/60. Das ist also Käse, dass die 205er "schwammiger" wären.

205/60 als "Trennscheiben" zu bezeichnen, ist schon etwas albern................

Mehr
07 Mai 2014 13:00 #125956 von Nichtraucher
Dem Gerd zustimm.

Außerdem sind am Mopf lediglich der Lenkrollradius und die vordere Bremse anders, auf ein schwammiges Fahrverhalten hat das aber keinen Einfluss. Hier zählen, neben den Lagergummis der Achsen, der Reifentyp, Tragfeder und Stoßdämpfer, Verschlissen und mit Müllreifen fahren beide gleich schlecht.

Und wenn ich beide, mit der gleichen Bereifung, nacheinander fahre, bemerkte ich nur die besser Bremse des Mopf.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
07 Mai 2014 15:27 #125957 von C3PO

Mopf...Vormopf

*kopfkratz*

Gruß Walter

Mehr
07 Mai 2014 15:33 #125958 von chund
chund antwortete auf Bereifung 300er

On 2014-05-07 15:27, C3PO wrote:

Mopf...Vormopf

*kopfkratz*

Mopf= Mercedesdeutsch für ModelPflege, Vor Mopf ist dann selbsterklärend

Beim 107er gabs eine Mopf ab 1985 mit Einführung der Modelle 300 SL/420SL/500 SL (nachMopf ) und 560 SL.

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
07 Mai 2014 15:36 #125959 von C3PO
Ach so...

Ich werd wohl mal zum Reifenhändler (da wo ich die Pnös gekauft habe) vorbeifahren und das Gummi testen lassen.

Gruß Walter

Mehr
07 Mai 2014 16:12 #125960 von Nichtraucher
Der wird dir sicher keine neuen Reifen verkaufen wollen.

Wenn ich Reifenhändler wär und da käm mir einer auf den Hof,...."Sind meine Reifen wohl noch gut?" Dann hätte ich nachher 4 Ladenhüter weniger im Regal, auf jeden Fall aber einen Satz Primiumreifen an den Mann gebracht...

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
07 Mai 2014 18:11 #125961 von jhwconsult

On 2014-05-07 15:36, C3PO wrote:
Ach so...

Ich werd wohl mal zum Reifenhändler (da wo ich die Pnös gekauft habe) vorbeifahren und das Gummi testen lassen.

Ist wohl eher ein Scherz, oder? Test den Reifen, indem Du Dir die Flanken ansiehst. Ist das Gummi dort rissig oder brüchig - weg mit den Pellen. Zusätzlich merkt man bei glattem Asphalt i nKurven, ob das Hekc wedelt oder ob der Gummi stabil haftet. Danach würde ich entscheiden.

Meist sieht man an der Flanke aber auch im Profil, wenn das Gummi verhärtet ist und sich Risse bilden.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
07 Mai 2014 20:41 #125962 von johannes
johannes antwortete auf Bereifung 300er
Liebst Du Komfort und schwammigeres Fahrverhalten - Originalreifen Liebst Du gute Optik, sichereres Fahrverhalten und etws härteres Abrollen - bei 225er bleiben

Hartmut:

Das würde ich so nicht sagen. Ich meine, je breiter der Reifen um so schwammiger.
Breite Puschen fahren dir jeder Rille hinterher.
Je flacher, um so weniger Komfort.
Und vom Aquaplaning ganz zu schweigen.
Schöner und auch prolliger sind natürlich Breitreifen. Aber haben wir vom "Volkssturm" * sowas nötig?
(* Ich meine Volkssturm wegen des Alters)

johannes/españa
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : johannes am 07-05-2014 20:50 ]

Mehr
07 Mai 2014 21:41 #125963 von Glatthaar
Glatthaar antwortete auf Bereifung 300er
@ Hartmut,

deinen poste zur Lebensdauer von Reifen kann ich nicht unwidersprochen stehen lassen. Natürlich wird ein Qualitätsreifen auch nach 14 Jahren nicht "kaputt" gehen. Und wahrscheinlich kannst du auch noch mit 20 Jahre alten Reifen gut und glücklich über das für neue Reifen gesparte Geld von A nach B kommen.

Mir wäre es das Risiko nicht wert. Der Bremsweg gerade auf nasser Fahrbahn verlängert sich mit alten Reifen derart dramatisch, dass ich es für U N V E R A N T W O R T L I C H halte, sich mit Reifen die älter als 10 - max 12 Jahre sind noch im öffentlichen Straßenverkehr zu bewegen. Ein plötzlicher Regenschauer z.B auf einer Ausfahrt ist immer möglich. Und schon muss du plötzlich in die Eisen steigen, weil ein anderer...... Der mögliche Sachschaden an eigenen Fahrzeug steht doch in keiner Relation zu einem Satz Qualitätsmarkenreifen. Wenn der "andere" ein Kind war, das vor dir auf die Straße gesprungen ist, machst du dir ein Leben lang Vorwürfe. Wenn einem Satz älter Reifen???? NO WAY!

Viele Grüsse

Peter

Mehr
07 Mai 2014 21:45 #125964 von Nichtraucher
Peter,

ein 107 zu bewegen ist ebenso unverantwortlich. Jeder Kleinwagen steht, wenn du mit deinem Panzer noch auf das Kind zurast und überrollst.

107? No WAY!

Willy,
der die Kirche auch mal im Dorf lassen kann.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 07-05-2014 21:45 ]

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
07 Mai 2014 21:49 #125965 von Glatthaar
Glatthaar antwortete auf Bereifung 300er
@Willy,

ich schätze deine postes und Kommentare seit Jahren.

Sehe es mir nach. Bei Themen der Verkehrsicherheit hört für mich der Spass auf. Da kann ich nicht anderst.

Ich geh nochmal den Ölstanb ablecken, dann beruhige ich mich wieder.

Viele Grüsse

Peter

Mehr
07 Mai 2014 22:00 #125966 von Nichtraucher
Oh,

ich meine es ernst. Der 107 gehört nicht in den heutigen Straßenverkehr. Weder Bremsen noch Straßenlage sind zeitgemäß, lässt man ihn gegen aktuelle Kleinwagen in einem Test laufen, geht er unter, selbst was passive Sicherheit angeht.
Da helfen auch keine neuen Reifen alle 10 Jahre, ich finde, wenn man auf Sicherheit bedacht ist, sollte man schon so konsequent sein und das Dingen stehen lassen. Ein aktueller SL oder SLK, damit ist man auf der sicheren Seite.

Gilt bei mir für alle Fahrzeuge. Jeder Automatikroller vom Baumarkt bremst besser als meine Motorräder, trotzdem liebe ich sie mehr als den modernen Krempel. Ich kaufe auch nicht die sichersten Reifen sondern die, die optisch zu den Böcken passen.
Der SL hat Contis und die sind nach 10 Jahren immer noch besser als das Zeugs aus China und selbst die sind noch besser als die Bremsleistung meines 107 verlangt.
(Scheiben und Klötze neuwertig, Flüssigkeit alle 2 Jahre neu)

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
07 Mai 2014 22:16 #125967 von agossi
agossi antwortete auf Bereifung 300er
Aber Willy,

Unfälle gibt es nicht wegen alten Autos, die heutigen Sicherheitsbedürfnissen (ich spreche bewusst von Bedürfnissen, nicht Erfordernissen) nicht entsprechen, sondern wegen Fahrern, die solche Fahrzeuge nicht beherrschen.

Wenn einer also in einem 107er ein Kind überfährt, liegt es sicher nicht am Auto.

Gruss
Andi

PS: habe einen 37 Jahre alten Reservereifen Michelin XWX 205/70VR14 im Kofferraum, auch schon mal montiert wegen einem Platten, aber keine Risse oder sonst was. Einfach steinhart und bei Nässe Suizidgefahr. Man sieht das dem Reifen äusserlich aber nicht an...

Mehr
07 Mai 2014 22:26 #125968 von Nichtraucher
Wohl wahr Andi,

nicht am Auto aber auch nicht am Reifen, denn ich muss mich auf das Fahrverhalten einstellen, dann klappt es auch mit den alten Gummis.

Wie geschrieben, auf einem Krad habe ich welche von 1987 und wollte sie gleich entsorgen, nun aber fahre ich sie langsam auf etwas höhere Schräglagen an. Beim Bremsen kann nichts passieren, denn dafür sind die Bremsen einfach zu schlecht.

Wie sagte schon der alte Röhrig? "Lot mi da mol maken, do kann nit jeder mit um!"
(Werner-Film)

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
07 Mai 2014 22:34 #125969 von DrRalph
DrRalph antwortete auf Bereifung 300er
Mal zurück zum eigentlichen Thema...

Ich habe vor nunmehr 5 Jahren das komplette Fahrwerk überholen lassen. Habe dann über 205er auf 225er hochgerüstet.

Ergebnis: einmalig gutes Fahrverhalten! Für ein jetzt 40 Jahre altes Auto! Fähre gern schnell und zügig. Das Teil kann einfach sehr gut mithalten...

Übrigens zu den Reifen: kaufe seit Jahren immer gebrauchte Reifen (meistens mit fremden Felgen), die max. 2 Jahre alt sind. Die anderen verkaufe ich dann wieder auf die unnützen Felgen aufgezogen... So fahre ich mit rund 50-100€ pro Tausch. Übrigens sind BMW-Reifen mit den dazugehörigen Felgen am besten geeignet.

Funktioniert einfach gut: immer frische First-class-Reifen für wenig Geld!

Und nochmal: Fahrverhalten einfach klasse!

Gejagt Ralph

Gruß Ralph

Mehr
07 Mai 2014 22:36 #125970 von gerd
Bei Reifen bin ich pingelig, zum Einen fahr ich nur die Premiummarken (meist Michelin) zum Anderen fliegen die alten nach spätestens 7-8 Jahren weg. Kann sein, das die noch gut sind, aber letzendlich sind sie DER Sicherheitsfaktor bei einem Auto.

Vom reinen Fahren her, beachte ich einfach das, was ein altes Auto kann oder nicht, der 60 Jahre alte Jaguar wird halt anders bewegt als ein Neuwagen. Ist man sich dessen bewusst, fährt man auch sicher.

Gerd

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.195 Sekunden